Zum Inhalt springen

Was ist mit Hakle passiert?

Gefragt von: Johanne Blank  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2023
sternezahl: 4.5/5 (27 sternebewertungen)

Im Pandemiejahr 2020 hatte Hakle noch einen Jahresüberschuss von rund 650.000 Euro ausgewiesen. Nun schlittert der Toilettenpapierhersteller in die Insolvenz. Der Düsseldorfer Hygienepapierhersteller Hakle GmbH ist zum Sanierungsfall geworden, Grund sind offenbar die stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten.

Was passiert mit Hakle?

Galt Toilettenpapier im Frühjahr 2020, zu Beginn der Pandemie, noch fast als Luxusartikel, hat jetzt einer der größten Hersteller Insolvenz angemeldet. Das Düsseldorfer Unternehmen Hakle will seine Geschäfte trotzdem weiterführen.

Ist Hakle Bankrott?

Das Düsseldorfer Familienunternehmen Hakle hatte vergangenen Montag einen Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. „Die Energiekosten haben uns in die Zahlungsunfähigkeit getrieben“, erklärte Jung. Im August habe Hakle sechsmal so viel Geld für Gas und Strom bezahlt wie im Vergleichsmonat 2019.

Hat Hakle die Produktion eingestellt?

Hakle wird es weiterhin geben, genauso wie das Toilettenpapier und die Marken Hakle Feucht und Servus.

Warum ist Hakle pleite gegangen?

Der Hygienepapierhersteller Hakle beantragt ein Insolvenzverfahren. Die Gründe dafür sind die stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten. Wie Hakle-Chef Volker Jung nun sagt, trägt aber auch der Staat zur Situation des Unternehmens bei. Düsseldorf.

Alle lachten über sein dünnes Haus ... bis sie es von Innen sahen!

39 verwandte Fragen gefunden

Wie hieß Hakle vorher?

Ende 2012/Mitte 2013 wurde Hakle im Zuge von Kimberly-Clarks Global Tissue Restructuring Plan an die Private-Equity-Gesellschaft palero capital GmbH (München) / palero invest Sàrl (Luxemburg) verkauft. Das Unternehmen hieß dann Hakle GmbH.

Wer kauft Hakle?

Der luxemburgische Private-Equity-Fonds Palero hat den Hygienepapier-Hersteller Hakle erworben. Soweit bekannt, ist dies die bislang größte Transaktion des 50 Millionen Euro schweren Fonds.

Wird schon wieder Klopapier wird knapp?

Toilettenpapier könnte im deutschen Handel bald wieder knapp werden. Die Produzenten befürchten Engpässe, allerdings nicht wegen Hamsterkäufen. München – Trotz allen gebotenen Ernstes wirkt es grotesk: Sei Beginn der Corona-Pandemie sind die Regale für Toilettenpapier im deutschen Handel immer wieder leer.

Welche Firmen machen Pleite?

Insolvenzen im Ranking Das sind die spektakulärsten Firmenpleiten Deutschlands
  • Platz 10: Wirecard. Die ehemalige Wirecard-Konzernzentrale in München. ...
  • Platz 9: Adler-Modemärkte. ...
  • Platz 8: Kirch-Gruppe. ...
  • Platz 7: Flowtex. ...
  • Platz 6: Air Berlin. ...
  • Platz 5: Maredo. ...
  • Platz 4: Woolworth. ...
  • Platz 3: Praktiker.

Wem gehört Hakle Schweiz?

Seit diesem Jahr gehört Hakle Schweiz und Österreich zum Kimberly-Clark-Konzern.

Was stellt Hakle alles her?

Hakle stellt deshalb unterschiedliches Hygienepapier, sowohl 3-lagig als auch 4-lagig, her, um Ihren individuellen Bedarf zu decken und die Badhygiene so komfortabel wie möglich zu gestalten. Deshalb finden Sie unser Toilettenpapier unter anderem mit den folgenden Eigenschaften: Klassisches Toilettenpapier.

Was hat Hakle produziert?

Im Jahre 1972 bringt Hakle das erste 3-lagige Toilettenpapier, gefolgt vom ersten 4-lagigen Toilettenpapier in 1982, auf den Markt. Die zweite Revolutionierung der Hygiene in Deutschland gelingt 1977 mit der Erfindung von Hakle Feucht.

