Zum Inhalt springen

Was ist JIRA Insight?

Gefragt von: Malte Kern-Mayer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (33 sternebewertungen)

Insight basiert auf Jira und bietet Teams eine einfache und schnelle Möglichkeit, Assets und Konfigurationselemente mit Serviceanfragen, Vorfällen, Problemen, Änderungen und Workloads zu verknüpfen. Insight kann im Handumdrehen getestet werden und ermöglicht eine schnelle Wertschöpfung!

Was ist JIRA für ein System?

Jira ist eine plattformunabhängige browserbasierte Software des Software- Herstellers Atlassian. Die erste Version wurde im Jahr 2002 veröffentlicht. Mittlerweile ist Jira bei Version 8.21 (10.01.2022) angekommen. Die Programmiersprache ist Java und Jira läuft auf den gängigen Datenbanken und Betriebssystemen.

Warum JIRA nutzen?

Mit Atlassian Jira Core lassen sich Projekte eines Unternehmens bzw. einer Gruppe viel leichter organisieren. Die Projektressourcen bleiben in Echtzeit im Überblick und das Ziel in Sichtweite. Jederzeit können Reportings gestartet werden und Ergebnisse werden greifbar.

Was ist eine Aufgabe in JIRA?

In Jira-Vorgängen (auch als "Tasks" bezeichnet) werden die einzelnen Aufgaben verfolgt, die die Workflow-Schritte bis zum Abschluss durchlaufen müssen. Mittels anpassbarer Berechtigungen können Administratoren festlegen, wer welche Aktionen anzeigen und durchführen darf.

Wer benutzt Jira?

Unternehmensdemografie. Tausende von Teams weltweit nutzen die Cloud-Deployment-Option von Jira für das Projektmanagement, die Softwareentwicklung, DevOps und vieles mehr. Die Anwendungsbeispiele mögen sich ähneln, aber die Teams an sich sind sehr vielfältig.

Insight Asset Management für Jira - Einführung und Funktionsübersicht (deutsch)

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist Jira einfach erklärt?

Bei Jira handelt es sich um eine Webanwendung, die der Problembehandlung, der Fehlerverwaltung und dem operativen Projektmanagement dient. Sie kommt aber auch in nicht-technischen Bereichen wie etwa dem Aufgabenmanagement zum Einsatz.

Was ist der Unterschied zwischen Jira und Confluence?

Jira und Confluence sind Webanwendungen, die beide von Atlassian entwickelt wurden. Während Jira zum Projektmanagement gedacht ist und sich hier insbesondere für agile Softwareentwicklung hervorragend eignet, ist Confluence eine Wiki-Software, welche die interne Zusammenarbeit im Unternehmen unterstützt.

Ist Jira ein Projektmanagement Tool?

Jira ist ein Projektmanagement Tool für agile Projektentwicklung und ein Tochterunternehmen von Atlassian. In Jira kannst du insbesondere agile Softwareentwicklungsprojekte planen, nachverfolgen und verwalten.

Wie spricht man Jira aus?

Der Name stammt vom ursprünglichen japanischen Namen für Godzilla, „Gojira“. Die Entwickler von Jira wollten einen Bezug zu Bugzilla und kamen so auf Gojira. Ausgesprochen wird es, der japanischen Lesart entsprechend, dʒiɹa.

Wie schreibt man ein Jira Ticket?

Um ein Jira Ticket zu erstellen, klickt ihr oben in der Navigationsleiste auf den Button „Erstellen“. Dabei ist es egal, ob ihr euch bereits in einem Projekt oder auf dem Dashboard befindet.

Was ist ein Projekt in JIRA?

Jira ist eine Suite aus Lösungen für das agile Arbeitsmanagement, die die Zusammenarbeit zwischen Teams fördert – vom Konzept bis zum Kunden.

Ist JIRA kostenlos?

