Zum Inhalt springen

Was ist in der Sächsischen Schweiz passiert?

Gefragt von: Herr Hans-Günther Noack B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (68 sternebewertungen)

Der Sachsenforst baut eine einst zerstörte Schutzhütte in der Sächsischen Schweiz wieder auf. Das haben Biertrinker mit ermöglicht. Waldsperrung ab Sonnabend vollständig aufgehoben, Diebe entwenden Material, zwei Millionen Euro Staatshilfe für Tourismus-Unternehmen - die Lage im Newsblog.

Was ist gestern in Pirna passiert?

Bei Pirna kollidieren ein Dacia und ein VW-Transporter. Ein verletztes Kleinkind muss per Hubschrauber ins Krankenhaus. Auf der A17 bei Pirna kollidiert ein Transporter aus Tschechien mit einer Kehrmaschine. Der 49-jährige Fahrer kommt schwer verletzt ins Krankenhaus.

Was ist in Sebnitz passiert?

Ein 19-Jähriger ist mit seiner Harley zwischen Sebnitz und Lichtenhain gestürzt. Der Rettungshubschrauber flog ihn ins Krankenhaus. Aus noch ungeklärter Ursache verlor ein Motorradfahrer in Sebnitz die Kontrolle über sein Bike und prallte gegen eine Leitplanke. In Sebnitz war ein 38-Jähriger betrunken am Steuer.

Was passiert heute in Pirna?

Bei einer Corona-Demo in Pirna stieß ein Mann einer Polizistin mehrfach mit einem Kinderwagen in den Unterleib. Jetzt entschuldigt er sich für die Tat. Verurteilt wurde er für die Attacke dennoch. Ein 63-Jähriger läuft am Morgen in Zuschendorf an der Straße, als ihn ein Auto erfasst.

Wo brennt es in der Sächsischen Schweiz?

Im Brandgebiet des Nationalparks Sächsische Schweiz hat sich die Situation wieder verschärft. Das hat die zweite Beigeordnete des Landkreises, Kati Kade, MDR SACHSEN mitgeteilt. Demnach wurde der Löscheinsatz um eine Woche verlängert. Grund sei der ausgebliebene Regen.

Aktivurlaub in Deutschland: Kletterabenteuer in der Sächsischen Schweiz

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist alles gesperrt in der Sächsischen Schweiz?

Ab Sonntag (07.08.2022) wird das Waldbetretungsverbot im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge aufgehoben. ABER: Für das Einsatzgebiet in der Hinteren Sächsischen Schweiz gilt weiterhin ein Betretungsverbot des Waldes. Zur Allgemeinverfügung und zur Karte vom gesperrten Einsatzgebiet.

Welche Gebiete sind in der Sächsischen Schweiz gesperrt?

Bereich Nationalpark

Ab dem 20. Mai 2022 tritt ein zeitweiliges Boofenverbot im Nationalpark Sächsische Schweiz in Kraft. Befristet bis 2025 soll das Verbot des Freiübernachtens jeweils vom 1. Februar bis 15.

Was ist in Bad Schandau passiert?

Das Auto kommt im Kirnitzschtal von der Fahrbahn ab, durchbricht ein Brückengeländer. Beide Insassen kommen ins Krankenhaus. Noch immer wird in Bad Schandau jeden Montag demonstriert.

Was gibt es neues in Heidenau?

Heidenau (ots) - Räder von Neuwagen abmontiert In der Zeit zwischen Samstag, 26.03.2022, 16 Uhr und Montag, 07.45 Uhr, haben Unbekannte die vier Kompletträder von einem Neuwagen abmontiert und gestohlen. Die Täter kletterten dazu über den Zaun eines Autohauses und bockten den Nissan zunächst auf Holzklötzen ...

Was ist in Freital passiert?

In Freital ereignete sich am Sonntagabend ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Eine Autofahrerin und ein Radfahrer sind am Sonnabend zusammengeprallt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Am Samstagabend kommt der Pkw in Kesselsdorf nahe der A17-Anschlussstelle von der Straßen ab.

Was ist heute in Leisnig passiert?

Auf der Straße von Döbeln nach Leisnig sind ein Dacia und eine KTM zusammengestoßen. Die Straße musste für längere Zeit gesperrt werden. Kurz nach der Auffahrt Döbeln Ost sind zwei Mercedes Actros miteinander kollidiert. Die A14 blieb mehrere Stunden voll gesperrt.

Wo brennt es gerade in Großenhain?

Einsatz 175, 176 & 177: Brandeinsatz. Um 12:39 Uhr ereignete sich ein Bahndammbrand in der Nähe einer Bahnstrecke bei Nasseböhla. Zu diesem Einsatz wurden die Ortsfeuerwehren Großenhain, Walda-Kleinthiemig, Skaup und Zabeltitz-Treugeböhla alarmiert. ...

