Zum Inhalt springen

Was ist mit Nutella los?

Gefragt von: Frau Prof. Anneliese Oswald  |  Letzte Aktualisierung: 25. April 2023
sternezahl: 4.5/5 (52 sternebewertungen)

Nutella-Produktion steht still! Gibt's jetzt keinen Schokoaufstrich mehr? In der größten Nutella-Fabrik der Welt herrscht Stillstand: Aufgrund von "Qualitätsproblemen" hat Ferrero die Produktion in Nordfrankreich eingestellt.

Was ist mit Nutella passiert?

Von Öko-Test erhielt Nutella in der aktuellen März-Ausgabe die Note ungenügend (6,0). Grund hierfür ist unter anderem die „stark erhöhte“ Menge an Mineralöl, die das Verbrauchermagazin in Nutella feststellte. Die gesättigten Kohlenwasserstoffe MOSH/POSH reichern sich im Körper an und können die Leber schädigen.

Was hat sich bei Nutella geändert?

Wenn man hört, dass Nutella die Rezeptur ändert, dann denkt man zuerst an diese gesundheits- und umweltbewussten Schritte, doch am neuen Nutella ist etwas anderes geändert: Der Magermilchpulver-Anteil wurde erhöht (daher die hellere Farbe). Die Verbraucherzentrale vermutet, dass somit der Kakao-Anteil gesenkt wurde.

Wird Nutella noch hergestellt?

Rund 250.000 Tonnen Nutella werden jedes Jahr in 75 verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt verkauft, wie die OECD vorrechnet. Längst stellt Ferrero seinen Nougatbrotaufstrich nicht mehr ausschließlich in Italien her, sondern hat die Produktion in die ganze Welt verlagert.

Wie sehen Salmonellen in Nutella aus?

Qualität und Geschmack des Produktes werden dadurch in keiner Weise beeinträchtigt. “ Zu der Erklärung kommt noch hinzu, dass man Salmonellen in Produkten mit dem bloßen Auge gar nicht sehen kann. Das Bakterium verändert auch nicht das Aussehen, den Geruch oder den Geschmack eines Produkts.

Die WAHRHEIT über NUTELLA 😡

23 verwandte Fragen gefunden

Hat Nutella noch Salmonellen?

Anfang April musste die Ferrero-Fabrik in Belgien schließen – Salmonellen wurden bereits im Dezember 2021 dort gefunden worden. Trotzdem geben die Behörden nun wieder grünes Licht.

Welche Nutella sind betroffen?

In der Bundesrepublik sind die Produkte Nusspli Nuss-Nougat-Creme, Brühwürfel und Bratensauce von Knorr sowie Nutella betroffen. Hier fordert Foodwatch, diese Lebensmittel sofort zurückzuziehen.

Warum schmeckt Nutella nicht mehr?

Fans in Aufruhr

Grund ist nicht ein geänderter Geschmack. Es geht um mehr. „Nutella hat nun mehr Magermilchpulver, mehr Zucker, weniger Fett, weniger Kakao“, teilte die Verbraucherzentrale Hamburg auf ihrer Facebook-Seite mit und löste damit einen Sturm der Entrüstung in den sozialen Netzwerken aus.

Ist in Nutella pferdeblut?

Nutella mit Pferdeblut gefärbt: Daher stammen die Gerüchte

Allerdings ist nicht bekannt, ob das Projekt jemals umgesetzt wurde. Zudem soll es einen Patentantrag für einen Vorgang gegeben haben, der durch Zusatz von Blut den Eiweißgehalt in Lebensmitteln erhöhen können sollte. Dieses Patent wurde jedoch nie erteilt.

Wie hieß Nutella früher?

„Giandujot“ wurde in ein neues, cremigeres Produkt verwandelt, das man aufs Brot streichen konnte. Es erhielt den Namen SuperCrema. Pietro Ferreros Sohn Michele verfeinerte das Rezept weiter, und so landete die neue Nuss-Nugat-Creme mit neuem Namen im allerersten Glas: nutella®.

Wann sollte man Nutella nicht mehr essen?

Nachdem Sie ein Glas geöffnet haben, ist Nutella bis zu drei Wochen genießbar. Gekühlt ist der Haselnuss-Aufstrich von Ferrero sogar einige Monate lang haltbar.

Was ist besser als Nutella?

