Zum Inhalt springen

Was ist eine gute Arbeitszeit?

Gefragt von: Frau Prof. Krystyna Winkler  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)

Morgens zwischen 8 und 9 Uhr ins Büro, abends zwischen 17 und 18 Uhr nach Hause, dazwischen eine Stunde Mittagspause – ergibt 8 Stunden „effektive“ Arbeitszeit. „9 to 5 Job“ oder auch „Acht-Stunden-Job“ nennt sich das Ganze und ist in Deutschland die bevorzugte Arbeitszeit.

Was sind übliche Arbeitszeiten?

34,8 Stunden betrug die gewöhnliche Wochenarbeitszeit aller Erwerbstätigen in Deutschland 2019. Da die Arbeitszeit erheblich von dem Anteil der Erwerbstätigen in Teilzeit abhängig ist, sollten Voll- (41,0 Stunden pro Woche) und Teilzeiterwerbstätige (19,5 Stunden) jedoch getrennt voneinander betrachtet werden.

Sind 40 Stunden noch zeitgemäß?

40 Stunden pro Woche zu arbeiten, ist mittlerweile in vielen Berufen die Norm. Wer Glück hat, darf sich diese 40 Stunden dank Gleitzeitmodell teilweise sogar selbst einteilen; wer noch mehr Glück hat, muss vielleicht sogar „nur“ 35 Stunden pro Woche arbeiten. Doch das ist vielen Arbeitnehmer*innen einfach zu viel.

Wie viel Arbeit tut uns gut?

Eine bis acht Stunden genügen, um sich besser zu fühlen

Den meisten Teilnehmern, die zuvor auf Jobsuche gewesen waren, ging es gesundheitlich besser, sobald sie eine bis acht Stunden pro Woche arbeiteten; die Männer waren mit diesem Pensum gleichzeitig auch deutlich zufriedener mit ihrem Leben.

Wie viel Arbeit ist normal?

Der europäische Durchschnitt liegt bei etwa 48 Wochenstunden. Zu viel, sagen die Wissenschaftler*innen – vor allem für Frauen. Sie tragen laut der Studie außerhalb der Arbeitszeit mehr Verantwortung als Männer; und sind somit mehr gefordert.

Was ist Arbeitszeit und warum ist das wichtig?

17 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Arbeit ist zu viel?

Menschen in Europa sind davor relativ gut geschützt - bislang. Fast jede zehnte Arbeitskraft weltweit arbeitet 55 Stunden pro Woche oder mehr. Bei einer Fünf-Tage-Woche wären das mindestens elf Stunden täglich. Das ist zu viel und macht krank, heißt es in der Studie.

Was sind die gesündesten Arbeitszeiten?

Wie viele Wochenstunden sind optimal? Fünf Fakten über den Zusammenhang zwischen Arbeitszeit und Gesundheit. Von 40 Wochenstunden auf 35, 32, oder gar 30: In Deutschland ist es keine Schande, weniger Arbeit zu fordern - auch in Bezug auf die Gesundheit.

Ist Vollzeit arbeiten gesund?

Demnach wirkt sich alles, was über eine 39-Stunden-Woche hinausgeht, negativ auf unsere Gesundheit aus. Lange Arbeitszeiten, Stress und Überforderung können zu physischer und psychischer Erschöpfung führen. Halten die Beschwerden über lange Zeit an, kann dies sogar in einem Burn-out-Syndrom gipfeln.

Ist arbeiten gut für die Psyche?

Arbeit fördert das Wohlbefinden - doch mehr als ein paar Wochenstunden braucht es dafür nicht. Ein bisschen Arbeit tut gut: Arbeitenden Menschen geht es seelisch besser als Nicht-Erwerbstätigen. Dieser Effekt zeigt sich schon bei acht Arbeitsstunden oder weniger pro Woche deutlich, wie eine Langzeitstudie enthüllt.

Was ist zu viel Arbeit?

Schon bei 50 Stunden in der Woche klagen viele Arbeitnehmer über negative Auswirkungen. Müdigkeit, körperliche Schmerzen sowie Depressionen können daraus folgen. Eine weitere Folge von dauerhafter Überlastung: Burn-out. Ein Zustand der totalen körperlichen und geistigen Erschöpfung.

Ist die 40 Stunden Woche veraltet?

Insbesondere in Zeiten von Arbeit 4.0 hat das alte 40-Stunden-Modell ausgedient. Stattdessen geht der Trend immer mehr in Richtung Work-Life-Balance. Hier ist nicht nur die Anzahl der wöchentlichen Arbeitsstunden entscheidend, sondern vor allem die Flexibilität der Arbeitnehmer.

Warum heißt es 9 to 5?

Die Bezeichnung 9 to 5 geht auf eine Forderung der Arbeiterbewegung im ersten Drittel des vergangenen Jahrhunderts zurück. In den USA wurde die 40 Stunden Woche Ende der 30er Jahre eingeführt. In Deutschland hielt sie sogar schon ein paar Jahre eher Einzug, nämlich nach dem Ende des 1. Weltkriegs.

