Zum Inhalt springen

Was ist Emina für ein Name?

Gefragt von: Carola Greiner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (47 sternebewertungen)

Der Name Emina kommt ursprünglich aus dem Arabischen und bedeutet dort „die Vertrauenswürdige“. Das männliche Gegenstück dazu lautet Emin und bedeutet „der Vertrauenswürdige“. Verbreitet ist der Name vor allem in Bosnien, kommt aber auch in der Türkei und in arabischen Ländern vor.

Ist Emina ein schöner Name?

Mit 527 erhaltenen Stimmen belegt Emina den 1126. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Woher kommt der Name Basti?

Basti geht auf den altgriechischen Namen Sebastianos zurück, der sich auf die Stadt „Sebaste“ in Kleinasien bezieht. Basti ist die Kurzform der Namen Sebastian oder Bastian.

Woher kommt der Name Liviana?

Der Vorname Liviana ist eine italienische Nebenform von Livia, der weiblichen Variante von Livius. Livius bezeichnet ein Mitglied des römischen Geschlechts der Livier oder ist ein Ableitung lateinischen Adjektivs "lividus" (blau, bläulich, missgünstig, neidisch). Außerdem kann Livia eine Form von Olivia (Ölbaum) sein.

Was ist ein Albin?

Bedeutung: "Freund aller". Das "b" im Namen wurde im Laufe der Sprachentwicklung zum "v" oder "w". Daraus ergaben sich folgende Namensableitungen: Alvin, Alwin, Alf.

Learn how to Sign the Name Emina Stylishly in Cursive Writing

35 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet der Name Manja?

Manja ist zum einen die russische Koseform des Namens Maria; der Name kommt aber auch aus dem Dänischen und ist dort abgeleitet vom lateinischen Magna, „die Große“. Der Name Manja ist außerdem in Indien verbreitet.

Ist Albin Ein albanischer Name?

Der Name Albin stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „weiß“ (von albus).

Ist Liv ein Mädchenname?

Liv ist ein weiblicher Vorname.

Ist Liv ein deutscher Name?

Der Name Liv bedeutet auf Schwedisch „das Leben“ und geht auf das altnordische Wort „hlif“ zurück, was übersetzt „die Verteidigung“, „der Schutz“ bedeutet.

Wie spricht man den Namen Liv aus?

Liv Taylor wird Liff gesprochen. Der Schauspieler Liev Schreiben wird Lief gesprochen.

Ist Sebastian ein polnischer Name?

Der männliche Vorname Sebastian geht auf die griechische Stadt Sebaste zurück, deren Name sich von dem griechischen Wort Σεβαστός (sebastós) ableitet und „ehrwürdig“ bedeutet. Sebastian wird folglich als „Mann aus Sebaste“ oder „der Ehrwürdige“ gedeutet.

Wie alt ist der Name Sebastian?

Der Vorname Sebastian ist seit dem Mittelalter in Deutschland gebräuchlich und einer der häufigsten Jungennamen im Zeitraum von 1975 bis 1995. Seit Ende der 1990er Jahre lässt die Beliebtheit spürbar nach.

Ist Sebastian ein biblischer Name?

Der männliche Vorname Sebastian bedeutet übersetzt „der Mann aus Sebaste“, „der Ehrwürdige“ und „der Erhabene“. Sebastian geht auf den Namen Sebastinus zurück, hat daher also eine griechische Herkunft.

Ist amila ein muslimischer Name?

Amila ist ein weiblicher Vorname ostgotischer Herkunft.

Ist Liv ein schöner Name?

Mit 3643 erhaltenen Stimmen belegt Liv den 201. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Was bedeutet der Name Liz?

Namensbedeutung von Liz

Lässt sich von dem hebräischen Vornamen Elisabeth ableiten und hat mit „Mein Gott ist Fülle“ und „Mein Gott hat geschworen“ auch die gleiche Namensbedeutung.

Für was steht Liv?

LIV steht für: Landesinnungsverband. Lebensmittel-Informationsverordnung der Schweiz, vergleichbar der europäischen LMIV.

Wie oft gibt es den Namen Liv?

Der Name Liv wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 4.700 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Liv auf Platz 343 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Was bedeutet der Name Ava?

Der weibliche Vorname Ava bedeutet übersetzt „die Kräftige“, „die Starke“, „der Klang“, „der Vogel“ und „das Wasser“. Ava hat viele Namensursprünge und kommt in verschiedenen Sprachräumen vor, am wahrscheinlichsten ist aber eine altsächsische Herkunft.

Was hat der Name Olivia für eine Bedeutung?

Die heißt übersetzt „der Olivenbaum“ oder „der Ölbaum“. Olivenzweige stehen für Frieden, daher spricht man bei Olivia von „der Friedlichen“.

Was heißt Albion auf Deutsch?

Der Name ist möglicherweise keltischen Ursprungs, wobei die Römer ihn von den Kreidefelsen von Dover ausgehend mit lateinisch albus („weiß“) verbanden und A. Holder (Alt-Celtischer Sprachschatz, 1896) ihn schlicht mit Weißland übersetzte.

Ist Albion ein muslimischer Name?

Albion - Albanischer männlicher Vorname mit Bedeutung Weiss.

Wie oft gibt es den Namen Manja in Deutschland?

Manja ist ein weiblicher Vorname. Der Name Manja wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 330 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Manja auf Platz 2.046 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Woher kommt der Name Wanja?

Herkunft und Bedeutung

Bei Wanja (russisch Ваня) handelt es sich um eine Koseform von Iwan: „der Herr ist gnädig“.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.