Zum Inhalt springen

Was ist gesünder Palmöl oder Kokosöl?

Gefragt von: Klaus Dieter Dietrich  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (11 sternebewertungen)

Fazit: Weder bei den ökologischen noch bei den gesundheitlichen Betrachtungen schneidet Kokosöl tatsächlich besser ab als Palmöl. Die Umwelt wäre durch einen kompletten Ersatz sogar stärker belastet.

Was ist besser Kokosöl oder Palmöl?

Kokosöl genießt einen besseren Ruf als Palmöl, ist aber nicht automatisch nachhaltiger. Die Nachfrage nach Kokosöl steigt, damit wachsen aber auch ökologische und soziale Probleme, die mit denen der Ölpalme vergleichbar sind.

Ist Kokosöl genauso schädlich wie Palmöl?

Denn für Ölpalmen werden die artenreichsten Lebensräume der Erde zerstört und Menschen vertrieben. Außerdem schadet Palmöl der Gesundheit. Deshalb verwenden Hersteller von Lebensmitteln und Kosmetik zunehmend Kokosöl. Es soll außerdem besonders gesund sein.

Warum ist Kokosöl nicht gesund?

Kokosöl besteht zu fast 90 Prozent aus gesättigten Fettsäuren. Im Übermaß können diese den Cholesterinspiegel verschlechtern. Ob das Risiko für Herzinfarkt dadurch steigt, ist aber nicht ausreichend belegt. Gift ist es in jedem Fall nicht.

Was ist gesünder Kokosfett oder Kokosöl?

Kokosöl ist nicht gesünder als andere Öle

Es soll sich positiv auf die Blutfettwerte auswirken und beim Abnehmen helfen, Demenzerkrankungen und Krebs vorbeugen und Bakterien, Viren und Pilze abwehren. Begründet wird dies mit dem Gehalt der Fettsäuren Laurin-, Capryl- und Caprinsäure sowie verschiedenen Polyphenolen.

Ist Kokosöl ungesund oder gesund? | Galileo | ProSieben

45 verwandte Fragen gefunden

Ist Kokosfett krebserregend?

Als mangelhaft bewerteten die Tester das GutBio Kokosöl von Aldi Nord (11,10 Euro/Liter), weil sich darin erbgutschädigende und krebserregende Stoffe befanden. Das Öl sei daraufhin aus dem Handel genommen worden, berichtet Stiftung Warentest.

Welche Nebenwirkungen hat Kokosöl?

Die American Heart Association (AHA) hat eine Studie durchgeführt, wonach Kokosöl das unerwünschte LDL-Cholesterin im Blut erhöht. Dafür wird der hohe Anteil an gesättigten Fettsäuren im Kokosöl verantwortlich gemacht. Problematisch ist, dass hohe LDL-Werte das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen können.

Was ist das gesündeste Öl?

Fette und Öle zum Braten: Dieses Öl ist am gesündesten

Rapsöl ist laut der DGE „das Öl der Wahl“. Im Vergleich zu anderen Ölen enthält es am wenigsten gesättigte Fettsäuren und ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren (Alpha-Linolensäure). Zudem enthält es viel Vitamin E.

Was ist gesünder Rapsöl oder Kokosöl?

Kokosöl enthält 90 Prozent gesättigte Fettsäuren

Fakt ist: Kokosöl enthält nur wenige ungesättigte Fettsäuren und dafür etwa 90 Prozent gesättigte Fettsäuren. Erstere gelten als die gesünderen, letzter als die ungesünderen.

Was passiert wenn man jeden Tag Kokosöl isst?

Nicht umsonst sind die Völker, in denen die Kokosnuss ein Grundnahrungsmittel ist, die gesündesten der Welt: Kokosöl zu sich zu nehmen, kann das Risiko für Krankheiten wie Krebs und Herzprobleme verringern, die Blutzuckerwerte regulieren und die Schilddrüsenfunktion ankurbeln.

Was ist das Schlimme an Palmöl?

Krebserregende Stoffe MCPD und Glycidol in Palmöl

Von allen gereinigten Speisefetten hat Palmöl den höchsten Gehalt an Glycidol-Fettsäureester. Bei der Verdauung kann daraus Glycidol abgespalten werden. Den Stoff stuft das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als krebserregend ein.

Ist Palmin und Kokosöl das gleiche?

Palmin ist eine Markenbezeichnung für ein Kokosfett. Dieses sehr bekannte Produkt für die Küche ist in Deutschland seit über 100 Jahren auf dem Markt.

Warum sollte man kein Palmöl kaufen?

Die zunehmende Zahl der Ölpalmen-Plantagen zerstört Regenwald und sorgt für erhebliche ökologische und soziale Probleme in den Erzeugerländern. Bei der Raffination von Palmöl entstehen Schadstoffe, darunter auch solche, die möglicherweise krebserregend sind. Immer mehr Menschen möchten daher Palmöl meiden.

