Zum Inhalt springen

Was ist Feuer physikalisch?

Gefragt von: Jakob Kretschmer-Becker  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (28 sternebewertungen)

Feuer ist das Ergebnis einer schnellen chemischen Redoxreaktion, der Verbrennung, bei der in der Regel Rauch und Licht freigesetzt werden und immer Wärme entsteht. Bei einer Redoxreaktion überträgt ein Reaktionspartner Elektronen auf den anderen.

Wie entsteht Feuer Physik?

Was ist Feuer und wie entsteht es? Für ein Feuer braucht man drei Dinge: Brennstoff, Hitze und Sauerstoff. In der Hitze reagiert der Brennstoff mit dem Sauerstoff der Luft, es entsteht eine Oxidation. Das heißt, die Moleküle des Brennstoffs verbinden sich mit dem Sauerstoff und dabei wird Wärme freigesetzt.

Was ist Feuer für eine Energie?

Feuer entsteht, wenn zwei Stoffe miteinander reagieren und dabei sehr viel Energie freigesetzt wird. Diese Energie können wir als Lichtenergie sehen und als Wärmeenergie fühlen. Beide Stoffe, die Energie freisetzen können, haben unterschiedliche Eigenschaften.

Was für ein Stoff ist Feuer?

Chemisch-physikalischer Hintergrund

Aufrechterhaltung eines Feuers sind allgemein ein brennbarer Stoff, ein Oxidator und Zündenergie (Wärme, mechanische Funken, Elektrizität) nötig. Dieser Zusammenhang kann in einem Verbrennungsdreieck anschaulich dargestellt werden.

Wie kann man Feuer erklären?

Das Feuer (von gleichbedeutend mittelhochdeutsch viur, althochdeutsch fiur) bezeichnet „die sichtbare Erscheinung einer Verbrennung“ unter Abgabe von Wärme und Licht, wobei ein Feuer „je nach Aggregatzustand des brennbaren Stoffes [...] als Flamme und/oder Glut auftreten“ kann.

Was ist Feuer? ft. Techtastisch

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist Feuer chemisch?

Feuer ist das Ergebnis einer schnellen chemischen Redoxreaktion, der Verbrennung, bei der in der Regel Rauch und Licht freigesetzt werden und immer Wärme entsteht. Bei einer Redoxreaktion überträgt ein Reaktionspartner Elektronen auf den anderen.

Was ist die Formel von Feuer?

Das »Nitroglyzerin« mit der Summenformel C3H5N3O9 enthält pro Molekül 9 Sauerstoffatome (in drei Nitrat- bzw. Salpetersäure-Estergruppen) und damit mehr als genug, um die im Molekül enthaltenen Kohlen- und Wasserstoffatome vollständig zu Kohlendioxid und Wasser zu oxidieren.

Ist Feuer ein chemischer Prozess?

Feuer als chemischer Vorgang

Als Feuer bezeichnet man im allgemeinsten Sinn Oxidationsprozesse, bei denen sich Flammen bilden. Unter „Oxidation“ versteht man eine chemische Reaktion, bei dem ein so genannter „Oxidator“ (wie Sauerstoff) Elektronen von einem anderen Element (den Brennstoff) aufnimmt.

Ist Feuer ein Element Chemie?

Alle Elemente, die vom Körper aufgenommen werden, müssen erst durch das Feuer der Verdauung (insbesondere der Leber) aktiviert werden, Luft und Feuer gehören zu den aktiven Elementen. Dementsprechend wurden Luft und Feuer als aktive pneumaartige Elemente und Erde und Wasser als passive Elemente angesehen.

Hat Feuer eine Masse?

Wiegen kann man Feuer nicht, aber man kann indirekt aufs Gewicht schließen. So ist dir zum Beispiel wohl schon aufgefallen, dass Flammen immer nach oben steigen. Also muss Feuer leichter als Luft sein. Wissenschaftler sagen lieber, dass Feuer weniger dicht ist als Luft.

Ist Feuer lebendig?

Die Biologie beschäftigt sich als Wissenschaft des Lebendigen mit den lebenden Erscheinungen in der Natur. Wie wir wissen, dass Wasser, Luft oder Feuer nicht lebendig sind, wissen wir auch, dass Pflanzen und Tiere zu den Lebewesen gehören.

Warum brennt Feuer nicht?