Nutella Alternative mit ganz wenig Zucker: Nu+cao Spread

Nu+cao ist für alle gedacht, die die volle Power der Haselnüsse schmecken wollen. Der vegane, palmölfreie Schokoaufstrich kommt laut Hersteller mit 50% weniger Zucker aus als die Konkurrenz.

Hat Nutella wieder die alte Rezeptur?

Neue Nutella-Rezeptur: Mehr Zucker, weniger Fett

So enthalte das Produkt nun 56,3 Prozent Zucker (vorher 55,9 Prozent), während sich der Fettanteil um 0,9 Prozent auf nun 30,9 Prozent verringert.

In welchem Land wird am meisten Nutella gegessen?

Von der Creme werden mittlerweile jedes Jahr 365000 Tonnen hergestellt, abgefüllt in 700 Millionen Gläser. Größte Konsumenten von Nutella sind die Deutschen, mit einem Verbrauch von 1 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Auf dem zweiten Platz der größten Verbraucher folgt Frankreich, vor Italien und den Vereinigten Staaten.

Ist in Nutella Erdöl drin?

Nutella-Fans müssen jetzt ganz stark sein, denn: Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat gesundheitsgefährdendes Mineralöl in der beliebten Nuss-Nougat-Creme gefunden. Viele weitere Lebensmittel, darunter Brühwürfel, sind ebenfalls betroffen.

Ist in Nutella Schweinefett drin?

Die Verbraucherzentrale Hamburg widmete sich im Jahr 2015 einer umfassenden Analyse der Inhaltsstoffe des Aufstrichs. Das Ergebnis: Nutella besteht hauptsächlich aus Zucker und pflanzlichem Fett, sprich Palmöl.

Ist in Nutella Schweinegelatine drin?

Nach Angaben des Herstellers enthält Nutella nichts tierisch und alkoholisches (auch nicht im Aroma).

Was bedeutet Nutella auf Deutsch?

Aus dem englischen Wort Nut (Nuss) sowie der italienischen Endung ella (weibliche Verkleinerungsform) erschuf man das Kunstwort Nutella, also das "Nüsschen". Ab 1964 wurde der süße Brotaufstrich auch in Deutschland hergestellt.

Wird Nutella zurückgerufen?

Ferrero-Rückruf: Auch Nutella betroffen? Ferrero gibt Entwarnung. Zwar steht der beliebte Nutella-Brotaufstrich nicht auf der Rückruf-Liste, in den Sozialen Netzwerken sind nun jedoch beunruhigende Bilder aufgetaucht, die vermuten lassen, dass mit der Haselnuss-Creme ebenfalls etwas nicht stimmen könnte.

Hat Nutella immer noch Palmöl?

Für deinen Lieblings-Brotaufstrich nutella® verwenden wir ausschließlich Palmöl, das vom RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil) als 100 % nachhaltig und segregiert zertifiziert ist. Das heißt, es kommt entlang der gesamten Lieferkette nicht mit konventionellem/herkömmlichem Palmöl in Berührung.

In welchem Nutella ist kein Palmöl?

Nocciolata ist eine der wenigen Schokocremes, die kein Palmöl enthält und zugleich ein Bio-Siegel hat.

Welches Nutella hat kein Palmöl?

Nudossi: Nutella Alternative ohne Palmöl

Für die Herstellung wird Kakao aus UTZ-zertifiziertem Anbau verwendet. Der fettarme Aufstrich ist eine gute Alternative für die Umwelt und für dich.

Welche Nutella Rückruf?

Produkt: Bio Dattel-Haselnuss-Creme. Marke: Koro. Inhalt: 330 Gramm. Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 27.02.2023 und 08.03.2023.

Welche Produkte von Ferrero sind mit Salmonellen betroffen?

Betroffen sind nun auch aktuelle Osterprodukte. Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons. Betroffene Süßwaren sollten nicht verzehrt werden.

Welche Ferrero Produkte sind betroffen?

Welche Produkte sind betroffen? Alle Überraschungseier in Mehrfachpackungen sowie die Maxi-Version, Mini Eggs und Schoko-Bons (auch Weihnachtsware) der Marke Kinder, die im Ferrero-Werk in Arlon (Belgien) hergestellt werden – unabhängig vom Produktionsdatum – müssen aus dem Verkauf genommen bzw. zurückgerufen werden.