Zum Inhalt springen

Was ist eine zynische Bemerkung?

Gefragt von: Charlotte Stadler-Fiedler  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (61 sternebewertungen)

Der Begriff hat im Sprachgebrauch aber mittlerweile eine andere Bedeutung angenommen. Wer zynisch ist, ist im höchsten Maße spöttisch und verletzt mit seinem Gedankengut und Äußerungen seine Mitmenschen, indem er ihre moralischen Werte sowie die gesellschaftlichen Konventionen missachtet oder auch lächerlich macht.

Was ist Zynismus einfach erklärt?

In der heutigen Umgangssprache bezeichnet Zynismus, sowie das abgeleitete Adjektiv zynisch, vor allem eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist und dabei oft bewusst die Gefühle anderer Personen oder gesellschaftliche Konventionen missachtet.

Wie verhält sich ein zynischer Mensch?

Das Adjektiv "zynisch" bezeichnet eine gefühllose, menschenverachtende Haltung, mit der der Zyniker der Welt und seinen Mitmenschen begegnet. Zynismus kann klug machen, aber auch kalt und mitleidlos.

Wann bin ich zynisch?

Im modernen Sprachgebrauch bedeutet zynisch, dass jemand sich grausam spöttisch anderen Menschen gegenüber verhält. Zynismus beschreibt dem Duden zufolge eine gefühllose, mitleidlose und menschenverachtende Haltung, bei der billigend in Kauf genommen wird, das Gegenüber zu verletzen.

Was ist der Unterschied zwischen zynisch und sarkastisch?

Sarkasmus und Ironie beziehen sich auf einzelne Aussagen; Zynismus geht weit darüber hinaus. Es ist eine Denkhaltung, die geltende Normen ablehnt und für lächerlich hält. Dabei benutzen Zyniker natürlich sehr oft sarkastische und/oder ironische Aussagen, was dazu führt, dass sie als verbittert wahrgenommen werden.

Sarkasmus ist KEIN guter Stil (Zynismus) | SELBSTLIEBE

35 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Zynismus und Ironie?

Ironie und Sarkasmus bringst du manchmal auch mit Zynismus durcheinander. Auch hier gibt es einen klaren Unterschied: Während es bei Ironie und Sarkasmus um einzelne Aussagen geht, ist Zynismus eine Weltanschauung, die gesellschaftliche Verhaltensregeln ablehnt und darauf herabschaut.

Wie sagt man ironisch danke?

"Danke, dass Du mir gestern geholfen hast!" - "Bitte schön, das habe ich doch gerne gemacht!" Zur Herkunft siehe auch "Danke schön!" Man tut, was man kann!

Sind intelligente Menschen zynisch?

Das verinnerlichte zynische Weltbild unterscheidet sich allerdings nur bei überdurchschnittlich intelligenten Personen je nach sozialpolitischem Klima. Unterdurchschnittliche Personen legen unabhängig vom sozialpolitischen Klima ähnliche Ausprägungen in Zynismus an den Tag.

Was kommt nach Zynismus?

Eine weitere, vom Zynismus beeinflusste Textart ist die Satire .

Warum wird man zynisch?

Oftmals geschieht das aus Unwissenheit oder Unbewusstheit. Oder man ist zynisch, weil man es so gewohnt ist und das alles nur als lockere Sprüche sieht, die man selbst nicht so ernst nimmt, wie es vielleicht der Empfänger tut.

Ist Sarkasmus eine schlechte Eigenschaft?

Jetzt aber kommt raus: Sarkasmus ist sogar gefährlich. Eine Studie fand heraus, dass sarkastische und gereizte Menschen ihr Herz gefährden. Good to know: Sarkasmus kommt von dem altgriechischen Verb sarkázein, das mit „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen“ übersetzt werden kann.

Wie erkenne ich Sarkasmus?

Sarkasmus ist beißender Hohn oder Spott.
...
Abgrenzung von anderen Stilmitteln
  1. Sarkasmus: Du greifst dein Gegenüber persönlich an und verspottest seine Eigenschaften. ...
  2. Ironie : Du sagst das Gegenteil von dem, was du eigentlich meinst.

Ist Sarkasmus zynisch?

Zynismus ist – im Unterschied zu Sarkasmus – kein bitterer Spott, sondern eine Haltung, die zentrale Normen und Moralvorstellungen verwirft und für lächerlich hält.

