Zum Inhalt springen

Was ist mit der Betriebsrente bei Todesfall?

Gefragt von: Frau Dr. Annelore Decker  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (37 sternebewertungen)

Bemessungsgrundlage der Betriebsrenten für Hinterbliebene ist jeweils die Betriebsrente, die die/der Verstorbene bezogen hat oder hätte beanspruchen können, wenn sie/er im Zeitpunkt ihres/seines Todes wegen voller Erwerbsminderung ausgeschieden wäre.

Wie lange wird Betriebsrente nach Tod bezahlt?

Besonderheiten ZusatzrentePlus: Für Witwer und Witwen wird die Betriebsrente immer zu 60 % gezahlt und zwar lebenslang. Abweichungen in der Rentenhöhe können sich jedoch ergeben, wenn der Altersunterschied zwi- schen Verstorbenem und Ehepartner mehr als fünf Jahre beträgt.

Wer bekommt Betriebsrente bei Tod?

Betriebsrenten für Hinterbliebene

Der Arbeitgeber verpflichtet sich in der Regel freiwillig - auch über den Tod seines Arbeitnehmers hinaus -, eine betriebliche Rente an die Hinterbliebenen zu zahlen. Folgende Personen können prinzipiell eine solche Rente bekommen: die Witwe bzw. der Witwer.

Wer erbt die Betriebsrente?

Erben erhalten volle Bezüge

Da die Erben die sogenannte Gesamtrechtsnachfolge angetreten hatten, wurde ihnen auch das Recht auf Auszahlung der Betriebsrente des Vaters übertragen. Aufgrund der geltenden Verjährungsfrist konnte die Betriebsrente noch für drei Jahre geltend gemacht werden.

Wie hoch ist der Hinterbliebenen in der Betriebsrente?

Die große Betriebsrente für Witwen/ Witwer wird in Übergangsfällen noch in Höhe von 60 % der Bemes- sungsgrundlage gezahlt. Das gilt aber nur, wenn die Ehe vor dem 1. Januar 2002 geschlossen wurde und einer der Ehepartner vor dem 2. Januar 1962 geboren wurde oder die oder der Versicherte bereits vor dem 1.

Das weiß keiner. Die verstorbenen Rentenansprüche

15 verwandte Fragen gefunden

Wird eine Betriebsrente lebenslang gezahlt?

Du erhältst immer eine lebenslange Rente ausgezahlt. Sofern du verstirbst, erhalten deine Hinterbliebenen die Rente zu 100 % im Rahmen der von dir festgelegten Rentengarantiezeit weitergezahlt.

Wird die Betriebsrente meines verstorbenen Mannes auf meine Rente angerechnet?

Eine Betriebsrente wird nach altem Recht an eine Witwenrente nicht angerechnet, nach neuem Recht hingegen schon.

Was passiert mit meiner betrieblichen Altersvorsorge wenn ich sterbe?

Im Todesfall wird die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme an die bezugsberechtigte Person ausgezahlt. Wenn keine bezugsberechtigte Person genannt ist, fällt die Versicherungsleistung in den Nachlass des Verstorbenen, sofern er auch Versicherungsnehmer ist.

Haben Kinder Anspruch auf Betriebsrente?

Die Kinder der/des Verstorbenen haben entsprechend den Sätzen 1 bis 3 Anspruch auf Betriebsrente für Voll- oder Halbwaisen; Kinder sind die leiblichen und angenommenen Kinder sowie die Pflegekinder im Sinne des § 32 Abs. 1 Nr. 2 EStG.

Wird die Betriebsrente nach dem Tod des Ehegatten?

Doch für hinterbliebene Ehepartner gibt es bei der Betriebsrente, gerade in älteren Verträgen, oft Ausschlussklauseln: Da wird die Betriebsrente nur an Ehegatten ausgezahlt, die schon zehn Jahre verheiratet sind, deren Altersabstand zum Verstorbenen nicht größer als 15 Jahre ist oder nur, wenn der Versicherte ...

Wird die Rente nach dem Tod noch 3 Monate weitergezahlt?

In den ersten drei Monaten nach dem Tod erhalten selbst finanziell gut versorgte Ehe- und Lebenspartner die Rente aus der Deutschen Rentenversicherung weitergezahlt. Die Höhe der Witwen- oder Witwerrente wird in dieser Zeit in der Höhe der gesetzlichen Rente des Verstorbenen gewährt (sogenanntes „Sterbevierteljahr“).

Kann man die Betriebsrente vererben?

Der Gesetzgeber regelt, dass mit dem Tod eines Menschen dessen Vermögen als "Ganzes" auf die Erben übergeht. Das schließt auch die Ansprüche des Verstorbenen aus dem Arbeitsverhältnis mit ein. Vererbt werden Ansprüche auf Lohn oder Gehalt, Resturlaub, Wertguthaben, Betriebsrente und gesetzliche Hinterbliebenenrenten.

