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Was ist in einer Pressemappe?

Gefragt von: Matthias Westphal  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Daher sollte eine Pressemappe sowohl ein bis drei aktuelle Pressemitteilungen als auch Informationen wie ein Unternehmensporträt, Hintergrundinformationen zum Unternehmen, Bildmaterial, Interviews, aktuelle Fakten und Geschäftszahlen sowie Produktinformationen enthalten.

Was gehört alles in eine Pressemappe?

Auf jeden Fall sollte sich in Ihrer Pressemappe Folgendes befinden:
  • Inhaltsverzeichnis.
  • Das Fact-Sheet – der Lebenslauf eines Unternehmens.
  • Pressemeldungen.
  • PR-Fotos.
  • Presseecho.
  • Hintergrundinformationen zum Markt oder historische Informationen.

Was gehört alles zur Pressearbeit?

Pressearbeit, oder auch Medienarbeit, beschreibt die Zusammenarbeit mit der Presse. Dabei ist es dein Ziel, Beiträge über dich in den Medien zu platzieren. Das schließt alle Medienarten ein: Print und online genauso wie Radio und TV, Tages- und Wochenzeitungen genauso wie Fachmedien.

Wie macht man eine Pressemappe?

Es gelten, wenn Sie eine Pressemappe erstellen, folgende Tipps, die sich aber auf alle Elemente der Pressearbeit übertragen lassen:
  1. Beschränken Sie sich auf das Wichtigste.
  2. Schreiben Sie einfach, meiden Sie Fremdwörter.
  3. Lassen Sie werbliche Ausdrücke weg.
  4. Untermauern Sie Ihre Informationen mit Fakten.

Was muss in eine Pressemitteilung?

Wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben, wollen Sie damit Journalisten über die Neuigkeiten Ihres Unternehmens informieren.
...
Was das Wichtigste ist, sagen Ihnen die W-Fragen:
  1. Wer?
  2. Was?
  3. Wann?
  4. Wo?
  5. Wie?
  6. Warum?
  7. Woher/welche Quelle?

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Wie ist ein Presseartikel aufgebaut?

Aufbau einer Pressemeldung

Pressemitteilungen sind nach einem starren Schema aufgebaut. Sie bestehen meist aus einer einzeiligen Überschrift (Headline), aus der man sofort erkennt, worum es im Text geht. Nach der Überschrift kann eine ein- bis zweizeilige Unterzeile (Subline) folgen.

Wie verfasse ich eine Pressemeldung?

Hilfreiche Tipps: Der richtige Aufbau einer Pressemeldung
  1. Achten Sie auf den Nachrichtenwert. ...
  2. Faktor Zeitpunkt – Achten Sie auf das Timing. ...
  3. Erfüllen Sie formelle Kriterien. ...
  4. Beachten Sie stilistische Grundregeln. ...
  5. Strukturieren Sie Ihre Mitteilung nach den 6 W-Fragen. ...
  6. Nutzen Sie prägnante und zielgruppengerechte Überschriften.

Wie geht Pressearbeit?

Das klassische Instrument der Pressearbeit ist die Pressemitteilung, also eine schriftliche Information, die an verschiedene Medienvertreter verschickt wird. Eine Pressemitteilung als Mittel der Pressearbeit eignet sich immer dann, wenn eine große Zielgruppe über einen Presseverteiler erreicht werden soll.

Was ist klassische Pressearbeit?

Sie beschreibt die gezielte und nachhaltige Kommunikation von Unternehmen mit der Presse und den Medien.

Welche Presse gibt es?

Arten von Industriepressen
  • Abkantpressen.
  • Brikettierpressen.
  • Einsenkpresse.
  • Kniehebelpressen.
  • Münzpressen.
  • Schneckenpressen.
  • Servopresse.
  • Spline-Pressen.

Warum ist Pressearbeit wichtig?

Die Zielgruppe wird effizient erreicht und Streuverluste vermieden. Durch eine Platzierung in einer Fachzeitschrift sorgen Sie außerdem dafür, dass sich mehr interessierte Personen tatsächlich mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzen.

Ist PR Öffentlichkeitsarbeit?

PR ist die Abkürzung für Public Relations, oder Öffentlichkeitsarbeit auf Deutsch. Manchmal ist damit auch eine Pressemitteilung gemeint.

Sind Pressemitteilungen noch zeitgemäß?

