Zum Inhalt springen

Was ist giftiger Kirschlorbeer oder Thuja?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Agnes Kirchner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (6 sternebewertungen)

Der Kirschlorbeer polarisiert die Gartengemeinde wie kaum ein zweites Gehölz. Viele Hobbygärtner bezeichnen ihn gar als die Thuja des neuen Jahrtausends. Wie diese ist auch der Kirschlorbeer giftig.

Warum soll Kirschlorbeer aus dem Garten entfernt werden?

"Wer Kirschlorbeerhecken pflanzt, begeht ein Verbrechen an der Natur", so Hofmann. "Selbst eine Betonmauer ist ökologisch wertvoller, auf ihr wachsen mit der Zeit wenigstens Flechten und Moose." Bestenfalls ein wenig Unterschlupf finden Vögel zwischen den Blättern, ernähren kann die Pflanze sie nicht.

Wie giftig ist der Kirschlorbeer?

Alle Pflanzenteile, besonders die Blätter und Samen, sind giftig. Giftig durch: Vor allem in Blättern und Samen befinden sich zyanogene Glykoside, in geringen Mengen auch im Fruchtfleisch. Die Blätter müssen gut gekaut werden, um Blausäure freizusetzen.

Für wen ist Kirschlorbeer giftig?

Der Genuss der Beeren kann für Kinder tödlich sein

Der Kirschlorbeer enthält in den Blättern, Blüten sowie den Samen der Früchten Glykoside. Nach dem Zerkauen und Hinunterschlucken werden diese im Magen in hochgiftige Blausäure umgewandelt.

Warum soll man Kirschlorbeer und Bambus aus dem Garten entfernen?

Naturschützer warnen davor, Modepflanzen wie Bambus, Kirschlorbeer & Co. im Garten anzupflanzen. Viele exotische Gewächse und gezüchtete Arten haben keinerlei ökologischen Nutzen: Sie liefern der heimischen Tierwelt keinen verwertbaren Pollen oder Nektar und verdrängen außerdem heimische Pflanzen.

Kirschlorbeer Vorteile & Nachteile im Garten - Kirschlorbeer ökologisch sinnvoll – Vorurteile

26 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Thuja verboten?

Wegen Trockenheit und der schwer verrottbaren abgestorbenen Pflanzenteile der Thuja herrscht auch unter der Hecke Ödnis. Regenwürmer oder die vielen laubzersetzenden Lebensformen und die davon lebenden Vögel oder Igel fehlen hier.

Warum sind Bienen an Kirschlorbeer?

Der Kirschlorbeer ist aufgrund seines dichten Wuchses und den ansehnlichen weißen Blüten eine beleibte Heckenpflanze. Insekten finden hier reichlich Nektar, sollte man meinen. Dabei raten Experten davon ab, den Strauch in den heimische Garten zu pflanzen.

Ist Kirschlorbeer wirklich so schlecht?

Im Jahr 2013 wurde der Kirschlorbeer zur Giftpflanze des Jahres gewählt: Sowohl die Kerne der Frucht als auch die Blätter enthalten Blausäure. Kirschlorbeer ist dabei nicht nur für Menschen giftig, sondern auch für Tiere, darunter Hunde, Katzen, Vögel, aber auch Pferde, Rinder und Schweine.

Welcher Kirschlorbeer ist nicht giftig?

Der Kirschlorbeer – ungiftig oder gefährlich? Kirschlorbeer zählt leider nicht zu den ungiftigen Heckenpflanzen. Nur das Fruchtfleisch der dunkelvioletten Beeren enthält keinerlei Giftstoffe und gilt in der türkischen Heimat der Lorbeerkirsche als schmackhafte Delikatesse. Alle anderen Pflanzenteile sind giftig.

Wie giftig ist Kirschlorbeer für Kinder?

Kirschlorbeer: Giftig und lebensgefährlich für Kinder. Beim Verzehr von Blättern ist die kritische Dosis nicht bekannt. Werden die Früchte vernascht, sind beim Verzehr von bis zu drei Stück noch nicht mit Vergiftungssymptome zu rechnen.

Welche Hecken sind ungiftig?

Video-Tipp
  • Ungiftige Heckenpflanzen.
  • Alpen-Johannisbeere.
  • Feldahorn.
  • Gemeine Fichte.
  • Hainbuche.
  • Himbeere.
  • Kanadische Hemlocktanne.
  • Muriel-Bambus.

Welche immergrüne Hecke ist nicht giftig?

Zum Glück gibt es auch Heckenpflanzen, die nicht giftig sind, zum Beispiel der gelbe Hartriegel, die Kupfer-Felsenbirne, die Weigelie, der Weißdorn oder auch der Feuerdorn. Zudem wäre es natürlich schön, wenn Ihre kinderfreundlichen Hecken auch für Sichtschutz sorgen könnten.

