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Was ist Excel einfach erklärt?

Gefragt von: Steven Hamann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Eine Excel-Datei wird auch als Arbeitsblatt bezeichnet und besteht im Normalfall aus mehreren Tabellen, die entweder einzeln für sich funktionieren oder miteinander verknüpft sind. Die einzelnen Tabellen sind in Zeilen und Spalten unterteilt und mit Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet.

Was muss ich in Excel können?

Daten analysieren, Formeln schreiben, Kalkulationen durchführen, professionelle Diagramme entwerfen oder einfach nur sein Haushaltstagebuch führen: Excel ist ein unglaublich vielseitiges Programm und gleichsam ein von vielen gefürchtetes. Dabei muss Excel gar kein Buch mit sieben Siegeln sein.

Wie arbeitet man mit Excel?

Probieren Sie es aus!
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn Ihre Tabelle Überschriften hat.

Für was ist Excel gut?

Excel eignet sich ideal zur Datenanalyse, für Berechnungen in unübersichtlichen Tabellen und zur bildlichen Darstellung von Zahlen durch Diagramme. Doch man kann mit Excel noch viel mehr machen. Das Programm ermöglicht einige unbekannte Funktionen, um den beruflichen sowie privaten Alltag zu organisieren und zu planen.

Kann man sich Excel selbst beibringen?

Es gibt 2 wichtige Möglichkeiten, Excel im Internet-Selbstlernkurs zu meistern. Unten findest Du beide Optionen und die Unterschiede. Einfache Text-Anleitungen lassen wir weg - diese sind für ein modernes Lernerlebnis weniger geeignet.

Erste Schritte mit Excel: Grundfunktionen verstehen – Anleitung/Tutorial

29 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es um Excel zu lernen?

Ein Excel Kurs kann ein bis drei Tage oder auch drei bis vier Monate dauern. Das kommt natürlich ganz auf den Umfang der Kurse an. Ein Aufbaukurs benötigt dabei mehr Zeit als eine kurze Einführung und Kurse mit vielen verschiedenen Themen benötigen mehr Zeitaufwand als Kurse, die nur ein Thema behandeln.

Welche Formeln gibt es in Excel?

  • Übersicht über Formeln in Excel. Artikel.
  • XVERWEIS. Artikel.
  • SVERWEIS. Artikel.
  • SUMME (Funktion) Artikel.
  • ZÄHLENWENN (Funktion) Artikel.
  • WENN (Funktion) Artikel.
  • WENNS. Artikel.
  • SUMMEWENN. Artikel.

Wie ist eine Excel Tabelle aufgebaut?

Formatierte Tabellen werden durch Zeilen und Spalten dargestellt. Die Zeilenköpfe befinden sich horizontal und sind durchnummeriert. Die Spaltenköpfe verlaufen vertikal und sind einem Buchstaben zugeordnet. Der Punkt, an dem eine Zeile und eine Spalte zusammenlaufen, nennt man Zelle.

Wer nutzt Excel?

Da Excel in nahezu jedem Industriezweig und von fast allen Unternehmen genutzt wird, gibt es zahlreiche „Tipps für Einsteiger“- Artikel. Viele dieser Guides beschäftigen sich vor allem mit verschiedenen Funktionen und deren Mechanismen innerhalb von Excel.

Warum heißt es Excel?

Seit 1993 wird Excel gemeinsam mit Word und Powerpoint als „Microsoft Office“ verkauft. Der Name wird übrigens auf der zweiten Silbe betont (wie Kartell), da er sich in microsofttypischer Bescheidenheit vom Verb „to excel“ ableitet, was soviel wie „übersteigen“, „übertreffen“, „hervorragend sein“ bedeutet.

Was sollte man grundsätzlich beim Arbeiten mit Excel beachten?

20 Tipps für schnelleres Arbeiten mit Excel
  • Excel-Tabelle als erweiterte Metadatei kopieren und einfügen. ...
  • Daten mit der rechten Maustaste ziehen. ...
  • Als Text importierte Zahlen wieder als Zahl formatieren. ...
  • Formel nach unten ziehen. ...
  • Hyperlinks in Excel-Tabellen anwählen, ohne sie auszuführen: ...
  • Zellbezüge in Formeln ändern.

Wie am schnellsten Excel lernen?

Die 10 Besten Excel Einsteiger Tipps
  1. Der schnellste Weg zur Summe oder Durchschnitt. ...
  2. Ändern Sie den Namen und die Farbe des Tabellenblatts. ...
  3. Schnell benachbarte Zahlen addieren. ...
  4. Format einfach in andere Zellen übertragen. ...
  5. Zellen mit Duplikaten entfernen. ...
  6. Daten von einer Zeile in eine Spalte (oder umgekehrt) transponieren.

