Zum Inhalt springen

Was ist Fine White Port?

Gefragt von: Herr Prof. Gabriel Mayer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (15 sternebewertungen)

Der Calem Fine White Port ist einer der meistgetrunkenen White-Ports in Portugal. Er ist strohgelb und zeigt ein florales Bouquet mit Aromen von tropischen Früchten.

Was ist White Port?

White Port (white = weiß): Dieser Portwein wird aus weißen Trauben hergestellt. Der Wein lagert circa drei Jahre, bevor er kühl getrunken wird. Wie alle nicht-datierten Portweine wird er dann verschnitten und abgefüllt. Es gibt auch weiße Portweine mit jahrzehntelanger Lagerung/Reifung.

Wie trinkt man White Port?

White Port wird wie Ruby Port bereitet, nur aus weißen Trauben. Gut gekühlt schmeckt White Port am besten: pur zum Aperitif oder als perfekter Sommerdrink auf Eis mit Tonicwater und frischer Minze, wie man ihn Gästen auf Taylor's Quinta de Vargellas serviert. Dazu gibt es gesalzene Mandeln und grüne Oliven.

Wie schmeckt weisser Portwein?

Sie schmeckt süß und fruchtig. White Port: Portwein ist zwar meistens rot, es gibt aber auch weiße Varianten. Sie reifen bis zu zwei Jahren und schmecken oft weniger süß als ein klassischer Ruby.

Wird Portwein kalt getrunken?

Wie Portwein trinken? An warmen Tagen kann man Portwein rot bei Zimmertemperatur trinken. Ist es heißer, empfiehlt sich der gut gekühlte Genuss. Portwein weiß kühlt man auf eine Trinktemperatur von circa 10 °C.

What is White Port?

28 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich einen guten Portwein?

Im Fachjargon bezeichnet man diese Vorgehensweise als aufspriten. Der Alkoholgehalt trinkfertiger Portweine liegt dann am Ende zwischen 19 und 22 % Vol.. Besonders gut wird Portwein, wenn die Trauben mit den Füßen gestampft werden.

Wann und wie trinkt man Portwein?

Portwein wird in der Regel als Dessertwein serviert. Rote und braune Portweine werden bei Zimmertemperatur getrunken, helle Portweine gekühlt. Je heller und trockener der Portwein ist, umso kühler wird er gelagert.

Warum ist Portwein so teuer?

Die Herstellung des süßem Portweins ist kostenintensiv und aufwendig. Meist wird der nur zum Teil vergorene Wein mit 80-prozentigem Weinbrand verschnitten – oder wie andere sagen würden: aufgespritet. Der Alkohol killt die Hefebakterien, und die Gärung wird gestoppt.

Was ist der Unterschied zwischen Portwein und Wein?

Portwein ist ein süßer Rotwein, der durch die Zugabe einer kleinen Menge Weinbrands aufgespritet wird. So entsteht ein schwerer, berauschender Wein von opaker Farbe, der zwischen 19 und 22 Vol. % Alkohol aufweist und in seiner Art von unerreichter Feinheit ist.

Ist Portwein trocken oder lieblich?

White-Portwein

Weiße Portweine sind in der Regel junge, fruchtige und süße Weine. Unterschieden wird zwischen Porto Branco Seco (trocken) und Porto Meio-Seco (süß).

Wie gesund ist Portwein?

Er wird sogar als Anti-Aging-Mittel verkauft. Auch die Bitterstoffe im Portwein fördern die Gesundheit. Die sind übrigens auch dann enthalten, wenn der Dessertwein süß schmeckt. Bitterstoffe wirken sich positiv auf die Magenschleimhaut aus, so dass die Verdauung angeregt wird.

Ist Portwein immer süß?

Portwein ist im Allgemeinen dafür bekannt, dass er sowohl fruchtig, als auch süß und für einen Wein relativ hochprozentig ist. Wemm der Sinn nach einer weniger süßen Variante ist, der sollte sich einmal in die Sphären der White Ports wie dem Calem White begeben.

Welcher Portwein schmeckt am besten?

  • Sandeman Tawny Porto (halbtrocken) – 9,2 von 10 Punkte.
  • Royal Oporto Tawny (Süß) – 9,1 von 10 Punkte.
  • Graham's Tawny Portwein 10 Jahre – 9,1 von 10 Punkte.
  • Valdouro Tawny Portwein – 9,1 von 10 Punkte.
  • Burmester Tawny Portwein – 9,0 von 10 Punkte.
  • Ferreira Tawny Portwein – 9,0 von 10 Punkte.

