Zum Inhalt springen

Was ist ein XIER?

Gefragt von: Giovanni Simon B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (4 sternebewertungen)

Zu den Personalpronomen mit Geschlecht, sie und er, kommt das Personalpronomen ohne Geschlecht, xier. Das x (Iks) am Anfang der Pronomen betont, dass das Pronomen für alle gilt und nicht nur für Frauen und Männer. Wie das Sternchen, *, ist es ein Platzhalter, der für vielfältige Möglichkeiten steht.

Was ist XIER?

Pronomen ohne Geschlecht ein Vortrag von Anna Heger

Es gibt weder ein allgemeines noch alternative Pronomen. Inhaltlich: Anna Heger gibt im Vortrag mit Praxisteil eine Einführung zur nötigen Grammatik um xier (sie,er), xiese (seine, ihre) und dier (die,der) zu benutzen und zu deklinieren.

Was bedeutet das Pronomen XIER?

Possessivpronomen zeigen an was zu wem gehört: Xier packt xiesen Koffer. Das schöne am Possessivpronomen »xies« ist, dass es exakt so wie »ihr«, »sein«, »mein« und alle anderen geschlechtsneutralen Pronomen verwendet wird.

Was ist XIER Sexualität?

Hallo liebe Menschen, Ich bin trans männlich und in meinem Umfeld seit ca. nem Jahr geoutet, mittlerweile verwenden die meisten auch meinen richtigen Namen und bemühen sich auch er Pronomen zu benutzen.

Wann sagt man XIER?

Kurze Erklärung wie man “xier” benutzt: anstatt “sie” oder “er” sagt man “xier” (z.B. xier läuft vorbei) anstatt “die” oder “der” (z.B. der Markus oder die Melanie) sagt man “dier” (z.B. dier Manon oder dier Jemima) anstatt “ihr” oder “sein” sagt man “xies” (z.B. xies Blog)

Non-binary: Weder Frau noch Mann! | Wie sehr bestimmt das Geschlecht mein Leben? Folge 5

27 verwandte Fragen gefunden

Wer hat XIER erfunden?

Das Pronomen „xier“ wurde 2009 von Illi Anna Heger erfunden. Es hat den Anspruch komplett geschlechtslos zu sein, damit theoretisch jede:r damit angesprochen werden kann, dessen Geschlecht man nicht weiß oder der sich nicht mit den bekannten Pronomen identifizieren kann.

Warum XIER?

Xier-Pronomen

Die Endungen orientieren sich an den vier Fragewörtern »wer«, »wessen«, »wem« und »wen«. Bei den Artikeln und Relativpronomen war das genauso: »dier«, »dies«, »diem«, »dien«. Der Genitiv »xies« wurde mittlerweile auf »xieser« geändert, um ihn mit der Deklination der herkömmlichen Pronomen abzustimmen.

Welches Pronomen für Non Binary?

Im Deutschen existieren noch keine etablierten Pronomen der dritten Person für non-binäre Menschen. Einige non-binäre Personen bitten deshalb ihre Mitmenschen darum, keine Pronomen für sie zu verwenden. Andere benutzen sogenannte «Neopronomen» wie «xier» oder «dey».

Welche Pronomen gibt es Gender?

Neopronomen bezeichnen Wortneuschöpfungen, die binäre Pronomen wie „sie“ oder „er“ umgehen. Beispiele sind das schwedische Pronomen „hen“, welches geschlechtsneutral für alle Menschen steht, die englischen „they/them“ Pronomen, aber auch deutsche Varianten wie „sier“, „sie*er“, „si_er“, „xier“ etc.

Wie viele verschiedene Sexualitäten gibt es?

Schwul, lesbisch, bi, hetero, queer, pan, poly, asexuell...

Was ist Xia Geschlecht?

Cis-Gender ist als Begriff das Pendant zu Transgender und bezeichnet Menschen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem körperlichen Geschlecht übereinstimmt.

Wie viele neue Pronomen gibt es?