Was ist eine Tabelle in Excel?

das Arbeitsblatt in Excel

Das Arbeitsblatt wird umgangssprachlich häufig auch Tabelle genannt. Das ist auch nicht abwegig, da es aus vielen Zeilen und Spalten besteht, genau genommen sind es 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten, von Spalte A bis zur Spalte XFD, da die Spalten ja nicht nummeriert sind.

Wie schreibe ich eine Formel bei Excel?

Erstellen einer einfachen Formel in Excel
  1. Klicken Sie auf dem Arbeitsblatt in die Zelle, in die Sie die Formel eingeben möchten.
  2. Geben Sie ein = (Gleichheitszeichen) und dann die Konstanten und Operatoren (max. 8.192 Zeichen) ein, die Sie in der Berechnung verwenden möchten. ...
  3. Drücken Sie die EINGABETASTE (Windows) bzw.

Wie kann ich in Excel schreiben?

Um Text direkt untereinander in eine Excel-Zelle zu schreiben, drücken Sie einfach die Taste „ALT“ und dann „Enter“. Mit Microsoft Excel können Sie Daten in einem Spreadsheet formatieren, organisieren und berechnen. Möchten Sie Texte hinzufügen, können Sie diese auch direkt untereinander in eine Zelle schreiben.

Wie wird man gut in Excel?

TOP 10 EXCEL TIPPS: ZEIT SPAREN & EFFIZIENTER ARBEITEN
  1. #1 Statusleiste erweitern.
  2. #2 Formatierungspinsel: Format auf mehrere Zellen übertragen.
  3. #3 F2 & Escape – Zellen & Formeln ohne Maus bearbeiten.
  4. #4 F4 – Zwischen relativen und absoluten Bezügen hin und her schalten.
  5. #5 F9 – Zwischenergebnisse in Formeln anzeigen.

Kann man Excel online lernen?

Online-Kurse für Excel gibt es in unterschiedlichen Varianten für Einsteiger oder fortgeschrittene Anwender.

Warum Excel lernen?

Warum Excel lernen? Excel ist wahrscheinlich das wichtigste Computer-Programm am Arbeitsplatz in der heutigen Zeit. Immer mehr Arbeitnehmer werden nur mit Excel Kenntnissen eingestellt. Selbst wenn Sie schon länger im Beruf sind, ist es leicht möglich, dass Ihr Arbeitgeber für neue Aufgaben auf Excel umsteigen wird.

Was bedeutet Zeichen 10 in Excel?

ZEICHEN kann verwendet werden, um Zeichen anzugeben, die in einer Formel schwer einzugeben sind. Beispielsweise gibt ZEICHEN(10) einen Zeilenumbruch unter Windows zurück, und ZEICHEN(13) gibt einen Zeilenumbruch auf dem Mac zurück.

Wie viele Zellen gibt es in Excel?

Seit Excel 2007 kann ein Tabellenblatt 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten (A bis XFD), also 17.179.869.184 Zellen umfassen.

Wie zählt man Zahlen in Excel?

So lassen Sie in Excel Werte zählen

Klicken Sie dazu auf eine leere Zelle und tragen Sie ein „=ANZAHL(A1:A10)“. Mit diesem Kommando wird in der Zelle die Anzahl der Zahlen angezeigt, die sich in Spalte A zwischen der ersten und der zehnten Zelle befinden.

In was ist Excel geschrieben?

Visual Basic für Applikationen, kurz VBA, ist eine interpretierte Programmiersprache. Das heißt, sie liest einen Quellcode und führt ihn aus. Sie ist einheitlich für verschiedene Microsoft Office-Anwendungen verfügbar: Excel.

Wie zählt man in Excel zusammen?

Wenn Sie eine Zahlenspalte oder -zeile addieren müssen, lassen Sie Excel die Arbeit für Sie erledigen. Wählen Sie eine Zelle neben oder unter den Zahlen aus, die Sie addieren möchten, klicken Sie auf AutoSumme (auf der Registerkarte Start), drücken Sie die EINGABETASTE, und schon ist alles erledigt.

Was bedeutet >= in Excel?

Teile einer Größer-Gleich- oder Kleiner-Gleich-Bedingung in Excel. Die Bedingung beginnt mit einem „=WENN“, gefolgt von den verschiedenen Regeln. Wie im Bild zu sehen ist, beziehen sich die Bedingungen auf eine Zelle, in dem Fall auf „A2“. Die vollständige Formel lautet hier: =WENN(A2>=30;0;3,5) .

Was bedeutet =+ in Excel?

In einem Excelfile, das ein mir persönlich nicht bekannter Autor erstellt hat, ist am Anfang fast aller Formeln ein Plus- hinter dem Gleichheitszeichen. Formeln lauten also bspw. "=+A1*100" (statt "=A1*100) oder "=+WENN(...)" (statt "=WENN(...)").