Zum Inhalt springen

Was ist Kattegat heute?

Gefragt von: Lothar Weidner  |  Letzte Aktualisierung: 5. August 2023
sternezahl: 4.7/5 (16 sternebewertungen)

Der Name Kattegat kommt nicht von ungefähr, denn das heutige Meeresgebiet zwischen Dänemark und Schweden heißt so. Es ist – je nach Definition der Größe – bis zu 35.000 Quadratkilometer groß. Diese Angabe variiert, da es als Arm der Ostsee, als Arm der Nordsee oder als keines von beiden gesehen wird.

Wie heißt die Stadt Kattegat heute?

Doch gibt es die Stadt Kattegat wirklich? Das "richtige" Kattegat ist keine Stadt, sondern ein Meeresgebiet zwischen Dänemark und Schweden.

Wo ist das heutige Kattegat?

Das Kattegat (dänisch Kattegat [ˈkadəgad], schwedisch Kattegatt) ist ein 20.000 km² bis 35.000 km² großes und durchschnittlich rund 80 Meter tiefes Meeresgebiet zwischen Jütland (Dänemark) und der schwedischen Westküste. Bei Skagen grenzt es an das Skagerrak.

Wo lag das Dorf Kattegat?

Lough Tay, County Wicklow – Kattegat

In der Serie liegt Kattegat im Süden Norwegens. Die Stadt spielt als Regierungssitz und wichtiger Handelsplatz eine große Rolle in den sechs Staffeln der Serie. Gefilmt wurden viele der Kattegat-Szenen am Lough Tay im County Wicklow.

Was ist aus Kattegat geworden?

Der Name Kattegat war nicht nur für die Serie ausgedacht: So wird tatsächlich die heutige Meerenge zwischen Dänemark und Schweden genannt. Es ist – je nach Definition der Größe – bis zu 35.000 Quadratkilometer groß.

Die 10 Berühmtesten Wikinger, die tatsächlich existiert haben!

23 verwandte Fragen gefunden

Hat Ragnar Lothbrok existiert?

Der historische Ragnar

Über den historischen Ragnar Lodbrok sind nur wenige Fakten bekannt; bereits seine Existenz ist keineswegs gesichert. Eventuell handelte es sich bei Ragnar und Lodbrok sogar um zwei verschiedene Personen, die in der späteren Überlieferung vermischt wurden.

Hat es Kattegat wirklich gegeben?

Doch die Handelsstadt Kattegat, die wir in der Serie schon so lange verfolgen, gab es nicht wirklich. Sie wurde frei erfunden und ist auf keiner Karte zu finden. Die Macher von "Vikings" haben sich also einiges einfallen lassen, doch nicht alles an der Serie ist fiktiv.

Was für ein Land findet Floki?

Flóki Vilgerðarson, bekannt als Hrafna-Flóki, deutsch Raben-Flóki (fl. im 9. Jahrhundert), war einer der ersten Wikinger, die Island besuchten und versuchten, sich dort niederzulassen. Nach der isländischen Überlieferung war es Flóki, der dem Land den Namen Island gab.

Ist Ragnar Lodbrok in Valhalla?

Die Antwort lautet: Ja!

Wo wurde Vikings Walhalla gedreht?

Dreharbeiten und Filmstab

Die Dreharbeiten zu Vikings: Valhalla begannen Anfang Oktober 2020 in den Ashford Studios in Wicklow, wo bereits Vikings gedreht wurde.

Waren die Wikinger jemals in Paris?

Die Belagerung von Paris durch dänische Wikinger begann am 25. November 885 und wurde, nachdem sich der fränkische Kaiser Karl III. zu Tributzahlungen bereit erklärt hatte, im Oktober 886 abgebrochen.

Ist Kattegat Nordsee oder Ostsee?

Bei Skagen, der nördlichsten Stadt Dänemarks, grenzt es an das Skagerrak. Das Kattegat wird entweder als ein Arm der Ostsee, ein Arm der Nordsee oder, nach traditioneller skandinavischer Auffassung, als keines der beiden gesehen.

Welche Sprache spricht Ragnar Lothbrok?