Was passiert wenn man Kirschlorbeer nicht schneidet?

Schnitt bei Schäden und Krankheit

Kirschlorbeer ist anfällig für Mehltau. Auch die Schrotschusskrankheit tritt häufig an den Blättern auf. Erste Maßnahme bei einem Befall ist das Abschneiden der erkrankten Blätter und Zweige.

Warum keine Thuja im Garten?

Sowohl Wildtiere als auch Haustiere können durch versehentliches Fressen der Pflanzenteile vergiftet werden. Der Lebensbaum kann auch für spielende Kinder gefährlich werden. Der Saft der Pflanze kann schwere Hautreizungen und Juckreiz verursachen. Thuja hat keinen besonderen ökologischen Nutzen.

Warum wird der Kirschlorbeer verboten?

Warum soll Kirschlorbeer verboten werden? Der Kirschlorbeer soll verboten werden, weil sein ökologischer Nutzen sehr gering ist. Alle Pflanzenteile sind für Menschen und die meisten Tiere giftig. Ausnahme: Amseln und andere Drosseln können die Früchte unbeschadet fressen, da sie die giftigen Kerne nicht zerkauen.

Warum wird Kirschlorbeer nicht verboten?

In dieser Zeit dürfen, insbesondere aus Gründen des Vogelschutzes, keine radikalen Rückschnitte vorgenommen werden. Ein „auf den Stock setzen“ der Gehölze ist also nicht erlaubt. Möchten Sie den Kirschlorbeer allerdings schneiden, um ihn in Form und gesund zu erhalten, so ist das nicht verboten.

Was tun wenn Hund Kirschlorbeer gefressen hat?

Mögliche Hinweise auf eine Kirschlorbeer-Vergiftung sind helle Schleimhäute, Lähmungserscheinungen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Brechreiz. Hat Ihr Tier an einem Kirschlorbeer geknabbert, lassen Sie es viel trinken.

Welche Tiere fressen Kirschlorbeer?

Nur Amseln und andere Drosseln fressen die Beeren gerne und unbeschadet, weil sie die Kerne, die das Gift enthalten, nicht zerkauen.

Ist Kirschlorbeer für Tiere giftig?

Bei starker Vergiftung würde das Gift eine tödliche Lähmung des Atemzentrums hervorrufen. Tiergiftig: Kirschlorbeer ist giftig für Pferde, Rinder und Kühe, Schweine, Hunde und Katzen, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster, aber auch für Vögel.

Ist Kirschlorbeer nützlich für Bienen?

Zweifellos gibt es etliche Heckenpflanzen, die ökologisch wertvoller sind als der Kirschlorbeer. Er ist in dieser Hinsicht aber nicht so schlecht wie sein Ruf. Die Blüten enthalten zum Beispiel spezielle Nektardrüsen, die Bienen und viele andere Insekten anziehen.

Wie nützlich ist Kirschlorbeer?

Mit einer Kirschlorbeer-Hecke haben Sie jedoch beides: eine immergrüne Hecke, die blüht! Die Tiere aus Ihrer Region können deshalb nicht nur von den Beeren profitieren, sondern auch von den Blüten Ihrer Kirschlorbeer-Hecke.

Was ist besser als Kirschlorbeer?

Dritte Alternative zum Kirschlorbeer: Der Feldahorn

Feldahorn, botanisch Acer campestre, ist preiswert, wächst schnell und ist deshalb für höhere Hecken sehr beliebt. Pflanzen: Entweder im Frühjahr oder Herbst. Für eine dichte Hecke drei Jungpflanzen pro Meter pflanzen.

Ist das Holz vom Kirschlorbeer giftig?

Kirschlorbeer enthält giftige Wirkstoffe in allen Pflanzenteilen. Diese werden aber nur bei Verletzung der Pflanzen freigesetzt. Hautkontakt mit Blättern, Beeren und Holz ist bei Prunus laurocerasus im Garten völlig unbedenklich.

Was zerstört Kirschlorbeer?

Wurzeln mit einer scharfen Rosenschere oder einem Beil abtrennen und soweit möglich aus dem Erdreich ziehen. Nun lässt sich der verbliebene Wurzelballen relativ problemlos aus dem Boden heben. Sitzt dieser noch sehr fest, ist die Hebelwirkung einer Spitzhacke hilfreich.

Welche Vögel nisten in Kirschlorbeer?

Nestbau und Ablage der Eier

Nach einigen Tagen ist Ruhe im Kirschlorbeer: Die Amsel brütet.

Vorheriger Artikel
Welche Feinde hat die Hornisse?
Nächster Artikel
Wo darf man in Irland rauchen?