Zum Inhalt springen

Was ist eine pharaonische Beschneidung?

Gefragt von: Birgit Jordan MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2023
sternezahl: 4.9/5 (21 sternebewertungen)

Pharaonische Beschneidung, das bedeutet: Man schneidet die Klitoris heraus, die inneren Schamlippen, die äußeren Schamlippen und es wird dann zusammengenäht bis auf eine winzige Öffnung.

Warum pharaonische Beschneidung?

Traditionellerweise, sagt er, sei die «pharaonische» Beschneidung eine Art gewesen, die Jungfräulichkeit der Braut zu überprüfen.

Warum wird die Klitoris beschnitten?

Die Genitalverstümmelung wird dann praktiziert, um das Mädchen oder die Frau vor dem Bösen zu bewahren. Durchgeführt wird die Beschneidung von traditionellen Beschneiderinnen, in der Regel im privaten Umfeld der Mädchen und Frauen und ohne Anästhesie.

Was passiert genau bei der Beschneidung?

Bei der Beschneidung wird ein beweglicher Hautlappen, der die Eichel des männlichen Gliedes umschließt (Vorhaut), ganz oder teilweise in einem kleinen operativen Eingriff entfernt. Dieser Eingriff kann sowohl in lokaler Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

Waren die Pharaonen beschnitten?

Die Untersuchungen an ägyptischen Mumien zeigen, dass die Beschneidung unter erwachsenen Männern üblich war.

Genitalbeschneidung ist eine schwere Menschenrechtsverletzung

24 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn die Klitoris entfernt wird?

Dabei könne es zu zahlreichen «kurz- und langfristige Komplikationen für die körperliche und psychische Gesundheit der Mädchen und Frauen» kommen. Schmerzen und Blutungen lassen sich nie vermeiden. Oft komme es aber auch zu Infektionen, starker Narbenbildungen, Zysten, Inkontinenz oder Unfruchtbarkeit.

Wie kann eine beschnittene Frau ein Kind gebären?

Dabei werden die Klitoris teilweise oder vollständig entfernt, die Schamlippen herausgeschnitten und die Wunde bis auf ein etwa fingerdickes Loch für Urin und Menstruationsblut zugenäht. Für eine natürliche Geburt muss dieses Loch wieder erweitert werden, entweder vor oder während der Geburt.

Wie schmerzhaft ist eine Beschneidung?

In der Regel sind die Schmerzen gut erträglich. Bei Bedarf können leichte Schmerzmittel eingenommen werden. Kindern können schmerzstillende Zäpfchen verabreicht werden.

Wie viel Vorhaut wird abgeschnitten?

Bei einer radikalen Beschneidung wird die Vorhaut gänzlich entfernt, so dass die Eichel freiliegend ist. Bei der gedeckten Beschneidung wird die Eichel teilweise von der Vorhaut bedeckt. Eine andere Variante ist die Erweiterungsplastik, bei der die Vorhautöffnung lediglich geweitet wird.

Wie lange tut eine Beschneidung weh?

Fakt 4 zur Beschneidung: Die Schmerzen nach dem Eingriff

Erst beim Nachlassen der Anästhesie treten Schmerzen auf, die bis zur Heilung der Wunde allmählich abklingen. Bei Bedarf können Schmerzmittel je nach Empfinden eingenommen werden. Der Heilungsverlauf ist in der Regel nach zwei Wochen abgeschlossen.

Wie sieht weibliche Beschneidung aus?

FGM-Typ 1: Hierbei wird die Klitoris teilweise oder komplett abgetrennt. In einigen, wenigen Fällen lediglich die Haut über der Klitoris. FGM-Typ 2: Hierbei wird die Klitoris teilweise oder komplett entfernt. Außerdem werden die inneren Schamlippen und in einigen Fällen auch die äußeren abgeschnitten.

Was passiert wenn man beschnitten wird Frau?

Von weiblicher Beschneidung sind weltweit nahezu 140 Millionen Mädchen und Frauen betroffen. Bei den Beschneidungen werden die Klitorisvorhaut, die Klitoris selbst und/oder Teile der kleinen und grossen Schamlippen entfernt.

Was bewirkt Beschneidung bei Frauen?

