Zum Inhalt springen

Was ist eine Pony FEI?

Gefragt von: Frau Dr. Lotte Noack  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (45 sternebewertungen)

Ein Pony darf bei der Messung für die FEI-Registrierung ohne Eisen 148 cm groß sein. Sollten Eisen vorhanden sein, darf es 149 cm groß sein. Ein Pony, welches zwischen 148,1 – 148,9 gemessen wird, wird auf 148 cm abgerundet, eine Messung zwischen 149,1 – 149,9 wird auf 149 cm abgerundet.

Was sind FEI Ponys?

FEI Ponys für Dressur in internationalen Prüfungen

Sportponys für den internationalen Ponysport müssen die FEI Dressurprüfungen kennen und so auf die Hilfen den Reiters reagieren, daß sie Platzierungen holen. Sie müssen im Ponymaß gemessen sein und einen FEI Paß haben.

Bis wann darf man Pony FEI reiten?

Laut FEI-Reglement liegt das Alter für JR zwischen 16 und 21 Jahren. Ist man einmal hochgestuft, gibt es aber kein Zurück mehr.

Was ist eine FEI-Registrierung?

FEI-Registrierung

Sowohl der Reiter als auch das Pferd müssen zusätzlich zum internationalen Pferdepass bei der FEI registriert werden. Hierfür gibt es das Formular zur FEI-Registrierung oder bei Pferden die Möglichkeit, das im Online-Konto in der Pferdeübersicht direkt zu übernehmen.

Wer darf Ponys einmessen?

Alle Ponys, die neu FEI-registriert werden sollen oder einen FEI Pass bekommen, müssen sich vor ihrem ersten internationalen Start einer offiziellen internationalen Messung durch zwei FEI-Tierärzte unterziehen.

Lia & Alfi - Meine erste Pony FEI - Future Champions #derby2020

40 verwandte Fragen gefunden

Wie groß darf ein FEI Pony sein?

Ein Pony darf bei der Messung für die FEI-Registrierung ohne Eisen 148 cm groß sein.

Wie groß darf ein Pony maximal sein?

Ein Pferd ist mindestens 1,48 Meter groß. Als Pony bezeichnet man ein Pferd, das kleiner ist als 1,48 Meter. So wurde es in Deutschland festgelegt.

Was kostet eine FEI Registrierung?

Registrierung des Antragstellers erfolgt automatisch ( gegen Gebühr- 9.35 € zzgl. Steuern ), es sei denn, Sie geben es ausdrücklich hier an !

Was macht die FEI?

Die FEI mit Sitz in Lausanne ist der internationale Dachverband der Reitsportdisziplinen Springen, Dressur, Concours Complet, Fahren, Reining, Endurance, Voltige und Para-Equestrian Dressur. Weltweit sind 134 Nationale Föderationen wie der SVPS Mitglieder der FEI.

Was ist der FEI Pferdepass?

Zur Teilnahme an internationalen Turnieren benötigt das Turnierpferd einen internationalen Pferdepass der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI). Ausnahmen sind möglich und sind in der jeweiligen Ausschreibung des Turniers geregelt. Der FEI-Pass hat auch bei internationalen Turnieren in Deutschland Gültigkeit.

Wer darf Pony reiten?

Reitpferde/Reitponys: Zugelassen sind 3- und 4-jährige Deutsche Reitpferde/-ponys (gem. ZVO der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Bereich Zucht) der Liste I (gemäß § 16.6 LPO). Die Nominierung der Deutschen Reitpferde und Ponys erfolgt ausschließlich über die Zuchtverbände.

Wie hoch ist ein Pony A Springen?

Ein A-Springen lag bei 1,10 und ein L bei 1,20 m.

Wie hoch kann man mit einem Pony Springen?

Die Höhe variiert hier zwischen 1,20 und 1,30 Metern. U16: Ponyspringreiter müssen ihr Können ebenfalls in Springen der Klasse M* und M** unter Beweis stellen. Auch für die Ponys werden Hindernisse in der Höhe von 1,25 und 1,35 Metern im Parcours aufgebaut.

Wie lange ist man Junior beim Reiten?

