Zum Inhalt springen

Was ist Leinstroh?

Gefragt von: Juliane Born  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (17 sternebewertungen)

Leinstroh ist gehäckselter Flachs. Diese Einstreu hat die gleichen Vorteile wie Holzsägespäne, aber sie bereitet in der Regel keine Entsorgungsprobleme. Auch eine Austrocknung der Hufe konnte nicht festgestellt werden. Flachs ist eine Textilpflanze mit blauen Blüten.

Wie Mistet man mit Leinstroh?

Die saubere Einstreu wird dabei von den Seiten zur Mitte gegabelt und glatt geharkt. Nach den ersten 1-2 Wochen werden zum täglichen Entfernen der Pferdeäpfel die Urinstellen, erkennbar an der dunklen Verfärbung der Einstreu, entfernt und ein halber bis ein 1 Ballen nachgestreut.

Was passiert wenn Pferde Leinstroh fressen?

Einige Pferde neigen allerdings dazu, selbst ihre Einstreu zu fressen, sei es aus Langeweile oder auch aufgrund unausgewogener Fütterung. Leinenstroh ist durch seine Struktur gut verdaulich, allerdings kann es bei der Aufnahme größerer Mengen zu Störungen im Verdauungsapparat führen.

Welches Pferdeeinstreu ist das beste?

Stroh ist immer noch die am häufigsten verwendete Einstreu in deutschen Pferdeställen. Nicht zuletzt deswegen, weil sich die Pferde darauf besonders wohl fühlen. So genanntes Langstroh (also ungepresstes Stroh) hat gute wärmeisolierende Eigenschaften und bietet den Tieren eine sehr angenehme Liegefläche.

Was ist besser Späne oder Stroh?

Späne enthalten deutlich weniger Pilze und Bakterien als Stroh und eignen sich somit z.B. für Hustenpatienten und Allergiker. Ställe, die mit Spänen eingestreut sind, haben eine geringere Staubpartikelkonzentration in der Stallluft, allerdings ist die Ammoniakbelastung höher als bei Langstroh.

Pferde - Der richtige Umgang mit Spänen

43 verwandte Fragen gefunden

Was kostet Leinenstroh?

HIPPOSPORT Einstreu LEINSTROH 20 kg, 10,60 €

Welche Einstreu bei Strahlfäule?

Leinenstroh ist entstaubt, sodass es sich sehr gut für Pferde mit Atemwegsproblemen eignet. Zudem hat es eine hohe Saugfähigkeit und bindet Ammoniak sehr gut. Durch die trockene Oberfläche ist diese Einstreu auch für Pferde mit empfindlichen Hufen, zum Beispiel mit Neigung zu Strahlfäule, eine sehr gute Alternative.

Wie viel Stroh verbraucht man pro Pferd im Monat?

Wie viel Stroh ist gesund? Bei der Ration gilt folgende Empfehlung: Der Strohanteil sollte nicht mehr als ein Drittel der Heuration ersetzen. Bei empfohlenen 1,7 Kilogramm Heu pro 100 Kilogramm Idealgewicht des Pferds entspricht das 0,6 Kilo Stroh pro 100 Kilogramm Idealgewicht.

Welches Stroh fressen Pferde nicht?

Auf Stroh wird verzichtet, wenn Pferde allergisch reagieren oder wenn das Stroh in minderwertiger Qualität vorliegt. Muffig-staubiges, graues oder klammes Stroh ist für Pferde ungeeignet und kann bei Pferden schnell zu Leber-, Atemwegs- und Darmerkrankungen führen.

Kann man Holzpellets als Einstreu verwenden?

Anwendung. Für die erste Einstreu verteilen Sie 8 bis 10 Säcke (à 14 kg) gleichmäßig in der sauberen Box. Besprühen Sie die Pellets mit einem Wasserschlauch oder einer Gießkanne. Pro Sack reichen 3 bis 4 Liter Wasser aus.

Wie viel Einstreu braucht eine Pferdebox?

Die Mehrheit der Pferdeboxen sind 12 m², es gibt aber viel 9 und auch nicht wenige mit 16 m² Boxen. Laut unseren Erfahrungen braucht man in der 9 m² Box als Grundeinstreu 2 Ballen, in der 12 m² Box 3 Ballen und in der 16 m² Box 4 Ballen hippo gold Einstreu.

