Zum Inhalt springen

Was ist härter Mineralglas oder Saphirglas?

Gefragt von: Ulrike Schumann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (60 sternebewertungen)

Saphirglas – das Nonplusultra hinsichtlich Kratzfestigkeit
Saphirglas erreicht eine Härte von etwa 2000 HV – doppelt so viel wie Mineralglas. Saphirglas kann daher nur von wenigen Materialien zerkratzt werden, dazu gehört beispielsweise echter Diamant mit 4.500 bis 10.000 HV.

Was ist besser Mineralglas oder Saphirglas?

Saphirglas ist weniger schlagempfindlich als Mineralglas und extrem kratzfest. Das liegt daran, dass es eine unglaubliche Härte aufweist. Diamanten sind allerdings noch härter als Saphirglas und würden bei einem Kratztest ihre Spuren hinterlassen.

Was ist härter als Saphirglas?

Saphirglas gilt als der "König unter den Uhrengläsern". Es ist tatsächlich so hart wie Saphir. Nur Diamant und einige wenige Werkstoffe wie Wolframkarbid sind härter. Saphirglas wird synthetisch nach dem Verneuil-Verfahren hergestellt und ist hochreines Aluminiumoxid.

Was ist gehärtetes Mineralglas?

Gehärtetes Mineralglas wird durch spezielle Verfahren bei der Herstellung (z. B. durch spezielles Erhitzen oder durch Bedampfen) an seiner Oberfläche widerstandsfähiger gemacht. Es hat hierdurch eine Härte von etwa 900 Vickers.

Wie kratzfest ist Saphirglas?

Das Material ist mit einer Mohshärte von 9 das dritthärteste aller transparenten Materialien nach dem Moissanit und dem Diamanten und wird daher besonders für seine Kratzfestigkeit geschätzt.

Garantiert sicher erkennen: Mineralglas oder Saphirglas?

20 verwandte Fragen gefunden

Kann man Saphirglas zerkratzen?

Wichtig für das Verkaufsgespräch: Kann von gleich hartem Material (Rauputz an Hauswänden, glitzernde Teilchen stammen - ebenso wie der Saphir - aus der Gruppe der Korunde, Mohs-Härte 9) gekratzt werden. Saphirglas ist zwar kratzfest, aber keineswegs bruchfest. Das Glas wird bei der Revie getauscht, wenn Du es willst.

Was ist das härteste Uhrenglas?

Das Saphirglas ist der König unter den Uhrengläsern zu sein, denn dies ist das härteste und qualitativ hochwertigste Material der Welt. Nur Diamanten übertrumpfen dieses in ihrer Härte.

Kann Mineralglas zerkratzen?

Mineralglas: Uhrengläser aus Mineralglas sind strapazierfähiger und kratzunempfindlicher als Kunststoffgläser, aber auch sie können durchaus zerkratzen.

Was ist das beste Uhrenglas?

Saphirglas - Warum gilt es als beste Uhrenglas der Welt? Saphir ist das dritt-härteste transparente Material der Welt - nach dem Diamant und dem Moissanit. Saphirglas ist dabei aber eigentlich kein Glas, sondern ein Kristall.

Ist Saphirglas Mineralglas?

Saphirglas einfach selbst erkennen

Bleibt der Tropfen kugelförmig handelt es sich um Saphirglas. Breitet er sich aus und zerfließt, ist es Mineralglas.

Welchen Härtegrad hat Saphirglas?

Mit einer Härte nach Mohs von 9 ist Saphirglas das zweithärteste transparente Material nach dem Diamanten.

Was ist das härteste Glas der Welt?

Saphirglas ist das härteste unter allen Gläsern. Das Glas besteht aus synthetisch, mittels des Verneuil-Verfahrens, hergestelltem Saphir und ist damit extrem kratzfest.

Was kostet ein Saphirglas wirklich?

Die Fertigung von Saphirglas ist recht aufwendig und teuer. Aus diesem Grund kommt Saphirglas in der Regel in Uhrmodellen ab 300€ zum Einsatz. Ausnahmen wie die beliebten China-Uhren von Bersigar/Pagani Design bestätigen die Regel.

