Zum Inhalt springen

Was ist eine untergeordnete Straße?

Gefragt von: Torben Heß  |  Letzte Aktualisierung: 15. Mai 2023
sternezahl: 4.9/5 (15 sternebewertungen)

Fahrer müssen sich dann miteinander verständigen und besonders aufmerksam sein. Ein abgesenkter Bordstein schließt „rechts vor links“ übrigens aus. So eine Straße gilt als untergeordnet, weshalb Autofahrer, die von einer solchen heranfahren, wartepflichtig sind.

Wie erkenne ich eine untergeordnete Straße?

Die untergeordneten Straßenabschnitte werden hingegen durch dünne, schwarze Striche abgebildet. Angenommen Sie stehen an einer Kreuzung, an der eine abknickende Vorfahrtstraße nach links führt. Geradezu und rechts befinden sich die untergeordneten Straßen.

Wann ist eine Straße gleichrangig?

Wie der Name der gleichrangigen Kreuzung schon vermuten lässt, sind die Fahrer, gleichgültig, aus welcher Richtung sie kommen und wo sie hinfahren möchten, erst einmal gleichrangig. An Kreuzungen dieser Art wird der Verkehr nicht durch Verkehrsschilder, Ampeln oder Verkehrspolizisten geregelt.

Welche Straße hat Vorfahrt?

Faustregel: Wer auf der Vorfahrtstraße fährt und dem Verlauf weiter folgt, hat Vorfahrt. Alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen die Vorfahrt gewähren. Für die nicht vorfahrtberechtigten Straßen gilt zusätzlich die Rechts-vor-links-Regel.

Ist in einer 30er Zone immer rechts vor links?

Tempo-30-Zone: Rechts vor links ist vorgeschrieben

Das heißt, auf die geltende Geschwindigkeit 30 wird innerhalb des Bereichs nicht zusätzlich hingewiesen. Neben Tempo 30 gilt dort auch die Regel rechts vor links, nur in Ausnahmefällen wird die Vorfahrt anders geregelt.

Jetzt bist du auf der Vorfahrtstraße! Was gibt es dabei zu beachten? Gibt es dort auch Verbote?

35 verwandte Fragen gefunden

Wer hat niemals Vorfahrt?

Wer aus einer Grundstückseinfahrt kommt, muss Vorfahrt gewähren. Auch im Fall einer Fußgängerzone gilt die Regel nicht – wer sie kreuzt oder aus ihr herausfährt (etwa Lieferanten), hat nie die Vorfahrt.

Bin in der 30 Zone mit 50 geblitzt?

Geblitzt in einer Tempo-30-Zone: Das sind die Bußgelder

Beispiel: Wird ein Autofahrer in der Tempo-30-Zone mit 50 km/h geblitzt, droht ein saftiges Bußgeld von 70 Euro. Dasselbe gilt jedoch auch, wenn er anderswo innerorts die Geschwindigkeit um 20 km/h überschreitet.

Was ist eine Straße ohne Vorrang?

Das Zeichen bedeutet, dass das in der Richtung des starken Striches fahrende Fahrzeug auf dieser Kreuzung Vorrang gegenüber seinem Querverkehr hat. Dieses Verkehrszeichen kann natürlich auch auf Vorrangstraßen aufgestellt werden, meistens handelt es sich aber um eine „normale“ Straße.

Welches Auto darf zuerst fahren?

Treffen auf einer Kreuzung zwei Autos aufeinander, ist die Regel klar: Wer von rechts kommt, fährt zuerst, wer von links kommt, muss warten.

Was ist der Unterschied zwischen Vorrang und Vorfahrt?

In der Stvo gibt es einen Unterschied zwischen Vorrang und Vorfahrt. Vorfahrt hat man dann wenn bei sich kreuzenden Fahrbahnen die Fahrtlinien der Fahrzeuge sich berühren oder sehr nahe kommen. Vorrang hat man in Situationen die den Längsverkehr betreffen.

Ist am Ende einer Einbahnstraße rechts vor links?

Die Vorfahrt in der Einbahnstraße ist wie folgt geregelt: Alle Fahrzeuge dürfen nur in die Pfeilrichtung fahren, die das Verkehrszeichen 220 vorgibt – es besteht also kein rechts vor links.

Ist in der Spielstraße rechts vor links?

Innerhalb der Spielstraße gilt „rechts-vor-links“. Wer eine Spielstraße verlässt, muss Vorfahrt gewähren.

Was ist eine bevorrechtigte Straße?

