Zum Inhalt springen

Was ist Lava einfach erklärt?

Gefragt von: Christof Schade-Jung  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (15 sternebewertungen)

Lava ist die Bezeichnung für eruptiertes Magma, das flüssig an die Erdoberfläche ausgetreten ist. Sowohl auf der Erdoberfläche fließende Lava als auch die aus der Bewegung heraus erstarrte Lava wird als Lavastrom bezeichnet.

Was ist Lava für Kinder?

Auf dem Magma „schwimmt“ die äußere, harte Erdkruste, die aus riesigen Kontinental-Platten besteht. An manchen Stellen, vor allem an den Rändern der Platten, hat die Kruste Risse oder Löcher, durch die das Magma an die Oberfläche gedrückt wird. Wenn das Magma heraustritt, nennt man es Lava.

Was ist Lava und wie entsteht sie?

Sobald das Magma bei einem Vulkanausbruch aus der Erde quillt, heißt es Lava. Gase, die im Magma eingeschlossen waren, können dann in die Luft entweichen. Daher unterscheiden sich Lava und Magma in ihrer chemischen Zusammensetzung. Solange die Lava heiß ist, ist sie weich und verformbar.

Was ist das Unterschied zwischen Magma und Lava?

Als Magma bezeichnen Geologen das geschmolzene Gestein, das sich noch eingeschlossen unter der Erdoberfläche befindet. Wenn dieses geschmolzene Gestein an die Oberfläche dringt und dort weiterfließt, nennt man es Lava.

Was passiert wenn man Lava?

Normalerweise ist die Lava viel zu heiß, um von Wasser gelöscht zu werden. Das Wasser verdampft sofort, wenn es mit Lava in Berührung kommt. Es gibt ja auch Vulkane die unter dem Wasser ausbrechen. Fließt ein Lavastrom ins Wasser, dann kühlt sich nur die Oberfläche des Lavastromes ab.

Vulkane und Vulkanausbruch: Vulkan Grundlagen einfach erklärt - Plattentektonik & Vulkane 1

36 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man Lava stoppen?

Es gelingt nur ganz selten, Lavaströme zu löschen. Normalerweise ist die Lava viel zu heiß, um von Wasser gelöscht zu werden. Das Wasser würde sofort verdampfen, wenn es mit der Lava in Berührung kommt. Ein Lavastrom kann auch ohne Wasser an der Oberfläche abkühlen, aber im Inneren noch weiter fließen.

Kann Lava radioaktiv sein?

Desbordes gerade veröffentlichter Vorstudie zufolge ist die radioaktive Strahlung der Lava 1000 Mal höher als die normale Strahlung in der Wüste drum herum.

Wie tief in der Erde ist Lava?

Sie ist rund 200 Kilometer dick und liegt in ungefähr 3000 Kilometer Tiefe. Druck und Temperatur steigen hier drastisch an. Experten sprechen von 5000 Grad Celsius. Hier beginnt das Gestein flüssig zu werden.

Warum ist das Lava rot?

Vor dem Austreten wird der Gesteinsschmelzefluss noch als Magma bezeichnet. Die Farbe von Lava ist beim Austritt rot, manchmal auch grau. Nach Abkühlung verändert sich die Farbe in dunkelgrau, braun oder schwarz.

Wie nah kann man an Lava sein?

SZ: Wie weit dürfen sich Touristen dem Krater nähern? Schick: Der Gipfelbereich des Ätna, oberhalb 3000 Metern, ist für Touristen theoretisch gesperrt. Aber, wenn etwas verboten ist, hält sich kein Mensch daran. Wenn an der Autobahn ein Schild steht, 110 Kilometer Höchstgeschwindigkeit, fahren die Leute trotzdem 160.

Was ist heißer als Lava?

Die Sonne ist heißer als Lava, ihre Außentemperatur beträgt 5527° Celsius. Der Sonnenkern hat sogar 15,59 Millionen Grad Celsius und Sonnenflecken können bis 3526° Celsius haben. Lava hingegen erreicht eine Austrittstemperatur von 800° Celsius bis 1200° Celsius.

Was ist heißer Feuer oder Lava?

Kommt auf das Feuer an. Ein Kaminfeuer ist beispielsweise nicht so warm wie eine Gasbrennerflamme. Wenn du allerdings von einem normalen Kaminfeuer ausgehst, ist Lava wesentlich heißer.

Was wächst auf Lava?

Vulkanische Asche speichert Wasser und gibt es an den Boden ab. Die Vulkanasche wirkt wie ein Dünger und steigert somit die Ernteerträge. Deshalb wachsen gerade in milden Klimazonen an den Hängen von Vulkanen besonders gut. Am Ätna gibt es Zitronen, Orangen, Mandarinen, aber auch Wein, Oliven oder Feigen.