Altnordisch ist eine Sammelbezeichnung für die nordgermanischen Dialekte, die von etwa 800 (Beginn der Wikingerzeit) bis mindestens ca. 1350 in Skandinavien, auf den Inseln bis 1500 gesprochen wurden.

Wie alt ist Ragnar?

Zu Beginn der Serie sind Ragnar (Travis Fimmel), Lagertha (Katheryn Winnick) und Co. so Ende 20, Anfang 30. Gegen Ende ihrer Zeit bei der Serie müssten sie Mitte bis Ende 50 sein, während Floki (Gustaf Skarsgard) im Finale der sechsten Staffel sogar locker über 60 sein müsste.

In welchem Fjord wurde Vikings gedreht?

Boyne River in Irland wird zur Seine

Der etwa 110 Kilometer lange und im Nordosten Irlands befindliche Boyne River wurde von den Machern schnell mal zur französischen Seine umfunktioniert.

Wo ist Ragnars Leiche?

Möglicherweise konnte er das Martyrium doch überleben, denn im Laufe der Serie sah man weder seine Leiche, noch wurde er je beigesetzt.

Ist Othere wirklich Athelstan?

Zu allem Überfluss lautet der wahre Name des falschen Ohthere Athelstan. "Zufällig" hieß genau so Ragnars einstiger Christen-Freund aus England, was bei Ubbe (verständlicherweise) für Erheiterung sorgt. Eine Rückblende verrät obendrein, dass der echte Ohthere von Athelstan ermordet wurde.

Warum hat Rollo Ragnar verraten?

Rollo hat Ragnar betrogen – ein weiteres Mal

Staffel erneut gegen seinen Bruder Ragnar (Travis Fimmel) gewandt. Ausnahmsweise scheint Rollos Verrat dieses Mal Früchte zu tragen. Er ist einen Deal mit den Franzosen eingegangen, um in Zukunft Paris gegen die Angriffe seiner eigenen Leute – der Wikinger – zu beschützen.

Wer war der brutalste Wikinger?

Ragnar Lodbrok, der wohl bedeutendste Wikingerführer und berühmteste Wikingerkrieger, führte im 9. Jahrhundert zahlreiche Überfälle auf Frankreich und England an.

Wer hat die Wikinger besiegt?

Karl der Große kämpfte gegen sie, und wann immer die Wikinger feindlichen Armeen gegenüberstanden, wurden sie immer besiegt, bis 1066, als König Harald von Norwegen von Harold von Wessex bei Stamford Bridge (England) besiegt wurde, der selbst einige Tage später bei Hastings von Wilhelm dem Eroberer besiegt wurde.

Haben die Wikinger auch Deutschland angegriffen?

Die Wikinger plünderten bei diesen Raubzügen unter anderem die alten Römerstädte Köln, Bonn, Xanten, Trier und auch die Kaiserstadt Aachen, in der Karl der Große begraben worden ist und auf dessen Thron im Aachener Dom die fränkischen Könige gekrönt worden sind.

Wer war die größte Schildmaid der Welt?

Lathgertha (auch Ladgerda, Ladgertha oder Lagertha) war nach den Schilderungen des Saxo Grammaticus aus dem 12. Jahrhundert eine nordische Schildmaid, lokale Herrscherin (Jarl) in Norwegen und erste Gemahlin des dänischen Wikinger-Helden Regner (Ragnar Lodbrok), die im 9. Jahrhundert gelebt haben soll.

Wann stirbt Rollo?

"Vikings" – Rollo war durch

Bevor Staffel sechs vollständig veröffentlich wurde, bezog Darsteller Clive Standen bereits Stellung zu seinem Charakter. Damals sagte er gegenüber der New York Post: "Ich darf dazu nichts sagen, aber Rollo stirbt niemals.

Haben Wikinger ihre Frauen geteilt?

Männer und Frauen

Zwischen den Geschlechtern waren die gesellschaftlichen Aufgaben und Rollen klar verteilt. Die skandinavische Gesellschaft wurde von den Männern dominiert, doch die freie Frau hatte durchaus ihren respektierten Raum.

Vorheriger Artikel
Kann Kohle heute noch entstehen?
Nächster Artikel
Was ist Polizisten für Aufklärung?