Zum Inhalt springen

Was ist gesünder Basilikum oder Petersilie?

Gefragt von: Frau Dr. Auguste Kröger  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (53 sternebewertungen)

Petersilie unterstützt der Ökotrophologin zufolge die Nierenfunktion und sorgt so dafür, dass der Wasserhaushalt im Körper in Balance bleibt. Kresse hingegen wirke Blähungen entgegen und Basilikum fördere die Verdauung.

Welches ist das gesündeste Kräuter?

Wenn Sie Ihren gesunden Lebensstil abrunden wollen, sollten Sie sich mit den folgenden Kräutern und Gewürzen eindecken und sie großzügig beim Kochen verwenden.
...
20 der gesündesten Gewürze der Welt - Teil 1
  1. Kurkuma. ...
  2. Rosmarin. ...
  3. Basilikum. ...
  4. Kreuzkümmel. ...
  5. Muskatnuss. ...
  6. Safran. ...
  7. Ginseng. ...
  8. Kardamom.

Welche Kräuter sind am besten für den Körper?

Inhalt
  • Beliebte Küchenkräuter: Basilikum bis Thymian.
  • Bohnenkraut: antibakteriell und verdauungsfördernd.
  • Brennnessel: Regt den Stoffwechsel an.
  • Brunnenkresse: immunstärkend.
  • Gewürznelken: schmerzstillend.
  • Ingwer: Gut bei Infekten und Übelkeit.
  • Koriander: entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Welche Kräuter sollte man jeden Tag essen?

Bockshornklee kann den Blutzucker- und Cholesterinspiegel senken – auch Zimt senkt den Blutzuckerspiegel. Das ätherische Öl Menthol in Pfefferminze wirkt schmerzlindernd und krampflösend, bekämpft Übelkeit und kann Blähungen lindern.

Warum ist Petersilie so gesund?

Petersilie liefert wertvolle Inhaltsstoffe wie z.B. Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C, Vitamin E, Folsäure und Carotinoide. Zudem enthält sie Mineralstoffe wie z.B. Kalzium, Magnesium und Eisen.

Basilikum, Petersilie & Co. – frische Kräuter im Topf, Bund, TK oder getrocknet? I Ökochecker SWR

19 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Petersilie pro Tag ist gesund?

Beim Vitamin C gehört Petersilie mit 160 Milligramm pro 100 Gramm sogar zur oberen Liga. Aber auch der Gehalt an Betacarotin kann sich sehen lassen. Schon sieben Gramm fein gehackte Petersilie, also etwa 2,5 Esslöffel, decken circa ein Fünftel des Tagesbedarfs.

Ist Petersilie gut für den Darm?

Petersilie als Heilpflanze

In der traditionellen Heilkunde verschiedener Länder gilt die Petersilie schon lange als Heilpflanze. So werden die Blätter und Samen beispielsweise in Form von Extrakten oder Suden bei Diabetes, Herz- und Nierenerkrankungen, Bluthochdruck sowie bei Magen-Darmbeschwerden eingesetzt ( 3 ).

Wie gesund ist Basilikum?

Basilikum lindert Entzündungen und Gelenkschmerzen, baut Stress ab, beruhigt den Magen und kann sogar multiresistente Bakterien in ihre Schranken weisen. Zusätzlich ist Basilikum eine gute Quelle für Vitamin K, Calcium, Eisen und Betacarotin.

Was ist gesünder Schnittlauch oder Petersilie?

Schnittlauch kann da nicht mithalten. Als „Stängelkraut“ enthält er immerhin viele Ballaststoffe. Aber ansonsten besteht er zu über 80 Prozent aus Wasser, sodass er als Biostoffwertquelle schlechter abschneidet als die Petersilie, die dafür auf das Doppelte an Kalorien kommt.

Welche Kräuter haben eine heilende Wirkung?

Entzündungshemmende Kräuter

Die antibakterielle, schmerzlindernde und beruhigende Wirkung der Kräuter ist dabei ausschlaggebend. Geeignet sind z.B. Kamille, Salbei, Schafgarbe, Königskerze, Thymian, Brennnessel, Eukalyptus oder Pfefferminze.

Welche Kräuter darf man nicht zusammen essen?

Nicht miteinander harmonisierende Kräuter
  • Borretsch mit Kümmel, Salbei und Thymian.
  • Dill mit Koriander, Liebstöckel, Zitronenmelisse, Salbei, Thymian und Wermut.
  • Kerbel mit Liebstöckel, Minze, Salbei, Schnittlauch und Thymian.
  • Petersilie mit Minze.
  • Salbei und Schnittlauch.
  • Salbei mit Rucola und Senf.

Kann man zu viele Kräuter essen?