Ist Zynismus eine Krankheit?

Die zynische Denkweise untergräbt sowohl die Motivation als auch das Sinnempfinden im Leben. Der zynische Mensch ist mitunter nicht mehr in der Lage, sich mit seinem Alltag und seiner Arbeit zu identifizieren, was zu ernsthaften psychischen Störungen führen kann.

Was kommt nach Sarkasmus?

Häufig wird angenommen, dass es sich bei Ironie um eine abgeschwächte Form des Sarkasmus handelt. Allerdings verbirgt sich hinter dem Sarkasmus eine bestimmte Intention (eine Absicht), die der Sprecher/Schreiber verfolgt. Während Ironie lediglich die Art und Weise ist, wie etwas gesagt wird.

Sind kluge Menschen sarkastisch?

In jüngerer Forschung ist nun auch der positive psychologische Nutzen von Sarkasmus von Interesse. Oscar Wilde sagte bereits: „Sarkasmus ist die niedrigste Form von Humor, aber die höchste Form von Intelligenz“. Ein Forschungsteam um Li Huang nahm nun förderliche Effekte von Sarkasmus auf Kreativität an.

Was sagt Sarkasmus über einen aus?

Sarkasmus ist beißender, manchmal verletzender Spott und Hohn. Ziel einer sarkastischen Bemerkung ist meist, eine andere Person lächerlich zu machen, bloßzustellen oder eine schwierige Situation etwas erträglicher.

Wie kann man Ironie erkennen?

Woran erkenne ich Ironie in Texten?
  • Anführungszeichen: Ein häufig gebrauchtes Mittel ironischen Schreibens, aber ein unfeines, sind Anführungszeichen. ...
  • Spöttischer Ton: Ironie kommt beim Reden oft mit leisem Lächeln daher. ...
  • Textsorte: In der Literatur kommt Ironie durchaus häufig vor.

Was ist guter Sarkasmus?

Sarkasmus kann ironisch ausgedrückt werden, wenn das Gegenteilige gesagt wird. Allerdings kann er auch vollkommen frei von Ironie sein. Sarkasmus ist – im Gegensatz zur Ironie – keine Technik, sondern eine Absicht der Aussage. Diese soll den Empfänger klar verhöhnen sowie verspotten.

Wie geht man mit sarkastischen Menschen um?

Doch was sollte er tun? Seine nach Sarkasmus förmlich riechenden Bemerkungen waren in jeder Situation geschickt platziert, so dass Gegenwehr nicht so leicht schien. Diagonale Kommunikation nennt man das, wenn einer aus der Position des Höheren herab redet – auf den „kleinen Empfänger da unten“.

Was ist der Unterschied zwischen Sarkasmus Ironie und Zynismus?

Fälschlicherweise wird Sarkasmus als eine Abart der Ironie bezeichnet. Dabei ist Ironie eine sprachliche Technik, um etwas auszudrücken. Sarkasmus dagegen ist beißender Spott, der häufig das Gegenüber verletzt und herabsetzt.

Ist Ironie Humor?

Zum Bereich des Humors zählen grundsätzlich folgende Erscheinungsformen: Denkformen: Hohn, Ironie, Komik, Parodie, Sarkasmus, Selbstironie, Spott, Witz, Zynismus.

Was sind Ironiesignale?

Das kann entweder aufgrund von Ironiesignalen sein (Zwinkern, verstellte Stimme und andere Signale, die darauf verweisen, dass etwas anderes gemeint ist) oder auf dem Wissen beruhen, dass etwas anders gemeint sein muss. Haben beide Seiten ein gemeinsames Wissen, braucht es keine weiteren Signale.

Was versteht man unter trockenen Humor?

Trockener Humor ist eine Technik des Humors, die ihre Wirkung wesentlich aus der Tatsache bezieht, dass die jeweilige Äußerung nicht erkennbar von Emotionen begleitet ist und deshalb nur indirekt als Witz entlarvt werden kann. Besonders häufig ist der Inhalt einer solcherart vorgebrachten Äußerung sarkastisch.

Was ist schräger Humor?

Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der Verbrechen, Krankheit, Tod und ähnliche Themen, für die gewöhnlich eine Abhandlung in ernster Form erwartet wird, in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise verwendet. Oft bezieht er sich auf Zeitthemen.