Zum Inhalt springen

Was ist eine Covernaht?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Carola Barth  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (73 sternebewertungen)

Was ist eine Covernaht? Die Covernaht stammt aus der Bekleidungsindustrie. Ein Coverstich besteht aus zwei bis drei Nadelfäden auf der Oberseite und einem Greiferfaden auf der Rückseite des Stoffes. Der Kettenstich, ebenfalls auf der Cover genäht, besteht aus einem Nadelfaden und einem Greiferfaden.

Was heißt Covern beim Nähen?

Im Grunde ist die Cover eine reine Saum-Maschine – und so wird sie auch manchmal genannt. Die Cover arbeitet mit bis zu 3 Nadeln auf dem Stoff. Du kannst mit ihr auch elastische Säume nähen – dafür verwendest du dann nur eine Nadel und den Kettstich. Aber richtig stark ist sie beim Säumen von T-Shirt, Sweat-Shirt & Co.

Was ist der Unterschied zwischen einer Overlock und einer Coverlock?

Der Unterschied zur Overlock ist, dass die an der Stoffkante arbeitet. Die Coverlock näht in der Stoffmitte und besitzt daher kein Messer. So sieht der Fuß von der Coverlock aus: Auf dem Foto habe ich nur zwei Nadeln drinnen, man kann aber auch mit drei Nadeln nähen.

Was ist eine Coverlocknaht?

Auf der rechten Stoffseite verlaufen die Nähte parallel, als wären sie mit der Zwillingsnadel genäht. Auf der linken Stoffseite sieht man aber, dass die Naht dort eher einer Overlocknaht gleicht. Für solche Nähte verwendet die Industrie Coverlock Nähmaschinen.

Wie beendet man eine Covernaht?

Covernaht beenden

Am Ende der Naht halten Sie mit den Nadeln in der höchsten Position an. Stehen Ihre Nadeln zu tief, drehen Sie das Handrad auf sich zu, bis sie an der höchsten Stelle sind. Heben Sie den Nähfuß an. Ist nicht genug Platz, können Sie ihn mit dem Finger weiter nach oben drücken.

Tipps und Anleitungen für Covernähte, z.B. Sweatshirt nähen und Kissen mit Ziernähten

44 verwandte Fragen gefunden

Wie macht man das Ende beim Nähen?

Das genauso gut hält wie dein Anfang. Damit von der „Sicherung“ auf Deiner schönen Seite nichts zu sehen ist, vernähst du ihn auf der Rückseite. Du ziehst einfach die Nadel durch die Schlaufen Deiner letzten Stiche. So, jetzt kann nichts mehr passieren.

Was kann eine Coverstich?

Es gibt noch was jenseits von Näh- und Overlockmaschine: die Coverstitch. Mit dieser Maschine lassen sich Säume professionell nähen und mit Ziergarnen tolle, dekorative Effekte erzielen.

Kann eine Coverlock auch schneiden?

Die Pfaff hobbylock 2.0 bietet auch viele praktische Funktionen, wie 15 Sticharten, eine verstellbare Stichlänge, einen integrierten Rollsaum und einen Freiarm. Nähen, Schneiden, Versäubern und noch mehr in einem Schritt mit der PFAFF coverlock 3.0! Für extrem strapazierfähige Nähte und einen professionellen Look.

Was kann eine Coverstich Maschine?

Schon mit der cover stitch ist es eine Freude zu covern. Sie vernäht alle Stoffe, die man ihr unterlegt und auch das Einfädeln oder Einstellen der Maschine sind schnell und einfach erledigt. Seit Markteinführung der Euphoria 2020 steht nun noch eine ganz neue Generation der Coverstich-Maschinen bereit.

Was ist eine Babylock?

Nähen, Schneiden, Versäubern

Die weltweit erste Overlock-Maschine für den Hausgebrauch war eine baby lock. Das Ziel war es von Beginn an, hochwertige und einfache Overlock-Maschinen zu produzieren. Made in Japan ist gleichzusetzen mit Made in Germany und trifft damit genau unsere Erwartungen.

Welches ist die beste Coverlock?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): Bernina L 450 - ab 799,00 Euro. Platz 2 - sehr gut: Juki MCS-1800 Kirei Coverlockmaschine - ab 1.047,98 Euro. Platz 3 - sehr gut: Brother CV3550 Coverlock - ab 760,00 Euro. Platz 4 - sehr gut: JANOME Cover Pro 2000CPX - ab 779,00 Euro.

Welche Nadeln für die Coverlock?

Coverlock Maschine. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass auch Universal, bzw. Jersey oder Stretchnadeln funktionieren. Aus persönlicher Erfahrung heraus habe ich allerdings festgestellt, dass spezielle Overlock Nadeln deutlich langlebiger sind und das Stichbild viel besser ist.

Kann man mit einer normalen Nähmaschine Overlock Nähen?

Günstige Alternative: Overlockfuß für die Nähmaschine

Es ist ein spezieller Nähfuß mit dem man Overlock-Stiche mit einer ganz normalen Nähmaschine nähen kann. Den Nähfuß gibt es für viele gängige Nähmaschinentypen und kann mit einem speziellen Overlock-Stich oder einem herkömmlichen Zick-Zack-Stick verwendet werden.

Welches Nähgarn für Coverstitch?

Das Garn Miniking 1000 m ist ein wahrer Alleskönner! Mit ihm lassen sich spielend leicht Schließ-, Stepp- und Versäuberungsnähte arbeiten, und dass nicht nur an der Overlock-, sondern auch an der Coverlock- und Nähmaschine! Der Faden besteht aus 100 % Polyester und es gibt ihn in 24 verschiedenen Farben.

Was ist eine Flatlocknaht?

Die Flatlock-Naht liegt, wie ihr Name schon sagt, später ganz flach und trägt daher kaum auf. Wenn ihr die Greiferfäden nun noch durch Bauschgarn ersetzt, wird die Naht zusätzlich schön weich.

Was ist der Unterschied zwischen einer Overlock und einer Nähmaschine?

Eine Nähmaschine näht mit dem Oberfaden und dem Unterfaden, also mit 2 Fäden. Die Overlock näht nicht nur mit 4 Fäden, nein, sie schneidet den Stoff am Rand auch noch gerade ab. Wichtig an dieser Stelle: Hier wird nicht die Nahtzugabe abgeschnitten, sondern lediglich der Stoff begradigt.

Was kann man nicht mit Overlock nähen?

Die Overlockmaschine kann nicht als normale Maschine zum Nähen mit Zierstichen umgebaut werden. Es gibt kein Platz für ein Nähgut welches “gedreht” werden kann. Die Overlock ist für das Versäubern und Zusammennähen von Stoffkanten gedacht, nicht zum Absteppen von Ziernähten.

Kann man mit der Overlock säumen?

Säume auf der Overlock

Und wie kann man nun mit der Overlock säumen? Geht das wirklich? Ja, das geht. Ganz super sogar!

Welche Overlock Naht für Jersey?

4-Faden-Overlocknaht / Standardnaht

Diese Naht dient zum Zusammenähen von dehnbaren Stoffen wie Jersey, Sweat, French Terry oder Strickwaren.

Was ist Overlock Bauschgarn?

Die Sache ist die: Bauschgarn wird in die Greifer eingefädelt und umschlingt die Nahtzugaben. Mit einem super bauschigen Bauschgarn hast du super elastische Nahtzugaben! In die Nadeln, die die Elastizität der Naht einigermassen beeinflussen, werden normale Overlock-Garne gefädelt.

Was kann die W6 Overlock?

Eigenschaften der W6 Overlock-Nähmaschinen

Die Freiarm Overlock besitzt zusätzliche praktische Funktionen, mit denen Sie professionell nähen und versäubern können. Unsere W6 Overlockmaschinen arbeiten mit maximal vier Fäden. Zwei Messer, oben und unten, sorgen für das saubere Abschneiden des Stoffes.

Was ist top Coverstich?

Top-Coverstich mit drei Nadeln und fünf Fäden. Perfekt für Säume, Absteppen, flache Verbindungsnähte und Kanten mit Gummi und Einfassungen. Verbindungsnähte, Kanten mit Gummi und Einfassungen und zum Absteppen.

Was ist ein deckstich?

Er legt sich in einer schlängelnden Bewegung auf die Naht und durchdringt nie den Stoff. Daher fällt er beim Auftrennen der Naht auch einfach ab. Wird der Deckstich benutzt, gibt es ein paar Punkte zu beachten: Man kann herausketteln und hat mit der Kette einen sicheren Abschluss.

Was macht man mit einer Overlockmaschine?

Eine Overlock-Nähmaschine (kurz: Overlock) dient dazu, Stoff in einem Arbeitsgang mit einem Overlockstich zusammenzunähen, zu versäubern und präzise abzuschneiden. Dies ist sehr zeitsparend und ermöglicht das schnelle Erstellen von professionellen Nähten.

Welche Sticharten gibt es?

Was für Nähstiche gibt es?
  • Blindstich. Der Blindstich macht seinem Namen alle Ehre. ...
  • Heftstich / Vorstich. Ein Heftstich (auch Vorstich genannt) wird als vorübergehende Naht genutzt, um zwei Stoffe miteinander zu verbinden oder Linien zu markieren. ...
  • Hexenstich. ...
  • Hohlsaumstich. ...
  • Kettenstich. ...
  • Knopflochstich. ...
  • Reihstich. ...
  • Spannstich.