Übertreiben sollte man es natürlich auch bei den Küchenkräutern nicht. Verwenden Sie nur jene Menge, die Ihnen auch gut schmeckt. Da Küchenkräuter über sehr intensive Aromen verfügen, sind Überdosierungen kaum möglich, da das jeweilige Gericht dann ungeniessbar wird.

Welche Kräuter darf man nicht essen?

Diese Kräuter sind giftig während oder nach der Blüte
  • Petersilie. Petersilie entwickelt während der Blütezeit Apiol, das ist ein ätherisches Öl, das das Kraut tatsächlich giftig werden lässt. ...
  • Waldmeister. Während der Blütezeit steigt der Gehalt an Cumarin im Waldmeister. ...
  • Bärlauch und Basilikum.

Welche Gewürze wirken entzündungshemmend?

Diese 5 Gewürze wirken entzündungshemmend
  1. Zimt. Zimt ist besonders reich an entzündungshemmenden sekundären Pflanzenstoffen und soll als Pulver verabreicht sogar schleimlösend wirken. ...
  2. Kurkuma. Natürlich darf auch Kurkuma nicht fehlen. ...
  3. Schwarzer Pfeffer. ...
  4. Chili. ...
  5. Muskat.

Welche Gewürze sind gut für Fettleber?

Ingwer und Gelbwurz (auch unter dem Namen Kurkuma bekannt) wirken antioxidativ und schützen die Leber. Kurkuma soll sogar eine regenerierende Wirkung auf Leberzellen haben. Ingwer soll die Leber beim Entgiften unterstützen und bei einer Fettleber die Heilung unterstützen.

Welche Gewürze sind gut für die Gelenke?

Eine Mischung von je einer Messerspitze Kreuzkümmel, Muskat und Koriander, mit etwas Öl täglich ins Essen gerührt, konnte in Studien bei 80 Prozent der Arthrose-Patienten die Beschwerden lindern.

Ist es schädlich wenn man viel Basilikum ist?

In der Regel ist Basilikum gesund. Doch oft liest man, dass Basilikum krebserregend sein könnte. Das liegt am enthaltenen Stoff Estragol. Dieser steht im Verdacht, krebserregend zu sein, weshalb Basilikum nicht täglich und nicht in zu großen Mengen gegessen werden sollte.

Hat Basilikum Nebenwirkungen?

Risiken und Nebenwirkungen

Basilikumöl ist aufgrund des hohen Estragolgehalts nicht einzunehmen in Schwangerschaft und Stillzeit, von Säuglingen und Kleinkindern sowie über längere Zeiträume. Estragol gilt als krebserregend und mutagen (das Erbgut verändernd).

Kann man Basilikumblätter roh essen?

Ja, Basilikumblätter eignen sich für den rohen Verzehr. Sie können kalte Speisen wie Salate oder Suppen bereichern.

Ist Petersilie gut für die Leber?

Sellerie, Petersilie und Mariendistelöl stärken die Leber und regen die Entgiftung an.

Ist Petersilie entgiftend?

Petersilie gehört zu den besten Lebensmitteln, um die Nieren zu entgiften. Die Verbindungen Apiol und Myristicin in Petersilie helfen, überschüssiges Wasser aus dem Körper zu beseitigen, was die Erzeugung vom Urin anregt und die Arbeitsbelastung der Nieren erleichtert.

Kann Petersilie den Blutdruck senken?

Petersilie würzt viele herzhafte Gerichte hervorragend. Viele kennen die Heilwirkungen der Petersilie allerdings nicht. Das Kraut steigert effektiv die Zirkulation des Blutes und wirkt dadurch hohen Blutdruckwerten entgegen.

Was passiert wenn man jeden Tag Petersilie ist?

Petersilienblätter sind ein ausgesprochenes Diuretikum, also ein harntreibendes Kraut. Sie wirken stark entwässernd, was bei hohem Blutdruck helfen kann. Ein Petersilientee wirkt auch unterstützend bei Problemen mit Nieren und Blase und hilft sie durchzuspülen.

Sind Petersilienstängel gesund?

Bloß nicht! Die Stängel einer Petersilienpflanze können mitunter recht fest und "holzig" sein und so scheuen sich selbst geneigte Hobbyköche, sie einfach so im Essen mitzuverwenden. Verträglich sind sie allerdings allemal und voller Geschmack noch dazu.

Was ist besser glatte oder krause Petersilie?

Neben der Petersilienwurzel kommt sie als glatte oder krause Variante auf den Markt: Glatte Petersilie, die auch als Italienische bezeichnet wird, ist aromatischer und intensiver im Geschmack als die krause Sorte, aber auch empfindlicher und schneller welk. Krause findet vor allem in der Deutschen Küche Verwendung.

Vorheriger Artikel
Welche Medikamente gibt es für MS?
Nächster Artikel
Was kosten Heets 2022?