Warum ist in einem Vulkan Lava?

In unterirdischen Hohlräumen sammelt sich das Magma und fließt bei steigendem Druck nach oben bis an die Erdoberfläche. Sobald das Magma bei einem Vulkanausbruch aus der Erde quillt, heißt es Lava. Gase, die im Magma eingeschlossen waren, können dann in die Luft entweichen.

Ist Wasser Lava?

Lava ist ein vulkanisches Förderprodukt und gehört zur Gruppe der Vulkanite. Andere vulkanische Förderprodukte sind die Pyroklastika und die gasförmigen und damit flüchtigen Bestandteile (Volatile) wie Kohlenstoffdioxid, Wasser, Schwefeldioxid, Ammoniak, Edelgase, die das Magma durch Druckentlastung verloren hat.

Wie lange dauert es bis Lava kalt ist?

Wie schnell Lava abkühlt ist abhängig von ihrer Beschaffenheit und ihrer Umgebung. Fließt Lava aus einem Vulkan, der sich am Meeresboden befindet, kühlt sie sofort ab, wenn sie mit dem Wasser in Berührung kommt. Kommt die Lava aus einem Landvulkan, kühlt sie erst allmählich beim hinabfließen ab.

Ist Lava giftig?

Beim Kontakt der Lava mit dem Salzwasser können giftige Gase entstehen. Eine gute Woche nach dem Vulkanausbruch auf der spanischen Kanareninsel La Palma ergießen sich die um die 1000 Grad heißen Lavaströme nun in das Meer.

Was passiert wenn Lava erkaltet?

Sobald die Lava an der Oberfläche abkühlt und erstarrt entsteht ein vulkanisches Gestein. Diese Gesteine werden als Vulkanite, oder Ergussgesteine bezeichnet. Nicht jedes Magma tritt an der Oberfläche aus. Oft beendet es seinen Aufstieg aus den Bereichen des Erdmantels in der Erdkruste und kühlt dort langsam ab.

Wie hoch kann Lava spritzen?

Sie können einige zehner und bis zu 800 Meter Höhe erreichen. Wenn das Magma wenig Gas enthält, dann können sich ausgedehnte Lavafelder mit Lavaseen und Lavaströmen bilden. Auch aus den noch heißen, wieder herunterfallenden Fragmenten von Lavafontänen können sich Lavaströme bilden.

Wie heiß ist die heißeste Lava der Welt?

Die höchsten Temperaturen von Lava wurden bei Vulkanausbrüchen des Kilauea oder Mauna Loa auf Hawaii gemessen. Dort erreichten Lavaströme schon rund 1200 Grad Celsius. Die niedrigsten Temperaturen von Lavaströmen – zwischen 500 und 550 Grad Celsius hat man in Ostafrika gemessen.

Was ist heißer der Erdkern oder die Sonne?

Im Inneren hat die Erde eine Temperatur von etwa 6000 Grad – und ist damit genauso heiß wie die Sonne.

Wie lange ist Lava heiß?

Wenn die Magma sich durch den enormen Druck einen Weg nach oben bahnen kann und dann ein Vulkan ausbricht, ist sie immer noch über 1000 Grad heiß. An der Luft kühlt sich die Lava schneller ab – aber auch das kann Wochen oder Monate dauern…

Warum gibt es Lava?

Im Erdmantel, der Gesteinsschicht unter der Erdkruste, herrschen Temperaturen von über tausend Grad Celsius und ein sehr hoher Druck. Sind Hitze und Druck hoch genug, schmilzt das Gestein und wird zu einer zähflüssigen Masse, genannt Magma. Dieses Magma dehnt sich aus und steigt nach oben.

Ist ein Vulkan radioaktiv?

Polonium-210 entsteht beim radioaktiven Zerfall des Gases Radon-222, das in kleinen Mengen im vulkanischen Magma enthalten ist. Wie die Forscher vermuten, gelang das Zerfallsprodukt durch Felsritzen in die Luft, nachdem gefährliche Massen frischen Magmas in die unterirdische Vulkankammer eingedrungen waren.

Was passiert wenn Lava auf Meer trifft?

Stark ätzende Salzsäure entsteht

Sie entsteht, wenn die 1000 Grad heiße Lava in das nur 20 Grad warme Meer stürzt. Es kommt zu einer chemischen Reaktion – und Salzsäure steigt in Gasform nach oben. Salzsäure kann zu Verätzungen der Haut, starken Atembeschwerden und Reizungen der Augen führen.