Was ist heute in Dresden los Polizei?

Zwei Tatverdächtige nach Raubstraftaten festgenommen

Dresdner Polizeibeamte haben nach Raubstraftaten in der Nacht zu Freitag zwei Tatverdächtige gestellt. Insgesamt könnten die Verdächtigen mit drei Straftaten in Verbindung stehen.

Was brennt in Heidenau heute?

10.08.2022 um: 07:00 Uhr - Waldbrand, Einsatz für das TLF 16/25. Heute ist das TLF 16/25 erneut in der Sächsischen Schweiz beim Waldbrand.

Kann man nach Bad Schandau reisen?

Denn eigentlich ist das Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz um Bad Schandau aktuell für alle außer Helfer und Bewohner gesperrt. Autofahrer sollten das Gebiet weiträumig zu meiden.

Wo befindet sich die Sächsische Schweiz?

Unsere Urlaubsregion ist Teil des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und liegt im Südosten des Bundeslandes Sachsen, angrenzend im Nordwesten an die sächsische Landeshauptstadt Dresden, im Süden und Südosten an die Tschechische Republik.

Sind die Schwedenlöcher noch gesperrt?

September wird für etwa 4-6 Wochen in den Schwedenlöchern gebaut. Aus diesem Grund muss der Wanderweg komplett gesperrt werden. Umleitungen sind ausgeschidlert. 24.09.2021: Nationalparkverwaltung repariert Steiganlagen in den Schrammsteinen und den Schwedenlöchern – Umleitungen sind ausgeschildert!

Welche Wanderwege in der Sächsischen Schweiz sind gesperrt?

Das Waldbetretungsverbot im Nationalpark Sächsische Schweiz ist ab Samstag, den 27.08.2022, 0:00 Uhr, vollständig aufgehoben.
...
Großer Zschand/Thorwald:
  • Westelschlüchte (Bergpfad)
  • Gehackter Weg (Bergpfad)
  • Goldsteig (Bergpfad)

Ist Boofen erlaubt?

Ab dem 20.05. bis 15.06.2022 ist es erstmalig befristet verboten, im Nationalpark Sächsische Schweiz im Freien zu übernachten. Künftig wird es zum Schutz bedrohter Tierarten und deren Nachwuchs in jedem Jahr verboten sein, während der Brut- und Setzzeit , vom 01.02. bis 15.06.

Wo brennt es im Elbsandsteingebirge?

Der Waldbrand in der Hinteren Sächsischen Schweiz ist nach gut einem Monat endlich gelöscht. Das bestätigte uns das Landratsamt Pirna . Am 25. Juli war bei Schmilka an der Grenze zu Tschechien der Brand ausgebrochen. Seitdem kämpften mehrere hundert Einsatzkräfte auf rund 150 Hektar gegen die Flammen.

Ist das Kirnitzschtal wieder befahrbar?

Die Straße zwischen Ottendorf und Kirnitzschtal ist gesperrt. Weiterhin ist die Kirnitzschtalstraße gesperrt.

Ist Wandern in der Sächsischen Schweiz erlaubt?

Darf ich in der Sächsischen Schweiz wandern gehen? Ja, solange keine Ausgangsbeschränkungen oder -sperren durch die zuständigen Behörden erlassen werden, ist das Wandern in der Sächsischen Schweiz erlaubt. Natürlich gelten auch beim Wandern die allgemein gültigen Sicherheitsbestimmungen zum Aufenthalt im Freien.

Was ist in Gorbitz passiert?

Aktuell gehen die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden dem Verdacht eines Tötungsdeliktes in Dresden-Gorbitz nach. Einsatzkräfte haben in einem Mehrfamilienhaus am Amalie-Dieterich-Platz einen leblosen Mann festgestellt. Ein hinzugerufener Notarzt konnte nur noch dessen Tod feststellen.

Warum kreist Hubschrauber über Berlin?

Grund für den Lärm am Himmel: Filmaufnahmen! Zusätzlich zu dem üblichen Geschehen am Hauptstadthimmel (wie Verkehrsüberwachung oder Rettungshubschrauber) sind laut Polizei zwei Helikopter angemeldet, die teilweise dicht nebeneinander über der Stadt kreisen, um einen Film zu drehen.

Was ist heute in Oderwitz passiert?

Der 40-Jährige war am Samstagnachmittag in der Dresdener Straße einer Streife der Bundespolizei in die Arme gelaufen. Die Beamten überprüften bei dieser Gelegenheit die Personalien des Fußgängers.