Zum Inhalt springen

Was ist leichter zu lernen Chinesisch oder Japanisch?

Gefragt von: Svetlana John  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (1 sternebewertungen)

Chinesisch wird wegen der Schrift und den Tönen oft als die schwierigste Sprache der Welt bezeichnet, aber die chinesische Grammatik ist sehr einfach. Die japanische Schrift ist noch komplizierter als die Chinesische, dafür ist die koreanische Grammatik von diesen drei Sprachen am kompliziertesten.

Was ist schwerer zu lernen Chinesisch oder Japanisch?

Die gute Nachricht zuerst: Japanisch ist keine Tonsprache und somit für Deutsche um einiges einfacher auszusprechen als Chinesisch. Wenn es aber um das Schreiben geht, dann solltest du dich warm anziehen, denn das Japanische hat nicht ein, sondern gleich drei Schreibsysteme: Hiragana, Katakana und Kanji.

Welche asiatische Sprache ist am leichtesten zu lernen?

Malaysisch hat keine Konjugationen, kein Plural, keine Geschlechter und das Beste: keine Tempora (Zeitformen)! Dazu kommt, dass das moderne malaysische Alphabet die lateinischen Buchstaben verwendet, womit Malaysisch definitiv zu den einfachsten asiatischen Sprachen gehört!

Wie schwer ist es Japanisch zu lernen?

Der japanische Spracherwerb ist nicht wesentlich schwieriger als bei anderen Sprachen und in vielen Teilen sogar simpler, wenn man sich einmal die schiere grammatikalische Komplexität bei romanischen und germanischen Sprachen vor Augen hält.

Kann man Chinesisch lesen wenn man Japanisch kann?

Man könnte also meinen, dass Japaner Chinesisch lesen könnten – und umgekehrt. Dem ist aber nicht so. Einerseits hat das etwas damit zu tun, dass die Sprachen komplett anders aufgebaut sind. Vereinfacht gesagt wird im Japanischen die gesamte Grammatik nicht mit Kanji ausgedrückt – sondern mit Hiragana.

In 5 Sekunden Unterscheiden: Japanische, Koreanische und Chinesische Schriften

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Buchstaben hat Japanisch?

Insgesamt gibt es etwa 50.000 Zeichen, darunter auch eine kleine Zahl in Japan entwickelte Kanji. Die Mehrzahl ist allerdings identisch mit den chinesischen Schriftzeichen.

Können Koreaner Japaner verstehen?

Gemeinsamkeiten zwischen Japanisch und Koreanisch

Sprecher der beiden Sprachen können ohne Vorkenntnisse die jeweils andere Sprache nicht verstehen. Aber wenn man sich genauer anschaut, woraus die Sprachen bestehen und wie sie strukturiert sind, wird man immer mehr Gemeinsamkeiten feststellen.

Was ist an Japanisch schwer?

Eine Tatsache, die Japanisch schwierig macht, ist, dass es sehr viele Wörter gibt mit exakt der gleichen Aussprache, aber einer vollständig anderen Bedeutung. Deswegen schalte ich in der Regel bei Filmen und Serien den japanischen Untertitel an, da man die Bedeutung zumindest am Kanji erkennen kann.

Wie lange dauert es bis man Japanisch sprechen kann?

Wie lange dauert es, um die japanische Sprache zu lernen? Laut dem FSI (Institut für den Auswärtigen Dienst der USA), das als Referenz für Sprachen gilt, würde es 88 Wochen oder 2200 Stunden dauern, um Japanisch zu lernen.

Wie schwierig ist Chinesisch?

Doch auch wenn Chinesisch in vielen Aspekten ganz anders ist als die Fremdsprachen, die dir bisher vielleicht begegnet sind: Chinesisch ist nicht so schwer zu lernen, wie du denkst. Abgesehen von Lerneifer und Durchhaltevermögen brauchst du keinerlei Voraussetzungen, um diese Sprache zu erlernen.

Ist Japanisch ähnlich wie Chinesisch?

Chinesisch und Japanisch sind jedoch strukturell sehr unterschiedliche Sprachen. Insbesondere der Strukturwortschatz wird im Japanischen fast nur mit Kana geschrieben, während er im Chinesischen selbstverständlich mit Kanji geschrieben wird.

Was ist die einfachste Sprache zu lernen?

1. Niederländisch. Auf Platz eins der Sprachen, die für Deutschsprechende am einfachsten zu lernen sind, ist Niederländisch, ein naher Verwandter des Deutschen. Es wird in den Niederlanden und einem großen Teil Belgiens gesprochen und ist nach Englisch und Deutsch die drittgrößte germanische Sprache.