Sexualität: Die Beschneidung soll die Libido der Frau verringern und sicherstellen, dass sie vor der Ehe keine sexuellen Beziehungen hat und ihrem Mann während der Ehe treu bleibt.

Werden in Ägypten Mädchen beschnitten?

In Ägypten ist die Praktik der weiblichen Genitalverstümmelung noch immer verbreitet. Auch Marwa sollte beschnitten werden – doch die 17-Jährige konnte sich vor dem Eingriff schützen. Es wurde ihr als medizinischer Eingriff beschrieben, den alle Mädchen vornehmen lassen müssen.

Werden in Deutschland Mädchen beschnitten?

Die Zahl der weiblichen Genitalverstümmelungen in Deutschland ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. 66.707 Frauen mussten hierzulande eine solche Menschenrechtsverletzung erleiden, hat eine neue Untersuchung ergeben, die Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey heute vorgestellt hat.

Ist die Beschneidung schlimm?

Die Beschneidung selbst ist ein komplikationsarmer Eingriff, der in der Regel keine größeren Probleme oder Beschwerden verursacht.

Welche Art der Beschneidung ist die beste?

Ich würde allerdings empfehlen, die Penisschafthaut nicht zu straff (zu tight) beschneiden. Diese Methode wird von meinen Patienten am häufigsten gewünscht. Die high Variante zeichnet sich somit durch ein unterschiedliches Hautkolorid der Penisschafthaut und des verbliebenen inneren Vorhautblattes aus.

Was ist besser mit oder ohne Vorhaut?

Männer, die sich regelmäßig waschen, auch am Penis, und dabei die Vorhaut zurückschieben, sind nicht gefährdeter für Krankheiten wie Peniskrebs, Entzündungen oder Aids als beschnittene Männer. „Das Argument, Beschneidung ist sinnvoll, weil man damit diese Krankheiten verhindern kann, ist also unsinnig.

Was ist besser Vorhaut oder keine Vorhaut?

Die Beschneidung schützt nicht vor Infektionen

Das Risiko, sich mit HIV zu infizieren, ist nur etwas niedriger ohne Vorhaut. Beim Geschlechtsverkehr kann es zu unsichtbar kleinen Verletzungen am inneren Vorhautblatt kommen, durch die das HI-Virus leichter eindringen kann.

Warum verengt sich die Vorhaut im Alter?

Die Ursachen dafür sind unbekannt. Sekundäre Phimose: Eine sekundäre Phimose entsteht durch Vernarbungen der Vorhaut, die sich infolge von Entzündungen oder Verletzungen entwickelt (zum Beispiel, wenn man versucht, eine verengte Vorhaut mit Gewalt zurückzuschieben).

Was für Unterhosen nach Beschneidung?

Im Handel gibt es spezielle Schutzkappen, die die Hose vom Penis fernhalten können. Meistens reicht es aber, eine weite Unterhose (Boxershorts) zu tragen und vor allem zu Hause viel Luft dran zu lassen.

Ist Beschneidung strafbar?

Es ist ein Urteil mit großer Wirkung: Das Landgericht Köln hat entschieden, dass die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen strafbar ist. Es handelt sich um eine Körperverletzung, auch wenn die Eltern des Kindes einwilligen. Bislang agierten die Mediziner in einer rechtlichen Grauzone.

Kann die Klitoris entfernt werden?

Klitoridektomie (griechisch aus: kleitoris „Kitzler“ und ektemnô „schneide aus“) ist der medizinische Fachausdruck für die operative Entfernung der Klitoriseichel, dem außenliegenden Teil der Klitoris.

Wie alt ist man bei der Beschneidung?

Die Beschneidung ist ein religiöses Ritual, das am achten Lebenstag des Säuglings nach einer ganz bestimmten Zeremonie von einem Mohel (einem ausgebildeten Fachmann) durchgeführt wird.

Werden Japaner beschnitten?

„Wir sollten vorsichtig sein. Die männliche Beschneidung ist in China, anders als in anderen asiatischen Ländern wie Südkorea, Japan oder Indonesien, kein großes Thema. “

Vorheriger Artikel
Wie lange hält eine Gelbe Karte?
Nächster Artikel
Kann man mit 58 noch MS bekommen?