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Was ist Endotracheales Absaugen?

Gefragt von: Herr Prof. Enno Zander  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Beim endotrachealen Absaugen wird ein Kunststoffkatheter durch die Öffnung der Trachealkanüle in die Trachea (Luftröhre) eingeführt. Dabei werden die Atemwege mit Hilfe maschineller Unterstützung von störendem Sekret befreit. Abzugrenzen davon ist das Absaugen im Bereich des Mund-Nasen-Rachenraumes.

Warum Endotracheal Absaugen?

Bei vielen Tracheostoma-Patienten ist eine ausreichende Bronchialtoilette durch eigenes „Abhusten“ nicht möglich. Durch das Absaugen wird überschüssiges Sekret entfernt und die Atemwege werden frei gehalten.

Wann ist Endotracheales Absaugen notwendig?

Merke Für das endotracheale Absaugen gilt die Faustregel „So wenig wie möglich, so oft wie nötig! “ Die Indikation zum Absaugen tritt oft plötzlich und ein- drucksvoll auf. Der Patient hustet, läuft rot an, Sekret ist im Tubus zu sehen, das Beatmungsgerät alarmiert und die Vitalwerte erreichen bedenkliche Bereiche.

Welche Arten von Absaugen gibt es?

5 Zugangswege
  • Oral.
  • Nasal.
  • Endotracheal.
  • Subglottisch.
  • Endoskopisch.
  • Bronchoskopisch.
  • Mittels Trachealkanüle.

Was ist beim Endotrachealen Absaugen zu beachten?

Tubus vom Beatmungsschlauch trennen

Wegen der möglichen Bildung von Aerosolen solle das offene endotracheale Absaugen nur in alternativlosen Situationen und mit entsprechender Schutzkleidung durchgeführt werden. Neben Schutzkittel, FFP2/FFP3-Maske und Hand- schuhen sei auch die Schutzbrille zu tragen.

Endotracheales Absaugen

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Wer darf Endotracheal Absaugen?

Ein endotracheales Absaugen fällt in die Kompetenz eines Arztes, der diese Aufgabe an entsprechend weitergebildetes (Intensiv-)Pflegepersonal delegieren kann. Diese Maßnahme kann grundsätzlich von einer einzelnen Pflegekraft durchgeführt werden. Besser ist es jedoch, wenn eine zweite Pflegekraft anwesend ist.

Wie lange darf man Endotracheal Absaugen?

· Der Absaugvorgang sollte höchstens 15 Sekunden andauern. - Deshalb: So oft wie nötig, so selten wie möglich! - Nach Bedarf und Zustand des Patienten absaugen!

Welche Komplikationen können beim Endotrachealen Absaugen auftreten?

Zusätzliche Komplikationen entstehen bei (nosokomialer) Infektion der Atemwege, die durch unsterile Materialien oder eine Verschleppung von Krankheitserregern von den oberen in die unteren Atemwege begünstigt werden kann; bei einer Verletzung der Schleimhäute durch den Katheter oder bei einer Vagusreizung mit der Folge ...

Wie oft Endotracheal Absaugen?

Für die Häufigkeit des Absaugens gibt es keine Faustregel. Die Intervalle des Absaugens sind abhängig von der Sekretproduktion und Sekretqualität. KlientInnen mit Hirnschädigungen können zu einer Hypersekretion neigen, also dem vermehrtem Anfall von Sekret.

Was kann beim Absaugen passieren?

Nachteil ist die Gefahr von Schleimhautverletzungen. Außerdem empfi nden viele Patienten tiefes Absaugen als schmerzhaft und bedrohlich.
...
Außerdem:
  • Händedesinfektionsmittel.
  • Schutzhandschuhe.
  • ggf. ...
  • sogenannte Absaughandschuhe, wenn endotracheal abgesaugt wird.

Wie sauge ich richtig ab?

Führen Sie den Katheter langsam und ohne Sog durch den Mund ein. Stellen Sie dann den Sog her, indem Sie den Finger auf den Fingertip halten. Ziehen Sie den Katheter mit vorsichtiger Drehbewegung (Zwirbeln zwischen den Fingern) zurück. Vermeiden Sie es, den Gaumen oder das Zäpfchen zu berühren.

Wann darf man Absaugen?

Mit dem Absaugen werden Proben zur mikroskopischen Untersuchung oder zur Kultivierung entnommen, wenn der Arzt bestimmen muss, welcher Erreger eine Lungeninfektion verursacht, und um Sekrete aus den Atemwegen zu entfernen, wenn diese nicht ausreichend abgehustet werden können.

