Zum Inhalt springen

Was ist Folter im Mittelalter?

Gefragt von: Horst-Dieter Fricke-Simon  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (11 sternebewertungen)

Folter (auch Marter oder Tortur) ist das gezielte Zufügen von psychischem oder physischem Leid (Schmerz, Angst, massive Erniedrigung), um Aussagen zu erpressen, den Willen des Folteropfers zu brechen oder das Opfer zu erniedrigen.

Was genau ist Folter?

Unter Folter versteht man zweckgerichtete Handlungen, durch welche einer Person vorsätzlich grosse körperliche oder seelische Schmerzen oder Leiden zugefügt werden, um ihren Willen zu brechen.

Warum gab es Folter im Mittelalter?

Gründe. Der Hauptgrund für das Foltern von Menschen war in der Regel das Erzwingen eines Geständnisses von Verdächtigen im Zusammenhang mit Vergehen oder Verbrechen. Vor allem im auslaufenden Spätmittelalter aber wurde die Folter häufig dazu verwendet, um von Verdächtigen in Hexenprozessen ein Geständnis zu erlangen.

Wie wurden Kinder im Mittelalter gefoltert?

Sein erstes Opfer war ein Bauernjunge. Er erwürgte das Kind und schlug ihm die Hände ab. Dann riss er ihm Augen und das Herz heraus. Das abfließende Blut benutzte er als Tinte, um damit okkulte Texte zu verfassen.

Wie oft wurde im Mittelalter gefoltert?

Der amerikanische Wissenschaftler Steven Pinker hat gezeigt, dass die Mordrate in Europa zwischen dem 14. Jahrhundert und heute um das 10- bis 100-Fache gesunken ist: Im mittelalterlichen Oxford kamen von 100.000 Einwohnern jährlich 110 gewaltsam zu Tode. Im 20. Jahrhundert war es nur noch einer.

GRAUSAME FOLTERMETHODEN - Foltern im Mittelalter - Dokumentation (Doku Deutsch 2014)

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist die schmerzhafteste Foltermethode?

Eine der schmerzhaftesten Hinrichtungsmethoden war das sogenannte Rädern, welches das letzte Mal im 19. Jahrhundert praktiziert wurde. Sie war eine sehr grausame sowie langwierige Hinrichtungsmethode, zählte zu den ehrlosen Strafen und wurde vorwiegend an Männer angewandt, die einen Mord oder Raub verrichtet hatten.

Was waren die schlimmsten Foltermethoden im Mittelalter?

Die Streckbank ist eine sehr bekannte Foltermethode. Hierbei wurde der Angeklagte auf einen Tisch gelegt und ihm wurden an Arme und Beine Seile gebunden. Dann wurden an diesen mit einer Winde so stark gezogen, dass der Angeklagte überstreckt wurde.

War früher kitzeln eine Foltermethode?

Kitzeln als Folter überlebte bis ins Mittelalter und die Zeit des kolonialen Amerika, allerdings im Wesentlichen zur öffentlichen Demütigung. Wenn ein Übeltäter mit den nackten Füßen im „Stock“ (Fußblock) fixiert wurde, konnten ihn Passanten an den Fußsohlen kitzeln.

Was passiert beim Pfählen?

Hierbei wurden die Opfer zumeist so auf dem Pfahl platziert, dass sie durch ihr eigenes Körpergewicht und das nachgebende Bindegewebe quälend langsam aufgespießt wurden. Manchmal wurde der Pfahl auch sogleich durch den ganzen Körper getrieben, so dass die Spitze oben im Schulterbereich wieder austrat.

Wie wurden die Frauen im Mittelalter behandelt?

Frauen hatten vor allem Aufgaben in der Familie zu erfüllen: Sie mussten Kinder gebären und angemessen versorgen sowie den Ehemann in jeglicher Hinsicht unterstützen. Dennoch gab es Frauen, die erheblichen Einfluss erlangten: durch Eintritt ins Kloster oder an der Seite eines mächtigen Ehemannes.

Was passiert wenn man gefoltert wird?

Folter (auch Marter oder Tortur) ist das gezielte Zufügen von psychischem oder physischem Leid (Schmerz, Angst, massive Erniedrigung), um Aussagen zu erpressen, den Willen des Folteropfers zu brechen oder das Opfer zu erniedrigen.

Wie funktionierte die Eiserne Jungfrau?

Die Eiserne Jungfrau besteht aus einem mit Metall verkleidetem Holzmantel, den das Gesicht einer Frau bekrönt. Der Hohlraum im Inneren bietet Platz für eine stehende Person – und ist mit eisernen Dornen gespickt. Ein grausames Folterinstrument, bestimmt für die Verbrechensbestrafung.

