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Was ist erziehungspartnerschaft im Kindergarten?

Gefragt von: Sophie Graf MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Kooperation zwischen Eltern und Kindertageseinrichtungen
Anzustreben ist eine Erziehungspartnerschaft, bei der sich Familie und Kindertageseinrichtung füreinander öffnen, ihre Erziehungsvorstellungen austauschen und zum Wohl der ihnen anvertrauten Kinder kooperieren.

Was gehört zur erziehungspartnerschaft?

Man spricht in diesem Zusammenhang von einer Erziehungspartnerschaft bzw. einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft: Eltern und pädagogische Fachkraft tragen gemeinsam Verantwortung für das Kind. Sie arbeiten partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammen, um Erziehungsziele im Team zu erreichen.

Was verstehen Sie unter erziehungspartnerschaft?

Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ist ein Konzept für die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern. Sie betont die gemeinsame Verantwortung für Erziehung und Bildung des Kindes. Grundlage der Partnerschaft sind Kommunikation und Dialog.

Warum ist erziehungspartnerschaft wichtig?

Durch Erziehungspartnerschaft kann Kontinuität zwischen beiden Lebensbereichen gewährleistet, der größtmögliche Lernerfolg erreicht und die kindliche Entwicklung am besten gefördert werden (Berger 1986; Epstein 1992).

Wie kann eine Erziehungspartnerschaft in der Kita konkret umgesetzt werden?

Im Bereich der Erziehungspartnerschaft sollen Eltern möglichst aktiv in die Arbeit im Kindergarten miteinbezogen werden. Dies gelingt nicht nur durch regelmäßig stattfindende Entwicklungsgespräche oder Elternabende, sondern vor allem durch den direkten Kontakt beim Abholen und Bringen der Kinder.

Was ist eigentlich Bildungs- und Erziehungspartnerschaft?!

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Warum ist die Zusammenarbeit mit Eltern im Kindergarten wichtig?

Das zentrale Ziel der Elternarbeit in der Kita ist es, eine Erziehungspartnerschaft einzugehen und die Kinder bestmöglich zu fördern. Dies beinhaltet eine intensive Zusammenarbeit und einen regen Austausch über das Verhalten und die Entwicklung des jeweiligen Kindes sowie die Erziehungsziele der Eltern.

Wie gelingt erziehungspartnerschaft?

Eine gelungene Bildungs- und Erziehungspartnerschaft beruht auf einer vertrauensvollen Beziehung sowie auf gegenseitigem Verständnis und Respekt. Dies gilt auch für die elterliche Zusammenarbeit.

Wie können Erzieher Eltern unterstützen?

Eltern wertschätzen, Empathie entwickeln

Die Fachkräfte und Eltern unterstützen und begleiten die Entwicklung der Kinder partnerschaftlich. Achten Sie besonders darauf, Eltern auch positive Rückmeldungen zu ihrem Kind zu geben.

Warum erziehungspartnerschaft und nicht Elternarbeit?

Das gemeinsame Ziel von Erziehungspartnerschaft ist nicht, dass Eltern und Erzieherinnen sich mögen, befreundet sind und gern Zeit miteinander verbringen. Das Ziel der Erziehungspartnerschaft ist das Wohl des Kindes. Selbst mit unsympathischen Eltern ist es möglich, gemeinsam für das Wohl des Kindes zu arbeiten.

Warum sind Eltern Experten für ihre Kinder?

Eltern und Fachkräfte – Experten für die Kinder

Eltern sind (in der Regel) die ersten wichtigen Bezugspersonen für das Kind. Zu ihnen baut das Kind eine Bindung auf, welche seine Entwicklung prägt. Eltern sind Experten für ihr eigenes Kind. Viele Erfahrungen und Erlebnisse haben die Beziehung bereits geprägt.

Was erwarte ich als Erzieher von den Eltern?

Die Erzieher/innen sollten dem Kind mit Wertschätzung und Achtung begegnen und die Persönlichkeit jedes Kindes achten. Die Öffnungszeiten der Kita sollten die Arbeitszeiten der Eltern und den Lebensrhythmus der Kinder berücksichtigen, um den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Was versteht man unter Elternarbeit im Kindergarten?

Als Elternarbeit werden alle Maßnahmen und Aktivitäten von sozialpädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten bezeichnet, die sich an Eltern richten bzw. diese einbeziehen.

Welche Arten von Elternarbeit gibt es?