Aber damit sind Steine längst noch nicht brennbar. Denn als „brennbar“ gelten nur solche Stoffe, die nach dem Entzünden selbstständig weiter mit Sauerstoff reagieren und dabei mehr Energie abgeben, als zu ihrer Entzündung notwendig ist. Und das können Steine nicht, weil in ihnen nicht genügend Energie gespeichert ist.

Warum ist das Feuer heiß?

Viele kleine Teilchen

Die Wärmeenergie des Feuers macht nämlich etwas mit uns. Grob gesagt besteht der Körper aus vielen, vielen kleinen Teilchen, die sich bewegen. Hitze sorgt dafür, dass diese Teile sich schneller bewegen. Physiker sagen auch: Die kinetische Energie nimmt zu.

Was für Arten von Feuer gibt es?

Inhaltsverzeichnis
  • 3.1 Mehrzweckfeuer.
  • 3.2 Wärmefeuer.
  • 3.3 Kochfeuer.
  • 3.4 Schlaffeuer.
  • 3.5 Wachfeuer.
  • 3.6 Festfeuer.
  • 3.7 Signalfeuer.

Warum braucht Feuer Luft?

„Eine Flamme braucht den Sauerstoff aus der Luft, um zu brennen. Schau: Wenn wir ein Glas über das Teelicht stülpen, erlischt die Flamme. Der Sauerstoff ist verbraucht. Zweitens benötigt ein Feuer auch Futter, also einen Brennstoff: Wachs, Papier, Holz, Kohle, ja sogar ganze Häuser können in Flammen aufgehen.

Was ist Plasma Feuer?

Jeder auf eine ausreichend hohe Temperatur erhitzte Stoff geht in den Plasmazustand über. Eine gewöhnliche Flamme besitzt eine gewisse elektrische Leitfähigkeit; sie ist - wenn auch in geringem Maße - ionisiert, sie ist ein Plasma."

Was ist das stärkste der 4 Elemente?

Die Chinesen halten das Wasser für das stärkste Element. Denn ohne Wasser könnten wir nicht leben. In einer anderen Lehre ist nicht festgelegt, welches Element das Stärkste ist. Darin heißt es vereinfacht: alle Elemente sind miteinander verbunden.

Ist Luft das stärkste Element?

Wasser und Luft sind am stärksten, aber Wasser ist 1. Jeden Kampf würde Wasser gewinnen, weil der menschliche Körper zu ca. 80% aus Wasser besteht.

Wie wirkt Feuer?

Feuer spendet Wärme und Licht. Es schmeichelt den Sinnen und hat der Menschheit einen gewaltigen Evolutionssprung verschafft. Für die griechischen Philosophen war Feuer einst eines der vier entscheidenden „Elemente“. Das Knistern und Flackern ruft bis heute ein wohliges Gefühl der Wärme und Geborgenheit hervor.

Warum brennt ein Stoff?

Um zu verstehen, warum einige Stoffe brennen und andere nicht, muss man die chemische Verbindung anschauen, die hinter dem Stoff steckt. Verbrennungen sind Reaktionen mit Sauerstoff. Soll ein Stoff nun also verbrannt werden, muss er mit Sauerstoff eine Reaktion eingehen.

Wie viel Sauerstoff verbraucht ein Feuer?

Wo ein Feuer ist, da ist auch Sauerstoff: In der Luft müssen mindestens 15 Prozent Sauerstoff enthalten sein, damit Holz, Papier, Kerzen und andere Materialien dauerhaft brennen.

Warum brennt Sauerstoff nicht?

(Gase, Flamme, Verbrennung, Oxidation)

Sauerstoff ist ein farb- und geruchloses Gas, das in der Luft mit ca. 21 Vol. -% enthalten ist. Sauerstoff selbst brennt nicht, ohne ihn ist jedoch keine Verbrennung möglich.

Was passiert wenn etwas brennt?

Als Verbrennung bezeichnet man die Reaktion von Stoffen mit Oxidationsmitteln wie Sauerstoff unter Lichterscheinungen und Wärmeabgabe.

Wie wäre es ohne Feuer?

Ohne Feuer wäre unser Leben nicht so, wie es ist. Wir brauchen es für Gasherde und Heizungen, zur Herstellung von Glas und Eisen. Und zum Autofahren, denn dabei wird im Motor Benzin verbrannt. Feuer kann aber auch zerstören.

Sind Verbrennungen immer Exotherm?

Dabei ist eine Verbrennung immer exotherm, es wird also Energie frei. Nutzbare Brennstoffe sind Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Schwefel.

Vorheriger Artikel
Was macht eine Wohnung elegant?
Nächster Artikel
Was kostet 150 qm Dachdecken?