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Was ist eine Sekundärstudie?

Gefragt von: Klaus Klein  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
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Sekundärstudien bieten bereits erfasste und ausgewertete Primärdaten, die entweder für ein Unternehmen oder für die Öffentlichkeit erstellt werden. Auftragsstudien von Unternehmen sind im Allgemeinen nicht frei zugänglich, da diese von den Unternehmen in Auftrag gegeben wurden.

Was ist eine sekundäre Studie?

Die Sekundärforschung (auch Sekundäre Marktforschung, Sekundärerhebung, engl. Desk Research) ist eine Methode der Marktforschung und bedient sich zur Gewinnung von Marktinformationen im Gegensatz zur Primärforschung an bereits vorhandenen Informationsquellen.

Was ist primär und Sekundärforschung?

Sekundärforschung bzw. sekundäre Marktforschung bezeichnet die Interpretation bzw. Verarbeitung bestehender Daten. Diese wurden im Vorfeld (Primärforschung) erhoben und beantworten eine spezifische Forschungsfrage, die sich möglicherweise nicht vollständig mit der Fragestellung der Sekundärforschung deckt.

Was ist Sekundärforschung Beispiel?

Sekundärforschung (desk research)

Interner Informationsquellen der Sekundärforschung sind zum Beispiel Verkaufsberichte vom Kundendienst, Umsatzstatistiken, die eigene Buchführung oder Kostenrechnungen.

Was sind primäre und sekundäre Daten?

Im Gegensatz zu den Primärdaten spricht man von Sekundärdaten, wenn Untersuchungsdaten bereits aggregiert wurden und damit nicht mehr alle Informationen der ursprünglichen Untersuchung enthalten.

Marktforschung / Unterschied Primärforschung, Sekundärforschung / einfach erklärt

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Warum erst Sekundärforschung?

Der Hauptvorteil der Sekundärforschung zeichnet sich dadurch aus, dass Kosten und Zeit gespart werden. Darüber hinaus geben die Ergebnisse einen Einblick in das Untersuchungsgebiet und können die Primärforschung unterstützen.

Was bedeutet Sekundärdaten?

Bei Sekundärdaten handelt es sich um Daten, die nicht mehr in die individuelle Fallebene der statistischen Einheiten unterteilt werden können. Im Gegensatz zu den Primärdaten sind Berechnungen zu Durchschnitt, Korrelationen usw. nicht mehr möglich.

Welche Methoden gibt es bei der Sekundärforschung?

Methoden einer Sekundärforschung
  • Mind-Maps.
  • Inhaltsanalyse.
  • Verfahren der multivariaten Datenanalyse: mehrere statistische Variablen oder Zufallsvariablen werden zugleich untersucht.

Was sind sekundäre Informationsquellen?

Als Sekundärerhebung bzw. Sekundärforschung (desk research) wird die Erfüllung von Aufgaben der Marktforschung unter Verwendung bereits vorhandener Daten und Informationen bezeichnet. Als Quellen für die Sekundärerhebung kommen sowohl interne als auch externe Informationsquellen in Frage.

Was sind primäre und sekundäre Informationsquellen?

Informationen für die strategische Analyse können eigenständig erhoben werden, man spricht dann von Primärdatenerhebung. Zu vielen Fragestellungen bietet es sich jedoch an, auf bereits verfügbare Informationen, sogenannte Sekundärdaten, zurück zu greifen.

Was gehört zur Primärforschung?

Im Rahmen der Primärforschung wird zwischen vier Methoden differenziert: Befragung (telefonisch, persönlich, schriftlich, computergestützt) Beobachtung (zum Beispiel Feldbeobachtung, Laborbeobachtung) Experiment (zum Beispiel Labortest, Markttest (Marketing), Storetest, Warentest, Studiotest)

Was versteht man unter der Primärforschung?

Unter Primärforschung versteht man die zielgerichtete Datenerhebung zur Beantwortung marktrelevanter Fragen auf der Grundlage von Methoden der empirischen Sozialforschung.

Was ist besser Primärforschung oder Sekundärforschung?

Die Vorteile der Primärforschung gegenüber der Sekundärforschung liegen vor allem in der Qualität der Daten: Passgenauigkeit der Daten: Es kann das erhoben werden, was benötigt wird. Sekundärdaten passen oft nicht zu dem Informationsbedarf.

