Zum Inhalt springen

Was ist Erdfeuchter Beton?

Gefragt von: Ana Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (27 sternebewertungen)

Für das Einbetonieren von Pfostenankern, Fixieren von Zaunpfählen oder auch Setzen von Kantensteinen sollte der fertige Beton nur „erdfeucht“ sein. Erdfeucht bedeutet: nur so viel Wasser zugeben, dass das Zement-Kies-Gemisch nur gleichmässig feucht ist, so als könnte man damit z.B. mit den Händen feste Klumpen formen.

Was bedeutet Erdfeuchter Beton?

Der Begriff „erdfeucht“ beschreibt die Konsistenz eines Mörtels oder Betons, der mit relativ wenig Wasser angemischt wird.

Wann ist Beton Erdfeucht?

In der Betontechnologie wird allgemein ein Beton steifer Konsistenz mit einem Wasserzementwert ≤ 0,40 als erdfeuchter Beton bezeichnet, ohne genauer eingegrenzt zu werden.

Wird Erdfeuchter Beton hart?

Bei erdfeucht gemischtem Beton ist beides nicht der Fall und außerdem wird er härter, weil er langsamer abbindet. Das ist eines der Geheimnisse des Betons, denn entgegen der landläufigen Meinung trocknet er nicht, sondern bildet kristalline Strukturen, die ihm später die Härte verleihen.

Wie lange kann man Erdfeuchten Beton verarbeiten?

Diese Betonsorten der Variante 1 werden in der Konsistenz F1 = erdfeucht ausgeliefert. Die Sorten der Variante 2 sind breiig. Die Verarbeitungszeit für beide Sorten beträgt ab Werk max. 90 Minuten.

Beton mischen | OBI

28 verwandte Fragen gefunden

Wie mischt man Erdfeuchten Beton?

Erdfeucht bedeutet: nur so viel Wasser zugeben, dass das Zement-Kies-Gemisch nur gleichmässig feucht ist, so als könnte man damit z.B. mit den Händen feste Klumpen formen. Also keinen fliessenden Brei anrühren. Darauf achten, dass an den Rändern oder am Boden des Mischbehälters keine trockenen Reste bleiben.

Warum wird Beton nicht fest?

Beton härtet bei einer Temperatur über zwölf Grad aus. Bei niedrigeren Temperaturen läuft der chemische Prozess deutlich langsamer ab. Dadurch verlängert sich die Dauer, bis der Beton aushärtet. Liegt die Temperatur unter zehn Grad Minus, stoppt der chemische Prozess komplett.

Was passiert wenn zu viel Wasser im Beton ist?

Überschüssiges Wasser kann nicht gebunden werden und wandert auf Grund der relativen Luftfeuchtigkeit an die Oberfläche. Bindet der Zement beim Erhärten nicht sämtliches Wasser, verdunstet es später im Gefüge und schafft Kapillarporen. Die Folgen sind Festigkeitsabnahme, Schwindverhalten und Bluten des Betons.

Was passiert wenn man zu viel Zement im Beton?

Je mehr Zement die Mischung enthält, desto härter wird der Beton, denn der Zement ist der Kleber, der alles zusammenhält. Wenn man mehr Wasser verwendet als nötig, dann verschlechtert das den Kleber, und man bekommt einen minderwertigen Beton.

Kann Beton zu flüssig sein?

Viel Wasser macht ihn flüssiger wodurch er sich leichter gießen oder schütten lässt, weniger Wasser macht ihn zäher wodurch er formstabiler bleibt. Willst Du den Beton in eine Verschalung gießen, sollte er flüssiger sein als Beton, den Du zum Stützen von Mauersteinen verwenden willst. Zu flüssig darf er nie sein!

Wie hart ist Beton nach 24 Stunden?

Das bedeutet, dass der Beton nach ca. 24 Stunden bei optimalen Mischungsverhältnissen schon rund 80 Prozent seiner Nennfestigkeit erreicht hat.

Wie stelle ich Beton C25 30 her?

für Kleinfundamente, Gartenplatten und Stufen), die ungefähr der Festigkeitsklasse C25/30 entspricht. Das Mischungsverhältnis lautet: 1 Raumteil Zement und 4 Raumteile Zuschlag sowie ein halber Liter Wasser je Kilogramm Zement (Mischungsverhältnis Wasser zu Zement = 1 : 2).

In welcher Reihenfolge mischt man Beton?

Bei laufendem Mischer werden zwei Drittel vom Wasser eingelassen, anschließend kommt zuerst das Kies und dann der Zement dazu und am Schluss das restliche Wasser. Der Mischer wird nun drei bis vier Minuten laufen gelassen, so dass der fertige Beton gleichmäßig durchmischt und an der Oberfläche leicht glänzend ist.

Warum Sand in Beton?

Denn erst hochwertige Sande geben dem Beton die notwendige Festigkeit, damit er die Druckkräfte, die in einem Hochhaus wirken, aufnehmen kann. Harald Elsner von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover hat sich gefragt, warum Wüstensande eigentlich ungeeignet sind.

Wie hart ist Beton nach 3 Tagen?

Als frostsicher gilt Beton ab einer Festigkeit von 5 N/mm². Erreicht wird dieser Wert meist, wenn der Beton nach dem Gießen drei Tage in Folge über 10°C gehalten werden kann.

Wie wird Beton besonders hart?

Doch Beton erhärtet, gerade weil Wasser vorhanden ist, nicht etwa, weil Wasser entweicht. Erstaunlicherweise reagieren die H2O-Moleküle mit dem Zement zu steinharten Feststoffen. Zement wird vor allem aus den Rohstoffen Kalkstein und Ton hergestellt. Meist kommen noch Quarzsand und Eisenerz hinzu.

Warum soll ein zu hoher Zementgehalt im Beton vermieden werden?

Ein hoher Zementgehalt oder ein unzureichendes Nachbefeuchten des Betons begünstigen den Vorgang des Schwindens ebenso wie ein zu hoher Wassergehalt.

Ist Regen schlecht für frischen Beton?

Verträgt frischer Beton Regen? Grundsätzlich ja. Da Beton nicht trocknet, sondern abbindet, schadet Wasser auf der Betonoberfläche nicht. Lediglich gerade frisch gegossener Beton sollte direkt nach dem Eingießen vor allzu starkem Regen (Ausschwemmen) geschützt werden.

Wie lange soll man Beton eingeschalt lassen?

Wie bereits angesprochen, kann die Dauer zum Ausschalen durchaus 28 Tage betragen. Diese 28 Tage stehen in direktem Bezug zum Aushärten des Betons. Jedoch vermindern tiefere Temperaturen die Hydration des Betons.

Kann man nur Zement PUR verarbeiten?

Vom Zementanteil hängt ab, wie fest die ausgehärtete Mischung werden soll. Nur Zement allein bringt gar nichts, da muss etwas Sand rein. Als reiner Überzug kann das Verhältnis aber schon mal bis 1:1 runtergehen.

Kann man direkt auf die Erde betonieren?

Beton direkt auf Erde ist nicht sehr empfehlenswert. Bei humusreichen Böden kann die Aushärtung der äußeren Betonschicht gestört werden. Eine Trennfolie ist empfehlenswert, auch ist eine Armierung (Drahtgitter) bei dünneren flächigen Betonarbeiten dringend anzuraten.

Welcher Sand für Erdfeuchten Beton?

Bei einem Zaun empfehlen wir einen C20/25, 0-8mm als erdfeuchten Beton.