Zum Inhalt springen

Was ist größer als unendlich?

Gefragt von: Klemens Straub  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (34 sternebewertungen)

Mit diesem Schema können wir immer größere Zahlen aufzählen und erhalten viele, verschieden große unendliche Mengen. Können wir eine Menge so bilden, handelt es sich um eine abzählbare Menge. In diesem Sinne kann Lisa also sagen, dass „unendlich plus 1“ tatsächlich größer als unendlich ist.

Was kommt nach unendlich?

Eine Zahl direkt davor, die also Unendlich am nächsten kommt, kann es aber nicht geben. Denn egal wie groß die Zahl auch ist: Wir können immer noch 1 weiterzählen und finden dadurch eine noch größere Zahl, die näher an Unendlich liegen würde. Fazit: Es kann keine „Zahl vor Unendlich“ geben.

Kann man mehr als unendlich haben?

Doch das erste, was man in der Mathematik ganz stringent beweisen kann, ist, dass es unendlich viele Unendlichkeiten gibt. Und jede ist echt größer als die darunter. So wie 5, 6, 7 eine Folge von drei größer werdenden Zahlen ist, so gibt es auch eine unendliche Folge immer größer werdender Unendlichkeiten.

Wie viel ist unendlich mal unendlich?

Unendlichkeit ist endlos

"Unendlich" heißt, es gibt kein Ende. Unendlich ist ein Begriff, den Menschen dann benutzen, wenn sie einfach nicht wissen, wann es ein Ende geben wird. Oder ob es überhaupt ein Ende geben wird. Mathematisch spricht man von "unendlich", wenn etwas größer ist als jede Zahl, die es gibt.

Welche Zahl ist hinter unendlich?

Unendlich ist keinesfalls als eine Zahl aufzufassen, sondern als ein Prozess des Immer-und-so-weiter-Zählens bzw. Denkens beziehungsweise des Alle-Grenzen-Überschreitens. Unendlich ist deshalb auch nicht gleichbedeutend mit „unheimlich groß“. Auf dem Zahlenstrahl liegen sie alle im Intervall ] 0; 1].

Größer als unendlich? Teil 1 | THESUBNASH - Jeden Tag ein neues Mathevideo

37 verwandte Fragen gefunden

Ist das All unendlich?

Unendlich ist also keine Zahl, die irgendwie festzumachen ist. Das Universum ist schon unendlich groß und dehnt sich in sich selbst aus. Das ist tatsächlich unvorstellbar, aber es ist kein Rand nötig, wohin sich das ausdehnt. Es gibt einfach nur das Universum und das kann sich in sich selbst ausdehnen.

Was ist 0 unendlich?

Selbst unter Zuhilfenahme von ∞ liegt also für 0 : 0 kein geeigneter Wert nahe, es ist deshalb ein unbestimmter Ausdruck.

Ist 1 unendlich 0?

Aber wir sind noch nicht fertig. Da war doch noch die Sache mit: 1:0 ist gleich "unendlich", wovon Du auch in Deinem Brief geschrieben hast. Das lernt man später, und es wird so geschrieben: 1:0=∞.

Welches ist die größte Zahl die es gibt?

Beispiele: [1] „Die höchste benannte Zahl ist die Zentillion, die 10 zur 600sten Potenz erhoben bedeutet, also eine Eins mit 600 Nullen.

Was ist unendlich plus 1?

Mit diesem Schema können wir immer größere Zahlen aufzählen und erhalten viele, verschieden große unendliche Mengen. Können wir eine Menge so bilden, handelt es sich um eine abzählbare Menge. In diesem Sinne kann Lisa also sagen, dass „unendlich plus 1“ tatsächlich größer als unendlich ist.

Was ist unendlich mal 2?

Zwei mal unendlich gleich unendlich.

Ist googol die größte Zahl?

