Zum Inhalt springen

Was ist eine paspeltasche?

Gefragt von: Klaus Dieter Graf  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (59 sternebewertungen)

Paspeltasche: Die elegante Taschenform für Sakkos. Sie besteht aus zwei Paspeln, die parallel verlaufen, der Tascheneingriff befindet sich zwischen diesen.

Was ist paspeltasche?

Paspelierte Taschen oder Paspeltaschen gehören vor allem zu Sakkos und Westen im klassischen Stil. Früher hatten formelle Anzüge keine Pattentaschen, sondern nur paspelierte oder eingefasste Taschen. Bei Paspeltaschen wird durch einen Stoffstreifen der Ansatz der Innentasche verdeckt.

Wie nennt man aufgesetzte Taschen?

Charakteristisch für die Cargotasche ist, dass sie dem Kleidungsstück meist seitlich aufgesetzt und mit Quetschfalten verarbeitet wird. Am bekanntesten sind Cargotaschen in ihrer Verwendung an der Cargo-Hose auf Höhe der Oberschenkel und Knie.

Wie heißt die vordere Hosentasche?

Die französische Tasche ist eine elegantere Taschenvariante, welche heutzutage bei vielen Hosen verwendet wird. Die französische Variante erlaubt den lockeren und einfacheren Eingriff in die vordere Hosentasche.

Wie schneidet man Paspelstreifen zu?

Man markiert die Einschnittlinie und in doppelter Breite davon entfernt die obere und untere Anstosslinie. Dann werden die Paspelstreifen zugeschnitten. Man braucht die doppelte Paspelbreite und die NZG, ich habe hier sehr schmale Paspeln von 0.5 cm gewählt, daher sind meine Paspelstreifen 4 cm hoch.

Nähanleitung einseitige Paspeltasche nähen | PiexSu

40 verwandte Fragen gefunden

Wie Naht man paspeltasche?

Paspeltasche nähen: Zutaten

Für die Paspeln braucht ihr pro Tasche ein Stück Stoff im schrägen Fadenlauf. Das ist extrem wichtig: nur im schrägen Fadenlauf legen sich die Paspeln richtig schön. Meine Empfehlung für die Größe des Paspelstücks: Rundum ca. 3 cm größer als die fertigen Taschenmaße.

Welches Band für Paspel?

Das braucht ihr zum Herstellen und Vernähen der Paspel: Schrägband – entweder selbst aus einem Stoff eurer Wahl im schrägen Fadenlauf zugeschnitten oder gekauft. Wählt lieber ein breiteres Schrägband – es muss sich um die Kordel legen, danach sollte noch eine “Nahtzugabe” vorhanden sein.

Für was ist die 5 Tasche Jeans?

Ursprünglich war die kleine Tasche zur Aufbewahrung der Taschenuhren von Cowboys oder anderen Arbeitern an die Jeans genäht worden. Daher auch der weitverbreitete Name „Watch Pocket“ (Uhrentasche), obwohl die richtige Bezeichnung lediglich „Fifth Pocket“ (Fünfte Tasche) ist.

Für was ist die kleine Tasche in der Jeans?

Die kleine Tasche an der Jeanshose war für die damals unter Goldgräbern, Farmern und Handwerkern weit verbreitete Taschenuhr gedacht, in welcher sie perfekt Platz fand. Deshalb wurde sie von Levi Strauss auch "watch pocket" genannt.

Welche Jeans macht einen kleinen Po?

Prinzipiell gilt: Jeans in dunklen Waschungen lassen den Po kleiner wirken und sind schmeichelhafter als helle Farben. Beim Kauf der Jeans solltet ihr außerdem darauf achten, dass sie schön strechig sind. Dadurch wird der Po schön in Form gebracht.

Warum sind die Taschen bei Anzügen zugenäht?

Viele Menschen glauben, dass es eine Art Diebstahlschutz darstellt, wenn Jacken-Taschen im Geschäft noch zugenäht sind. Aber zum Wahrheit ist es zum Schutz der Kleidung. Die Taschen sollen nicht ausbeulen, wenn der Käufer seine Hände hineinsteckt.

Was ist eine Flügeltasche?

Die Flügeltasche ist eine Eingrifftasche mit geschwungenem oder abgewinkeltem Eingriff. Paspeltaschen sind typische Anzugtaschen, schlicht und elegant. Flügeltaschen oder französische Taschen wirken etwas sportlicher, lassen sich aber ebenfalls als Anzughosen tragen.

