Zum Inhalt springen

Was ist eine 4000 Rolle?

Gefragt von: Helma Haase  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (35 sternebewertungen)

Eine 4000er ist z.B. eine Rolle die ca. 100m 0,40mm Monofile fasst.

Was heißt 1000 Rolle?

Ein 1000er-Modell ist kleiner als ein 4000er, eine 6000er-Rolle ist größer als eine vergleichbare 2000er-Ausführung. Große Angelrollen verfügen über deutlich mehr Bremskraft. Sie fassen mehr Schnur und haben zudem öfter eine höhere Übersetzung (Schnureinzug pro Kurbelumdrehung).

Was sagt die rollengröße aus?

Die Angelrollen Größe gibt das Schnurfassungsvermögen der Angelrolle an. Je größer die Schnurkapazität einer Rolle, umso voluminöser und und stabiler ist auch die Rolle. Große Rollen werden meist mit dickerer Schnur bespult und sind auch für kräftigere Räuber ausgelegt.

Was bedeutet 2500 Rolle?

Diese Zahlen geben dir die Größe der rolle an/bzw wie viel schnur in etwa drauf geht.Je höher die zahl,desto höher die schnurkapazität. 2500 ist eine normale rolle,zum ansitzen,spinnen(gleiche größe nutze ich auf zander und hecht)... Ich habe auch eine 7000er,sie ist für wels(geht auch zum pilken etc.)

Was ist eine 2000er Rolle?

Das 2000er Modell ist die richtige Wahl für alle Angler, die es auf Fischarten wie Barsch, Forelle oder Zander abgesehen haben. Mit dieser Angelrolle lassen sich sowohl Hardbaits als auch Softbaits gut anbieten.

Die passende Rolle zu deiner Rute!

42 verwandte Fragen gefunden

Welche Rolle für welchen Fisch?

Fische wie Barsch, Forelle oder Zander können bereits mit Rollen in der Größenkategorie 1000-2000er geangelt werden. Angler mit Fokus auf Hecht, Rapfen, Dorsch oder Lachs hingegen sollten 3000-4000er Rollen bevorzugen.

Welche Schnur für 3000er Rolle?

Ne echt gute Monoschnur ist die Stroft GTM. Zum Spinnfischen rate ich Dir zu einer Rolle der 2500er oder 3000er Größe.

Was bedeutet lt bei Angelrollen?

Die Angelrollen Daiwa Laguna LT sind gemäß der LT-Technologie gefertigt, wobei die polnische Abkürzung LT für "superleicht" steht. Dieses Modell ist mit einem neuen Körper, einem DigiGear-Getriebe und einem Anti-Reverse-Infinite-System ausgerüstet.

Was bedeutet die Übersetzung bei einer Angelrolle?

Übersetzung und Schnureinzug bei Angelrolle - Stationär Angelrolle. Zu den Standard Angaben einer Angelrollen gehört das Übersetzungsverhältnis. Dieses wird beispielsweise mit 6:1 angegeben. Dies bedeutet das wenn man die Angelkurbel einmal gedreht hat, sich die Angelspule 6 mal um die eigene Achse gedreht hat.

Welche Schnur auf 4000er Rolle?

Welche Schnurdicke für Hecht? ROLLE: Die Rolle sollte mindestens 100 m 0,30er geflochtene Schnur fassen – das ist in der Regel bei 3000/4000er Rollen der Fall.

Welche Übersetzung zum Zanderangeln?

Die Übersetzung 5:1 oder 6:1 sollte jede Zanderrolle aufweisen. Damit stellst du sicher, dass du mit wenigen Umdrehungen eine maximale Anzahl an Schnurmetern einkurbelst. Vor allem bei der beliebten Faulenzermethode ist eine hoch übersetzte Rolle Pflicht.

Welche Rolle zu Zander und hechtangeln?

Ich hab an einer 25g Rute eine 3000er Fuego LT hängen, das passt perfekt. An eine schwerere Rute würde ich sie absolut nicht schrauben wollen, allein aus Gewichtsgründen. Kurzum: Nimm (eher) die 4000er.