Welches Glas haben Holzkern Uhren?

Unser Modell besticht durch dunkles, fein gemasertes Leadwood, welches sich sowohl im Gehäuse, als auch am Armband wiederfindet und gewölbtes, kratzfestes Saphirglas. Außerdem bietet die Uhr Ultraviolet eine für Chronographen typische Stoppfunktion.

Kann man Mineralglas polieren?

Leicht bis stark gehärtete Uhrengläser aus Mineralglas verlangen eine lange Bearbeitung beim Polieren. Spezielle Hilfsmittel wie beispielsweise Diamantschleifpaste sind oft teurer als ein neues Austauschglas. Der Polierservice bei Uhrenmacher kostet meist nur wenige Euro.

Was ist besser Hardlexglas oder Saphirglas?

Der Vorteil gegenüber Saphierglas besteht vor allem in der größeren Flexibilität: Hardlexglas kann direkten, harten Stößen prinzipiell sehr viel besser widerstehen als der synthetische Saphir-Kristall.

Was hat Rolex für ein Glas?

Es ist bekannt, dass Marken wie Rolex und Omega Plexiglas aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften verwenden. Wenn das Plexiglasglas zerbricht, bricht es nicht auseinander und deshalb wurde dieses Material für die meisten Rolex-Sportlinien verwendet.

Was ist besser Gorilla Glas oder Saphirglas?

Es ist das zweithärteste aller transparenten Materialien nach dem Diamant, somit auch ein gutes Stück härter als Gorillaglas. Wie so oft hat aber alles Vor- und Nachteile. Saphirglas ist zwar sehr hart, aber leider auch spröder und weniger biegsam als Gorilla Glas.

Kann man Saphirglas schleifen?

Saphirglas ohne richtige Maschinerie und Mitteln (Schleifmitteln) nicht behandelbar!

Wie entferne ich Kratzer im Uhrenglas?

Mit einem Tupfer weißer Zahnpasta auf einem Baumwolltuch kannst du leichte Glaskratzer entfernen. Trage die Zahnpasta auf das Glas auf und reibe sie in langsamen Bewegungen in das Glas ein. Wasche anschließend die Zahnpasta mit lauwarmem Wasser ab. Diese Anwendung kannst du mehrfach wiederholen.

Was kostet Uhrenglas polieren?

Kosten € 2,50 und sieht wieder aus wie neu. (wurde wohl mit Polierpaste abgeschliffen o. ä.) Da sowohl bei der Casio, wie auch bei der Dugena Mineralglas verbaut ist, dürfte das wohl bei deiner auch klappen.

Welches Glas haben Uhren?

Frühe Uhren (vor 1930) waren mit herkömmlichem Fensterglas ausgestattet und dementsprechend nicht sehr bruchsicher. Ab den 1930er Jahren wurde nach und nach Kunststoffglas eingesetzt. Dieses war besonders leicht, günstig und widerstandsfähig.

Wie kratzfest ist Glas?

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass thermisch entspanntes Floatglas und ESG gleichermaßen „empfindlich“ für Verkratzungen sind. Die Risse bei ESG werden nach erfolgter Beschädigung rasch sichtbar, während es Tage dauern kann, bis man die Risse am Floatglas feststellen kann.

Was bringt Saphirglas?

Kleine Kratzer sind nicht nur unschön anzusehen. Unter Wassereinfluss (Luftfeuchte, Schweiß) können sie auch bei geringen Belastungen weiter wachsen und so schließlich zum Brechen der Scheibe führen. Weniger Kratzer - weniger Bruchgefahr: Das sind die Vorteile des hochfesten kristallinen Saphirglas.

Warum gewölbtes Uhrenglas?

Die konkaven, also nach innen gewölbten, Uhrgläser werden oft verwendet, um es mit kleinen Mengen an Flüssigkeiten zu füllen, bspw. um diese verdampfen zu lassen. Auch als kurzzeitige Abdeckung für Petrischalen und Bechergläser, um den Inhalt vor Verunreinigungen zu schützen, werden sie eingesetzt.