Zum Inhalt springen

Was ist mir wichtig in meinem Beruf?

Gefragt von: Meta Stahl  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (41 sternebewertungen)

Wertschätzung, Anerkennung, Respekt und Feedback sind nur einige der Aspekte, die für die Arbeitsatmosphäre entscheidend sind und dafür sorgen, dass man jeden Tag aufs Neue gerne zur Arbeit geht. Auch die Kollegen, das Stresslevel und der allgemeine Umgang mit Druck in einem Unternehmen spielen dabei eine große Rolle.

Was ist wichtig für dich bei der Arbeit?

Am wichtigsten ist, dass die Tätigkeit Freude macht. Ein Drittel der Befragten wünscht sich einen sicheren Arbeitsplatz. Fast die Hälfte der Befragten findet Lob wichtig. Der Hälfte der Befragten sind nette Kolleginnen und Kollegen wichtig.

Was ist Ihnen in Ihrem Arbeitsumfeld wichtig?

Eine weitere Studie zeigt zudem, dass Arbeitnehmern vor allem drei Dinge besonders wichtig sind: Eine interessante Tätigkeit, Anerkennung für die verrichtete Arbeit und über die wichtigsten Ereignisse informiert zu sein. Heute präsentieren wir Ihnen ein paar Tipps, wie Sie ein zufriedenes Arbeitsumfeld erzeugen können.

Was sind die drei wichtigsten Dinge für dich in einem Job?

Wer diese Fragen kennt, sich aber mit einer Antwort schwertut, sollte sich drei Punkte genau anschauen: Spass und Herausforderung im Job, fairer und angemessener Lohn und angenehmes Arbeitsumfeld.

Was ist gut an meinem Job?

Neue Aufgaben und Themen bieten Ihnen Anlass und Möglichkeit, um sich weiterzubilden und Ihre Fähigkeiten auszubauen. 6. Sie können sich Aufgaben widmen, die Ihnen Spaß machen – und werden dafür sogar bezahlt. 7.

046 - A2 - Das ist mir wichtig im Beruf تكلم عن المهم لك في الوظيفة

36 verwandte Fragen gefunden

Was wünsche ich mir für die Arbeit?

Für Frauen sind ein gutes Arbeitsklima (46 Prozent) und Spaß/Erfüllung (41 Prozent) die wichtigsten Erwartungen, die sie an ihren neuen Arbeitsplatz stellen. Knapp dahinter auf Platz 3 und 4 folgen die Work-Life-Balance (36 Prozent) und ein attraktives Einstiegsgehalt (33 Prozent).

Was mögen Sie besonders an Ihrem Job?

Sagen Sie es laut, wenn Sie sich freuen mit Ihrem Team zu arbeiten. Feiern Sie erreichte Ziele und abgeschlossene Projekte. Es geht mir nicht darum, dass Sie krampfhaft positiv denken, auch wenn etwas nicht gut läuft. Aber fokussieren Sie sich auch bewusst auf motivierende Arbeitsbedingungen und unterstützende Aspekte.

Was sind gute Fähigkeiten?

Als Stärken werden persönliche Kompetenzen und Talente bezeichnet, die aus Gedanken, Fertigkeiten und Verhaltensweisen (sogenannten Soft Skills) bestehen. Kommen sie zum Einsatz, tragen sie dazu bei, dass Sie sich in bestimmten Situationen mit anderen Menschen sowie im Beruf bewähren.

Was macht dich besonders Beispiele?

Welche Fähigkeiten und Eigenschaften bei einem Gespräch besonders gut ankommen, zeigen wir dir im Folgenden.
  • Sach- und Fachkompetenz. ...
  • Teamfähigkeit. ...
  • Selbstständigkeit. ...
  • Verantwortungsbereitschaft. ...
  • Mobilität. ...
  • Kompromissbereitschaft. ...
  • Aufgeschlossenheit. ...
  • Lernbereitschaft.

Was sind die Stärken?

Deine persönlichen Stärken sind Dinge, die du gut kannst. Es handelt sich um sogenannte Soft Skills, also Eigenschaften oder Kompetenzen, die du neben deinem Fachwissen (Hard Skills) mitbringst. Neben den Hard Skills sagen deine persönlichen Stärken viel darüber aus, wie erfolgreich du deinen Job ausüben kannst.

Was ist Arbeitnehmer heute wichtig?

In einer aktuellen Studie der ZEIT nannten über 80 Prozent der befragten Arbeitnehmer als wichtigsten Aspekt ihrer Arbeit, sich dort wohlzufühlen.

Was möchte ich in meiner beruflichen Zukunft erreichen?

Zeigen Sie Ihre Motivation

Nennen Sie Ziele, die vom Unternehmen unabhängig sind. Das könnte die Verbesserung der eigenen fachlichen Fähigkeiten oder die Übernahme internationaler Projekte sein. Hauptsache Sie zeigen, dass es etwas gibt, das Sie persönlich motiviert.

