Zum Inhalt springen

Was ist iPhone Notch?

Gefragt von: Vanessa Probst-Franz  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (37 sternebewertungen)

„Notch“ steht für das deutsche Wort „Einschnitt“ oder „Kerbe“ und bezeichnet bei Smartphones eine Aussparung am oberen Displayrand, die für Kameras genutzt wird. Bei dem Notch handelt es sich zunächst um ein gewöhnliches englisches Wort, welches mit „Kerbe“, „Einschnitt“ oder auch „Aussparung“ übersetzt werden kann.

Was ist ein Notch?

Eine Notch ist nichts anderes als eine schwarze Aussparung am oberen Rand von Smartphone-Displays. Das hat folgenden Hintergrund: Frühere Smartphone-Modelle hatten in der Regel einen Bildschirm, der mindestens oben und unten von einem Rahmen begrenzt wurde.

Wann verschwindet die Notch?

Dabei dreht sich vieles um die Optik. Ein markantes Merkmal stellt dabei die Notch. Die scheint noch in iPhones bis 2024 verbaut zu sein. In der Regel hat Apple keine Probleme damit die Tech-Gemeinde vom Design seiner Geräte zu überzeugen.

Was heißt Notch immer anzeigen?

Bei einem Smartphone bezeichnet "Notch" eine Aussparung oder Einkerbung am oberen Displayrand. Die mittige Ausbuchtung macht mehr Bildschirm verfügbar. Der gewonnene Platz wird meist für Betriebsanzeigen, wie Uhrzeit, WLAN-Status und Batteriestand, aber auch für neue Gesten genutzt.

Wann kommt ein iPhone ohne Notch?

Ein Smartphone, das auf der Front nur aus einem Display besteht, ohne Löcher und Notch: Die Technik für diese Vision existiert, ist für Apple und das iPhone aber noch nicht reif genug.

Die APPLE-NOTCH - Warum sie Android-Innovationen KILLT - Kommentar

33 verwandte Fragen gefunden

Welches iPhone lohnt sich 2022 noch?

Wenn du nicht in die neueste Modellreihe, das iPhone 13, investieren möchtest - zu der das Standardmodell, das iPhone 13 mini, das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 Pro Max gehören - kannst du auch das iPhone 12 und das iPhone 11 sowie das Einsteigermodell iPhone SE (2022) in Betracht ziehen.

Hat das iPhone 14 eine Notch?

Das iPhone 14 und das iPhone 14 Max behalten demnach die Notch. Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max hingegen kommen mit einem für Apple neuen Prinzip sowie schmaleren Rändern.

Warum die Notch?

In dem „Notch“ bringt man die wichtigsten Elemente der Front unter (Kamera-Modul, Sensoren, Ohrmuschel) und begrenzt dabei die Fläche so weit wie möglich. Dadurch wird an den Seiten mehr Platz frei. Größe der Smartphones: Ein weiter Vorteil des Notch-Trends ist die Größe der Smartphones.

Was macht Notch heute?

Heute programmiert er vor allem in der Programmiersprache Java, wobei er früher auch gelegentlich C++ verwendete. Seine berufliche Laufbahn als Spieleentwickler führte ihn unter anderem zu King.com, wo er bis 2009 arbeitete und unter anderem das Spiel Luxor programmierte.

Wie wird das neue iPhone aussehen?

Das iPhone 14 sieht dem iPhone 13 zum verwechseln ähnlich. Hier soll sich äußerlich kaum etwas ändern. An Stelle des Mini-Modells gibt es aber ein größeres iPhone mit 6,7-Zoll-DIsplay. Bei den Pro-Modellen fällt im Vergleich mit dem iPhone 13 Pro das größere Kamera-Modul auf - es soll eine 48-MP-Kamera beherbergen.

Was ist ein Water Drop Screen?

Waterdrop-Notch und eindrucksvolles Display-zu-Gehäuse-Verhältnis. Das 6,3 Zoll große IPS-FullHD+-Display mit einer Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel hat oben eine kleine Einbuchtung und wird vom Unternehmen selbst als sein erstes „Waterdrop-Display“ bezeichnet.

Was bedeutet Uterina rechts?

der Befund zeigt ein Problem in der Durchblutung der Gebärmutter und damit eine verminderte Durchblutung der Plazenta. Durch die nicht optimale Versorgung deines Kindes kann es zu Wachstumsverzögerungen kommen.

Was ist Notch beim Macbook?

Die aktuellen Macbook Pro von Apple mit ARM M1-Chip besitzen eine sogenannte Notch, also eine Aussparung im eigentlichen Display-Bereich, in der eine Webcam untergebracht ist. Das verspricht mehr Platz für maximierte Anwendungen auf dem Display.