Zu den Junioren zählen alle Reiter, die im laufenden Kalenderjahr maximal ihren 18. Geburtstag haben. Die 19 bis 21 Jahre alten Reiter werden Junge Reiter genannt. Reiter über 21 Jahre zählen zu den Reitern.

Wie finde ich heraus ob mein Pferd bei der FN registriert ist?

Die Identifikation eines Turnierpferdes erfolgt anhand des Diagramms im Pferdepass. Darüber hinaus muss jedes als Turnierpferd zu registrierende Pferd mit einer eindeutigen und im Rahmen einer Pferdeschau/Pferdeleistungsschau ablesbaren aktiven Kennzeichnung versehen sein.

Welche Niveaus gibt es beim Reiten?

Die niedrigste Leistungsklasse ist die Leistungsklasse 7 (Schnupperlizenz), es folgen die Leistungsklassen 6, 5, 4, 3, 2 und 1 als die höchste Leistungsklasse. Die jeweilige Leistungsklasse eines Reiters ist in seiner Jahresturnierlizenz vermerkt und bestimmt, in welchen Prüfungen er auf dem Turnier starten darf.

Was ist ein FEI Tierarzt?

die Vete- rinaryRules(VR)derFederationEquestre International(FEI)fallen. DerTurniertier- arzt muss in diesem Zusammenhang in besonderem Maße seine fachliche Unab- hängigkeit bewahren.

Wie wird man FEI Steward?

Aber wie wird man eigentlich Steward? Die offizielle Variante ist eine Richterlaufbahn einzuschlagen und sich dann über die Fédération Equestre Nationale an Förder- und Ausbildungsprogrammen für FEI-Stewards zu beteiligen.

Wie bekomme ich einen equidenpass?

Wo kann ich den Equidenpass beantragen? Beantragen kann man den Pass zum Beispiel bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) oder beim jeweiligen Zuchtverband. Pferde mit ausländischen Pässen müssen in Deutschland neu registriert werden. Die FN muss die Pässe prüfen und anerkennen.

Was ist die ISO NR beim Pferd?

| Lebensnummer (ISO-/UELN-Nummer)

Die 15-stellige Lebensnummer weist Ihr Pferd als registriertes Pferd aus. Sie wird nur einmal vergeben und ist für immer mit Ihrem Pferd verbunden. Der Aufbau der Lebensnummer folgt einem europaweit einheitlichen Prinzip (ISO- Norm).

Wie nennt man ein internationales Turnier?

Generelle Voraussetzung für die Nennung für ein internationales Turnier, ob im Inland oder Ausland, ist die Registrierung von Reiter und Pferd beim Weltreiterverband FEI. Die notwendigen Formulare hierfür gibt es unter „Mein Konto“ unter dem Menüpunkt „FEI-Registrierung“.

Wie viel kg kann ein Pony tragen?

Die 20-ProzentGrenze, die unter Experten als absolute Obergrenze gilt, bedeutet in der Praxis zum Beispiel, dass der Reiter eines 350 Kilogramm schweren Ponys nicht mehr als 70 Kilogramm wiegen darf, bei einem 560 Kilogramm schweren Pferd läge das Gewichtslimit für den Reiter bei 112 Kilogramm.

Wie viel kostet ein eigenes Pony?

Kleines Pferd, kleine Kosten? Viele Leute meinen, je kleiner das Pferd umso geringer die Kosten. Das stimmt nicht. Auf dem Land kostet die Unterbringung zwischen 140 und 200 Euro, in Großstädten bis zu 400 Euro, unabhängig von der Größe des Tiers.

Kann man mit 100 kg reiten?

Pferde können schwere Reiter tragen – aber dafür brauchen sie bestimmte Voraussetzungen, wie eine neue englische Studie bestätigt. Der Fokus liegt auf Röhrbein, Rücken und Lendenpartie. Ab 62 Kilogramm inklusive Turnierkleidung ist Schluss!

Wann muss ein Pony eingemessen werden?

messen gilt, wenn das Pony jedes Jahr als Pony fortgeschrieben worden wäre .... Beispiel: Ersteintragung 4jährig und danach immer wieder Turnierteilnahme/Fortschreibung ... also jedes Jahr wieder messen lassen .... bis max. 7jährig.