Zum Inhalt springen

Was ist mit der FZR aus DDR Zeiten?

Gefragt von: Helga Eichhorn-Rohde  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (66 sternebewertungen)

Die Freiwillige Zusatzrentenversicherung ( FZR ) wurde in der ehemaligen DDR zum 1. März 1971 eingeführt und bestand bis 30. Juni 1990. In dieser Zeit konnte man Einkommen über 600 Mark monatlich durch Beitragszahlung zur FZR versichern.

Was ist aus der freiwilligen Zusatzrente aus der DDR geworden?

17 Berufs- und Personengruppen warten dagegen weiter auf eine Anerkennung ihrer DDR-Zusatzrenten, die 1992 einfach gestrichen wurden. Denn im Gegensatz zu Ingenieuren, Lehrern oder ehemaligen NVA-Mitarbeitern, bekommen BalletttänzerInnen, Eisenbahner und andere Gruppen ihre DDR-Zusatzrenten bis heute nicht ausgezahlt.

Wie wirkt sich FZR auf Rente aus?

Der Verdienst, für den Beiträge zur FZR gezahlt worden sind ( FZR -Verdienst), wird neben dem in der Sozialpflichtversicherung versicherten Arbeitsverdienst ( SV -Verdienst) bei der Rentenberechnung berücksichtigt. Der FZR -Verdienst wirkt sich dadurch rentenerhöhend aus.

Wird die NVA Zeit auf die Rente angerechnet?

Grundlage für die Ungleichbehandlung sind zwei Regelungen aus dem Sozialgesetzbuch VI: In Paragraf 256 steht: "Männer, die ihren Wehrdienst oder Zivildienst zwischen 1961 und 1981 geleistet haben, bekommen dafür für jedes Kalenderjahr einen Entgeltpunkt für die Rente angerechnet."

Hat man in der DDR in die Rente eingezahlt?

Rentensystem der DDR: Vorteile für regimetreue DDR-Bürger

Jeder Bürger zahlte in die Sozialversicherung ein, die als gesetzliche Rentenversicherung fungierte. Damit sollte die Grundversorgung im Rentenalter abgesichert sein. Zusätzlich gab es 27 Zusatzversorgungssysteme und vier Sonderversorgungssysteme.

Zusatzversorgung Staatsapparat DDR - Was es mit der Beitrittserklärung auf sich hat?

24 verwandte Fragen gefunden

Wer bekommt DDR Zusatzrente?

Krankenschwestern und Balletttänzerinnen, Postboten und Reichsbahner, Selbständige, Bergmänner, Chemiker und Physiker in volkseigenen Betrieben – sie und weitere Berufsgruppen sorgten mittels DDR-Zusatzrenten für ihren Ruhestand vor.

Wie hoch war die Witwenrente in der DDR?

Die Witwenrente beträgt 60 Prozent der Rente des Verstorbenen. Und zwar ohne Zuschläge. Die Mindestrente beträgt 150 M monatlich.

Was steht ehemaligen NVA Soldaten an Rente zu?

01.05.1961 – 31.12.1981 = für jedes volle Kalenderjahr Wehrdienst in diesem Zeitraum = 1,000 Entgeltpunkte, pro Monat 0,0833 EP, 01.01.1982- 31.12.1991 = für jedes Kalenderjahr Wehrdienst in diesem Zeitraum 0,7500 Entgeltpunkte.

Kann ich mit 63 in Rente gehen wenn ich 45 Jahre gearbeitet habe?

Altersrente nach 45 Jahren. Nach einer Versicherungszeit von 45 Jahren können Sie grundsätzlich früher in Rente gehen. Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte wird oft noch „Rente mit 63“ genannt, weil alle vor 1953 Geborenen ohne Abschläge mit 63 Jahren in Rente gehen konnten.

Was bedeutet FZR im Rentenbescheid?

Die Freiwillige Zusatzrentenversicherung ( FZR ) wurde in der ehemaligen DDR zum 1. März 1971 eingeführt und bestand bis 30. Juni 1990. In dieser Zeit konnte man Einkommen über 600 Mark monatlich durch Beitragszahlung zur FZR versichern.

Wie wird die DDR Zusatzrente berechnet?

Der Beitrag zur FZR betrug monatlich maximal 60 Mark-DDR ( 10 % des 600 Mark-SVA übersteigenden Einkommens). Der Betrieb des Versicherten zahlte für die FZR auch 10% SV-Beiträge. Nach 25 Jahres Beitragszeit des Versicherten sollte des Beitragspflicht erlöschen und der Betrieb weiterzahlen.