Und noch 16 Possessivpronomen. Das heißt es gibt 24 neue Pronomen, die und deren Verwendung ich mir merken muss. Es ist eine Alternative nur mit xier, dier und xies loszulegen. Grade beim Sprechen kann ich kreativ entscheiden wie ich die Pronomen ohne Geschlecht in die vorhandene grammatikalische Struktur einpasse.

Wie viele Geschlechter gibt es auf der Welt?

male (Mann) female (Frau) trans male / trans man (Trans-Mann, als Frau geboren, jetzt Mann)

Was sind Pronomen LGBT?

Gender Pronouns sind Pronomen, die das Geschlecht einer Person deuten. Wir kannten bis anhin nur die Pronomen «er/ihm» für Männer und «sie/ihr» für Frauen.

Wie spricht man nicht binäre an?

PULS: Wie spreche ich Non-Binary People am besten an? Cato: Einfach mit einem freundlichen "Hey du". Oder formeller natürlich auch "Ich grüße Sie". Man sollte geschlechterspezifische Ansprachen wie "Herr..." oder "Frau…" einfach vermeiden.

Was ist ein ENBY?

Enby ist ein Substantiv, das ⇒nicht-binäre Personen beschreibt. Es stammt von der englischen Abkürzung NB für non-binary, die „enby“ ausgesprochen wird. Enby ist vergleichbar mit den Substantiven Mann/Frau/Junge/Mädchen, die es ersetzt.

Für was steht she they?

Halle (Saale) - Die englischen Pronomen she/her (sie/ihr), he/him (er/sein) oder they/them (sie/ihrs) sind immer häufiger in Instagram-Biografien zu lesen. Damit wird darauf hingewiesen, welchem Geschlecht sich die Person angehörig fühlt und mit welchen Pronomen sie gerne angesprochen werden möchte.

Wie verwendet man Dey?

Kai verwendet das Pronomen “dey/denen/deren.” Das geht so: Kai hat deren Fahrrad zur Reparatur gebracht. Ich habe denen darum meines ausgeliehen, bis dey das Fahrrad zurückkriegt. Am besten ist es übrigens, wenn alle Menschen in ihrer Twitter-Bio, ihrer E-Mail Signatur, auf der Visitenkarte, etc.

Wie soll man diverse Menschen ansprechen?

Eine Person, die sich als divers identifiziert, fühlt sich vielleicht dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht näher. Dementsprechend wird sie die Anrede „Herr“ oder „Frau“ und die entsprechenden Pronomen „er/sie“ bzw. „sein/ihr“ bevorzugen.

Wie spricht man they an?

Wie spreche ich über eine Person, die they/them als Pronomen hat? Nutze das Pronomen nach denselben Regeln, nach denen du auch „sie“ oder „er“ einsetzen würdest. Du sagst also zum Beispiel: „They ist gerade nicht da. Aber ich sage them Bescheid!

Wie viele Pronomen gibt es für Geschlechter?

Die gewohnten 3. -Person-Einzahl-Pronomen auf Deutsch sind sie, er und es. Für Personen werden meist sie und er verwendet, und die sind beide einem Geschlecht zugeordnet: Sie steht dann für Frauen, er für Männer.

Wie heißen alle 72 Geschlechter?

Inhaltsverzeichnis
  • 1.1 transgender.
  • 1.2 genderqueer.
  • 1.3 genderfluid.
  • 1.4 bigender.
  • 1.5 pangender.
  • 1.6 agender.
  • 1.7 demigender.
  • 1.8 abinär.

Bin ich ein Agender?

Agender: Jemand fühlt sich explizit ohne Geschlecht (andere Begriffe: Neutrois, Genderless, Gender-free). Androgyn: Androgyn kann bedeuten, dass sich jemand als in der Balance zwischen männlich und weiblich fühlt. Es kann aber auch heissen, dass jemand sich eher wie ohne Geschlecht fühlt (siehe auch Agender).

Wo gehen diverse auf die Toilette?

Als Unisex-Toilette wird eine öffentliche Toilette außerhalb privater Räume bezeichnet, die von allen Personen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität, genutzt werden kann.

Wie nennt man das vierte Geschlecht?

Divers bedeutet: Ein anderes Geschlecht. Nicht männlich und nicht weiblich.