Zum Inhalt springen

Was ist flexmörtel?

Gefragt von: Frau Maike Schüler  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (52 sternebewertungen)

Eine besondere Form des Zement-Fliesenmörtels ist der Flexkleber. Er ist in der Regel teurer als Standard-Zementmörtel und enthält im Gegensatz zu diesem Kunststoffzusätze, die dafür sorgen, dass er eine weitaus größere Klebekraft hat und zudem flexibler aushärtet.

Was ist der Unterschied zwischen Flexkleber und Fliesenkleber?

Da Fliesenkleber sehr oft auf Betonboden, Estrich und Wandputz aufgetragen wird, besteht eine vorteilhafte Artverwandtschaft der Werkstoffe. Im Unterschied dazu enthält der Flexkleber zusätzliche Zuschlagstoffe aus Kunststoff.

Was ist ein Flexkleber?

Flexkleber. Eine besondere Form des Zement-Fliesenmörtels ist der so genannte Flexkleber. Er ist in der Regel teurer als Standard-Zementmörtel, aber dafür enthält er Kunststoffzusätze, die unter anderem dafür sorgen, dass er relativ flexibel aushärtet.

Ist Flexkleber frostsicher?

„Das Produkt ist so konzipiert, dass es bei allen Temperaturen und Wetterlagen funktioniert“, sagt Sven Brändlein, Leiter Anwendungstechnik Fliese/Bau bei Ardex. „Aber der wichtigste Vorteil für Verarbeiter ist, dass sie damit auch bei niedrigen Temperaturen Fliesen und Platten im Außenbereich verlegen können.

Wann flexiblen Fliesenkleber?

Flexkleber kommt insbesondere dann zum Einsatz, wenn Bewegungen des Untergrunds zu erwarten sind. Das ist zum Beispiel bei Gipskartonplatten oder Trockenestrichelementen der Fall. Auch wenn Sie Fliesen auf Holzdielen oder Spanplatten verlegen wollen, sind Sie mit dem flexiblen Fliesenkleber auf der sicheren Seite.

PCI Flexmörtel® S1 Flott und PCI Flexmörtel® Premium Schulungsvideo

37 verwandte Fragen gefunden

Ist flexibler Fliesenkleber wasserdicht?

DIN EN 12002. MEM FLEX-KLEBER ist sehr universell einsatzbar für keramische Fliesen, Platten und Feinsteinzeug sowie Glas- und Porzellanmosaik an Wand und Boden. Wasserfest und frostsicher. Für innen, außen und unter Wasser.

Kann man Fliesen mit Zement kleben?

Der Standard beim Verlegen von Fliesen: Zementkleber

Ein Zementmörtel härtet nach dem Auftragen relativ schnell aus. Solch eine Mischung sollten Sie daher möglichst zügig verarbeiten oder immer nur kleinere Mengen anrühren. Zementkleber sind wasser- und frostbeständig.

Welcher Fliesenkleber für außen?

Schadensfreie Ausführung mit witterungsunabhängigen Klebern. Es gilt, Kleber mit einer schnelleren Durchtrocknung zu entwickeln, die gleichzeitig witterungsunabhängig abbinden. Für den Außenbereich müssen die Materialien außerdem wasserdicht, frostfest und hochflexibel sein.

Wie lange braucht Flexkleber zum Trocknen?

4-5 Stunden.

Was ist der beste Fliesenkleber?

Hochwertige Fliesenkleber erhalten Sie von Herstellern wie PCI, Lugato und Ceresit. Bei diesen Marken können Sie von Fliesenklebern hoher Qualität ausgehen, die Ihre Fliesen sauber und stabil kleben.

Was kann man als Ersatz für Fliesenkleber nehmen?

Stelzlager für Bodenfliesen

Vor allem aus dem Außenbereich für Balkone und Terrassen ist das Verlegen auf Stelzlagern bekannt. Die Methode ist hauptsächlich auf Beton- und Steinplatten ausgelegt. Sie kann aber auch mit geeigneten Fliesen (Stärke, Stabilität) und offenen Fugen realisiert werden.

Kann man Fliesenkleber als ausgleichsmasse verwenden?

Auch Fliesenkleber eignet sich zur Nivellierung von leicht unebenen Böden. Kleinere Unebenheiten mit einer Tiefe von maximal 30 Millimetern lassen sich problemlos mit Fliesenkleber auffüllen.

Wie belastbar ist Fliesenkleber?

Bei herkömmlichen Fliesenkleber gilt allgemein eine Trocknungszeit von 24 Stunden, wobei es einige Produkte gibt, die von dieser Zeit abweichen. Der etwas höherpreisige „Flexkleber„* benötigt z. B. rund 12 Stunden, bis man die Fliesen begehen kann.

