Zum Inhalt springen

Was ist mit Johann Lafer?

Gefragt von: Svetlana Marx  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (68 sternebewertungen)

Im Mai 2019 gab Johann Lafer bekannt, dass er die Stromburg verlassen und diese künftig von seinen Geschäftspartnern weiterbetrieben werde. Unter anderem wolle er seine Kochschule in Guldental ausbauen. Er wurde in 2016 zu einer Bewährungsstrafe unter anderem wegen Steuerhinterziehung verurteilt.

Was macht Johann Lafer aktuell?

Zuletzt hat er mit seinem Team an einem neuen kulinarischen Konzept gefeilt, parallel nochmals auf der Stromburg umgebaut und ist nun mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Im ehemaligen Bistro der Burg eröffnet Lafer nun das Restaurant „Johanns“.

Hat Johann Lafer die Stromburg verkauft?

25 Jahre lang war die Stromburg in Rheinland-Pfalz das Flaggschiff des aus Österreich stammenden Starkochs Johann Lafer. Nachdem dieser sich 2019 von der Sterneküche verabschiedet und seine Anteile verkauft hat, war zunächst nicht klar, wie es mit der Immobilie weitergehen sollte.

Wo ist Lafer?

Mehr "Volksnähe" TV-Koch Lafer schließt sein Sternerestaurant im Hunsrück. TV-Koch Johann Lafer verabschiedet sich von seinem Restaurant Val d'Or auf der Stromburg im Hunsrück. Der Aufwand für die Sterneküche sei zu groß, sagte er in einem Interview.

Wie viel Sterne hat der Lafer?

Im Jahr 1987 erlangte Johann Lafer seinen zweiten Michelin-Stern im „Val d'Or“ sowie 18 Punkte im Gault Millau. Zehn Jahre später hat das Gault Millau ihn als Koch des Jahres ausgezeichnet.

Das Imperium des Johann Lafer | Euromaxx - Erfolgsrezepte

42 verwandte Fragen gefunden

Wo arbeitet Harald Wohlfahrt jetzt?

Inzwischen in Achern tätig

Das Drei-Sterne-Restaurant im Stammhaus des Hotels "Traube Tonbach", das vor zehn Monaten durch ein Feuer komplett zerstört wurde, hat Wohlfahrt gegen eine Manufaktur für Convenience-Produkte und Fertiggerichte eines regionalen Supermarktbetreibers in Achern getauscht.

Wer ist der beste Koch der Welt?

Die Top 10 des Jahres 2020:
  • Mauro Colagreco – Mirazur – Frankreich.
  • Christophe Bacquié – Restaurant Christophe Bacquié – Frankreich.
  • Arnaud Donckele – La Vague d'Or – Frankreich.
  • Emmanuel Renaut – Salzflocken – Frankreich.
  • René Redzepi – Noma – Dänemark.
  • Laurent Petit – Le Clos des Sens – Frankreich.

Wer hat die meisten Sterne als Koch in Deutschland?

Die Michelin-Sterne werden in Frankreich seit 1926 vergeben, in Deutschland seit 1966. Ein Stern steht für ein sehr gutes Restaurant in seiner Kategorie, zwei für eine hervorragende Küche und drei für eine der besten Küchen, die eine Reise wert sind. Und diese drei Sterne hat Kevin Fehling jetzt.

Ist Lafer noch verheiratet?

Lafer ist seit 1990 mit der Hotelfachfrau Silvia Buchholz-Lafer verheiratet, sie haben eine Tochter und einen Sohn.

Wer ist der Besitzer von der Stromburg?

Der neue Pächter ist der Münchner Unternehmer Hans Kilger. Dieser will auf der Stromburg nun durchstarten und im Laufe des Jahres zwei Restaurants eröffnen und das Hotel betreiben.

Welche Sterneköche gibt es in München?

Die höchste Auszeichnung in München waren drei rote Hauben, diese bekamen das Esszimmer, das Tantris und das Tohru in der Schreiberei. Danach kommen in der Wertung die schwarzen Hauben: das Tian, Atelier, Les Deux, Sparkling Bistro, Tantris DNA und der Werneckhof bekamen drei schwarze Hauben.

Welche Sterneköche gibt es in Deutschland?

Claus-Peter Lumpp - Restaurant Bareiss im Hotel Bareiss in Baiersbronn/Mitteltal. Marco Müller - Restaurant Rutz in Berlin. Clemens Rambichler - Restaurant Sonnora im gleichnamigen Waldhotel in Dreis bei Wittlich. Joachim Wissler - Restaurant Vendôme im Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach.

Wie viele Sterne gibt es beim Kochen?

Wie viele Sterne-Restaurants gibt es in Deutschland? Stand 2019: 261 Restaurants haben einen Stern, 38 Restaurants haben zwei Sterne, 10 Restaurants haben drei Sterne. Weltweit gibt es derzeit 133 Drei-Sterne-Restaurants. 4.

Wie viele Sterne Tim Mälzer?

Tim Mälzer (VOX) ist zwar TV-Starkoch, doch Sternekoch darf er sich nicht nennen, da er keinen Michelin-Stern hat.

Wie viele 5 Sterne Restaurants gibt es?

In Deutschland gibt es aktuell 323 Restaurants, die mit den Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden, davon mit 69 die meisten in Baden-Württemberg. Bremen ging erneut als einziges Bundesland leer aus.

Was kostet Johann Lafer?

Für schlappe 3000 Euro kann man "einen unvergesslich schönen Tag zu zweit genießen". Im Preis inbegriffen: ein Aperitif, ein 20-minütiger Heli-Rundflug und ein Sechs-Gang-Gourmetmenü von Lafer höchstpersönlich "komponiert", wie es auf seiner Homepage heißt.

Ist Lafer vegan?

Zurzeit ernähre ich mich nicht mehr ausschließlich vegan, aber sehr ausgeglichen. Und ich habe mit der Ernährungsmedizinerin Petra Bracht und dem Schmerzspezialisten Roland Liebscher-Bracht das Kochbuch »Essen gegen Arthrose« geschrieben.

Wie viele Sterne hat Rosin?

Sie ist regional geprägt, was sich sicherlich auf die frühe Begeisterung für die Kochkünste seiner Oma zurückführen lässt. Michelin-Stern Nummer 1 seit 2004 – seit 2011 2 Michelin-Sterne, Auszeichnung zum Restaurant des Jahres 2009/2010 von „Der Feinschmecker“.

Wer ist der beste Koch mit den meisten Sternen?

Robuchons Restaurants sind damit vor Alain Ducasse mit den meisten Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Wer ist der beste Köchin Deutschland?

  • Michelin-Sterne.
  • Guide Michelin.
  • Sven Elverfeld.
  • Restaurant.
  • Kevin Fehling.
  • Christian Bau.
  • Michelin.
  • Lebensmittel.

Wer ist der beste Koch der Welt 2022?

Denn richtig weit musste die Jury nicht gehen, um ihren neuen Sieger zu finden. Auch 2022 steht das derzeit beste Restaurant der Welt wieder in Dänemark, wieder in Kopenhagen und ist ein alter Bekannter. Küchenchef Rasmus Kofoed holt die Auszeichnung für das Geranium nach Hause.