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Was ist in der Medizin OSAS?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Nikolai Geiger B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
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Das obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS) ist eine ernst zu nehmende schlafbezogene Atemstörung, bei der es während des Schlafs wiederholt zur Verringerung oder dem kompletten Aussetzen der Atmung durch eine Verengung des Rachenraums kommt.

Ist OSAS heilbar?

Obstruktive Schlafapnoe ist eine schwerwiegende schlafbezogene Atmungsstörung, für die es keine Heilung gibt aber glücklicherweise leicht zu behandeln ist. Eine wirksame Behandlung gegen Schlafapnoe bringt zahlreiche Vorteile.

Woher kommt OSAS?

Eine Schlafapnoe entsteht, wenn die Muskulatur in den oberen Atemwegen erschlafft. Dadurch verengt sich der Atemweg im Rachenbereich oder blockiert sogar ganz, wodurch beim Ein- und Ausatmen laute Schnarchgeräusche entstehen. Durch diese Atmungsstörung wird der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Wie lange lebt man mit Schlafapnoe?

Die Sterblichkeit ist bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom gegenüber gleichaltrigen Gesunden viermal höher. Gleichzeitig ist die Lebenserwartung bei Personen mit einer unbehandelten Schlafapnoe um etwa 10 Jahre verringert.

Ist Schlafapnoe eine schwere Krankheit?

Gefährlich ist das Schlafapnoe-Syndrom, weil die kurzen Atemaussetzer im Schlaf sich zu länger andauernden, bedrohlichen Atemstillständen ausdehnen können. Die Schlafapnoe sowie das normale Schnarchen zählen zu den schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS).

Was ist eine obstruktive Schlafapnoe?

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Was bedeutet Diagnose OSAS?

Das obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS) ist eine ernst zu nehmende schlafbezogene Atemstörung, bei der es während des Schlafs wiederholt zur Verringerung oder dem kompletten Aussetzen der Atmung durch eine Verengung des Rachenraums kommt.

Was passiert wenn ich meine Schlafapnoe nicht behandeln lasse?

Ernstzunehmende Folgen einer unbehandelten Schlafapnoe. Die Risiken umfassen langfristig, neben dem Entstehen einer handfesten Depression, auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf weitere Folgeerkrankungen und kardiovaskuläre Komplikationen wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Kann man im Schlaflabor auf Toilette gehen?

Was, wenn man zur Toilette muss? Sie werden die ganze Nacht von einem Schlafmediziner oder einer Pflegekraft in einem separaten Raum überwacht. Mit diesen können Sie jederzeit über eine Gegensprechanlage – einen "Klingelknopf" – Kontakt aufnehmen. Ein Toilettengang ist also problemlos möglich.

Kann Schlafapnoe wieder verschwinden?

Die Operation an Ober- und Unterkiefer ist die einzige Behandlung, welche die Schlafapnoe für immer heilt. Nach dem Eingriff verbessert sich die Sauerstoffsättigung im Blut deutlich.

Wie werde ich eine Schlafapnoe wieder los?

Es werden viele verschiedene Behandlungen angeboten, die eine Schlafapnoe lindern sollen. Dazu zählen Apparate zur nächtlichen Atmungsunterstützung, chirurgische Eingriffe und spezielle Hilfsmittel. Als Standardtherapie gilt die Atmungsunterstützung mit Überdruck, die sogenannte CPAP-Behandlung.

Welche Medikamente fördern Schlafapnoe?

Weitere Berichte über Schlafapnoe betreffen die Tranquilizer Triazolam (HALCION; 1660), Zolpidem (BIKALM u.a; 6490) und Lormetazepam (LORETAM) in Kombination mit Carbamazepin (TIMONIL RETARD u.a.; 6068).

Wie merkt man Atemaussetzer beim Schlafen?

Symptome der Schlaf-Apnoe

Typisch sind starke Schnarchgeräusche, unterbrochen von Atempausen - auf die ein heftiger Atemzug folgt beziehungsweise ein Schnarchlaut. Allerdings leidet längst nicht jeder Schnarcher an Apnoe, und nicht jeder Apnoe-Betroffene schnarcht laut.

Wie viele Atemaussetzer in der Nacht sind normal?

Jeder Mensch hat im Schlaf einige kurze Atemaussetzer. „Bis zu acht pro Stunde sind normal“, sagt Schenk.