Warum Sekundäranalyse?

Bei einer Sekundäranalyse werden bereits erhobene Daten erneut verwendet und auf den Kontext der eigenen Forschung bezogen. Eine Sekundäranalyse ermöglicht neue empirische Erkenntnisse und zählt daher zur empirischen Forschung.

Was sind sekundäre Zielgrößen?

Der sekundäre Endpunkt ist das vorher festgelegte, zweitrangige Ziel einer klinischen Studie. Er kann den Erfolg oder die Sicherheit einer Behandlungsmaßnahme zusätzlich charakterisieren, ist für sich alleine genommen aber kein Beweis für einen klinisch relevanten Behandlungseffekt.

Warum ist die Sekundärforschung kostengünstiger?

Bei der Sekundärforschung handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, nicht um eine neue Datenerhebung, sondern um das Auswerten oder Aufbereiten von bereits vorhandenen Daten. Da der Prozess einer Datenerhebung wegfällt, ist die Sekundärforschung deutlich kostengünstiger als die Primärforschung.

Warum sollten vor Primärerhebungen Sekundärerhebungen vorgenommen werden?

Die Sekundärerhebung weist gegenüber der Primärerhebung folgende Vorteile auf: · Sie ist kostengünstiger. · Das Datenmaterial ist schneller verfügbar. · Bestimmte Informationen könnten durch Primärerhebungen überhaupt nicht beschafft werden (z.B. die Entwicklung makroökonomischer Grössen).

Wie kann man mit der Sekundärforschung die Marktchancen ermitteln?

Im Rahmen der Sekundärforschung fließen hingegen bereits vorhandene und zugängliche Daten in die Marktanalyse ein.
...
Die Wahl der richtigen Marktanalyse-Methoden
  1. Umfragen und Interviews.
  2. Fallstudien und Fragebögen.
  3. Tests oder Experimente.
  4. Workshops.
  5. Beobachtungen und Vor-Ort-Analysen.
  6. Auswertung interner oder externer Rohdaten.

Was sind Tertiärdaten?

Tertiärdaten, Daten der dritten Generation, also Daten, die aus anderen, ihrerseits bereits abgeleiten Daten erzeugt wurden. Direkt erfasste Daten werden als Primärdaten bezeichnet, hiervon unmittelbar abgeleitete Daten als Sekundärdaten.

Was ist eine Primärdatenerhebung?

Primärdaten sind jene Daten, die explizit aufgrund der Studie erhoben werden. Die Daten sind also nicht bereits aus einem anderen Grund dokumentiert worden. Um auswertbare Datensätze zu erhalten ist demnach eine Erhebung zu planen und vorzubereiten.

Wie kann das Internet bei der Erhebung von Sekundärdaten helfen?

Die Sekundärforschung mit dem Internet kann besonders bei den folgenden Fragestellungen sehr gut genutzt werden:
  1. Vorbereitung neuer Primärerhebungen.
  2. Einarbeitung in ein neues Themengebiet.
  3. Durchführung von Konkurrenz- und Branchenanalysen.
  4. Gewinnung eines schnellen Überblicks über unbekannte Märkte.

Wann Primärforschung?

Definition: Primärforschung

In der Regel wird die Primärforschung von Marktforschungsinstituten im Auftrag von Konsumgüterherstellern durchgeführt. Es ist sowohl eine Vollerhebung mit allen in Frage kommenden Unternehmen und Personen als auch eine als Teilerhebung mit einem ausgewählten Kreis möglich.

Warum quantitativ forschen?

Quantitative Forschung bietet vielerlei Vorteile: Zuverlässigkeit, Objektivität und Vergleichbarkeit. Schnelle Verarbeitung großer Datenmengen. Geringer Zeit- und Kostenaufwand.

Welche Erhebungsmethoden der Primärforschung können genutzt werden?

Die einmalige Erhebung unterteilt sich in die Punkte Befragung, Beobachtung und Experiment.
  1. Befragung. Die Befragung kann mündlich, telefonisch, schriftlich oder über das Internet erfolgen. ...
  2. Beobachtung. ...
  3. Experiment.

Welche Vorteile haben Sekundärdaten?

Sekundärdaten haben eine Reihe von Vorteilen. So werden Kunden nicht behelligt, die Daten sind sehr schnell verfügbar und die Investitionen an Kapital und Personalressourcen sind sehr gering.