Ist Stroh gut für Pferde?

Stroh ist für Pferde nur schwer verdaulich. Weil es auf seinem Weg durch den Pferdekörper nicht so gut zerkleinert wird, kann es sich an Engpässen im Darm ansammeln. Dann drohen Verstopfungskoliken, die eine handfeste Bedrohung für Pferdegesundheit darstellen.

Kann man mit Heu einstreuen?

Daher sollten Sie das Heu nicht einstreuen. Sie könnten es lediglich in der Anbindehaltung im hinteren Liegebereich bedingt nutzen.

Wie oft muss man eine Pferdebox ausmisten?

Wie oft sollte ich den Pferdestall ausmisten? Je länger dein Pferd am Tag in der Box steht, desto häufiger solltest du die frischen Pferdeäpfel und die nassen Einstreubereiche entsorgen – mindestens aber einmal am Tag.

Wie miste ich eine Pferdebox aus?

Die richtige Mist-Technik macht's

Bei einer Strohbox ist eine weitzinkige Forke sinnvoll, bei Späneboxen sollte die Mistgabel engzinkig sein, damit die Pferdeäpfel auf der Gabel bleiben. Beim Misten sollten dann zuerst einmal die Pferdeäppel entfernt werden, dann die trockene Einstreu zur Seite räumen.

Wie Mistet man richtig mit Spänen?

20 cm hohe spänematte in der box, hole täglich gründlich alle äppel raus und die nassen stellen, wenn sie oben ankommen. komplett misten mache ich nie, ich steche die nassen stellen aus und immer mal wieder was von den rändern. Leere Box hat 3-4 Säcke bekommen.

Kann man Stroh sofort füttern?

verfüttern kannst du das stroh sofort nach dem mähen aber bevor man es als einstreu benutzt sollte man es wohl nen bisschen liegen lassen, weils anfangs nicht so saugfähig ist...

Welches Stroh ist das beste?

Das Weizenstroh wird oft als das beste Einstreumaterial bezeichnet. Es saugt sehr gut Stallfeuchtigkeit und Harn auf und wird als Futterstroh gern von den Tieren gefressen. Es ist reich an Stärke und besitzt wenige Bitterstoffe. Das Gerstenstroh ist das zweithäufigste Stroh in der Tierhaltung.

Warum frisst mein Pferd lieber Stroh als Heu?

Da frisst er langsamer und genüsslicher. Es muss nicht zwingend zu wenig Heu sein, es kann auch sein, daß das Stroh bessere Qulaität und oder Geschmack hat. Es wird z.B. Gerstenstroh gerne gefressen und auch als Futter eingesetzt.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Kann Stroh schlecht werden?

Stroh wird eigentlich nicht schlecht, wenn es trocken gelagert wird. Das kannst du auch nach mehreren Jahren noch verfüttern.

Was kostet ein Pferd pro Tag?

Pro Pferd sollte man jeden Tag etwa 10 kg – 15 kg Heu rechen – 100 kg Heu kosten je nach Gegend Verpackungsform und Service um die 10 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für die Lieferung. Was die Einstreu kostet und wieviel benötigt wird hängt vom Stall und der Gegend ab.

Welcher Essig bei Strahlfäule?

Beginnende Strahlfäule kannst Du sehr gut mit einer 1:1 Mischung von Apfelessig und Wasser in den Griff bekommen. Einfach in eine Sprühflasche und nach der Hufpflege auf alle Bereiche des Hufes aufsprühen.

Ist Strahlfäule heilbar?

Hohlräume und Ritzen können sich bilden. Therapie: Behandlung mit antibakteriellen Mitteln, Verbesserung der Bodenhygiene und der Hufpflege, Ausschneiden der Hufe durch den Schmied, regelmäßige Bewegung. Prognose: Wenn die Strahlfäule früh erkannt und konsequent therapiert wird, ist die Prognose gut.

Was löst Strahlfäule aus?

Auslöser der Strahlfäule sind Bakterien. Sie zersetzen das Horn im Pferdehuf. Durch Kot und Urin entsteht Ammoniak, welches sich mit matschigen Böden und nassem Stroh vermischt. Es greift das Hufhorn an und Risse entstehen.