Wie viel kostet eine Nacht im Schlaflabor?

Eine Nacht im großen Schlaflabor einer Klinik kostet etwa 500 Euro, beim kleinen, ambulanten Schlaflabor zu Hause entstehen Kosten von etwa 100 Euro. Es wird empfohlen, sich im Vorfeld bei der eigenen Krankenkasse zu erkundigen, wieviel die Krankenkasse übernimmt.

Was statt Schlafmaske?

Von Armin Steffen / Vielen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe kann durch eine Überdruckbeatmung im Schlaf geholfen werden. Doch nicht jeder kann oder mag die Atemmaske tragen. Mögliche Alternativen sind eine Operation oder ein sogenannter Zungenschrittmacher.

Kann Schlafapnoe zu Muskelschmerzen kommen?

Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe leiden nicht selten unter chronischen Schmerzen. Grund dafür könnten die nächtlichen Hypoxämien sein.

Warum führt Schlafapnoe zu Übergewicht?

Ein weiteres Phänomen: Mangelnder Schlaf senkt die Produktion des Bluteiweißstoffes Leptin, das den Appetit unterdrückt. Dies wiederum führt zu gesteigertem Appetit in den Wachphasen. Übergewicht und Schlafapnoe bedingen sich also oft gegenseitig.

Kann Schlafapnoe zu Übergewicht führen?

Es gibt zwar verschiedene Ursachen für ein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, jedoch treten Atmungsaussetzer in der Nacht erheblich häufiger bei Übergewichtigen auf: Mehr als die Hälfte der behandlungsbedürftigen Apnoiker/innen leiden unter einem deutlich erhöhten Körpergewicht.

Warum nimmt man bei einer Schlafapnoe zur?

Die überflüssigen Fettpolster setzen sich dabei nicht nur am Bauch oder an den Hüften an, sondern auch am Hals zu beiden Seiten des Rachens. Übergewichtige Menschen bilden also Fettgewebspolster, die von außen auf den Rachen drücken. Die Atemwege werden hierdurch eingeengt und der Luftstrom entsprechend behindert.

Was mache ich tagsüber im Schlaflabor?

Dabei werden die Hirnaktivität (Schlaf-EEG) und verschiedene Körperfunktionen untersucht: Elektroden, die am Kopf und Kinn des Patienten angebracht werden, zeichnen die Hirnaktivität während des Schlafs auf – es wird das sogenannte Schlaf-EEG (Elektroenzephalogramm) abgeleitet.

Was ist wenn ich im Schlaflabor nicht schlafen kann?

Koffein regt den Kreislauf an und das kann dazu führen, dass Du abends im Schlaflabor nicht zur Ruhe kommst und nicht einschlafen kannst. Auch wird davon abgeraten, tagsüber zu schlafen. Am Untersuchungstag wäre es außerdem hilfreich, wenn die Haare frisch gewaschen und trocken sind.

Wird Schlaflabor von der Krankenkasse bezahlt?

Für eine Untersuchung im Schlaflabor ist eine ärztliche Überweisung/Zuweisung erforderlich. Die Kosten für die Untersuchung werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel übernommen.

Wird Schlafapnoe im Alter schlimmer?

Eine Studie hat ergeben, dass rund 58% der Schnarcher zwischen 50-59 Jahre alt sind. Das Schnarchen wird mit der Zeit immer stärker – und es kann schwierig sein, die die Sägegeräusche zu übertönen, die Ihrem Partner/Ihrer Partnerin nachts entweichen. Schnarchen kann mit jedem Alter beginnen, aber es ist nicht normal.

Ist eine Schlafapnoe tödlich?

Kein Wunder: Denn durch die unkontrollierten Atemaussetzer wird das Gehirn zeitweise nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und auch für das Herz-Kreislaufsystem sind derartige Unterbrechungen gefährlich. Eine nicht behandelte Schlafapnoe kann im schlimmsten Fall sogar zu einem Schlaganfall oder einen Herzinfarkt führen.

Wer bekommt Schlafapnoe?

Wichtig zu wissen ist, dass jeder, ob Mann, Frau oder Kind, an Schlafapnoe leiden kann. Typische Risikofaktoren sind: Verengte obere Atemwege. Übergewicht/Adipositas.