. Diese Zahl entspricht einer 1 mit 100 Nullen, ausgeschrieben: 10.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000. Der systematische deutsche Name dieser Zahl ist zehn Sexdezilliarden (oder zehn Sedezilliarden).

Was kann alles unendlich sein?

In der Mathematik gibt es einige Zahlen mit unendlich vielen Stellen – dazu gehören die Kreiszahl Pi, und die Quadratwurzel aus 2. Aber auch der Zahlenraum selbst hat kein Ende: Es gibt unendlich viele ganze Zahlen, unendlich viele Primzahlen und auch alle Zahlensorten zusammen sind unendlich.

Warum ist 1 durch 0 unendlich?

Auch dies bestätigt, dass Teilen durch 0 nicht möglich ist. Je weiter wir uns Null nähern, desto größer wird der Quotient. Die Unendlichkeit ∞ ist keine Zahl. Wenn wir durch 0 teilen würden, und wir die Unendlichkeit als Ergebnis bekämen, könnten wir nicht das Ganze mit Multiplikation auf den Ausgangswert bringen.

Ist das Universum grenzenlos?

Wie wir seit Einstein wissen, sind Raum und Zeit unlösbar mit der kosmischen Materie, dem Stoff aus dem das Weltall besteht, verbunden. Außerhalb gibt es also, physikalisch gesehen, keinen Raum. Auch wenn das Weltall grenzenlos ist, muss es deswegen nicht unendlich groß sein.

Wie viel 0 hat eine Zillion?

−W(−3 000ln 10)/(3ln 10) = −0,9904834… − 0,3993152…i. Unter einer Zilliarde könnten wiederum tausend Zillionen verstanden werden oder aber eine Eins mit sechs Zilliarden drei Nullen, also eine Zahl x, für die x = 106x + 3 gilt.

Wie viele 0 hat eine Quintillion?

[1] die Zahl 1030, also eine Eins mit 30 Nullen (Wahrig: „fünfte Potenz einer Million“) Herkunft: Analogiebildung zu Million; das Wort ist zusammengesetzt aus lateinisch quinque la „fünf“ und Million.

Wie lang ist die längste Zahl der Welt?

10 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 – hui hui hui! So lang ist die längste Zahl der Welt. Und ich hoffe, ich – der Schlaufuchs – habe mich jetzt nicht verzählt! Denn diese Zahl entspricht einer eins mit Hundert Nullen.

Was ist 1 geteilt durch unendlich?

Reelle Zahl

wird niemanden wirklich überraschen. Wie gross der Zähler auch wird, das Ergebnis bleibt immer 0.

Wie groß ist die Unendlichkeit?

“Unendlich” ist keine Zahl und keine definierte Größe und deshalb für quantitative Vergleiche ungeeignet.

Wer hat die Null entdeckt?

Die Babylonier, die Maya und auch die Inder hatten die Null längst erfunden, als die Europäer von dieser Zahl noch nichts ahnten. Die Null erreichte den europäischen Kontinent zuerst in Spanien. Die Araber, die damals Südspanien beherrschten, hatten die Null aus Nordafrika mitgebracht.

Was ist Null durch Null?

0 dividiert durch 0,000001 ist auch gleich Null." Und es spielt keine Rolle, ob wir durch eine positive oder negative Zahl dividieren. Wenn all diese Zahlen negativ sind, erhalten wir immer noch das gleiche Resultat.

Was ist die kleinste Zahl auf der ganzen Welt?

Es gibt keine größte natürliche Zahl, wohl gibt es aber eine kleinste natürliche Zahl, nämlich 1. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Eigenschaften der natürlichen Zahlen kurz zusammen: 1.) 1 ist die kleinste natürliche Zahl.

Was war vor dem Nichts?

Vor dem Urknall gab es nichts. Der Urknall ist eine Theorie. Sie besagt, dass das Universum aus einer Singularität entstanden ist, aus einem minimalsten Punkt, einem Punkt mit unglaublich hoher Dichte. Er enthielt die gesamte Materie und Energie des Universums.