Zum Inhalt springen

Was ist Holländischer Matjes?

Gefragt von: Herr Sebastian Jürgens B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (10 sternebewertungen)

Der deutsche Begriff Matjes stammt vom niederländischen Maatjesharing, eine Abwandlung von Maagdenharing. Auf Deutsch übersetzt bedeutet dies Mädchenhering oder Jungfrauenhering und bezieht sich auf die geschlechtliche Unreife der gefangenen Heringe.

Wie wird Holländischer Matjes hergestellt?

Beim „echten“ oder „holländischen“ Matjes werden alle Eingeweide bis auf die Bauchspeicheldrüse entfernt. Die natürliche Reifung erfolgt durch körpereigene Enzyme und die Zugabe von Salz und führt so zu einem charakteristischen Aroma sowie einer zarten Konsistenz.

Wann gibt es holländische Matjes?

Der typische Holländische Matjes wird etwa ab der dritten Maiwoche bis in den Juli hinein gefangen und , die Matjessaison startet traditionell Anfang bis Mitte Juni.

Was für ein Fisch ist der Matjes?

Bei Matjes, auch genannt „echter" Matjes oder „holländischer Art“, handelt es sich um ganze, gekehlte Heringe. Das heißt, dass die Kiemen und Eingeweide mit Ausnahme der Bauchspeicheldrüse entfernt wurden.

Was ist der Unterschied Matjes und Hering?

Der berühmte Matjes ist ein Hering, der gerade noch nicht geschlechtsreif ist, gleichzeitig aber schon reichlich Fettreserven aufgebaut hat und keinen Rogen und keine Milch (Sperma) enthält. Sein Name leitet sich vom niederländischen „Maatjes“ ab, was nichts anderes bedeutet als „Mädchen“ oder „Jungfrau“.

MATJES aus Holland - So entstehen Doppelmatjesfilets !

31 verwandte Fragen gefunden

Wie oft darf man Matjes essen?

Und sie sind überlebenswichtig. Eine Matjesmahlzeit ist dafür ideal: mit 100 Gramm Matjes wäre der Bedarf an EPA und DHA eines gesunden Erwachsenen für etwa drei Tage gedeckt. Ein guter Matjes führt dem Körper auch wichtige Salze zu. Deshalb ist dieses Gericht insbesondere bei verkaterten Menschen sehr beliebt.

Welche Matjes sind die besten?

Gleichmäßig und im wesentlichen fehlerfrei schmeckten nur die Matjesfilets von Woldemar, Friesenkrone und Larsen. Woldemar und Friesenkrone sind Testsieger. Geschmacklich meist ohne Tadel und praktisch frei von Schadstoffen. Qualitätsurteil: gut, Note 2,0 beziehungsweise 2,1.

Warum ist Matjes so gesund?

Matjes enthalten besonders viel Eiweiß, liefern Kalium, Natrium und Phosphor und stecken voller wichtiger Vitamine wie zum Beispiel B3, B6 und B12, Vitamin D, Vitamin A, und essentieller Mineralstoffe, wie Eisen, Selen und Fluor.

Ist Matjes ein roher Fisch?

Bei Matjes handelt es sich um eine rohe Fischart, die besonders mild im Geschmack ist. Bevor die Heringe ihre Geschlechtsreife erreichen, werden sie gefangen. In einem traditionellen Verfahren mit fischeigenen Enzymen reifen sie in einer Salzlake heran, wodurch das Aroma mild bleibt.

Wie isst man Matjes in Holland?

Matjes isst man kalt, er wird nicht erwärmt oder mitgegart. Frischer Matjes hält sich im Kühlschrank drei bis sechs Tage, Matjes in Öl rund 14 Tage, Matjes in Salzlake ungefähr 10 Tage. Aufgetauten Matjes darf man nicht wieder einfrieren.

Wann ist Matjes Saison 2022?

Ab dem 15. Juni 2022 startet damit dann auch wieder die Matjessaison in Deutschland. Zum Auftakt gibt es traditionell verschiedene Feste in den Niederlanden und in Deutschland.

Was ist Matjes nordische Art?

Matjes „Nordische Art“ hingegen ist ein Heringsfilet, das mit Salz, Zucker, Säuerungsmitteln und zum Teil – meist pflanzlichen – Enzymen, den sogenannten Reifemitteln veredelt wird. Zum Teil werden auch natürliche Farbstoffe sowie Konservierungsmittel zugesetzt und die Filets werden in Öl gelagert.

Wann ist Matjeszeit 2022?

Die Matjeszeit kann sich jedes Jahr etwas verschieben. Grundsätzlich wird der Fisch aber immer von Ende Mai bis Anfang Juli gefangen. Es kommt hier aber stark auf die äußeren Einflüsse, nämlich auf das Nahrungsangebot für die Fische an.

Warum ist der Matjes rosa?

Liegt der Matjes hingegen als einzelnes Filet in Öl, handelt es sich um Matjes “nach nordischer Art” oder nach “friesischer Art”. Das heißt, er wurde mit Zucker, Salz, Gewürzen und Säurungsmitteln mariniert. Häufig ist er dazu durchgehend rosa oder pink, was durch Farbstoffe kommt.

Kann man die Gräten beim Matjes essen?

Jung und frisch sind Matjesfilets von Mai bis Juni (danach laichen die Heringe), tiefgekühlt und aufgetaut gibt es sie aber das ganze Jahr über. Perfekt: Beim Reifen werden die Gräten so weich, dass man sie mitessen kann.

Was für ein Fisch ist Rollmops?

Der Rollmops ist ein gefüllter Heringslappen, der durch zwei Stäbchen aus Holz zusammengehalten wird. In Österreich wird der Rollmops Gabelroller genannt. Der Name Rollmops hat tatsächlich etwas mit der Hunderasse Mops zu tun. Die Speise wurde in der Zeit des Biedermeiers in der ersten Hälfte des 19.

Ist Matjes gesund abnehmen?

Gerade wegen seines hohen Fettgehalts ist Matjes eine gesunde Delikatesse. Der hohe Anteil lebensnotwendiger Omega-3-Fettsäuren hat viele positive Wirkungen auf den Körper. Sie steuern etwa den Stoffwechsel, können den Cholesterinspiegel günstig beeinflussen und senken das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ist Matjes Brötchen roh?

Matjes wird meist roh, im Fischbrötchen oder mit Hausfrauensoße und Pellkartoffeln serviert. Der Klassiker unter den Heringen ist der Salzhering: Schon auf dem Fangschiff wird der Fisch in Fässern eingesalzen und dadurch konserviert. Bevor er verzehrt oder weiterverarbeitet werden kann, sollte man ihn wässern.

Wann ist die beste Matjeszeit?

Von Heringen und Hausfrauen. Der Hering schwimmt den Menschen seit Jahrhunderten praktisch direkt auf den Teller. Jedes Jahr von April bis Mai suchen die mitunter kilometerlangen Heringsschwärme die seichten Küstengewässer auf, um zu laichen.

Wie viel Matjes ist gesund?

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 13000 µg, das entspricht einer Menge von 565 g Matjes. Diese Menge bezieht sich auf einen gesunden Erwachsenen.

Was sind die gesündesten Fische?

Als besonders gesund gelten fettreiche Fische wie Lachs, Hering oder Makrele. Das Fleisch dieser Tiere enthältt viel Vitamin A und D und außerdem die wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Diese können Herzkrankheiten und Arterienverkalkung vorbeugen und sorgen für bessere Blutfettwerte.

Ist Hering im Glas gesund?

Hering liefert wertvolles Eiweiß und Fett

Omega-3-Fettsäuren verbessern die Fließeigenschaften des Blutes, hemmen die Blutgerinnung und wirken senkend auf Blutdruck und Cholesterinspiegel. Auf diese Weise schützen sie die Blutgefäße und vermindern das Risiko für Arteriosklerose und Herzinfarkt.

Wie lange kann man Matjes im Kühlschrank aufbewahren?

Wie lange hält sich Matjes? Frischer Original holländischer Matjes sollte noch am Tag des Kaufs gegessen werden, spätestens jedoch am nächsten Tag, wobei er bis zum Verzehr unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden muss. Matjes in Öl hält sich geöffnet im Kühlschrank rund zwei bis drei Tage.

Warum gibt es Matjes das ganze Jahr?

Heute ist Matjes das ganze Jahr über verfügbar. Der Grund dafür ist eigentlich ein Problem. Denn in den 70er Jahren kam eine Diskussion in Holland auf, die erst etwa 10 Jahre später auch den deutschen Markt erreichte: die Diskussion um die Fadenwürmer im Fisch, die sogenannten Nematoden.

Was trinkt man zu Matjes?

In Norddeutschland isst man ihn traditionell mit Pellkartoffeln, Speckstippe und grünen Bohnen, in ganz Deutschland ist die Zubereitung "nach Hausfrauenart" beliebt, mit Sauerrahm, Äpfeln, Dill und Zwiebeln. Und was trinkt man zum Matjes? Gerne Bier, in Holland Genever und in Glückstadt Aquavit.

Vorheriger Artikel
Wie alt war Isildur?