Warum hat Notch Mojang verlassen?

Ich entschied mich dazu kleine Prototypen und interessante Herausforderungen anzugehen, ich hatte dabei sehr viel Spaß. Doch war ich mir nicht sicher wie ich zu Mojang passte, einem Platz wo Leute wirklich arbeiten, doch weil sie mir versicherten, dass ich wichtig für die Arbeitskultur bin, blieb ich."

Wie viel Geld hat Notch bekommen?

Armer reicher Notch. Markus Persson hat im vergangenen Herbst Minecraft für 2,5 Milliarden Dollar an Microsoft verkauft. Als alleiniger Schöpfer des Spiels ging das meiste Geld auch an ihn, sein Privatvermögen beträgt etwa 1,3 Milliarden Dollar (Stand: März 2015).

Wie reich ist Minecraft?

Für 2,5 Milliarden Dollar verkaufte Markus Persson sein hinter dem Erfolgsspiel stehendes Unternehmen Mojang an Microsoft. Auf 1,33 Milliarden Dollar schätzt das amerikanische Magazin „Forbes“ heute sein Vermögen. Doch all das Geld scheint Persson nicht glücklich gemacht zu haben.

Wie wird das neue iPhone 14 aussehen?

Optisch wird die iPhone-14-Generation stark der iPhone-13-Reihe ähneln, auch wenn es Unterschiede in den Details gibt. Etwa die Front mit dem Notch-Ersatz. Rendering-Bilder des iPhone 14 Pro basierend auf CAD-Dateien zeigen, dass das Kamera-Setup weiterhin aus dem Gehäuse hervorragt.

Wann gibt es das neue iPhone?

Neuigkeiten zum kommenden Apple-Kracher: Aller Voraussicht nach stellt der US-Hersteller das iPhone 14 am 13. September 2022 der Öffentlichkeit vor. Auch das iPhone 14 Max, das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max sollen an diesem Tag präsentiert werden. Ende September könnte das Quartett dann in die Läden kommen.

Wann kommt das neue iOS 14?

Veröffentlicht wurde iOS 14 am 16. September 2020.

Was spricht gegen ein iPhone?

Einer der größten Nachteile des iPhones ist der Mangel an Flexibilität. Das Umstellen des Betriebssystems ist nicht möglich, somit sind Nutzer in vielen Funktionen enorm eingeschränkt und auch im Design auf Apple angewiesen. Für viele Dinge wird eine zusätzliche App benötigt – und die ist oftmals kostenpflichtig.

Welcher iPhone Akku hält am längsten?

Das spiegelt sich auch in den Akku-Laufzeiten wider: Den größten aller zur Zeit bei Apple-Handys verfügbaren Energiespeicher hat das iPhone 13 Pro Max (mit Vertrag) mit beachtlichen 4352 mAh. Umgerechnet in Nutzungszeiten bedeutet das für dich: Bis zu 28 Stunden Videowiedergabe oder bis zu 25 Stunden Streaming.

Welches ist das beliebteste iPhone?

Das beliebteste iPhone 2020 - Wieder das iPhone 11…

Im ersten Halbjahr 4 wurden 2020 Millionen iPhone 37.7-Handys verkauft. Damit ist es der Spitzenplatz für den Gesamtumsatz im Jahr 11… Das iPhone 11 verfügt nicht über eine Kamera mit drei Objektiven und kein OLED-Display.

Was bedeutet bpd im Mutterpass?

Seite 13: Normkurven für den fetalen Wachstumsverlauf

Hier wird das Wachstum deines Babys im Bauch dokumentiert. BPD = Biparietaler Durchmesser: Dies ist der quergemessene Durchmesser des Köpfchens. ATD = Abdomenquerdurchmesser: Querdurchmesser des kindlichen Bauches.

Was ist Maternaler Doppler?

Die Arteria uterina ist das Blutgefäß, das die Gebärmutter mit Blut versorgt. Im Doppler-Ultraschall kann der Arzt sehen, wie schnell sich das Blut nach der Kontraktion des Herzmuskels in Richtung des Uterus bewegt. Wenn sich bei dieser Flusskurve eine Einkerbung zeigt, wird dies als "Notching" bezeichnet.

Was ist das Hellp Syndrom?

Das HELLP-Syndrom ist häufig eine schwere Verlaufsform einer Präeklampsie, kann aber auch ohne Vorzeichen und sehr plötzlich auftreten. Kennzeichnend für das HELLP-Syndrom sind Schmerzen im rechten Oberbauch, plötzliche starke und/oder ungewohnte Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen.

Vorheriger Artikel
Welche FritzBox für Apple?
Nächster Artikel
Was kostet Visum nach Hurghada?