Zum Inhalt springen

Was ist Filler lackieren?

Gefragt von: Gertraude Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (43 sternebewertungen)

Als Filler, auch Füller (englisch to fill – auffüllen) bezeichnet man eine dickflüssige Farbe, die zum Zweck des Ausgleichens von Oberflächenunebenheiten z. B. beim Modellbau verwendet wird. Im Unterschied zur Spachtelmasse wird Filler zumeist durch Spritzlackieren oder mit einem Pinsel aufgetragen.

Ist Filler Grundierung?

Füller ist nicht automatisch auch die Grundierung. Füller, der auch gleichzeitig die Grundierung sein kann, wird "Grundfüller" genannt. Ansonsten ist der Füller dazu da, kleine Unebenheiten auszugleichen. Deshalb wird die Füllerschicht im Allgemeinen auch dicker aufgetragen als die Grundierung.

Was ist besser Grundierung oder Füller?

Eine Grundierung hat keine oder nur wenig Füllkraft. Ein Füller hat alleine nur wenig oder gar keine Haftung auf Untergründe die nicht mit einer Grundierung vorbehandelt worden sind. Ein Füller ist für die Ausfüllung der Schleifriefen und auch zum Isolieren des Untergrundes zu ständig.

Warum Füllern?

Der Füller soll vor allem die Unebenheiten des Untergrundes ausgleichen (eben auf"füllen"). Der Füller hat außerdem die Aufgabe, das Auto vor Korrosion zu schützen und eine optimale Haftung für die nächsten Lackschichten (Decklack oder Basislack) sicherzustellen.

Wann muss man Füllern?

Der Füller dient dazu, kleinere bis mittelgroße Unebenheiten (z.B. Steinschlag, Kratzer) in der Oberfläche auszugleichen und einen perfekten Untergrund für den Decklack zu schaffen. Es muß so viel Füller aufgetragen werden, dass nach dem Schleifen eine ganz glatte und ebene Oberfläche entsteht.

Car repair / 2K Füller auftragen

40 verwandte Fragen gefunden

Warum Füller beim lackieren?

Füller dienen zum Ausgleichen von kleineren Unebenheiten im Untergrund, also im Blech. Ein Füller dient dabei auch als Grundierung für Lack und stellt eine optimale Haftung für die nächsten Lackschichten sicher.

Welche Körnung vor dem Lackieren?

Um Autolack anzuschleifen, solltest du ein besonders feines Papier mit 240er- bis 320er-Körnung wählen. Muss der gesamte Lack runter, führst du zunächst einen Grobschliff mit 40er- bis 80er-Körnung aus. Danach kann ein Zwischenschliff mit 80er- bis 120er-Körnung erfolgen.

Welche Körnung zum Füller schleifen?

Eine glatte Fülleroberfläche kann heute mit einem Schleifmittel in der Körnung P500 trocken geschliffen werden. Ein sorgfältiger Schliff gilt gemeinhin als Voraussetzung für ein qualitativ hochwertiges Lackierergebnis.

Wie lange braucht Füller zum Trocknen?

Trockenzeiten: staubtrocken: nach 15-20 Min. grifffest: nach 1 Stunde.

Für was ist der Primer beim lackieren?

Die Grundierung (oft auch nach englisch primer ‚Primer' genannt) dient dazu, das Material durch eine erste Schicht zu schützen und gleichzeitig Bedingungen für den Auftrag weiterer Schutz- und Dekorschichten zu verbessern.

Was ist ein Spritzfüller?

Ein Spritzfüller wird benötigt, um Unebenheiten, Riefen, Rillen oder Kratzer auszugleichen. Spritzfüller auf Polyester-Basis sind ein Zweikomponenten Produkt, benötigen also einen separaten Härter. Sogenannte Poly-Spritzfüller haben eine sehr gute Haftung auf verschiedenen Kunststoffen, Holz und Metallen.

Was ist ein Dickschichtfüller?

ColorMatic 1K Dickschichtfüller ist ein 1K Acryl-Füller mit bestmöglichen Fülleigenschaften und hoher Deckkraft. Bereits mit einem Spritzgang können hohe Schichtdicken erreicht werden. Sehr gute Haftung auf Stahl, Aluminium, Polyesterspachtel und auf vielen Kunststoffen.