Was produziert Hakle alles?

Bei Hakle werden Zellstoff oder Altpapier zu Toiletten- und Küchenrollen auf einer Papiermaschine verarbeitet. Die eingesetzten Materialien, welche über kurze oder lange Fasern verfügen, werden mit Wasser aufgelöst und zu einer Art Papierbrei in großen Behältern verarbeitet.

Warum gibt es kein Hakle Toilettenpapier mehr?

Im Pandemiejahr 2020 hatte Hakle noch einen Jahresüberschuss von rund 650.000 Euro ausgewiesen. Nun schlittert der Toilettenpapierhersteller in die Insolvenz. Der Düsseldorfer Hygienepapierhersteller Hakle GmbH ist zum Sanierungsfall geworden, Grund sind offenbar die stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten.

Wie viele Mitarbeiter hat Hakle?

Die Marke HAKLE hat einen Bekanntheitsgrad von über 90 Prozent in Deutschland und wird als führend in ihrem Segment wahrgenommen. Mit über 200 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gesellschaft einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro und ist profitabel.

Was gehört zum Hakle Konzern?

Hakle ist sowohl für trockenes Toilettenpapier, feuchtes Toilettenpapier (Hakle Feucht), Feuchttücher und Haushaltstücher (Dick&Durstig) bekannt. Die Marke besteht seit mehr als 90 Jahren.

Welche Firmen gehen 2022 pleite?

Schlecker-Insolvenz: Neuer Ärger für Beiersdorf, Procter & Gamble und Henkel. Im September wurde etwa für den Schuhhändler Ludwig Görtz mit rund 1.800 Beschäftigten ein Schutzschirmverfahren angemeldet.

Kann der deutsche Staat pleite gehen?

Gerät ein Staat in eine wirtschaftliche und/oder politische Krise, kann es passieren, dass er diese Schulden nicht mehr zurückzahlen kann. Dann ist er bankrott beziehungsweise insolvent. Eine Staatspleite hat auch für die Bevölkerung Folgen. Ihre Vermögen verlieren an Wert, die heimische Wirtschaft stürzt ab.

Ist Österreich pleite?

Wien, 14.12.2022 – Laut aktueller KSV1870 Hochrechnung sind im Jahr 2022 in Österreich 4.770 Unternehmen (+ 57,2 % gegenüber 2021) von einer Insolvenz betroffen. Damit wurde erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie das Vorkrisenniveau aus dem Jahr 2019 mit rund 5.000 Fällen nahezu erreicht.

Was kann man statt Klopapier nehmen?

5 Alternativen zu (feuchtem) Toilettenpapier
  1. Die DIY-Alternative: Waschlappen. ...
  2. Klassische Klopapier-Alternative: das Bidet. ...
  3. Die Crowdfunding-Neuheit: HappyPo. ...
  4. Praktische Toilettenpapier-Alternative: Hygiene-Dusche. ...
  5. Die All-in-One-Alternative: Das Dusch-WC.

Welche Lebensmittel könnten knapp werden?

Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. Die Ukraine bedient zusammen mit Russland fast 80 Prozent des Weltmarktes an Sonnenblumenöl. ...
  • Reis. Ein weiteres Produkt, das zeitweise knapp wird, ist Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Was wird bald knapp?

Lammfleisch, Pizza, Klopapier Shrinkflation beim Discounter: Diese Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft. Spielwaren, Computer und Software sowie bestimmte Nahrungs- und Genussmittel bleiben ebenfalls knapp.

Wo produziert Hakle?

Unsere Werke finden Sie in Düsseldorf Reisholz. Hier produzieren wir seit 1999 unsere Hakle Produkte, wie Hakle Toilettenpapier und DICK&DURSTIG Küchenrollen.

Welches Toilettenpapier produziert Hakle?

Der amerikanische WC-Papier-Riese Kimberly-Clark will das bekannte Schweizer WC-Papier der Marke Hakle künftig nicht mehr in der Schweiz produzieren lassen.

Ist Cottonelle von Hakle?

Der Konzern Kimberly-Clark geht ab Januar 2014 mit einer neuen Marke für feuchtes Toilettenpapier an den Start: Cottonelle. Die neue Marke löst Hakle Feucht ab.