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Was ist eine Handy Garantie?

Gefragt von: Rita Wendt  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Die Handy Garantie ist eine freiwillige Zusatzgarantie der Handyhersteller. Die Garantiedauer beträgt in der Regel 24 Monate ab Kaufbelegdatum oder Herstellungsdatum des Handys bzw. Smartphone.

Was fällt unter Garantie bei Handys?

Reparatur oder Austausch bei Gewährleistung: Der Verkäufer muss das Handy gegen ein mangelfreies Gerät austauschen oder eine Reparatur des Handys (Mangelbeseitigung) vornehmen. Ist Reparatur und Austausch bei Gewährleistung nicht möglich, haben Sie ein Recht auf Gewährleistung Wandlung oder Preisminderung.

Was versteht man unter einer Garantie?

Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken. Die Garantie beinhaltet also eine freiwillige Leistung des Herstellers oder (selten) des Händlers, die über den Kaufvertrag hinaus geht. Eine gesetzliche Garantie gibt es daher nicht.

Wie lange ist die gesetzliche Garantie für Smartphones?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Hat jedes Handy Garantie?

Bei einer Handy Garantie handelt es sich um einen freiwilligen Service des Herstellers (in diesem Fall Apple), Ihnen bei Schäden am Gerät entgegenzukommen. Da der Garantieanspruch aus freien Stücken geschieht, gibt es keine einheitliche Regel, wie lange diese grundsätzlich gelten muss.

iPhone Defekt - und nun? (Garantie prüfen, reparieren, usw.)? | Nils-Hendrik Welk

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Was ist besser Garantie oder Gewährleistung?

Um beurteilen zu können, wann es für Verbraucher besser ist, Ansprüche aus der Gewährleistung oder der Garantie abzuleiten, kommt es darauf an, wann der Mangel an der Kaufsache auftritt. Passiert dies innerhalb der ersten sechs Monate ab dem Kauf, ist zumeist die Gewährleistung besser.

Was ist in der Garantie enthalten?

Die Hersteller- oder Neuwagengarantie gilt je nach Hersteller zwischen zwei und sieben Jahre ab Zulassung für alle Teile des Autos. Ausgenommen: Verschleißteile und Betriebsstoffe. Garantie ist freiwillig, der Hersteller kann sie an Bedingungen knüpfen (zum Beispiel die Einhaltung aller Inspektionen).

Was ist das Besondere an der Garantie?

Bei einer Garantie handelt es sich um die Übernahme einer besonderen Gewähr durch den Verkäufer gegenüber dem Käufer seines Produktes, welches über die gesetzliche Mängelhaftung hinausgeht.

Ist Garantie ein Vertrag?

Als "Garantie" wird ein selbständiger schuldrechtlicher Vertrag bezeichnet (auch "Garantievertrag" genannt), durch den eine Person (= Garant) die Haftung für einen Schaden übernimmt, welcher aus einem Rechtsverhältnis mit einem Dritten entstehen kann.

Wie viel Garantie hat ein Handy?

Die Gewährleistung beträgt in Deutschland zumeist 24 Monate ab Kauf. In dieser Zeit haben Besitzer eines (nicht selbstverschuldeten) defekten Gerätes das Recht auf Nachbesserung bzw. Reklamation – vorausgesetzt sie haben den Kaufbeleg noch.

Warum gehen Handys nach 2 Jahren kaputt?

„Hersteller achten strikt auf Kosten“

Aber: „Die Hersteller achten strikt auf die Kosten. Langlebigere Teile fallen wegen der höheren Materialkosten oft teurer aus. “ Das Ergebnis: überflüssige Ausgaben für die Verbraucher, unnötiger Abfall, Rohstoff- und Energieverschwendung.

Hat man Garantie Wenn das Handy runterfällt?

Gemäss Gesetz besteht ein Anspruch auf Gewährleistung (Garantie) nur, wenn die Sache bereits zum Zeitpunkt des Kaufs mangelhaft war.

Welche Rechte habe ich bei Garantie?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart. Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Wenn Sie ein Produkt online gekauft haben, können Sie es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erhalten das Geld dafür wieder.

Wer trägt die Kosten bei Garantie?

Bei der Gewährleistung gilt: Sie können bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur. Das nennen Jurist:innen "Nacherfüllung". In beiden Fällen trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien.

Welche Arten von Garantie gibt es?

Beschaffenheitsgarantie bezieht sich auf eine bestimmte Funktion des Produktes. Haltbarkeitsgarantie garantiert die Beschaffenheit für einen bestimmten Zeitraum. Garantiefrist = Dauer der Garantie. Es gibt noch die Preisgarantie, Zufriedenheitsgarantie, Reparaturgarantie und die Vor-Ort-Garantie.

Wann greift die Garantie?

Die Gewährleistung steht Verbraucherinnen und Verbrauchern gesetzlich zu und greift immer dann, wenn die Ware nicht fehlerfrei ist oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht. Seit 1. Januar 2022 kommt es 12 Monate nach der Warenlieferung zur sogenannten Beweislastumkehr.

Was bedeutet ohne Garantie?

Sie bedeutet, dass ein Verkäufer nicht für all jene Schäden haften muss, die der Käufer erst nachträglich, vielleicht nach Tagen oder Wochen erkennt.

Wer muss Garantie leisten?

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt.

Wer hat die längste Garantie?

In den vergangenen Jahren haben vor allem asiatische Hersteller wie Kia und Hyundai damit geworben, besonders lange Garantien zu bieten. Noch immer führt Kia mit 7 Jahren Garantieversprechen die Liste an, gefolgt von Hyundai und Mitsubishi mit jeweils 5 Jahren Garantie.

Wie lange hat man auf ein Samsung Handy Garantie?

Die Standard-Herstellergarantie deines Samsung Haushaltsgerätes beträgt 2 Jahre ab dem Kaufdatum.

Was bedeutet 5 Jahre Garantie?

Meist bieten Hersteller im Rahmen ihrer Herstellergarantie eine Reparatur oder Ersatzteile im Schadenfall an, etwa während ein bis fünf Jahren. Einzelne Hersteller garantieren darüber hinaus, dass ihr Gerät einwandfrei funktioniert (Garantie Funktionsfähigkeit).

Wie kann ich Garantie geltend machen?

Bei einer Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist sollten Sie mit dem Verkäufer immer eine Frist vereinbaren, innerhalb der die Ware entweder repariert oder durch ein neues Produkt ersetzt wird. Ein Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen ist hierbei in den meisten Fällen angemessen.

Ist eine Garantie freiwillig?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart. Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat.

Was tun wenn Garantie nicht gewährt wird?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

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