Wie viel Schnur passt auf eine 2500 Rolle?

Schnurangaben auf der Rolle oder Verpackung finden

Auf der Verpackung der Daiwa Ninja 2500A sind die Angaben zum Fassungsvermögen der Rolle auf der Rückseite angegeben. Hier passen 190m 0,25mm, 155m 0,28mm und 130m 0,30mm laut Herstellerangaben auf die Rolle.

Was bedeutet C bei Shimano Rollen?

Shimano Exsence Salzwasserrollen

Ja, ich habe mir die schwarze Exsence Rolle sofort zur Markteinführung im Oktober 2017 in Japan bestellt – und wieder zurück senden müssen, da ich fälschlicherweise die 3000er Rollengröße ohne „C“ (Compact Body) bestellt habe.

Was versteht man unter einer multirolle?

Als Multiplikatorrolle abgekürzt Multirolle wird die erste Art Angelrolle bezeichnet, in der sich die Spule mithilfe einer Übersetzung schneller als die Kurbel, bzw. bei 1:1-Übersetzung, gleich schnell dreht.

Welche angelrolle für Anfänger?

Die Angelrolle

Die Rollengröße sollte bei der leichten Combo eine 2000`er oder 3000`er sein und bei der schweren eher eine 4000`er bis 5000`er, vor allem wenn man zum Beispiel auf Karpfen angeln möchte.

Was sagt das wurfgewicht einer Angelrute aus?

Der Begriff Wurfgewicht steht für: eine Kenngröße einer Angelrute, welche Grenzbereiche einer Gewichtsbelastung durch Köder und Montagen beschreibt. das Gesamtgewicht der Jungtiere eines Wurfes, siehe Wurf (Fortpflanzung) das Gewicht des Hammers beim Hammerwurf.

Was bedeutet 3000 Rolle?

Member. AW: Was bedeutet 1000, 2000, 3000, 4000, 5000 bei einer Rolle? In der regelb geben die hersteller so die Rollengrößen an, manchmal ist aber auch die Anzahl der Kugellager gemeint.

Wann ist angelrolle voll?

bis 1-2mm unter den Spulenrand. Wenn du zu wenig drauf hast kannst du nicht weit genug werfen, wenn du zu viel drauf hast gibt es nur Schnursalat.

Warum Rolle unterfüttern?

weil man damit Geld spart. Eine Rolle komplett mit Geflecht zu füllen ist einfach teuer und man benötigt eigentlich nie die komplette Fassung. Der Hauptgrund ist aber das geflochtene Schnur auf der Spule durchdrehen kann..die Schnur hält also nicht gut auf der Rolle, wenn man diese nicht unterfüttert.

Welche rollengröße für welche Rute?

Ergänzend zur Angelrute wird eine kleine 1000er-2000er Rolle verwendet. Das mittlere und schwere Spinnfischen (für große Raubfische geeignet) hat eine mittlere bis schwere Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 20-80g und einer Länge von zirka 2,10-2,70m. Eine mittlere Rolle (3000er-6000er) ergänzt die Spinnrute.

Was ist besser Multirolle oder Stationärrolle?

Eine Stationärrolle hat groß geformte sensible Details (z.B. Fangbügel), die herausragen und somit in der Praxis leichter beschädigt werden können. Eine Multirolle ist viel kompakter und bündiger gebaut als die Stationärrolle. Auch bei häufiger aktiver Nutzung bleibt sie länger unbeschädigt.

Was für Schnur für Zander?

6er oder 8er Schnüre bringen in Verbindung mit den Knoten nicht die nötige Tragkraft. Kommt es durch den Anhieb dann zu einer Schockbelastung, kann die Schnur reißen. Jörg's Tipp: Wähle eine 13er bis 15er Schnurstärke. Damit hast du um die 14 Kilo Tragkraft und bist auf der sicheren Seite.