Wie viel Bar beim Absaugen?

Wichtige Grundsätze beim Absaugen

Empfehlungen gehen von einem Sog im Bereich von -0,1 bis -0,16 Bar bis maximal -0,2 Bar aus. Wie tief der Katheter eingeführt werden soll, hängt auch davon ab, ob der Patient in der Lage ist, auch selbst Sekret abzuhusten.

Wie sauge ich ein Tracheostoma ab?

Während der Atemrhythmus beachtet und die Ausatmung unterstützt wird, erfolgt das Absaugen, und zwar NUR in der Ausatemphase. Absaugen sollten Sie nur innerhalb der Trachealkanüle oder kurz darunter, da eine Reizung der Luftröhre auf diese Weise vermieden werden kann und der Patient nicht husten muss.

Warum Bradykardie beim Absaugen?

Das Entfernen von Flüssigkeit durch die Luftröhre (Endotracheales Absaugen) ist ein routinemäßiger Vorgang im Rahmen der künstlichen Beatmung, der jedoch schwere Komplikationen zur Folge haben kann, wie beispielsweise Pneumothorax (Luft zwischen Lunge und Brustwand) oder Bradykardie (zu langsamer Herzschlag).

Kann man mit Tracheostoma essen und trinken?

Mit einem Luftröhrenschnitt kann die invasive Beatmung problemlos durchgeführt werden. Zudem ist es den Erkrankten so möglich, trotz Beatmung zu sprechen, zu essen und zu trinken, sofern in diesen Fähigkeiten keinerlei Einschränkungen vorliegen.

Wie wird Schleim aus der Lunge abgesaugt?

Durch einen Arbeitskanal im Bronchoskop kann mit kleinen Geräten Schleim abgesaugt werden, auch die Entnahme von Gewebeproben, Verabreichung von Medikamenten, Entfernung von Fremdkörpern und Blutstillung sind möglich. „Eine endoskopische Untersuchung ist nicht schmerzhaft“, betont Dr. Voshaar.

Ist Schleim in der Lunge gefährlich?

Setzt sich zäher Schleim in den Bronchien fest, wird es gefährlich. Dann ist eine aggressive Behandlung notwendig. Wie die aussieht, hängt von der zugrunde liegenden Lungenerkrankung ab.

Was passiert wenn man den Schleim nicht Abhustet?

Schleimlösende Mittel: Sitzt zäher Schleim fest in den Bronchien, ist das Abhusten besonders schwierig. Oft hilft es viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um den Bronchialschleim flüssiger zu machen. Warmer Tee aus Anis, Thymian, Eibisch, Süßholzwurzel oder Spitzwegerich gemischt, ist besonders hilfreich.

Was ist wenn ältere Menschen Wasser in der Lunge haben?

Insbesondere wenn Flüssigkeit in die Lungenbläschen übertritt, kann nicht mehr genug Sauerstoff aufgenommen und Kohlendioxid abgegeben werden. Ein lebensbedrohlicher Zustand kann eintreten, und es muss dringend behandelt werden. Oft ist eine intensivmedizinische Behandlung notwendig.

Was essen bei Tracheostoma?

Mit einem Tracheostoma können Sie Speisen und Getränke nicht durch Pusten abkühlen. Um Reizungen beim Schlucken zu vermeiden, trinken Sie kleine Schlucke zwischendurch, wenn die Nahrung zu trocken ist. Durch das Tracheostoma kann Ihr Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigt werden.

Warum mit Tracheostoma nicht sprechen?

Nach einer Tracheotomie ist der Patient zunächst nicht in der Lage zu sprechen, da der zum Sprechen notwendige Luftstrom aus dem Tracheostoma entweicht und nicht über die Stimmlippen des Kehlkopfes geleitet wird.

Warum Trachealkanüle blocken?

Das liegt daran, dass die Blockung einen wichtigen Sinn hat: Um die Trachealkanüle liegt eine kleine aufgepustete Manschette, auch Cuff genannt. Diese Manschette soll verhindern, dass z.B. Speichel im Rahmen einer Schluckstörung über die Luftröhre (Trachea) hinab in die Lunge gelangt.

Wie oft Tubus umlagern?

Umlagern des Tubus

Der orale Tubus sollte in regelmäßigen Abständen umgelagert werden, am besten im Zusammenhang mit der Mundpflege, um Druckschäden der Mundwinkel und der Mundhöhle zu vermeiden.

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