Der Benutzer einer bevorrechtigten Straße ist gegenüber Verkehrsteilnehmern, die auf einer einmündenden oder die Vorfahrtsstraße kreuzenden nicht bevorrechtigten Straße herankommen, so lange vorfahrtsberechtigt, bis er die Vorfahrtsstraße mit der ganzen Länge seines Fahrzeugs verlassen hat.

In welche Straßen darf ich nicht fahren?

Das Verbotsschild „Roter Kreis mit weißem Querbalken“ bedeutet Einbahnstraße, in die man nicht hineinfahren darf (Zeichen 267 – Verbot der Einfahrt). Sowohl das Schild ohne Querbalken, als auch das Schild mit Querbalken bedeutet für den Verkehrsteilnehmer, dass er nicht einfahren darf.

Ist Parken auf einer Vorfahrtsstraße erlaubt?

Es ist verboten, Fahrzeuge auf Vorfahrtsstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften zu parken (§12, Abs. 3 Satz 8a StVO). Außerhalb geschlossener Ortschaften wird meistens schneller als 50 km/h gefahren.

Ist in einer 50er Zone rechts vor links?

Verkehrssituationen unter der Lupe (1): Wer darf zuerst fahren?.

Was bedeutet rotes Dreieck mit Kreuz?

Das Verkehrsschild "Vorfahrt gewähren" steht vor Kreuzungen und Einmündungen.

Was bedeutet das Schild mit dem Kreuz?

Was hat es nun mit dem Schild mit dem schwarzen Kreuz auf sich? Es ist eine Warnung – und weist auf eine Kreuzung oder Einmündung hin. Meistens findet sich das Zeichen vor besonders schwer einzusehenden Kreuzungen oder Einmündungen.

Bin ich als Linksabbieger immer Wartepflichtig?

Der Abbiegende hat entgegenkommenden Verkehr durchfahren zu lassen, er hat eine Wartepflicht (§ 9 Abs. 3 Satz 1 StVO). Wegen der vorrangigen Bedeutung der Durchfahrregelung erstreckt sich die Pflicht des Linksabbiegers, den Gegenverkehr passieren zu lassen, auf den gesamten entgegenkommenden Geradeausverkehr.

Was ist der Unterschied zwischen einer Landstraße und einer Bundesstraße?

Während Bundesstraßen Eigentum des Bundes sind, sind für Landstraßen die jeweiligen Länder verantwortlich. Die Kennzeichnung von Bundesstraßen im Straßenverkehr erfolgt mit kleinen gelben Schildern mit Nummern in schwarzer Schrift und mit schwarzem Rand (zum Beispiel “B 35”).

Was ist der Unterschied zwischen Autobahn und Schnellstraße?

Die Schnellstraße bzw. Kraftfahrstraße unterscheidet sich von der Autobahn allerdings insofern, als sie von anderen Straßen gekreuzt werden kann. An derartigen Knotenpunkten dienen Ampeln und Kreisverkehre der Verkehrsregelung. Darüber hinaus fungieren Kraftfahrstraßen häufig als Zubringer einer Autobahn.

Was gehört rechtlich zur Straße?

(2) Zu den öffentlichen Straßen gehören: 1. die Fahrbahnen, Haltestellenbuchten, Gehwege, Radwege, Parkplätze, Trenn-, Seiten-, Rand- und Sicherheitsstreifen sowie Materialbuchten; 2.

Wie lange dauert es bis der Brief kommt wenn man geblitzt wurde?

In der Regel erhalten Sie Ihren Bescheid innerhalb von 6 Wochen nach dem Verkehrsvergehen, und zwar per Post. Bis zu einem Zeitraum von drei Monaten haben die Behörden Zeit, Ihnen den Bußgeldbescheid zu übermitteln.

Wird man mit 5 km h zu schnell geblitzt?

Kann ich bereits mit 5 oder 6 km/h zu schnell (innerorts/außerorts) geblitzt werden? Ja, bereits geringe Tempoverstöße können geahndet werden. Bei bis zu 10 km/h zu schnell droht mit 20 Euro außerorts und 30 Euro innerorts ein noch relativ niedriges Bußgeld.

Wie viel Toleranz wird beim Blitzen abgezogen?

Bei den meisten Radarfallen gilt bis zu 100 km/h Geschwindigkeit ein Toleranzabzug von 3 km/h, bei Geschwindigkeiten darüber werden drei Prozent abgezogen. Doch es gibt auch Messegeräte mit höheren Toleranzen und viele Einflüsse, die auf die Blitzer-Toleranz einwirken.