Zum Inhalt springen

Was ist eine Butzelkuh?

Gefragt von: Samuel Wegner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (20 sternebewertungen)

Im Süden heißen die Fichtenzapfen Butzkühe (Butzelkühe, Butzkiah). Scharenweise gingen die Familien einst zum Butzkühklauben in die Wälder.

Was heißt Tannenzapfen auf Bayrisch?

'Budlgoas' sind in der Oberpfalz die Tannen- und Fichtenzapfen. Sie heißen im Dialekt auch 'Budlkiar' oder 'Budlkai'.

Wie nennt man Tannenzapfen noch?

Quelle BR 11.06.08: 'Butzelkeer' sind Tannenzapfen - man kann diese Bezeichnung in Oberbayern und in Franken finden. ' Im 'Butzel' steckt der gleiche Sinn wie in 'Apfelbutzen', das ist etwas Rundes oder Abgenagtes.

Kann man einen Tannenzapfen essen?

Männliche unreife Tannenzapfen können auch komplett verzehrt werden. Die Zapfen müssen noch grün sein. Bereits trockene, braune Zapfen eignen sich nicht mehr zum Essen. Beachten Sie, dass es viele verschiedene Kieferarten auf der Welt gibt und sich daher auch die Samen und Zapfen unterscheiden.

Welcher Baum hat die größten Zapfen?

Die Zucker-Kiefer (Pinus lambertiana) ist ein Nadelbaum aus dem Westen Nordamerikas. Sie ist die größte aller Kiefern-Arten und bildet auch die längsten Zapfen der Gattung. Ihren Namen hat sie von Sekrettropfen, die an Wundrändern auftreten und durch den hohen Gehalt an Inosit süß schmecken.

EINFACH NUR BODENLOS

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Moggala?

So kann zum Beispiel ein Moggala ein kleines Kind sein, aber auch ein Katzenname oder sogar ein kleines Auto.

Was ist ein Potschamperl?

Potschamperl kommt aus dem französischen pot de chambre und heißt soviel wie Nachthaferl. Es kam aus der Mode als Klosetts mit Wasserspülung populär wurden.

Was ist ein Rammerl?

'Rammerl' nennt man in Altbayern die Kruste von Gebackenem, zum Beispiel von gebackenen Rohrnudeln. Das Wort stammt von dem mittelhochdeutschen Wort 'Ram' ab. Die Verkleinerung ist dann 'Rammerl'. 'Ram' hat ursprünglich 'Ruß' oder 'Schmutz' bedeutet.

Was bedeutet das bayerische Wort Zegga?

War ein Loch oder ein Riss darin, dann erfüllte er seine Dienste nur noch sehr schlecht. Aus diesem Zusammenhang entstand die Aussage „Du machst a Gsicht wai a z'rissener Zegga", wenn jemand misslaunig, schlecht gelaunt aussah.

Wie bestellt man ein Bier in Bayern?

Wer in Begleitung von Bayern ist, kann gerne nach langem Üben auf Bayerisch bestellen: “Oa Maß, bitt'schön.” Alle anderen dürfen sehr gerne einfach nur “Eine Maß, bitte” bestellen. Ihr müsst nicht “Eine Maß Bier” oder “Eine Maß Helles” sagen. Wer eine Maß bestellt, bekommt dieses große Glas mit Hellem gefüllt.

Wie trinkt man aus einer Mass?

Beim Trinken gibt es laut Manfred Newrzella einige Regeln zu beachten:
  1. Das Norgerl, der letzte Schluck in Eurer Maß, wird nicht getrunken und schon gar nicht mit frischem Bier vermischt. ...
  2. Das Bier kommt in einem Maßkrug zu Euch. ...
  3. Natürlich ist das Wiesn-Bier stärker als normales Bier.

Was ist ein Brunzkachel?

Umgangssprachlich ist mit Brunzkachel ein Nachttopf gemeint, im übertragenen Sinne Schimpfwort für eine Person, die häufig uriniert.

Warum sagen Münchner Merci?

Des kommt von Napoleon, der und seine Franzosen hatte damals einen größeren Einfluss auf die bayrische Sprache. merce ist mehr bayrisch als das preußische danke.

Was ist ein Jochgeier?

jochgeier ist ein vogel und wird sonst beinbrecher genandt .. etliche halten den für ein adlers geschlecht, ist aber mehr den geiern dann den adlern zugeartet, man nennet die gar groszen im Etschland (landschaft in Tirol) jochgeiren.

Was ist ein Bobberla?

Warum "Bobberla": Im Fränkischen ist ein "Bobberla" oder auch "Bobbala" eine Bezeichnung für ein niedliches Kind. Und "Bobbers" ist die fränkische Bezeichnung für Hintern.

Was bedeutet Allmächd?

Allmächd ist ein typisch fränkischer Ausruf, er drückt ein Erstaunen aus, indem er - nicht unbescheiden - den allmächtigen Gott quasi fränkisch einfärbt. Kabarettisten haben den Begriff überregional populär gemacht.

Was heißt Schatz auf Bayrisch?

Und bitte merken: Einen anderen Kosenamen gibt es nicht. Kein Bärchen, Schnuffelhase oder Schatz. Hier heißt es Spatzl und Schluss.

Was heißt süß auf Bayrisch?

goidig-goldig-entzückend-bezaubernd-anmutig-süß-Bairisches Wörterbuch.

Wie sagt man auf Bayrisch Ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Warum darf man keine Maß EXEN?

Diese gefährliche Tradition reißt auch in diesem Jahr nicht ab. Ist in den Zelten genug Alkohol geflossen, lässt sich so mancher Besucher dazu hinreißen, sich seine 10,90 Euro in flüssiger Hopfenform schwungvoll hinter die Binde zu kippen. Dabei ist die Tradition in den Festzelten unter Strafe verboten.

Wie nennt man den letzten Schluck im Bier?

Mit Noagerl [noàgàl] meint man in Altbayern den letzten Rest Bier im Krug, Glas oder in der Flasche. In Noagerl steckt das Wort „die Neige“, denn den Bier-Rest sieht man am besten, wenn man den Maßkrug ein wenig zur Seite neigt.

Wie viel Maß trägt eine Kellnerin?

Zwischen sieben und zwölf Maßkrüge trägt eine Wiesn-Bedienung üblicherweise auf einmal, bei manchen besonders engagierten Bierschleppern geht sogar noch mehr. Das sind also mal eben 16 bis 27 Kilogramm pro Gang.

Was ist eine halbe?

Halbe (Hoibe auf bayerisch) Ein halber Liter Bier (meist Export oder Helles), serviert im Krug oder Glas.

Wie nennt man ein Bier mit viel Schaum?

Während ein Pils, Kölsch oder Weizenbier mit viel Schaum serviert wird, kommt ein Englisches Brown Ale oder belgisches Sauerbier mit deutlich weniger Schaum an den Tisch.

Vorheriger Artikel
Was ist das stärkste Triptan?
Nächster Artikel
Wie hoch und weit springen Ratten?