Zum Inhalt springen

Was ist eine freie Taufe?

Gefragt von: Friedrich Pieper  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (19 sternebewertungen)

Eine freie Taufe ist eine ungezwungene und lockere Willkommensfeier für Euren kleinen Nachwuchs. Wie bei einer ganz gewöhnlichen Taufe heißt Ihr Euren süßen Schatz im Leben und im Kreise Eurer Liebsten willkommen – jedoch frei von kirchlichen Zwängen und Ritualen.

Wie läuft eine freie Taufe ab?

In einer freien Taufe müssen religiöse Elemente gar keine Rolle spielen – können es aber. Vielen Paaren ist beispielsweise ein Segen und ein gemeinsames Gebet trotzdem sehr wichtig. Der genaue Inhalt wird mit einem Redner oder freien Theologen gemeinsam geplant und besprochen. In einigen Frei.

Was kostet eine freie Taufe?

oder der Frage wo man die freie Taufe durchführt (im eigenen Garten/ Hotel/ der eigenen Wohnung usw.) ab. In diesem Artikel beantworten wir daher nur die Frage der Honorarvorstellungen eines Redners für eine solche Willkommenszeremonie. Ein realistischer Preis liegt zwischen 450,- und 850,- Euro.

Kann ich mein Kind taufen lassen wenn ich nicht in der Kirche bin?

Wie ihr seht, sind Taufen möglich, auch wenn ihr nicht mehr einer Konfession angehört. Ihr musst aber überzeugende Gründe haben, warum ihr euer Kind taufen lassen wollt, obwohl ihr selbst der Kirche abgeschworen habt oder ihr nie beigetreten seid.

Was muss ich alles für ne Taufe haben?

Das brauchst du für die Taufe:

Taufscheine und Trau-Schein der Eltern, falls vorhanden. Familienstammbuch. Geburtsurkunde des Kindes. Kirchenzugehörigkeit der Paten/innen, der sogenannte Patenschein.

Kinder Willkommensfest freie Taufe selber machen

17 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Wer hält die Taufkerze?

Hier sollten Sie getauft und konfirmiert sein. Während der Taufe haben Sie als Taufpate die Aufgabe, das Kind zu halten. Außerdem tragen Sie die Taufkerze und schenken diese auch.

Hat mein Kind Nachteile wenn ich aus der Kirche austrete?

Wer als Kleinkind getauft wurde, bleibt auch nach dem Austritt der Eltern Mitglied der Kirche. Das entschied das Berliner Verwaltungsgericht und wies die Klage einer 66-Jährigen gegen eine Kirchensteuerforderung zurück. Demnach ist die Kirchensteuer fällig, bis eine Person selbst formal aus der Kirche austritt.

Kann man Taufpate werden wenn man nicht in der Kirche ist?

Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, nicht konfirmiert oder gar nicht getauft sind, können lediglich Taufzeugen werden, da braucht man dann einen zusätzlichen Paten, der eben die Kriterien der jeweiligen Kirche erfüllt.

Ist ein Taufkleid Pflicht?

Muss unser Kind ein Taufkleid tragen? + Nein - dieser Brauch ist eher in der katholischen Kirche verbreitet. Deshalb ist es in der evangelischen Kirche natürlich nicht verboten, aber es besteht auch keine Pflicht.

Wer kann sich taufen lassen?

Bei einer Taufe in der katholischen Kirche dürfen die Paten nicht jünger als 16 Jahre alt sein, in der evangelischen Kirche liegt die Grenze bei 14 Jahren. Die evangelische Kirche erlaubt auch katholische Paten, umgekehrt ist dies schon etwas schwieriger und vom jeweiligen Pfarrer abhängig.

Was passiert bei einer evangelischen Taufe?

Bedeutung und Ablauf des Gottesdienstes

Zu Anfang steht der biblische Taufspruch im Mittelpunkt. Musik und Gesang begleiten die Feier in der Kirche. Im zweiten Teil der Zeremonie wird durch Übergießen des Täuflings mit Wasser oder das Untertauchen im Wasser die eigentliche Taufe vollzogen.

Was passiert bei der Taufe katholisch?

Zunächst wird der Täufling auf der Stirn mit dem Kreuz bezeichnet, dann werden Lesungen vorgetragen, meist aus dem Evangelium von der Taufe Jesu. Im Anschluss wird in der katholischen Kirche in der Regel ein weißes Kleid – das Taufkleid – überreicht, welches die Reinheit von allen Sünden symbolisiert.

Warum sollte ich mein Kind Taufen lassen?

Für uns ist die Taufe ein erster Schritt, um unseren Kindern zu zeigen, dass Gott, Familie und Freunde sie auf ihrem weiteren Weg begleiten. Und sie sollen durch diesen Tag gestärkt werden, mutig und selbstbewusst durchs Leben zu gehen, aber nicht egoistisch, sondern immer auch auf andere achtend.

Wie oft kann man sich Taufen lassen?

Die meisten christlichen Kirchen betrachten die Taufe als ein einmaliges Geschehen; die Begründungen dafür sind unterschiedlich.

Kann jeder jeden Taufen?

In allen Kirchen darf jeder Mensch taufen, allerdings nicht ohne Zustimmung des Erkrankten oder der Sorgeberechtigten. Die Einführung in die Gemeinde muss nicht nachgeholt werden, sondern die Nottaufe wird nur in das Taufregister eingetragen.

Wie viele Taufpaten muss ein Kind haben?

Die Zahl der Taufpaten ist in Deutschland nicht begrenzt, jedoch haben die meisten Täuflinge zwei bis drei Paten an ihrer Seite. Die eigenen Eltern des Kindes können selbst keine Taufpaten werden. Rein theoretisch jedoch könnten die Großeltern oder andere Verwandte diese Aufgabe übernehmen.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Bis wann ist man Taufpate?

Vonseiten der evangelischen Kirche sollte diese mindestens bis zur Konfirmation (üblicherweise im Alter von 14 Jahren) bestehen bleiben. Die katholische Kirche erachtet das Amt des Taufpaten als eine lebenslange Verantwortung.

Ist man konfessionslos wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?

Bin ich durch einen Kirchenaustritt konfessionslos? Rechtlich gesehen ja. Sofern Sie nicht eine andere Religion annehmen, zählen Sie prinzipiell zu den Konfessionslosen. Allerdings unterscheidet sich Ihr Status von dem eines Konfessionslosen, der noch nie einer Kirche angehört hat.

Warum sollte man in der Kirche bleiben?

Ich genieße die Gemeinschaft. Die Menschen hier geben mir Halt und Sicherheit. In der Kirche finde ich Ruhe und auch zu mir selbst - hier kann ich den Alltag mit Abstand betrachten." Missionieren möchte sie niemanden.

Warum muss ich Kirchensteuer zahlen obwohl ich ausgetreten bin?

Mit dem Austritt aus der Kirche endet als Erstes die Pflicht, Kirchensteuer zu zahlen. Der Steuerpflichtige sollte allerdings nicht vergessen, auch eine entsprechende Erklärung an seinen Arbeitgeber weiterzureichen. Außerdem wird die Kirchensteuer exakt bis zum Tag des Austritts noch erhoben.

Was besorgt der Taufpate?

Welches Geschenk kann der Taufpate dem Patenkind schenken? Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe.

Kann man als Oma Patentante werden?

Nein, das ist schon lange nicht mehr so. Wenn man das möchte, muss man das schriftlich festhalten.

Wer schenkt die Taufkerze zur Taufe?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.