Zum Inhalt springen

Was ist eine Litotes Beispiel?

Gefragt von: Anton Kroll  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)

Unser Bruder Melcher, der wollt' ein Reiter werden, hatt er doch kein Pferdchen nicht, konnt er keiner werden. bayerisch: Des is koa Sünd ned ‚Das ist keine Sünde nicht' italienisch: Non è niente di serio ‚das ist nicht nichts Ernstes' (Bedeutung: Das ist nichts Ernstes)

Was ist ein Litotes Deutsch?

Die Litotes ist gekennzeichnet durch verstärkte Hervorhebung eines Begriffs durch Untertreibung, durch die Verneinung oder Abschwächung seines Gegenteils. Die Litotes (altgriech. λιτότης, litótes = Einfachheit, Sparsamkeit, Zurückhaltung) ist eine rhetorische Figur.

Wie wirkt ein Litotes?

Die Litotes ist ein Stilmittel, das durch die doppelte Verneinung eine Aussage bejaht oder diese durch Untertreibung in den Vordergrund drängt. Das bedeutet, dass die Litotes das Gegenteil zum Ausdruck bringt oder das Gemeinte abschwächt, um es im Eigentlichen zu verstärken.

Wie wird eine Bejahung durch doppelte Verneinung genannt?

Bejahung durch doppelte Verneinung

Mit nahezu allen Formen der doppelten Verneinung wird in der deutschen Sprache eine Bejahung zum Ausdruck gebracht. Dies gilt auch für die Litotes. Bei der doppelten Verneinung wird eine verneinende Partikel oder ein verneinendes Pronomen zweimal genannt.

Wie antwortet man auf eine nicht Frage?

Daher antwortet man auf eine verneinte Entscheidungsfrage, wenn die Verneinung der Frage nicht gilt, in der Regel mit Doch: Warst du in diesem Sommer gar nicht in La Roche de Rame? – Doch[, ich war in La Roche de Rame].

Litotes | Deutsch | Textanalyse und -interpretation

30 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet niemals nicht?

absolut nie · auf gar keinen Fall · keineswegs · nicht in diesem Leben · nie und nimmer · nie und nirgends · nimmerdar · nimmermehr · zu keinem Zeitpunkt · zu keiner Zeit ● nie Hauptform · niemals Hauptform · im Leben nicht ugs.

Was bewirkt ein Polyptoton?

Polyptoton Die wiederholte Verwendung eines Wortes bewirkt, dass es sich dem Leser oder Zuhörer fester einprägt. Die Verschiedenheit der Formen sorgt für Abwechslung.

Was soll eine Alliteration bewirken?

Alliteration Wirkung

Die Alliteration Bedeutung ist folgende: Sie beeinflusst den Rhythmus und erregt die Aufmerksamkeit des Lesenden. Sie ist einprägsam und bleibt dir daher im Gedächtnis. Das ist auch ein Grund, warum in der Werbung oft Alliterationen verwendet werden.

Was ist denn eine Alliteration?

Die Alliteration (von lateinisch ad ‚zu' und litera/littera ‚Buchstabe') ist eine literarische Stilfigur oder ein rhetorisches Schmuckelement, bei der die betonten Stammsilben benachbarter Wörter (oder Bestandteilen von Zusammensetzungen) den gleichen Anfangslaut (Anlaut) besitzen.

Warum benutzt man Litotes?

Eine „Litotes“ liegt vor, wenn der Autor statt eines gewöhnlichen Ausdrucks eine Verneinung des Gegenteils dieses Ausdrucks verwendet, um den Inhalt scheinbar abzuschwächen, in Wirklichkeit aber zu steigern. Oft ist eine ironische Untertreibung beabsichtigt.

Wie nennt man eine doppelte Verneinung?

In vielen Sprachen stellt die doppelte Verneinung (Negation) allerdings eine Bekräftigung der Verneinung dar (man spricht dann von 'negativem Concord').

Ist ein Oxymoron?

Oxymoron Definition

Das Oxymoron ist ein rhetorisches Stilmittel, bei der es sich um eine Wortverbindung handelt, die gegensätzliche Wörter miteinander kombiniert. Es leitet sich aus den griechischen Wörtern „oxys“ und „moros“ ab und bedeutet übersetzt scharfsinnig dumm.

Was ist eine Ellipse Beispiel?

Eine Ellipse ist ein sprachliches Mittel, bei dem Satzteile ausgelassen werden.
...
Ellipse Beispiel – Redewendung:
  • Erst [ ] die Arbeit, dann [ ] das Vergnügen. ...
  • [ ] Ende [ ] gut, alles [ ] gut. ...
  • Je früher der Abschied [ ], desto kürzer [ ] die Qual.

Was ist eine Periphrase Beispiele?

Periphrasen gibt es für alle Kategorien von Ausdrücken, unter anderem sowohl für Gattungsnamen (Appellativa) als auch für Eigennamen, wie in den folgenden Beispielen: Halbgötter in Weiß (Ärzte) der Vater des Wirtschaftswunders (Ludwig Erhard) gepresste Milch (Käse)

Was ist paradox Beispiel?

Ein typisches Beispiel für ein Paradoxon ist der Satz: "Weniger ist mehr." Die Wörter "weniger" und "mehr" scheinen sich im ersten Moment eindeutig zu widersprechen und der Satz damit falsch zu sein. Erst wenn du länger über seine Bedeutung nachdenkst, kannst du seine tieferliegende Wahrheit erkennen.

Welche alliterationen gibt es?

Es gibt drei verschiedene Arten der Alliteration.

Entweder sind alle Buchstaben innerhalb eines Textes gleich (Tautogramm) oder es gibt eine Häufung von gleichen Anfangsbuchstaben in benachbarten Wörtern oder aber die Stammsilben gleichen sich, auch wenn die Anfangsbuchstaben der Wörter unterschiedlich sind.

Ist Wind und Wetter eine Alliteration?

Weitere Beispiele für Alliterationen sind: Bei Wind und Wetter…

Wie nennt man es wenn zwei Wörter mit dem gleichen Buchstaben anfangen?

Eine Alliteration ist ein Stilmittel, bei dem benachbarte Wörter mit dem gleichen Anfangslaut beginnen.

Wie nennt man ständige Wiederholung?

Der Fachbegriff für eine Wiederholung ist Repetitio. Unter einer Wiederholung verstehst du, dass das gleiche Wort oder eine Folge von Wörtern mehrfach vorkommt. Das kann innerhalb eines Verses , einer Strophe oder eines Textabschnitts sein.

Wie erkennt man eine Anapher?

Du erkennst die Anapher nämlich an der Wiederholung von einem oder mehrerer Wörter zu Beginn von aufeinanderfolgenden Sätzen, Satzteilen oder Versen in einem Gedicht. Weil sich die Anapher als Stilmittel auf ein oder mehrere Wörter bezieht, gehört sie zu den rhetorischen Stilmitteln der Wortfiguren.

Was ist ein Pleonasmus Beispiel?

Ein Pleonasmus ist eine Formulierung, in der ein Wort/eine Wortgruppe etwas ausdrückt, was aufgrund eines anderen Wortes bereits offensichtlich ist. Einige Beispiele sind: leere Floskel (eine Floskel ist immer inhaltsleer) weibliche Bundeskanzlerin (eine Bundeskanzlerin ist immer weiblich)

Wie verneint man im Deutschen?

Verneinung im Deutschen – Wenn das Wörtchen nicht nicht wäre

Das Deutsche bietet viele Möglichkeiten der Verneinung, es kann beispielsweise das Wort „nicht“ verwendet werden. In anderen Kontexten reicht aber auch oft ein „kein/ keine“, ein „nichts“ oder auch ein „nein“ aus.

Warum wird im Englischen doppelt verneint?

Eine doppelte Verneinung verwendet zwei negative Worte im gleichen Satz, um einen einzelnen negativen Gedanken auszudrücken. Oft bedeuten doppelte Verneinungen das Gegenteil von dem, was du sagen willst: We didn't do nothing.

Wie verneint man am?

Sätze mit Hilfsverben werden ganz einfach verneint, indem man das Wort not (bzw. die Kurzform n't) hinter das Hilfsverb stellt.
...
Die Verneinung von Sätzen mit Hilfsverben
  1. am, are, is, was, were. Beispiel: I wasn't astonished.
  2. has, have. ...
  3. can, could. ...
  4. may, might. ...
  5. must. ...
  6. ought to. ...
  7. shall, should. ...
  8. will.

Nächster Artikel
Wie zieht man Supra auf?