Wie wird die Rente aus der DDR berechnet?

Altersrente der DDR: Berechnung der Altersrente

dem Steigerungssatz in Höhe von 1 Prozent des Durchschnittsverdienstes für jedes Jahr der versicherungspflichtigen Tätigkeit ab 01.01.1946 und. 0,7 Prozent dieses Durchschnittsverdienstes für jedes Jahr der versicherungspflichtigen Tätigkeit bis 31.12.1945.

Wie hoch ist die Intelligenzrente der DDR?

Durch diese Zusatzversorgung wurde eine monatliche Rente von 60 bis 80 Prozent des im letzten Jahre vor Eintritt des Versicherungsfalles bezogenen monatlichen Bruttogehalts im Durchschnitt gewährt, im Höchstfalle 800 DM. Die fielen ab dem 65. Lebensjahr des Begünstigten an.

Wie hoch steigt die Rente 2022?

2022 sollen Rentnerinnen und Rentner die höchste Rentenerhöhung seit Jahrzehnten erhalten. Im Westen sollen die Renten zum 1.7.2022 um 5,35 Prozent und im Osten um 6,12 Prozent steigen. Auch Erwerbsminderungsrentner sollen mehr Geld bekommen, allerdings erst ab Juli 2024.

Wann sind Frauen in der DDR in Rente gegangen?

Sie steigerten sich aber von 1955 bis 1989 von 2,5 Prozent der Ausgaben auf 48,2 Prozent. Das Renteneintrittsalter lag bei Frauen bei 60 und bei Männern bei 65 Jahren. Die Altersrente bedeutete nicht mehr als eine Grundsicherung, die Renten wurden nur periodisch durch Parteitagsbeschlüsse erhöht.

Was verdiente ein Oberst in der DDR?

In der DDR hatte er ein Spitzengehalt von 4.800 Mark verdient.

Welche Armee zahlt am besten?

Luxemburg und die Schweiz zahlen die Spitzengehälter der analysierten Streitkräfte, wo- bei sie aufgrund der Größe ihrer Armeen (Luxemburg in etwa 2 000 aktive Soldaten)11 und des Milizsystems der Schweiz (nur 5 % Zeit- und Berufssoldaten)12 nur bedingt ver- gleichbar sind.

Sind ehemalige NVA Soldaten Reservisten der Bundeswehr?

Ausgenommen von der Regelung sind Bundeswehrsoldaten, die unehrenhaft aus dem Dienst entlassen wurden. Auch Angehörige der Nationalen Volksarmee (NVA) gelten nicht als Veteranen, so sie nicht im Anschluss von der Bundeswehr übernommen wurden.

Sind ehemalige NVA Angehörige auch Veteranen?

Alle die, die ihren Wehrdienst in der Bundeswehr geleistet haben und ehrenvoll ausgeschieden sind, können sich seit 2018 Veteranen nennen.

Sind ehemalige DDR Soldaten Reservisten?

Für ehemalige Angehörige der ehemaligen Nationalen Volksarmee (NVA) der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) besteht der Status "Reservist" jedoch nur, wenn Sie ab dem 03.10.1990 aktiven Dienst in der Bundeswehr geleistet haben oder als Reservist in einem Truppenteil der Bundeswehr beordert sind oder ...

Wer bekam in der DDR Intelligenzrente?

Intelligenzrente der Ingenieure: mit I-Schein oder auch ohne! Ingenieure der DDR, die eine besondere Versorgungsberechtigung hatten, konnten ihre Ansprüche im Normalfall nach dem AAÜG nach der Wende beantragen und so eine höhere Altersrente bekommen.

Was ist Witwenrente nach altem Recht?

Mit der großen Witwenrente nach alter Rechtslage erhalten Hinterbliebene 60 Prozent der Rente des verstorbenen Partners. Dieser muss auch die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren, also die Mindestversicherungszeit, erfüllt oder vorzeitig erfüllt haben oder Rentner gewesen sein.

In welchem Jahr wurde die Witwenrente eingeführt?

Renten wegen Todes an den hinterbliebenen eingetragenen Lebenspartner. In der gesetzlichen Rentenversicherung Deutschlands wurden mit Wirkung vom 1. Januar 2005 auch die gleichgeschlechtlichen nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz eingetragenen Lebenspartner in die Hinterbliebenenversorgung einbezogen.

Vorheriger Artikel
In welchen Müll kommt Eisen?
Nächster Artikel
Wie viele erbscheine braucht man?