Ist weißer Portwein weiß?

Portwein (port. Vinho do Porto [ˌviɲuduˈpoɾtu]), kurz Port genannt, ist ein roter, seltener auch weißer Süßwein. Er stammt aus der Region Alto Douro im portugiesischen Douro-Tal.

Warum hat Portwein so viel Alkohol?

Nach der Handverlesung dieser Trauben wird die Gärung des Weines durch Zugabe eines neutralen Wein-Alkohols (ca. 77% Alkoholgehalt) unterbrochen. So entsteht der Portwein: ein natürlich süßer, verstärkter Wein, der etwa 20% Alkoholgehalt aufweist.

Was kann man als Ersatz für Portwein nehmen?

Portwein-Sorten beim Ersatz beachten. Sherry, Cognac, guter Wein als alkoholische Alternative. erhitzter Traubensaft als nicht-alkoholische Variante.
...
Portwein ersetzen – alkoholfreie Alternativen
  • Roter Traubensaft ersetzt rote Portweine. ...
  • Weißer Traubensaft kann weißen Port oder auch die Rose-Variante ersetzen.

Was bedeutet Tawny bei Portwein?

Der Tawny hingegen – der Name geht auf die Farbe zurück und heißt so viel wie „lohfarben“ oder „fassfarben“- wird wesentlich länger in Holzfässern gelagert und zeigt neben seinem betörenden Fruchtspiel und seiner feinen Fruchtsüße auch reife Aromen von dunkler Schokolade oder getrockneten Früchten.

Wie lange kann man Portwein offen stehen lassen?

Sie überleben eine Lagerzeit von bis zu vier Wochen. Wenn die offene Flasche im Kühlschrank aufbewahrt wird, kann die Lagerzeit entsprechend erhöht werden. Das liegt unter anderem daran, dass Wärme für Ports nicht sehr günstig ist. Gelangt zusätzlich viel Sauerstoff an den Port, kann das Getränk oxidieren.

Was macht Portwein besonders?

Der junge Portwein ist noch fruchtig und kräftig im Geschmack, durch längere Reifung entwickelt er würzige Aromen von Dörrobst, Karamell, Zitrusfrucht oder Nüssen. Auch die Farbe ändert sich je nach Dauer der Lagerung: sie wandelt sich von rubinrot zu bräunlich bis goldgelb.

Ist Sherry das gleiche wie Portwein?

Zwar stammen beide alkoholischen Getränke von der iberischen Halbinsel, doch Sherry kommt aus Spanien – im Unterschied zum Portwein, der in Portugal hergestellt wird. Vom Aroma und Geschmack sind Sherry und Portwein sehr unterschiedliche Spezialitäten. Beide sind einzigartig und nicht durch den anderen zu ersetzen.

Wie lange kann man Portwein trinken?

Einfache Rubies oder Tawnies, die man in Supermärkten findet und relativ robust sind, können problemlos drei, vier Wochen aufbewahrt werden. Stellen Sie die Flasche aber in den Kühlschrank, denn die Wärme zählt zu den Feinden eines geöffneten Weines.

Warum ist Portwein süß?

Der unvergorene Restzucker, der Beeren, verleiht dem Portwein einen zuckersüßen Geschmack. Das ist also der Grund, warum Portwein süß ist.

Für was braucht man Portwein?

Gängiger ist die Verwendung als Digestif oder Aperitif. Das bringt den Portwein dahin, dass er durchaus auch gemixt werden kann, oder eben mit Speisen zusammen genossen werden kann. Allerdings sollten dazu vornehmlich junge Ruby oder Tawny Ports verwendet werden.

Ist Madeira ein Portwein?

Portwein kommt aus dem nordportugiesischen Douro Tal, der Madeira von einer gleichnamigen südportugiesischen Insel. Der Marsala hingegen stammt aus der gleichnamigen Stadt in Sizilien, Italien.

Wie bewahrt man Portwein auf?

Das erschwert die korrekte Lagerung von Portwein, ist aber sicher kein Grund zur Verzweiflung. Was man braucht, ist ein dunkler, erschütterungsfreier, konstant kühler Ort mit einer Raumtemperatur von maximal 15 °C. Andernfalls kann der Wein schneller reifen, seine Lebendigkeit verlieren und aromatisch verflachen.

Vorheriger Artikel
Wie Datei mit Editor öffnen?
Nächster Artikel
Was hält Spinnen fern Hausmittel?