Der Free-Tarif für Jira Software deckt bis zu 10 Benutzer, 2 GB Speicherplatz und Community-Support ab. Wenn du mehr als 10 Benutzer hinzufügen möchtest oder erweiterten Support und mehr Speicherplatz benötigst, kannst du unsere Standard- oder Premium-Tarife 7 Tage lang kostenlos testen.

Welche Projektmanagement Tools gibt es?

Die besten Projektmanagement-Tools
  • Agantty.
  • Asana.
  • Bitrix24.
  • Factro.
  • InLoox.
  • MeisterTask.
  • Microsoft Project.
  • monday.

Wem gehört Jira?

Jira [ˈdʒi. rɑː] ist eine Webanwendung zur Fehlerverwaltung, Problembehandlung und zum operativen Projektmanagement, die von Atlassian entwickelt wird.

Ist Jira ein Ticketsystem?

Jira wird zentrales Ticketsystem

Die innovative Software unterstützt den technischen genauso wie den nichttechnischen Bereich in einem transparenten Aufgabenmanagement. Das fördert die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden, Kunden und Teams. Jira Software nutzen alle internen Teams zur Aufgabenplanung mit Scrum.

Was macht man mit Confluence?

Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams, in dem Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Dynamische Seiten bieten deinem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder Ideen.

Was kann Bitbucket?

Mit Bitbucket können kleine und große Teams ihre Softwareprojekte kollaborativ verwalten. Das von Atlassian entwickelte Tool unterstützt Git und Mercurial für die Versionskontrolle. Mit Bitbucket lassen sich bestimmte verteilte Versionskontrollsysteme kollaborativ verwalten.

Wie hängen JIRA und Confluence zusammen?

Jira-Vorgänge oder Epics können direkt in Confluence erstellt werden.
...
Jira-Vorgänge in Confluence erstellen
  1. Gib beim Bearbeiten einer Seite /jira ein oder tippe auf + und wähle Jira aus.
  2. Wähle auf der linken Seite Neuen Vorgang erstellen aus.
  3. Gib Informationen zu dem Vorgang ein und wähle dann Einfügen aus.

Was ist Confluence Wiki?

Was ist Confluence – Kurzdefinition

Bei der Software Confluence handelt es sich um eine kommerzielle Wiki-Software, also ein Tool, das in erster Instanz der Kommunikation und Wissensdokumentation in Organisationen und Unternehmen dient.

Wie arbeitet man mit Jira?

Nachdem du dein Team der Jira-Site hinzugefügt hast, könnt ihr zusammenarbeiten und gemeinsam eure Aufgaben verfolgen. Wenn es sich um ein Scrum-Projekt handelt, musst du einen Sprint erstellen und starten, um Aufgaben verfolgen zu können. Bei einem Kanban-Projekt kannst du die Aufgaben direkt im Board verfolgen.

Ist Jira agil?

Jira Software ist ein agiles Projektmanagementtool, das alle agilen Methoden unterstützt – sei es Scrum, Kanban oder deine ganz eigene Vorgehensweise.

Was macht ein gutes Projektmanagement Tool aus?

Zu den wichtigsten Funktionen der Projektmanagement-Tools gehören gemeinsame Arbeitsbereiche und Dashboards: Die Beteiligten brauchen einen zentralen Ort, an dem sie Informationen finden, veröffentlichen und organisieren können.

Welches Programm für Projektplanung?

Projektmanagement-Software 2022: Marktübersicht und Vergleich
  • factro.
  • Asana.
  • Trello.
  • Wrike.
  • InLoox.
  • MS Project.
  • awork.
  • OpenProject.

Was sind gängige Projektmanagement Tools?

Wrike. Bei der teamübergreifenden Projektmanagement-Software steht Zusammenarbeit an erster Stelle. Das macht sich vor allem an den Integrationen bemerkbar: Wrike integriert alle gängigen Tools wie Slack, Dropbox und Google Drive, MS Office und Teams.

Nächster Artikel
Was bedeutet bei Gitarre Key C?