Welche Sprache ist für Deutsche am schwersten zu lernen?

Sprachen mit logographischer Schrift sind für deutsche Muttersprachler schwer zu lernen. Schwieriger wird es bei romanischen Sprachen, zu denen Spanisch, Italienisch und Portugiesisch zählen.

Wie lange braucht man um Chinesisch zu lernen?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Europäer Chinesisch drei- bis viermal langsamer lernen, als beispielsweise Spanisch. Fliessend sprechen kann man nach ungefähr einem Jahr. Mehr oder weniger bereit für die Geschäftswelt ist man nach anderthalb bis zwei Jahren Vollzeit Studium in einem chinesisch sprechendem Umfeld.

Welche Sprache hat die schwerste Grammatik?

Was ist die schwerste Grammatik? Es mag so manchen überraschen, dass auf der Liste der schwierigen Grammatiken der Sprachen dieser Welt die Ungarische sehr weit oben steht. Der Grund: Ungarisch hat viele Eigenheiten, die wir Deutschen weder aus unserer noch aus anderen Fremdsprachen kennen.

Was ist die schwerste Sprache auf der ganzen Welt?

Es gibt mehrere Gründe, warum Mandarin-Chinesisch die am schwersten zu lernende Sprache ist: Das Schriftsystem hat tausende komplizierte Schriftzeichen. Sie unterscheiden sich völlig vom dir bekannten lateinischen Alphabet.

Was ist respektlos in Japan?

Ganz wichtig in Japan – die Pünktlichkeit! Wer unpünktlich ist, ist respektlos.

Wie viele Vokabeln Japanisch?

Knapp 2000 Wörter würden zum Beispiel ausreichen, um 90% eines Textes zu verstehen. Mit Japanisch verhält es sich ähnlich. Solltest du dir mit dem Japanisch Vokabeln lernen einen Wortschatz von 1000 Wörtern angeeignet haben, könntest du schon als "fließend" bezeichnet werden.

Ist Japanisch oder Koreanisch leichter?

Die Aussprache des Koreanischen ist auch nicht sehr schwer, aber auf jeden Fall schwerer als die des Japanischen. Man sagt auf Koreanisch ist es sehr schwer wie ein Muttersprachler zu klingen. Es gibt Laute die ganz anders sind als die des Deutschen und es gibt Ausspracheregeln die ihr unbedingt lernen müsst.

Ist Japanisch lesen schwer?

Schwierigkeit Nr.

Warum? Man kann überhaupt nichts lesen. Auch wenn man sich mühsam durch die Hiragana und Katakana gequält und die ersten Kanji erlernt hat, kann man trotzdem gar nichts lesen, weil in Japan einfach alles in Kanji geschrieben ist. Man kennt keine passenden Wörter.

Ist Japanisch lernen sinnvoll?

Für eine Reise nach Japan lohnt es sich gleich aus mehreren Gründen, Japanisch zu lernen. Einerseits, weil die Japaner nur sehr selten Englisch sprechen und verstehen. Außerdem könnt Ihr Euch mit Japanisch Kenntnissen sehr viel besser in die japanische Gesellschaft integrieren.

Kann man sich selbst Japanisch beibringen?

Du musst nur wissen, womit du anfangen kannst und regelmäßig lernen. Einen Japanischkurs als Buch oder in einer Schule kann dich an die Hand nehmen, reicht aber nicht um erfolgreich Japanisch zu sprechen. Du wirst trotzdem zu Hause Schriftzeichen und Vokabeln lernen und viel üben müssen.

Welche Sprachen lernen Japaner in der Schule?

Deutsch ist eine der beliebten Fremdsprachen in Japan und viele Japaner entschließen sich dazu, Deutsch als zweite Fremdsprache an der Universität zu lernen. In den Grundschulen und an Gymnasien wird Deutsch noch nicht angeboten, hier ist Englisch als Fremdsprache Pflichtfach.

Ist Japanisch und Chinesisch verwandt?

Diese beiden Sprachen haben oft bis ins Detail Übereinstimmungen in der Bildung einer grammatischen Struktur oder Folge von Partikeln etc., jedoch so gut wie keine Gemeinsamkeiten im Wortschatz, von einigen landwirtschaftlichen Begriffen oder chinesischen Lehnwörtern abgesehen.

Was ist schwieriger Deutsch oder Koreanisch?

Und Koreanisch ist eigentlich gar nicht schwer! Natürlich ähneln die Wörter keineswegs dem Deutschen oder Englischen, Sprachen, die uns vertraut sind, aber darüber hinaus gehört das Koreanische zu den Sprachen, die sich wirklich leicht lernen lassen!

Vorheriger Artikel
Wie bekomme ich Joyn?