Formen der Elternarbeit
  • Elterngespräche. Die regelmäßigen Elterngespräche ermöglichen allen, an der Erziehung und Entwicklung des Kindes beteiligten Personen, sich gegenseitig auszutauschen. ...
  • Elternabende. ...
  • Elternbeirat. ...
  • Elterninformationen. ...
  • Hospitation. ...
  • Gemeinsame Feste und Aktivitäten. ...
  • Elternumfrage (Evaluation)

Was ist ein Entwicklungsgespräch Kita?

Entwicklungsgespräche sind individuelle Gespräche, in denen sich pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Eltern ausschließlich über die Entwicklung des Kindes austauschen.

Warum sind Tür und Angelgespräche wichtig?

Tür-und-Angel-Gespräche haben eine Funktion

Die Eltern und Sie stehen unverfänglich an der Tür und kommen beiläufig oder absichtsvoll miteinander ins Gespräch. Solch ein Gespräch dient der Kontaktaufnahme, dem Small Talk, dem Kennenlernen und auch dem Zweck, Brücken zueinander zu bauen.

Auf welcher gesetzlichen Grundlage basiert die Zusammenarbeit mit Eltern?

Die Zuständigkeit der Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten für die Erziehung ihrer Kinder ist durch das Grundgesetz geregelt (vgl. Alpbek 2017, S. 174). Hier heißt es: „Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht.

Was macht eine gute Elternarbeit aus?

Elternarbeit ist erfolgreich, wenn sie Eltern dazu befähigt und darin bestärkt, Fürsprecher ihrer eigenen und anderer Kinder zu sein, d. h. dafür zu sorgen, dass sie eine gerechte Behandlung, Zugang zu optimalen Lernangeboten und eine ihren Fähig- keiten entsprechende individuelle Förderung erhalten.

Was ist Eltern im Kindergarten wichtig?

Zum einen sind Eltern grundlegend daran orientiert, dass in der KiTa eine sichere Betreuung und ‚gute' Entwicklung ihres Kindes gewährleistet ist. Der Maßstab ist dabei ihre eigene (familien- bzw. milieuspezifische) Vorstellung von einer wünschenswerten Entwicklung ihres Kindes.

Welche Kompetenzen benötigt eine pädagogische Fachkraft?

Zu den Handlungsgrundlagen frühpädagogischer Fachkräfte gehören fachlich-theoretisches Wissen, habituelles und reflektiertes Erfahrungswissen, Handlungspotentiale in Form von methodisch-praktischem Wissen sowie soziale Fähigkeiten wie Empathiefähigkeit.

Was bedeutet Partizipation für Eltern?

Partizipation von Eltern in der Schule

So sollen sie beispielsweise das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und den Lehrkräften, die gemeinsam für die Bildung und Erziehung der Schüler/innen verantwortlich sind, vertiefen, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern beraten und deren Interessen wahren.

Was ist wichtig in der Kita?

Im Kindergarten wird durch die pädagogische Betreuung gewährleistet, dass die Entwicklung Eures Kindes in wichtigen Bereichen gefördert wird. Wahrnehmung, Sprache sowie Bewegung und Koordination, Denken, Emotionalität und Empathie werden spielerisch ausgebaut.

Wie können Eltern im Kindergarten mitwirken?

Beispiele für Ihre Mitarbeit
  • Elternabende und Umfragen, Elternrundbriefe.
  • Elterngespräche (z. ...
  • Elterncafé.
  • Elternbeirat.
  • Ausflüge und gemeinsame einmalige Aktivitäten und Aktionen (z.B. Vater-Kind-Kochen, Gartentag, Spielnachmittage).
  • Mitarbeit bei themenbezogenen Projekten (z.B. Vorstellung der Elternberufe).

Wie können die Eltern sich in die Kita einbringen?

Erzieherinnen können interessierte Eltern bereits in deren Planung einbeziehen: Diese können Ideen beisteuern, organisatorische Aufgaben übernehmen (Objekte besorgen, Kontakte herstellen...), eine besondere Aktivität mit Kindern übernehmen oder auch als Begleitpersonen bei Exkursionen mitkommen.

Was dürfen Erzieher im Kindergarten nicht?

Erzieher dürfen also bei der Betreuung der Kinder nicht "mehr“ als die Eltern, sondern müssen die Grenzen des elterlichen Sorgerechts einhalten: Und das ist das Recht auf gewaltfreie Erziehung (§ 1631, Abs. 2 BGB) und der Schutz des Kindeswohls (§ 1666 BGB).

Was ist wichtig für eine gute Erziehung?

Ganz wichtig ist die Liebe zum Kind. Eltern sollten Freude daran haben, ihr Kind zu erziehen und die Beschäftigung mit ihm nicht als Belastung sehen. Auch wenn die Erziehung eine große Verantwortung darstellt, kann sie viel Spaß bereiten. Besonders wichtig ist, das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten.