Zum Inhalt springen

Was ist eine Mädchensprechstunde?

Gefragt von: Ursula Engelmann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (12 sternebewertungen)

Viele Gynäkologinnen und Gynäkologen bieten spezielle Sprechstunden nur für Mädchen an. Das Besondere: In den Mädchensprechstunden nimmt sich der Arzt viel Zeit, um auf alle Fragen und Probleme seiner jugendlichen Patientinnen einzugehen. Eine Untersuchung findet nur statt, wenn dies auch gewünscht ist.

Was wird untersucht wenn man die Pille will?

Voraussetzung für die Verordnung einer Pille ist eine umfassende gynäkologische Untersuchung einschließlich der Kontrolle der Brüste und ein Vaginalabstrich. Unter der Pilleneinnahme sollte ein regelmäßiger halbjährlicher Besuch beim Frauenarzt erfolgen.

Wann kommt man auf den Stuhl beim Frauenarzt?

Das erste Mal auf dem gynäkologischen Stuhl? Gerade bei Beschwerden wie z.B. Juckreiz, Brennen, schlecht riechender Ausfluss oder Problemen bei der Periodenblutung ist es notwendig, dass der Frauenarzt eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl durchführt.

Wann muss ich mit meiner Tochter zum Frauenarzt?

Nach der ersten Periode oder wenn es am Ende des 16. Lebensjahres noch keine Regelblutung gegeben hat, wird Mädchen ein erster Frauenarztbesuch empfohlen. Der Wunsch nach einem Beratungsgespräch oder einem Rezept für die Antibabypille können weitere Gründe für den ersten Frauenarztbesuch sein.

Wie läuft es beim Frauenarzt ab?

Der Arzt erhält so einen ersten Blick auf die äußeren Geschlechtsorgane der Frau und kann bereits äußerliche Veränderungen wie zum Beispiel Rötungen, Auffälligkeiten der Schleimhaut, Verletzungen oder Fehlbildungen begutachten. Außerdem tastet er die Lymphknoten der Leistenregion und den Unterbauch ab.

Mädchensprechstunde in Köln Südstadt - Dr. Davood Fakhari | Frauenarzt | Gynäkologe

40 verwandte Fragen gefunden

Was ziehe ich zum Frauenarzt an?

Wenn Du untersucht wirst, brauchst Du Dich nur soweit ausziehen, wie es gerade nötig ist. Du kannst ein langes T-Shirt oder einen Rock anziehen, damit Du Dich nicht zu nackt fühlst. Zunächst darfst Du Deinen Unterkörper freimachen und auf dem Untersuchungsstuhl Platz nehmen.

Was tun vor dem ersten Frauenarztbesuch?

Was kannst Du vor dem ersten Frauenarzttermin beachten?
  1. Am wichtigsten ist, dass Du Dich so wohlfühlst, wie es geht. ...
  2. Mach Dir vorab Gedanken zu den Fragen, die Du stellen möchtest. ...
  3. Der Arzt wird auch Fragen an Dich haben. ...
  4. Apropos Eltern: Diese müssen nicht zwangsläufig erfahren, dass Du beim Frauenarzt warst.

Kann man als Jungfrau zum Frauenarzt?

Wenn Du noch Jungfrau bist, verwendet Dein Frauenarzt sehr kleine Instrumente, um Dir nicht weh zu tun. Anschließend wird eine Tastuntersuchung durchgeführt, bei der Dein Frauenarzt einen Finger in die Scheide einführt und sie vorsichtig abtastet, um die Position der Gebärmutter und der Eierstöcke zu überprüfen.

Kann man mit 12 schon zum Frauenarzt?

„Das Mädchen muss selbst entscheiden, ob es alleine kommt oder nicht”, rät Reckel-Botzem. „Heutzutage gehen die meisten Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren das erste Mal zum Frauenarzt”, erklärt die Gynäkologin. Dies sei genau das richtige Alter, um sich mit dem eigenen Körper und dem Frauwerden zu beschäftigen.

Kann man einen Abstrich machen wenn man Jungfrau ist?

Wenn du noch Jungfrau bist, werden kleinere Instrumente verwendet, um das Jungfernhäutchen nicht zu verletzten. Mit einem Wattestäbchen kann ein Abstrich entnommen werden. Dies erfolgt zur Krebsvorsorge.

Was darf ein Frauenarzt und was nicht?

Dein Frauenarzt darf sich nur zu deinem Körper äußern, wenn es dafür einen medizinischen Grund gibt. Dazu kann auch Über- und Untergewicht gehören, aber Körperbehaarung, Piercings, Tattoos und andere Dinge, die deinen Körper einzigartig machen, gehören nicht dazu!

In welchem Alter sollte man zum Frauenarzt?

Die reine Krebsvorsorge erfolgt normalerweise ab dem 20. Lebensjahr – ab diesem Alter steigt das Risiko für Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane wie Gebärmutterhalskrebs. So lange warten Frauen mit dem ersten Frauenarztbesuch aber häufig nicht.