Was ist Ihnen bei Ihrem zukünftigen Job wichtig?

Ein guter Job sollte Dich zwar nicht überfordern, jedoch auch nicht langfristig unterfordern. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Du in Deiner Arbeit auch mit kniffeligen Aufgaben konfrontiert wirst. Indem Du schwierige Herausforderungen meisterst, kannst Du an ihnen wachsen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Was ist Ihnen an Arbeitskollegen wichtig?

Deine Kollegen unterstützen dich in den verschiedensten Lebenslagen. Sie sind da und stärken dir den Rücken, wenn du Hilfe brauchst. Egal, ob ein Problemkunde Ärger macht oder der PC, der Drucker oder die Kaffeemaschine schon wieder streiken – auf deine Lieblingskollegen ist einfach Verlass.

Was ich an meinem Arbeitgeber Schätze?

Soziales Engagement. Ein guter Arbeitgeber engagiert sich zudem sozial, soweit es in seiner Macht liegt. Will heißen: Es werden barrierefreie Zugänge für Mitarbeiter mit Behinderung geschaffen, oder auf alleinerziehende Mütter wird Rücksicht bei der Arbeitszeitgestaltung oder Urlaubsplanung genommen.

Was ist dir bei deinem Arbeitgeber besonders wichtig?

Eine gute Arbeitsatmosphäre und flexible Arbeitszeiten sind die wichtigsten Erwartungen, die deutsche Bewerber an ihren neuen Arbeitsplatz stellen. Erst mit einigem Abstand folgen auf Platz drei und vier Aufstiegsmöglichkeiten (37 Prozent) und eine überdurchschnittlich hohe Bezahlung (34 Prozent).

Welche 3 Eigenschaften beschreiben mich?

Liste der Stärken und positiven Kompetenzen:
  • A: ausgeglichen, aktiv, aufgeschlossen, analytisch, anpassungsfähig, ausdauernd, anpackend, akribisch.
  • B: belastbar, begeisterungsfähig, beharrlich.
  • C: charakterstark, charismatisch, charmant.

Was sind gute stärken?

Hier eine Liste mit Stärken, die jedem Bewerber gut zu Gesicht stehen: Unternehmerisches Denken. Diplomatisches Geschick. Eigeninitiative.

Was gibt es für Stärken und Schwächen?

  • Stärken. Die Frage nach den Stärken fällt vielen Menschen leichter als die Frage nach den Schwächen. ...
  • Kenntnisse und Fähigkeiten: - sprachliche Fähigkeiten. ...
  • Arbeitsweise: - strukturierte Arbeitsweise. ...
  • Einstellung und Persönlichkeit: ...
  • Schwächen. ...
  • Kenntnisse und Fähigkeiten: ...
  • Arbeitsweise: ...
  • Einstellung und Persönlichkeit:

Was sind die 4 Kompetenzen?

Lernkompetenz. Soziale Kompetenz und Bürgerkompetenz. Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz. Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit.

Welche 5 Kompetenzen gibt es?

Zu den Schlüsselqualifikationen gehören beispielsweise Leistungsbereitschaft, Zielstrebigkeit, Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Wo siehst du dich in 5 Jahren Antworten?

Beispiel für eine gut überlegte Antwort

Konkret bleiben und nicht übertreiben. Beispielsweise könnte deine Antwort in etwa so lauten: In fünf Jahren hoffe ich, ein wichtiger, wertgeschätzter Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zu sein. Meine Leistungen und Erfolge für das Unternehmen sind…

Was ist meine Motivation?

Ihre Motivation ist Ihr ganz persönlicher Antrieb. Die meisten Bewerber wählen hierfür Formulierungen in der Ich-Form. Beispiel: „Ich möchte mein Wissen einsetzen, vertiefen und mich persönlich wie beruflich weiterentwickeln. “ Oder: „Ich will Ihr Team unterstützen und gemeinsam erfolgreich sein.

Welche Eigenschaften zeichnen sie aus?

Zu den am häufigsten genannten Stärken zählen zum Beispiel:
  • Auslandserfahrung.
  • Teamfähigkeit.
  • Motivation.
  • Belastbarkeit.
  • Verantwortungsbewusstsein.
  • schnelle Auffassungsgabe.
  • Pünktlichkeit.
  • Flexibilität.

Was gefällt mir an dieser Stelle?

So sollten Sie antworten

Gerne gehört werden Stichworte wie "Zukunftschancen" und "Image der Firma", aber vermeiden Sie unbedingt plumpe Schmeicheleien. Das Gleiche gilt im Übrigen, wenn Sie vor allem Ihr Interesse an den guten Verdienstmöglichkeiten in den Vordergrund stellen.