Sind 40 Stunden die Woche zu viel?

Es nützt niemandem, wenn jemand aus Prinzip 40 Stunden bei der Arbeit verbringt, obwohl es ihm schlicht zu viel ist – aus welchem Grund auch immer. “Mehr Flexibilität bei der Arbeitszeit führt in aller Regel zu einem gesenkten Stresslevel”, sagt die Expertin.

Sind 35 Stunden Vollzeit oder Teilzeit?

Die Regelarbeitszeit in Deutschland beträgt 40 Arbeitsstunden pro Woche. Entscheidend ist hier aber die Tarifvereinbarung der Branche oder des Gewerks. Bei dem einen zählt eine 35-Stunden-Woche als Vollzeit, bei dem anderen ist das nur Teilzeit.

Sind 25 Stunden Teilzeit?

In der Regel gilt eine wöchentliche Arbeitszeit ab 37 Stunden als Vollzeitarbeit. Weniger als 37 Wochenstunden wären demnach Teilzeit. Wenn in Ihrem Unternehmen aber 35 Stunden pro Woche bereits Vollzeit sind, liegt die wöchentliche Arbeitszeit für einen Teilzeitarbeitnehmer noch einmal darunter.

Warum muss man 8 Stunden arbeiten?

Der Achtstundentag gehört zu den ersten Forderungen der frühen Arbeiter*innenbewegung. Zuerst vorgebracht hat sie der walisische Unternehmer und Sozialist Robert Owen Anfang des 19. Jahrhunderts. Sein Motto lautete: acht Stunden Arbeit, acht Stunden Erholung, acht Stunden Schlaf.

Wie viele Stunden Arbeit am Tag sind gesund?

Acht Stunden täglich haben sich bewährt

Die Dauer der Arbeitszeit wirkt sich auf die Gesundheit aus - das ist unmittelbar einleuchtend. Dabei spielt nicht nur die tägliche Arbeitszeit eine Rolle, sondern auch die wöchentliche. Je länger eine Person am Stück arbeitet, desto anstrengender und erschöpfender kann das sein.

Wie viele Überstunden sind gesund?

Schon zwei Überstunden pro Woche wirken sich gesundheitlich aus, sagt Frank Brenscheidt, Arbeitszeitexperte der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

Was sage ich meinem Chef bei Depressionen?

Wer aufgrund einer Depression krankgeschrieben wird, muss wie bei jeder anderen Krankschreibung auch unverzüglich den Arbeitgeber über den Arbeitsausfall informieren und die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen.

Was ist die ideale Wochenarbeitszeit?

Die optimale Arbeitszeit für Männer und Frauen

Die gefundenen Unterschiede zwischen Männern und Frauen waren übrigens gering: Die optimale Arbeitszeit für Männer lag bei 25 bis 30 Stunden, für Frauen waren es 22 bis 27 Stunden.

Wie viel sollte man maximal arbeiten?

Pro Woche darf ein Arbeitnehmer dem Gesetz zufolge höchstens 48 Stunden arbeiten, und zwar für 48 Wochen im Jahr. Denn ihm stehen gesetzlich mindestens vier Wochen Urlaub zu. Das Arbeitszeitgesetz geht also von einer maximalen Arbeitszeit von 2.304 Stunden pro Jahr aus.

Ist nur Frühschicht gesund?

Schon Frühschichten vor 8 Uhr können den Körper beeinträchtigen. Wer regelmäßig vor 6:30 Uhr arbeiten muss, hat ein erhöhtes Risiko, an den oben genannten Symptomen zu erkranken. Das Gleiche gilt auch für Arbeitnehmer, die regelmäßig länger als bis 20 Uhr tätig sind.

Was ist besser früh oder Spätschicht?

Die Menschen kommen mit Schichtarbeit besser klar, wenn nach der Frühschicht, die Spät- und anschließend die Nachtschicht folgt. Das entspricht eher dem natürlichen 24-Stunden-Rhythmus. Zudem sind die Erholungspausen von der Früh- auf die Spätschicht länger als von der Spät- auf die Frühschicht.

Wie schädlich ist Dauernachtschicht?

Da das Kurzzeitgedächtnis weniger gut arbeitet und auch Reaktions- und Leistungsfähigkeit gemindert werden, steigt das Unfallrisiko während der Nachtschicht erheblich. Zu den langfristigen Folgen zählen Herz-Kreislauf-Beschwerden, chronische Rückenleiden, Diabetes und Bluthochdruck.

Wie viel arbeitet man in 8 Stunden wirklich?

Studie: Angestellte arbeiten in 8 Stunden Arbeitszeit nur 3 Stunden. Zwei Stunden und 53 Minuten – so lange arbeitet ein Mitarbeiter im UK durchschnittlich an einem Achtstundenarbeitstag. Eine Studie aus Großbritannien erlangte dieses Ergebnis, indem sie knapp 2.000 Angestellte, die im Büro tätig sind, befragten.