Was für Taschen gibt es?

  • Baguette Bag. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei dieser Tasche um eine schmale, längliche Tasche. ...
  • Buckle Bag. Eine Buckle Bag, zu deutsch "Schnallen-Tasche" erkennt man, Sie ahnen es schon, an dem charakteristischen Schnallenverschluss. ...
  • Clutch. ...
  • Hobo Bag. ...
  • Pochette. ...
  • Satchel. ...
  • Shopper. ...
  • Tote Bag.

Was macht man mit paspelband?

Paspelbänder werden in der Regel in Nähten und an Kanten verarbeitet, zum Beispiel an Taschenöffnungen oder Ausschnitten. Überall, wo ein bisschen Deko nicht schaden kann! Und das ist auch das Keyword für Paspeln: Dekoration.

Ist die Tasche ein Kleidungsstück?

Eine Tasche ist in ein Kleidungsstück eingenähter oder an etwas angenähter kleiner Beutel, zum Mitführen kleinerer Gegenstände oder auch zum Einstecken eines Stofftuches zur Zierde.

Wie näht man eine Leistentasche?

Die Leiste grob zuschneiden, mit Klebeeinlage bekleben, dann mit 1cm Nahtzugabe exakt zuschneiden. Für die Plazierung der Leistentasche ebenfalls Klebeeinlage zuschneiden. Sie sollte ringsum 1cm grösser sein, als die fertige Leistentasche. Den Taschenbeutel einmal aus Stoff und einmal aus Futter zuschneiden.

Was ist eine 5 Pocket Jeans?

Unter dem Five-Pocket-Style versteht man schlichtweg Damen- oder Herrenjeans, die mit fünf Taschen versehen sind. Zwei Gesäßtaschen, zwei Fronttaschen und dann zusätzlich eine kleine Tasche in einer der Fronttaschen (für gewöhnlich rechtsseitig).

Wie nennt man Jeans mit Taschen an den Seiten?

Levi Strauss erfand die "watch-pocket"

Welche Jeans für kleine Frauen?

Zusammenfassung: Darauf sollten kleine Frauen beim Styling achten. Jeans mit komfortabler Leibhöhe, schmal geschnittene Jeans und Jeans mit gerader Schnittform zaubern lange Beine und strecken die Silhouette optisch. Endet Ihre Jeans in 7/8-Länge am Knöchel, schummelt das optisch ein paar Zentimeter Körperlänge dazu.

Wie viele Taschen hat eine Jeans?

So hat sich der gängige Five-Pocket-Schnitt inzwischen etabliert. Hier befindet sich eine kleine Tasche an der Vorderseite der Hose – in den meisten Fällen auf der rechten Seite. Die Five-Pocket-Jeans ist – dem Namen entsprechend – mit fünf Taschen ausgestattet.

Wie macht man eine Paspel?

Die Paspel besteht aus einem diagonal zum Fadenlauf geschnittenen Stoffstreifen, in dessen Stoffbruch eine Kordel gelegt ist. Diese wird knappkantig abgesteppt. So bleibt die Kordel an Ort und Stelle.

Welcher Stoff für Paspel?

Als erstes brauchst du den Stoff, welchen du für die Paspel verwenden möchtest. Möchtest du ein Kleidungsstück mit der Paspel verzieren, benötigst du einen dehnbaren Stoff, sofern es sich um ein T-Shirt, Pulli etc. handelt. Also für ein dehnbares Kleidungsstück brauchst du auch eine dehnbare Paspel.

Wie mache ich ein schrägband?

Schrägband selber machen
  1. Step 1: Streifen zuschneiden. Schneidet Stoffstreifen aus eurem Wunschstoff im 45°-Winkel zur Webkante. ...
  2. Step 2: Streifen zusammennähen. ...
  3. Step 3: Schrägband bügeln.

Was sollte eine Frau in der Handtasche haben?

Auf einen Blick: 10 Dinge, die in jede Handtasche gehören
  • Handy und wenn man länger unterwegs ist, am besten noch ein Ladekabel.
  • Terminkalender/Notizbuch.
  • Geldbörse.
  • wichtige Schüssel.
  • kleines Kosmetiketui mit Lippenpflegestift, Rouge, Tampons, Deo, Handcreme, Kopfschmerztabletten, Pflaster und Taschentüchern.

Vorheriger Artikel
Hat man bei einer OP Socken an?
Nächster Artikel
Wem steht ein Low fade?