Ob eine Pressemitteilung sinnvoll ist, hängt sowohl vom Inhalt ab, der kommuniziert werden soll, als auch von den Medien, in denen dieser Inhalt platziert werden soll. In vielen Fällen sind individualisierte Themenvorschläge, die konkret auf das Zielmedium ausgerichtet sind, erfolgsversprechender.

Was Journalisten wollen?

Die Ergebnisse zeigen, dass das was Journalist*innen vor allem tun wollen, ist auch das, was sie in den Augen der Bevölkerung vorranging sollen: objektiv berichten, analysieren und einordnen, aber auch Toleranz und kulturelle Vielfalt fördern.

Wie macht man die Presse auf sich aufmerksam?

10 Tipps, wie Sie mit Pressearbeit auf sich aufmerksam machen
  1. Stellen Sie sich Ihre potenzielle Leserschaft vor. ...
  2. Fokussieren Sie besser auf eine bestimmte Klientel. ...
  3. Recherchieren Sie branchenspezifische Pressedienste. ...
  4. Denken Sie über die traditionellen Medien hinaus. ...
  5. Liefern Sie ungewöhnliche Inhalte.

Was macht man bei Presse und Öffentlichkeitsarbeit?

Verfassen, Abstimmung und Koordination von Pressemitteilungen über wissenschaftliche, technische und politische Themen. Planung der Veröffentlichung nach Relevanz. Pflege von Pressekontakten, Vermittlung von Interviews, Betreuung im Haus, Erstellung von Footage. Organisation von Presseevents.

Was gehört in einen Pressetext?

Wie Sie Pressetexte schreiben sollten

Das heißt, schreiben Sie klare, leicht verständliche Texte, die effizient informieren und ohne übertriebenes Fachchinesisch auskommen, die Prahlerei und Superlative weglassen, dafür aber Fachkompetenz sowie Leistungen oder Produkte hervorheben.

Wie lange sollte ein Pressebericht sein?

Länge einer Pressemitteilung

In der Regel genügt ein Umfang von etwa einer halben bis einer ganzen DIN-A4-Seite. Eine Mitteilung an die Presse sollte nicht länger als zwei DIN-A4-Seiten sein.

Was sind die 7 W einer Meldung?

Was?: Frage nach dem Geschehen. Wer?: Frage nach den Personen. Wo?: Frage nach dem Ort. Wann?: Frage nach dem Zeitpunkt.

Wie sieht ein Pressebericht aus?

Der Aufbau einer Pressemitteilung folgt stets einem Schema (ein Beispiel dazu findet ihr in den Bildern unten): Der Header: Jede Pressemitteilung verfügt über einen Header, der das Logo des Absenders, den Firmennamen, das Datum und einen Hinweis darauf enthält, dass es sich um eine Presseinformation handelt.

Was ist ein Presse Text?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Wie schreibe ich eine Presseaussendung?

Wie schreibe ich eine Presseaussendung – 10 Tipps
  1. Relevantes Thema für die Pressemitteilung wählen.
  2. Lead folgt Headline.
  3. Der Journalist als Leser.
  4. Objektives Schreiben.
  5. Der richtige Sprachstil.
  6. Vom Wichtigen zum Unwichtigen.
  7. Immer nur eine Geschichte pro Pressemitteilung erzählen.
  8. Keine Schachtelsätze verwenden.

Wann ist eine Pressemitteilung sinnvoll?

Eine Pressemitteilung kann dafür sorgen, dass die relevanten Medien regelmäßig über das eigene Unternehmen berichten. Das wiederum führt zu einer Bekanntheitssteigerung innerhalb der eigenen Zielgruppe. Darüber hinaus kann dadurch auch das Ansehen bei den entsprechenden Medienvertretern steigen.

Warum Pressemitteilung?

Warum Sie eine Pressemitteilung verschicken sollten

Insbesondere für Start-ups ist es wichtig, Aufmerksamkeit auf das Unternehmen zu richten, um langfristig Erfolg zu erzielen. Eine Pressemitteilung schreiben Sie, um Journalisten über ein bestimmtes Ereignis zu informieren.

Was ist der Unterschied zwischen Werbung und PR?

PR sucht den Dialog mit der Öffentlichkeit, während Werbung viel mehr ein einseitiger Kommunikator ist. Werbung ist eher absatzorientiert und möchte primär den Umsatz steigern.