Wann ist Haftgrund überlackierbar?

Mit einem Sprühabstand von 25 cm auftragen. Trockenzeit: staubtrocken nach 120 Min., grifffest nach 90 Min., luftgetrocknet nach 12 Stunden, überlackierbar mit selbem Lack zu jedem Zeitpunkt.

Welche Grundierung für Auto?

die besten Grundierungen für die Autolackierung. Eine 2K Epoxygrundierung (EP-Grund) stellt heute in der professionellen Autolackierung ein Standardprodukt dar und ist quasi des Lackierers Liebling.

Welcher Füller für GFK?

Mipa P 60 S PE-Spritzfüller styrolreduziert ist ein 2-Komponenten Füller auf Polyesterbasis für Stahluntergründe, Aluminium, GFK, Holz oder geschliffene, tragfähige Altlackierungen.

Welchen Füller für Autolack?

Mipa EP-Grundierfüller vereint die Eigenschaften eines Füllers und eines Haftgrunds. Hoher Korrosionsschutz. Mipa EP-Grundierfüller ist ideal als Grundierung beim Lackieren von Aluminium, Eisen, Stahl, verzinktem Stahl, und ausgehärteten Altlackierungen.

Wie oft Füller reinigen?

Als Faustregel gilt: Je häufiger Sie Ihren Füllhalter verwenden, desto seltener müssen Sie ihn sauber machen. Ganz schön praktisch, oder? Das liegt daran, dass die Tinte nicht so schnell eintrocknet, wenn der Füller viel verwendet wird. Benutzen Sie ihn täglich, muss er nur einmal im Jahr gesäubert werden.

Welcher Lack trocknet am schnellsten?

Trocknung in nur 5 Minuten: Standox bringt den derzeit schnellsten Klarlack auf den Markt. Klarlack-Innovation bei Standox: Der neue Standocryl VOC-Xtreme-Klarlack trocknet in nur fünf Minuten.

Warum Lack nass Schleifen?

Viele Fahrzeuglackierer, die schon länger dabei sind, schwören nach wie vor auf das Nassschleifen. Es wirkt gründlicher, ist auch bei schwierigen Farbtönen wie Silber eine sichere Wahl und garantiert die Staubbindung. Die Durchlaufzeiten sollen deutlich kürzer sein als beim Trockenschliff.

Warum muss man vor dem lackieren Schleifen?

Vor der Behandlung mit Holzlasuren ist das Anschleifen nötig, um das Holz leicht aufzurauen. Die Poren und die Struktur des Holzes öffnen sich und unterstützen die Saugfähigkeit des Holzes.

Wie richtig nass Schleifen?

Wie funktioniert das Nassschleifen?
  1. Sicherheit geht vor – das Werkstück darf sich nicht bewegen (Schraubstock, Zwinge)
  2. es wird von grob (trocken – wenig Druck) nach fein (nass – mehr Druck) geschliffen: Grobschliff, Mittelschliff, Feinschliff.

Kann man Lackieren ohne zu Schleifen?

Eine gute Alternative zum Abschleifen ist auch das Abbrennen mit der Heißluftpistole. Mit ihr lösen sich Lacke oder Klebstoffe ganz ohne Chemie. Bei 500° bis 600° Grad lösen sich die Lacke und müssen nur noch mit einem Spatel abgetragen werden.

Kann man über Lack drüber lackieren?

Entfernen Sie rissigen, losen Lack mit einer harten Bürste. Schleifen Sie den Lack mit einem passenden Schleifpapier mit einer Körnung ab P240 gut an. Tragen Sie eine passende Grundierung auf. So können sich die alte und die neue Lackschicht besser verbinden.

Kann man Orangenhaut Wegpolieren?

Ein leichter Orangenhaut-Effekt lässt sich nach guter Austrocknung durch Anschleifen und anschließendes Polieren der Oberfläche beheben. Ist der Lackierfehler stark ausgeprägt, muss das ganze Teil angeschliffen und neu lackiert werden.

Vorheriger Artikel
Wie am besten Pool abdecken?
Nächster Artikel
Ist Express VPN kostenlos?