Zum Inhalt springen

Was ist in der Droge Speck?

Gefragt von: Annett Dorn  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (43 sternebewertungen)

In der Suchtmittelszene steht Speck für Speed, also konkret Amphetamin. Und es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass wenn man statt Speed einfach Speck sagt oder schreibt, sicher nie jemand dahinterkommen wird, dass man gerade einen Drogendeal durchführt.

Was für eine Wirkung hat Pep?

Das Suchtmittel wird auch als Pep bezeichnet und gehört zu den typischen Partydrogen. Als psychotrope Substanz wirkt die Droge stimulierend auf das zentrale Nervensystem und ruft dort ein Übermaß an Glücksgefühlen und Euphorie hervor. Daher wird die Droge in der Szene auch als Upper bezeichnet.

Was ist alles drin in Speed?

Proben von beschlagnahmtem Speed enthalten neben Amphetamin unter anderem auch Methamphetamin, Ephedrin, Koffein und Schmerzmittel wie Paracetamol oder Acetylsalicylsäure (Aspirin®) gefunden. Generell ist dem weißen bis gelblichen Pulver nicht anzusehen, wovon wie viel drin ist.

Was ist der Unterschied zwischen Pep und Speed?

Speed, in der Szene auch "Pep" oder "Amphe" genannt, ist ein synthetisch hergestelltes Amphetamin. Es gehört zur Gruppe der Psychostimulanzien. 1930 kam es zunächst als Mittel gegen Schnupfen auf den Markt. In größeren Mengen wurde es erstmals im Zweiten Weltkrieg verwendet.

Ist Speed das gleiche wie Koks?

Die synthetische Droge Amphetamin gehört zur Gruppe der Stimulanzien, zu denen unter anderem auch Methamphetamin oder Kokain zu zählen sind. Illegal gehandeltes Amphetamin wird auch als „Speed“ oder „Pep“ bezeichnet.

Speed / Pep - Ist das Amphetamin GEFÄHRLICH?! - Doc Mo

21 verwandte Fragen gefunden

Kann man auf Speed schlafen?

Die Halbwertszeit der Ausscheidung von Amphetamin aus dem Körper beträgt etwa 6 bis 32 Stunden. Dementsprechend ist Schlafen in der Regel noch Stunden nach der Substanzeinnahme unmöglich.

Wie erkennt man reines Speed?

Amphetamin-Base ist ein farbloses, flüchtiges und in Wasser unlösliches Öl. Das gängigste Salz ist das Sulfat (CAS-60-13-9): ein in Wasser lösliches weißes oder cremeweißes Pulver. Illegale Produkte haben meist Pulverform.

Wie kommt man von Speed weg?

Der Entzug besteht aus einer Entgiftung, Entwöhnung und einer ambulanten Nachsorge. Die Dauer liegt meist zwischen 4 bis 6 Wochen, kann aber im Einzelfall auch länger sein. Als Symptome können u. a. Schmerzen im Bewegungsapparat, Schlafprobleme Stimmungsschwankungen und Depressionen auftreten.

Wie lange Down nach Speed?

Psychische Folgeschäden

Depression mit Antriebs- und Konzentrationsstörungen sowie Angst. Einige Studien deuten darauf hin, dass das Gehirn noch Jahre nach beendetem Speed-Konsum weniger Dopamin ausschüttet. Ob der Effekt dauerhaft ist, ist umstritten.

Wie wirkt sich Speed auf den Charakter aus?

Amphetamine wie Speed oder Ecstasy wirken ähnlich wie Kokain: Sie putschen auf, es kommt zu erhöhter Aufmerksamkeit und übersteigertem Selbstbewusstsein. Dagegen werden Hunger, Durst, aber auch Schmerz ignoriert.

Warum macht Speed abhängig?

Unter der Wirkung von Speed schüttet das zentrale Nervensystem den Glücksbotenstoff Dopamin und das Stresshormon Noradrenalin aus. Der Körper kann dann seine Leistungsreserven binnen sechs bis zwanzig Stunden komplett aufbrauchen. Die Konsumenten fühlen sich hochkonzentriert, stark und selbstbewusst.

Warum stinkt Speed?

Amphetamin wird illegal auch als „Paste“ gehandelt, die oft leicht feucht und klumpig ist und nach Amin riecht (Geruch von Fisch, der zu verwesen beginnt). Die Masse ist meist eine Mischung aus Amphetaminsalz und Lösungsmitteln.