Ist es Pflicht zum Frauenarzt zu gehen?

Unabhängig davon haben alle Frauen ab 20 Jahren weiterhin Anspruch auf eine jährliche klinische Untersuchung beim Gynäkologen. Sie dient auch der Erkennung weiterer Erkrankungen wie Brustkrebs. Auch viele deutsche Experten halten die Vorsorge zumindest bei unter 25-Jährigen für überflüssig.

Wie lange dauert der erste Frauenarztbesuch?

Und sollte sich deine Tochter fragen: „Wie lange dauert eine gynäkologische Untersuchung?", so kannst du sie beruhigen. Die körperliche Untersuchung, je nach Fall, zieht sich nicht länger als fünf bis fünfzehn Minuten.

Welche ist die beste Pille für junge Mädchen?

Die aktuelle S3-Leitlinie »Hormonelle Empfängnisverhütung« empfiehlt, Erstanwenderinnen bevorzugt Präparate der zweiten Generation mit Levonorgestrel als Gestagen-Komponente zu verordnen.

Kann der Frauenarzt die Pille verweigern?

Um die Pille verschreiben zu können, muss der Arzt aber zuvor seine Patientin untersuchen. Übrigens: Frauenärzte unterliegen generell der Schweigepflicht. Sie dürfen also keine Informationen an Eltern weitergeben. Der Gynäkologe kann aber die Verschreibung der Pille verweigern, wenn er ein Mädchen z.

Wie lange dauert die Untersuchung beim Frauenarzt?

Die gynäkologische Untersuchung dauert wenige Minuten und ist nicht schmerzhaft. Der Ablauf im Detail: Am Anfang des Gesprächs klärt die Ärztin/der Arzt den Grund des Besuches ab, die letzte Periode bzw. deren Regelmässigkeit, Sexualleben, etc.

Kann man mit 13 zum Frauenarzt?

Jetzt zum Alter: Wenn du unter 14 Jahre alt bist, muss die Ärztin bzw. der Arzt deinen Eltern auf Anfrage Auskunft geben. Bis zum 16. Lebensjahr liegt es im Ermessen der Ärztin oder des Arztes, ob deine Eltern mit einbezogen werden.

Warum tut die Untersuchung beim Frauenarzt weh?

Die Untersuchung selbst ist in der Regel schmerzlos. Allerdings kann eine innere Anspannung zu Muskelverspannung bzw. -verkrampfung führen. Das kann die Untersuchung unangenehm oder gar schmerzhaft machen.

Sollte man sich vor dem frauenarztbesuch rasieren?

Ob man vor einer Untersuchung eine Intimrasur macht ist eine ganz persönliche Entscheidung. Viele machen das, aber für die Untersuchung selbst macht es keinen Unterschied, ob man behaart ist oder nicht.

Warum soll man ein Handtuch mit zum Frauenarzt nehmen?

Ihr Frauenarzt hat mit Sicherheit schon alles gesehen und hat eine ganz medizinische Betrachtungsweise. Falls es ihr erster Besuch beim Gynäkologen ist, nehmen Sie Dinge mit, welche die Untersuchung angenehmer machen. Ein eigenes Handtuch zum Beispiel kann eine angenehmere Atmosphäre schaffen.

Kann man mit Periode zum Frauenarzt gehen?

Zum Frauenarzt trotz Periode? Das ist grundsätzlich möglich. Ist die Periode nur schwach oder gibt es akute Beschwerden, kann ein Termin trotz Menstruation wahrgenommen werden. Handelt es sich nur um eine Vorsorge-Untersuchung, ist es sinnvoll, den Besuch bei starken Blutungen zu verschieben.

Wie waschen für Frauenarzt?

Frauenärzten erzählen eine andere Story: Hygiene sollte vorm Besuch beim Gynäkologen auf keinen Fall vernachlässigt werden. Also vorher unbedingt ab unter die Dusche und rein in frische Unterwäsche.

Wie oft zum Frauenarzt ab 18?

Die wichtige Frage zu Abschluss ist natürlich, wie oft es nun sinnvoll ist, zur Vorsorge zu gehen? An dieser Stelle gilt, dass Frauen mindestens einmal pro Jahr zur Routineuntersuchung beim Frauenarzt gehen sollten. Dies wird von den Krankenkassen übernommen.

Wie viele Frauen gehen nicht zum Frauenarzt?

So gehen der „GYNIAL“-Studie zufolge nur etwa 48% der Frauen jährlich zum Frauenarzt, eine von fünf Frauen geht nur alle paar Jahre, 6% gehen nie. Und auch wenn es um den dringend empfohlenen Krebsabstrich geht, lassen nur 61% der 18-29-jährigen Frauen den Abstrich regelmäßig durchführen.

Vorheriger Artikel
Wie hieß Schalke 04 früher?