Welcher Flexkleber für Feinsteinzeug?

Der Flexkleber in Grau eignet sich zum Verlegen von allen keramischen Fliesen, Platten oder Feinsteinzeug. Er kann für das Befliesen von Wand und Boden im Innen- sowie im Außenbereich angewendet werden und ist auch für Fußbodenheizung geeignet. Gemäß der DIN EN 12004 hat dieser Fliesenkleber die Güteklasse C2TE.

Kann man Fliesen mit Mörtel kleben?

Beim Verlegen von Bodenfliesen gibt es neben dem Verlegen in ein Mörtelbett auch die moderne Klebemethode. Dabei werden die Fliesen mit einem Kleber versehen auf eine Fläche angebracht. Diese Methode wird als Dünnbettverfahren bezeichnet.

Welchen Kleber für Bodenfliesen?

Auch bei Fliese auf Fliese sind deren Eigenschaften ideal; in der Regel handelt es sich hier auch um Flexkleber. Neben den Zementprodukten, zu denen quasi alle Kleber von Flex- bis Natursteinkleber fallen, gibt es noch die Gruppe der Dispersionskleber.

Warum wird Fliesenkleber nicht hart?

Mischung und Luft. Erster und häufigster Grund, warum Fliesenkleber nicht hart wird, ist ein Fehler beim Anrühren. Die Herstellerangaben zum Mischungsverhältnis sollte unbedingt präzise eingehalten werden.

Kann man Fliesen mit Fliesenkleber verfugen?

Fliesen verfugen. Fugenmörtel gibt es genauso wie Fliesenkleber als Fertigmischung, die nur noch mit Wasser angerührt wird. Manche Hersteller haben außerdem verschiedenfarbige Mörtel zur Auswahl. Der Mörtel wird mit einem Schwammbrett oder Gummischieber/Fuggummi diagonal in die Fugen eingearbeitet.

Wie lange braucht ein Fliesenleger für 20 qm?

Werden nur die Wände gefliest, dauert es bei einem Bad von 10 bis 15 Quadratmeter etwa 2 1/2 Tage. Kommen die Bodenfliesen dazu, sollte man mit 3 bis 4 Tagen rechnen.

Kann man direkt auf Beton Fliesen?

Fliesen verlegen auf Beton und Ortbeton

Bei gebräuchlichem Beton sollten erst nach einer Trocknungszeit von 6 Monaten und bei einer Restfeuchte von 2% Fliesen verlegt werden. Mit entsprechend hochwertigen Verlegemörteln kann man Fliesen auf Beton früher verlegen.

Ist Fliesenkleber witterungsbeständig?

SICHERHEITSKLEBER SCHNELL + FLEXIBEL hat eine sehr hohe Anfangshaftung und bewahrt diese auch bei niedrigen Temperaturen. Zudem ist er enorm witterungsbeständig und übertrifft sogar die Anforderungen nach EN 12004, so dass bei der Verarbeitung auch Temperaturwechsel um den Gefrierpunkt dem Kleber nicht schaden.

Wie verlegt man Fliesen im Aussenbereich?

Die Fliesen werden im Buttering-Floating-Verfahren verlegt: Erst in einem Abschnitt Kleber mit einer Glättekelle mit passender Zahnung auf der Untergrundfläche auftragen. Auf die Fliesenrückseite eine Schicht Kleber glatt aufspachteln. Dann kannst Du die Fliese ins Kleberbett legen und ausrichten.

Welchen Mörtel für Bodenfliesen?

Neben den pulverförmigen, zementgebundenen Klebern eignet sich auch Dispersionskleber für das Anbringen von Fliesen. Diesen kann man gebrauchsfertig kaufen und er eignet sich gut für die Verlegung von Wandfliesen im Innenbereich. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit Fliese-auf-Fliese zu legen.

Kann man mit Fugenmörtel auch Fliesen kleben?

Bei der Verlegung von Fliesen auf starren Untergründen, wie etwa Beton oder Zementestrich, muss der Fugenmörtel nicht flexibilisiert sein. Zementäre Mörtel reagieren allerdings auf saugfähige Untergründe und/oder Fliesenflanken und dem daraus resultierenden Wasserverlust mit einem beschleunigten Abbindeverhalten.

Kann man direkt auf Estrich Fliesen?

es ist möglich in frischen Estrich direkt Fliesen zu verlegen. Das nennt man Dickbettverfahren. Ich würde aber hiervon abraten. Kein jüngerer Fliesenleger kennt sich in dieser Technik aus und für den Laien ist es zu schwierig, denn der Estrich muss eine bestimmte Konsistenz aufweisen.

Vorheriger Artikel
Was tut Baby weh?
Nächster Artikel
Was sind die besten Schaumi Handys?