Zum Inhalt springen

Was ist gesünder Zucker oder Aspartam?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Ines Braun  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (14 sternebewertungen)

Viele meinen sie nehmen so weniger Zucker zu sich und ernähren sich dadurch gesünder. Dabei weisen Zucker und der Zusatzstoff Aspartam denselben Zuckergehalt auf: 4 kcal pro Gramm. Menschen, die an Stoffwechselerkrankungen leiden, sollten besser ganz auf Aspartam verzichten.

Was ist schlimmer Zucker oder Aspartam?

Ist Aspartam kalorienfrei? Das Süßungsmittel ist keineswegs kalorienfrei und hat einen ähnlichen Energiegehalt wie Zucker oder Zuckerersatz. Der Unterschied liegt darin, dass Aspartam etwa 200 Mal stärker süßt als Zucker und daher wesentlich geringere Mengen benötigt werden, um die gleiche Süße zu erreichen.

Was ist besser für den Körper Zucker oder Süßstoff?

Obwohl es zwar einige Studien gibt, die die negativen Wirkungen von Süßstoff belegen sollen, gibt es dennoch eine weitaus höhere Anzahl an Studien, die vermuten lassen, dass Süßstoff im Vergleich zu Zucker die weitaus bessere Alternative bezüglich Fettstoffwechsel und Herz-Kreislauf-Gesundheit ist.

Ist Süßstoff genauso schädlich wie Zucker?

Künstliche Süße sei ebenso schädlich für das Herz-Kreislaufsystem. Washington. Das American College of Cardiology hat am Montag eine Studie veröffentlicht, in der Süßstoffe als genauso riskant für Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingestuft wurden wie regulärer Zucker.

Was ist Ungesünder Zucker oder Süßstoff?

Fazit: Weder Zucker noch Süßstoffe

Gesündere Alternativen sind Süßungsmittel wie Kokosblütenzucker, natürlicher Steviaextrakt, Yaconsirup, Xylit (Birkenzucker) und Honig. Diese wirken sich weniger stark auf den Blutzuckerspiegel aus und sind deshalb weniger problematisch für unsere Gesundheit.

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

43 verwandte Fragen gefunden

Welche Süßstoffe sollte man meiden?

Künstliche Süßstoffe wie Aspartam, Sucralose, Acesulfam-K und Saccharin stehen seit Jahren aufgrund ihrer potentiellen schädlichen Nebenwirkungen in der Diskussion. Grundsätzlich gelten alle diese Süßungsmittel als „sicher“.

Was ist der gesündeste Süßstoff?

Süßstoffe wie Acesulfam, Aspartam, Cyclamat und Saccharin sind für Diabetiker geeignet, weil sie den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen. In normalen Mengen sind sie – nach heutigem Wissensstand – gesundheitlich unbedenklich.

Was ist der beste Zuckerersatz?

Was ist der beste Zuckerersatz?
  • Erythrit ist frei von Kalorien.
  • Xylit enthält 40 Prozent weniger Kalorien als Zucker.
  • Stevia hat einen lakritzartigen Beigeschmack und ist für Diabetiker geeignet.
  • Kokosblütenzucker ist natürlichen Ursprungs und vielseitig einsetzbar.

Ist Zuckerersatz schlimmer als Zucker?

Wissenschaftler sehen Süßstoffe kritisch

Im Gegensatz zu Zucker ist die Süßkraft aber bis zu 3.000 mal höher. Bereits eine kleine Süßstoff-Tablette entspricht der Kraft eines Teelöffel Zuckers. Wie sinnvoll deren Verzehr ist, bleibt wissenschaftlich allerdings umstritten.

Was kann ich anstelle von Zucker nehmen?

Geht es um den Geschmack, kommen vor allem Honig und Sirupe als Zuckeralternative in Frage.
  • Agavandicksaft und Agavensirup.
  • Honig als Zuckerersatz.
  • Ahornsirup.
  • Kokosblütenzucker.
  • Reissirup.
  • Stevia aka Süßkraut.
  • Xylit und Birkenzucker.
  • Erythrit.

Was ist besser Aspartam oder Saccharin?

Die Süßkraft von Süßstoffen ist deutlich intensiver als die von Zucker. So ist Aspartam 200 mal süßer, Saccharin 300 bis 500 mal und Sucralose sogar 600 mal süßer als Zucker. Dabei liefern sie fast keine Energie. Genau deshalb greifen viele Menschen zum Süßstoff.

Was ist besser Zucker oder Süßstoff im Kaffee?

Die einen trinken ihren Kaffee schwarz, während andere lieber zu Milch greifen – und der Großteil der Kaffeegenießer süßt den Wachmacher mit Zucker. Durch das Süßungsmittel schmeckt die Tasse Kaffee zwar besser, aber dafür ist Zucker ungesund und macht dick.

Wie kann man gesund süßen?