Warum werde ich von Speed müde?

Denn: Speed führt dem Körper keine Energie zu, sondern putscht den Organismus hoch und verbraucht damit seine Kraftreserven. Es hat eben seinen Sinn, dass wir müde werden. Der Körper braucht Erholung, um zu funktionieren.

Wie sieht man auf Koks aus?

Hierzulande wird die illegale Droge in einer wasserlöslichen Form auf den Markt gebracht. Kokain sieht harmlos aus: rein und weiß wie Schnee, wie es in der Szene auch genannt wird. Doch der Schein trügt: Der Konsum kann schnell in die Abhängigkeit führen, da bereits innerhalb weniger Wochen eine Gewöhnung eintritt.

Wie oft kann man Speed nachlegen?

Es kommt immer auf die Droge an, grundsätzlich wird aber empfohlen: Warte mindestens zwei Stunden, bevor du nachlegst, also die nächste Dosis konsumierst.

Was ist der Unterschied zwischen Crystal und Speed?

Crystal wird vor allem als Partydroge konsumiert. Der Unterschied zum üblichen Speed ist der Reinhaltsgehalt: Crystal Meth ist hochkonzentriert und wirkt dadurch noch viel stärker als Amphetamine wie Speed oder Extasy.

Welche Drogen halten lange wach?

Dazu zählen sowohl legale Drogen wie Koffein, Nikotin und Ephedrin, aber auch die illegalen Aufputschmittel auf Amphetamin-Basis. Man rechnet Kokain ebenso dazu wie das Methamphetamin oder verschiedene ringsubstituierte Phenethylamin-Derivate wie z. B. MDMA oder MDA (beide auch unter dem Namen Ecstasy bekannt).

Kann sich das Gehirn von Drogen erholen?

So wurden Beeinträchtigungen des Kurzzeitgedächtnisses festgestellt und Einbußen beim logischen Denken und Urteilen nachgewiesen. Nach bisherigen Erkenntnissen scheinen hier zwar keine bleibenden Gehirnschäden zugrunde zu liegen, da sich das Gehirn nach Beendigung des Konsums wieder erholt.

Bei welcher Droge bekommt man Pickel?

Der Ecstasy-Pickel

Diese Veränderungen treten besonders oft bei Abhängigen auf, die ihre Drogen i.v. injizieren. Verantwortlich für diese Komplikationen sind vor allem das Spritzen der Drogen unter die Haut, die Verwendung unsteriler Injektionsbestecke und von Mischungen aus Heroin und Kokain.

Was für Drogen machen aggressiv?

Neue psychoaktive Substanzen, das sind meist synthetische Cathinone, die auch als Legal Highs oder Badesalz bezeichnet werden, scheinen ebenfalls vergleichsweise häufig aggressives Verhalten auszulösen. Erhöhte Aggressivität ist sogar das am häufigsten auftretende Einzel-Symptom beim Konsum dieser Substanzen.

Welche Droge riecht nach Maggi?

Liebstöckel ist eine winterharte, ausdauernde, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 1 bis 2,5 m erreichen kann. Die ganze Pflanze riecht aromatisch.

Was ist gestrecktes Koks?

Kokain wird generell mit diversen Substanzen gestreckt: Produkte mit pharmakologischer Wirkung, wie Levamisol und Phenacetin, oder Produkte ohne pharmakologische Wirkung wie Laktose, Stärke oder Zellulose.

Was macht Speed mit dem Herzen?

Ihr Blutkreislauf ist derart instabil, dass sie künstlich beatmet und massiv medikamentös behandelt werden müssen. Die Ursache für die schwere Funktionsstörung ihres Herzens: Feine Narben durchziehen den Herzmuskel und verdrängen funktionstüchtige Herzmuskelanteile.

Welche Drogen betäuben Gefühle?

Eine Analyse der von den Probandinnen und Probanden konsumierten Substanzen ergab, dass allen voran Kokain vermutlich für die schlechte Erkennung von negativen Emotionen verantwortlich ist.

Was ist die stärkste Droge?

Alkohol weit vorn auf der Schädlichkeitsskala

Die ersten drei Plätze auf der Schädlichkeitsskala belegen die illegalen Drogen Crack, Methamphetamin und Heroin. Bereits auf Platz vier landet die legale Droge Alkohol.

Vorheriger Artikel
Wo finde ich RTL HD auf Astra?
Nächster Artikel
Warum Gitter unter Kompost?