Was ist die päpstliche Birne?

Die Mundbirne, auch Maulbirne, Folterbirne oder Spreizbirne genannt, ist ein Folterinstrument und gehört zu den sogenannten Schädelschrauben. Sie besteht aus zwei oder mehr löffelförmigen Schalen, die in namensgebender Birnenform zusammengelegt und am verjüngten Ende beweglich miteinander verbunden sind.

Wo fängt Folter an?

Damit man von Folter spricht, braucht es:

Grosse körperliche oder seelische Schmerzen oder Leiden. Eine vorsätzliche geplante, wiederholte Handlung, die von einem Entscheid herrührt (im Unterschied zu einem Übergriff oder einer Handlung aus Wut)

Wann fängt Folter an?

Die Antifolterkonvention von 1984 definiert Folter als jede Handlung, «durch die einer Person vorsätzlich grosse körperliche oder seelische Schmerzen zugefügt werden, zum Beispiel, um von ihr oder einem Dritten eine Aussage oder ein Geständnis zu erlangen, um sie für eine tatsächlich oder mutmasslich von ihr oder einem ...

Wo wird nicht gefoltert?

3.2 Schutzsystem auf Ebene des Europarats. Auch auf der Ebene des Europarates gibt es ein mehrgliedriges Schutzsystem gegen Folter. Es ergänzt das absolute Folterverbot aus Art. 3 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) von 1951.

Wie wurde im Mittelalter gerädert?

Rädern, auch: Radebrechen (radebreken, mit dem rade stozen), war eine Form der Hinrichtung mittels eines großen Wagenrads. Es diente als Spiegelstrafe für Straßendiebe, die jedoch bereits der Sachsenspiegel auch für Mord und Mordbrand vorsah.

Wie wurde im Mittelalter hingerichtet?

Die Vierteilung war im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit eine Hinrichtungsprozedur, bei der das Opfer in Stücke gehackt, geschnitten oder gerissen wurde. Häufig wurde der Verurteilte schon vor der Vierteilung getötet, es sind aber auch Durchführungen bei lebendigem Leibe bekannt.

Wie wurde man gevierteilt?

Das Herz wurde herausgeschnitten und zusammen mit den Eingeweiden vor den Augen aller Zuschauer verbrannt. (Quellen berichten von noch lebenden Verurteilten, was physiologisch aber unmöglich ist.) Dann wurde der Verurteilte enthauptet, der Torso wurde in vier Teile zerhackt oder zersägt (quartered).

Warum darf man kleine Kinder nicht Kitzeln?

Es kann sich nicht selbst befreien, fühlt sich ohnmächtig und ausgeliefert. Das Lachen, wie wir es von aussen wahrnehmen, ist dann eher ein Reflex, der durchaus schmerzhaft sein kann. Solch ein „übergriffiges“ Kitzeln sollten Eltern vermeiden.

Was ist ein Tiger Stuhl Foltermethode?

Ein Tigerstuhl (Tiger Chair), auch eiserner Stuhl genannt, ist eine Vorrichtung, um Personen während eines Verhörs ruhigzustellen.

Wie hoch ist die Strafe für Folter?

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wie wurde früher gefoltert?

Die 20 brutalsten Foltermethoden - Foltern im Mittelalter
  • Die Ratten. In einem Raum mit Ratten zu sein, wäre Folter genug, doch nicht im Mittelalter. ...
  • Die Gabel. ...
  • Der Zungen-Ausreisser. ...
  • Der Rahmen. ...
  • Der Trog. ...
  • Die Daumenschraube. ...
  • Die Guillotine. ...
  • Die Krokodilschere.

Wie wurden Kinder im Mittelalter bestraft?

Neben den Schlägen durch die Lehrpersonen waren das „Nachsitzen“ und das „In der Ecke stehen müssen“ weitere Strafen, mit denen die Kinder „zur Ordnung gerufen wurden“. Besonders das „Nachsitzen“ war eine von den Schülern besonders gefürchtete Strafe, da man sie den Eltern nicht verheimlichen konnte.

Was ist schwarze Folter?

Längeres Auspeitschen, Bluten von Kopf, Gesicht und Körper des Gefangenen, Schlaflosigkeit und Nötigung. Wachbleiben, die Wunden nicht heilen Folterungen und bringen sie in Umgebungen, die die Gesundheit der einzelnen Organe bedrohen oder den Tod dieser Menschen verursachen könnten.