Was ist der Unterschied zwischen Hinterbliebenenrente und Witwenrente?

Eine Hinterbliebenenrente bekommt, wer bis zum Tod des Partners mit ihm verheiratet war oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt hat. Zwar hat sich umgangssprachlich die „Witwenrente“ durchgesetzt, doch wird sie natürlich genauso an Witwer ausgezahlt.

Wird eine Rente weitergezahlt Wenn der Versicherungsnehmer stirbt?

Praktisch bedeutet dies für den – überwiegend anzutreffenden – Fall, dass der Verstorbene bereits Altersrente erhalten hat: Die Altersrente des Betroffenen wird nicht nur im Sterbemonat, sondern auch in den folgenden drei Monaten in voller Höhe weitergezahlt.

Wird die große Witwenrente ein Leben lang gezahlt?

Die große Witwenrente 2017: um was geht es? Die große Witwenrente ist nicht deshalb groß, weil es viel Geld gibt. Sie nennt sich so, weil der Gesetzgeber die Rentenleistung ab einem bestimmten Lebensalter des Anspruchstellers ein Leben lang zahlt.

Wer bekommt 60% Witwenrente?

Mit der großen Witwenrente nach alter Rechtslage erhalten Hinterbliebene 60 Prozent der Rente des verstorbenen Partners. Dieser muss auch die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren, also die Mindestversicherungszeit, erfüllt oder vorzeitig erfüllt haben oder Rentner gewesen sein.

Wie hoch darf die eigene Rente sein um Witwenrente zu bekommen?

Sofern der Hinterbliebene eine eigene Rente bezieht, zieht die Rentenversicherung pauschal 14 Prozent davon ab. Daraufhin zieht die Rentenversicherung vom berechneten Nettoeinkommen den Freibetrag ab. Dieser liegt je nach Bundesland bei 903 Euro oder bei 877 Euro.

Wie lange Rente nach Tod des Ehepartners?

Nach dem Tod des Ehepartners erhältst Du dessen Rente drei Monate lang weiter, und zwar in voller Höhe. Danach bekommst Du in der Regel entweder eine kleine oder große Witwen- oder Witwerrente. Also 25 oder 55 Prozent der letzten Rente des Verstorbenen.

Was bleibt von 1800 Euro Rente übrig?

Hierbei wird folgendermaßen gerechnet: Nehmen wir an, Sie sind im Januar 2021 in Rente gegangen und haben 2021 insgesamt eine Bruttorente von 18.000 Euro bezogen. Davon sind 81 Prozent steuerpflichtig. 19 Prozent sind steuerfrei, das sind 3420 Euro. Dieser Betrag gilt zunächst nur für die Steuererklärung für 2021.

Wann verfällt der Anspruch auf Betriebsrente?

1Der Anspruch auf Leistungen aus der betrieblichen Altersversorgung verjährt in 30 Jahren. 2Ansprüche auf regelmäßig wiederkehrende Leistungen unterliegen der regelmäßigen Verjährungsfrist nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs.

Wie hoch ist die Steuer auf Betriebsrente?

Wird deine Betriebsrente ausgezahlt, musst du ab einem Betrag von 164,50 Euro pro Monat Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abführen. Alles oberhalb dieser Grenze wird mit deinem persönlichen Steuersatz besteuert. Dazu kommen rund 18 % Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge.

Wer meldet den Tod bei der Rentenversicherung?

In den allermeisten Fällen bekommt die Rentenversicherung einen Todesfall mitgeteilt. Über den Bestatter, der diese Meldung häufig schon -als Service- miterledigt, über Rückmeldungen der Einwohnermeldeämter oder ganz pragmatisch über einen gestellten Hinterbliebenenrentenantrag.

Wie lange wird Witwenrente nach Tod der Witwe gezahlt?

Dauer: Wie lange wird die Witwenrente gezahlt? Hinterbliebenenrente steht Ihnen nur so lange zu, wie Sie ledig bleiben. Wenn Sie wieder heiraten oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen, geht der Anspruch auf die Witwenrente Fall verloren.

Wer erbt die Rente?

Sie werden Erbe und erben auch die Rente des Verstorbenen. Um die Antwort vorwegzunehmen: Renten sind nicht vererblich. Sie sind höchstpersönlicher Natur. Ungeachtet dessen können Sie als Erbe dennoch Ansprüche an den Rentenversicherungsträger des Erblassers haben.

Was zahlt die Rentenkasse im Sterbefall?

In den ersten drei Monaten, die nach dem Sterbemonat folgen, erhält der Lebenspartner die volle Rente, die dem Verstorbenen aus seiner gesetzlichen Rentenversicherung zugestanden hätte – die Überbrückungszahlung für das Sterbevierteljahr. Das Besondere daran: Das Einkommen der Witwe/des Witwers wird nicht angerechnet.