Süßende Lebensmittel und Süßungsmittel. „Gesundes Süßen“ oder „Süßen ohne Zucker“ mit solchen oder ähnlichen Slogans werden Zuckeralternativen angepriesen. Die Alternativen sind zum Beispiel Honig, Agavendicksaft, Kokosblüten- oder Birkenzucker.

Wie schädlich ist Aspartam wirklich?

Gesundheitliche Schäden durch Aspartam sind unwahrscheinlich. Das gilt auch für Personen, die Aspartam-gesüßte Lebensmittel und Getränke in großen Mengen über lange Zeit zu sich nehmen. Bei Menschen, die an der Erbkrankheit Phenylketonurie (PKU) leiden, kann Aspartam jedoch Nerven- und Hirnschäden verursachen.

Wie schlimm ist Aspartam?

Der Süßstoff Aspartam ist für Verbraucher unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Risikobewertung der EU-Lebensmittelbehörde Efsa. Zuvor gab es immer wieder Bedenken, dass der Stoff die Gesundheit schädigen und zum Beispiel Krebs auslösen könnte.

Wie krebserregend ist Aspartam?

Konkret zeigt die Untersuchungen des Forscherteams, dass ein erhöhter Konsum der Süßstoffe Aspartam und Acesulfam zu einem durchschnittlich 13 Prozent erhöhten Krebsrisiko führen kann – die Gefahr, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, sei dabei aber höher als bei anderen.

Warum ist Zuckerersatz schädlich?

Nachteile: Bei einem Konsum von mehr als 20 bis 30 g pro Tag können Zuckeraustauschstoffe Durchfall verursachen. Produkte mit Zuckeralkoholen müssen deshalb den Hinweis "kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken" tragen. Schon bei Mengen von 10 bis 20 g auf einmal können Blähungen und Durchfälle auftreten.

Ist Süßstoff gut für die Leber?

Stevia, Aspartam, Sucralose

Zucker macht dick, schadet den Zähnen und der Leber. Daher greifen viele zu Süßstoffen wie Stevia oder Aspartam. Die haben kaum Kalorien und gelten als gesünder. US-Forscher fanden nun jedoch heraus: Auch die Zuckeralternativen bergen ein Gesundheitsrisiko.

Sind Süßstofftabletten schädlich?

Trotz der immer wiederkehrenden Diskussionen, ob Süßstoffe schädlich sind, haben die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und eine Reihe anderer internationaler Expertenkommissionen Süßstoffen die gesundheitliche Unbedenklichkeit voll bestätigt.

Was ist besser Erythrit oder Xylit?

Zuckeralkohole haben keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und sind nicht Karies fördernd. Xylit hat etwa die Hälfte der Kalorien von Zucker, Erythrit ist kalorienfrei. Andere gesundheitliche Vorteile sind aber nicht wissenschaftlich bewiesen.

Ist Xylit schädlich für die Leber?

Außerdem kann der Zuckeralkohol zu schweren Leberschäden bis Leberversagen führen und Gerinnungsstörungen verursachen.

Welche Nachteile hat Stevia?

Wie schädlich ist Stevia? Es gibt Hinweise, dass bestimmte Inhaltsstoffe der Steviapflanze in hohen Dosen Krebs auslösen und das Erbgut schädigen können. Außerdem gehört die Steviapflanze zu den sogenannten Korbblütengewächsen. Diese sind für ihr hohes Allergierisiko bekannt.

Ist Süßstoff schlecht für die Nieren?

Nierenschäden durch Süssstoffe

Als Verursacher einer eingeschränkten Nierenfunktion wurden künstliche Süssstoffe wie Aspartam und Sucralose ermittelt. Sie sind für eine rapide Degeneration der Nieren-Tätigkeit bei Menschen verantwortlich, die exzessive Mengen künstlich durch Süssstoffe gesüsster Getränke konsumieren.

Wie viel Süßstoff am Tag ist unbedenklich?

Zu jedem der Süßstoffe, die in Deutschland zugelassen sind, gibt es einen ADI-Wert. Übersetzt heißt das Acceptable Daily Intake, also akzeptable tägliche Aufnahmemenge. Ein ADI–Wert von 40 mg/kg/Tag bedeutet demnach bei einem Gewicht von 70 Kilo, dass eine tägliche Menge von 2,8 Gramm am Tag unbedenklich ist.

Ist Honig wirklich so gesund?

Honig ist gesund!

Es gibt zwar wenige wissenschaftliche Nachweise über die medizinische Wirkung von Honig, doch das Naturprodukte enthält viele unterschiedliche Nährstoffe sowie Spurenelemente, Vitamine und Mineralstoffe, weshalb die Abwehrkräfte stärkt und so den Heilungsprozess fördern kann.

Vorheriger Artikel
Wer spielt Adrian Lechner?
Nächster Artikel
Wie bestimme ich eine Terz?