Ist Palmöl gesund oder nicht?

Ist Palmöl schädlich für Menschen? Naturbelassenes Palmöl ist aus gesundheitlicher Sicht nicht schädlich – im Gegenteil: Unbehandeltes oder kalt gepresstes Palmöl, das man an der rötlichen Färbung erkennt, besitzt einen hohen Anteil an Beta-Carotin und weiteren Carotinoiden.

Ist Palmöl gesund?

Palmöl ist ungesund, da es extrem fettreich und vor allem von gesättigten Fettsäuren geprägt ist, die zu hohen Blutfettwerten sowie zu Fettleibigkeit führen können. Das Antioxidans Carotin kann sich jedoch positive Auswirkungen.

Kann man statt Palmfett auch Kokosfett nehmen?

Alternativen gesucht

Die Frage ist deshalb naheliegend: Gibt es Alternative zu Palmfett? Kokosfett hat ähnlichen Eigenschaften. Allerdings ist es teurer und könnte Palmöl auch deshalb nie ersetzen, weil der Anbau von Kokospalmen nur in einem begrenzten Gebiet rund um den Äquator möglich ist.

Welches Öl sollte man meiden?

Diese ungesunden Speiseöle sollten Sie meiden
  • Kokosöl. Am Kokosöl scheiden sich die Geister. ...
  • Palmöl. ...
  • Sonnenblumenöl.

Ist Kokosöl gut für die Leber?

Häufig wird Kokosöl als neues „Superfood“ angepriesen, das der Gesundheit dienen soll. Seine angeblich gesundheitsfördernde Wirkung ist jedoch umstritten. Forschende der Universität Bonn konnten nun zeigen, wie es in der Leber verstoffwechselt wird.

Ist Kokosöl nun gesund oder ungesund?

Da Kokosöl von Natur aus überwiegend gesättigte Fettsäuren enthält, ist es besonders hitzestabil und eignet sich besonders zum Braten und Frittieren. Im Rahmen einer gesunden und vollwertigen Ernährung verfügt Kokosöl also durchaus über gute Eigenschaften.

Welches Öl ist das beste?

Gute Lein- und Walnussöle sind gesund, weil sie viel Alpha-Linolensäure und wenig gesättigte Fettsäuren enthalten. Olivenöl ist wegen des hohen Ölsäuregehalts zu empfehlen. Das gesündeste Öl für die kalte und warme Küche ist Rapsöl. Es hat das ernährungsphysiologisch beste Fettsäurespektrum.

Was ist das gesündeste Öl zum Braten?

Lieber schonend anbraten als zu stark erhitzen

Denn Rapsöl enthält besonders hohe Mengen gesunder Omega-3-Fettsäuren. Und Olivenöl überzeugt durch einen hohen Anteil an einfach-ungesättigter Ölsäure. Beide lassen sich auch gut zum Braten verwenden, so lange man es mit der Hitze nicht übertreibt.

Welche Öle sind Entzündungsfördernd?

Fette / Öle wirken entzündungsfördernd oder -hemmend

Denn vor allem die mehrfach-ungesättigten Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren sind direkte Vorstufen unterschiedlicher sogenannter Eicosanoid-Serien, die entweder entzündungsfördernde oder entzündungshemmende Eigenschaften besitzen.

Was ist gesünder Kokosöl oder Sonnenblumenöl?

Ein Parameter, der auf oxidativen Stress hindeutet, war in der Sonnenblumenöl-Gruppe höher als in der Kokosöl-Gruppe. Andere Parameter des oxidativen Stresses unterschieden sich hingegen nicht. Die Studie liefert keine Hinweise darauf, dass Kokosnussöl den Cholesterinwert stärker erhöht als Sonnenblumenöl.

Was ist das beste Kokosöl?

Am besten schneiden Kokosöle von Edeka, dm, Lidl, Veganz und Alnatura ab. Sie alle bewertet Stiftung Warentest insgesamt mit „gut“. Sieben Produkte sind „befriedigend“, zwei „ausreichend“. Der Testverlierer mit „mangelhaft“: Kokosöl Gut Bio von Aldi Nord.

Was sind die Vorteile von Kokosöl?

Kokosöl: 10 bewiesene Vorteile für unsere Gesundheit
  1. Kokosöl kurbelt Gehirntätigkeit an. ...
  2. Kokosöl vermindert das Risiko von Herzerkrankungen. ...
  3. Kokosöl tötet Krankheitserreger ab. ...
  4. Kokosöl verringert den Hunger. ...
  5. Kokosöl hilft bei Epilepsie. ...
  6. Kokosöl kurbelt die Fettverbrennung an. ...
  7. Kokosöl gleicht den Cholesterinspiegel aus.