Zum Inhalt springen

Was ist ein weißer Topas?

Gefragt von: Lisa Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juli 2023
sternezahl: 5/5 (65 sternebewertungen)

Der weiße Topas ist ein wertvoller Schmuckstein, der trotz seiner ansprechenden Eigenschaften und hohen Qualität preislich sehr interessant ist. Das liegt unter anderem daran, dass seine Exemplare oft eine stattlichen Größe haben. Tatsächlich sind Topase von über 100 Kilogramm keine Seltenheit!

Ist ein Topas ein Edelstein?

Der Topas ist ein wertvoller Edelstein, der in vielen Farbvariationen erhältlich ist. Zu den begehrtesten Topasen zählen jedoch die blauen und die weißen Steine.

Ist Topas ein teurer Stein?

Topas ist ein wertvoller Schmuckstein, der allerdings aufgrund seiner relativen Häufigkeit auch bei großen und qualitativ hochwertigen Stücken nicht übermäßig teuer ist.

Wie kann man einen Topas feststellen ob er echt ist?

Topas ist von glasartigem Glanz bei durchsichtiger bis durchscheinender Transparenz. Die Spaltbarkeit ist vollkommen, der Bruch ist muschelig-spröde. Mit einer Mohshärte von 8 erreicht Topas die sog. Edelsteinhärte.

In welchen Farben gibt es Topas?

Beliebt ist der Topas vor allem aufgrund seiner Farbenvielfalt: Er zeigt die Farbtöne Weiß, Gelb, Orange, Rot, Pink, Blau, Grün, Violett und ist zuweilen auch mehrfarbig. Dabei ist er umwerfend rein und hat einen strahlenden Glanz.

Weisser Topas

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist wertvoller Topas oder Aquamarin?

Der Aquamarin ist ein kostbarer Edelstein und hat einen höheren Wert als der äußerlich ähnliche Blautopas, der oft als Aquamarin ausgegeben wird. Grundsätzlich gilt, je intensiver die Farbe des Aquamarins ist, desto teurer wird der Edelstein, da die dem Meereswasser am nächsten kommende Farbe sehr selten ist.

Was ist wertvoller Citrin oder Topas?

Der Nicht-Edelsteinkenner bezeichnet den Citrin häufig auch als Goldtopas, als Madeiratopas oder auch als spanischer Topas. Doch hat der Stein mit diesem Edelstein nur wenige Gemeinsamkeiten. Vor allem ist der Topas wesentlich wertvoller.

Was ist der teuerste Stein der Welt?

Diamanten sind nicht nur die härtesten, sondern auch die teuersten Edelsteine der Welt. Am teuersten sind farbige Diamanten. Man misst das in Karat (0,2g). Den höchsten Preis hält ein orangener 14,82 Karat-Diamant, für den man 36 Mio.

Was sind die wertvollsten Steine der Welt?

Vielen gelten Diamanten heute als DIE wertvollsten Edelsteine überhaupt, was aber vor allem der Werbung und Popkultur geschuldet sein dürfte.

Wo findet man Topas in Deutschland?

Historisch besonders bedeutsam war das Vorkommen weingelber Kristalle am Schneckenstein im sächsischen Vogtland: von dort stammen die geschliffenen Topase des Schmucks von August dem Starken (Verwendung in der berühmten "Topasschmuckgarnitur", heute im Grünen Gewölbe in Dresden) und die in der englischen Königskrone.

Welche Topase gibt es?

Denn um Varietäten des Minerals Topas handelt es sich bei den folgenden Beispielen nicht.
  • Abendrot-Topas – rot-orangefarbener Topas.
  • Brasilianischer Topas: gelber bis goldbrauner Topas.
  • Dschungel-Topas – grünbrauner Topas.
  • Flamingo-Topas – pinker Topas.
  • Gletschertopas – weißer, klarer Topas.

Wie sieht ein Topas Stein aus?

Heute assoziiert man mit dem Begriff Topas zumeist die Farben Gelb, Braun und Hellblau. Topase dieser Farben werden aber nur an sehr wenigen Stellen auf der Welt gefunden. Der meiste Topas ist farblos und es ist anzunehmen, dass Topase in der Antike mit Quarz und anderen farblosen Mineralien verwechselt wurde.

Was bewirkt Topas?

Wirkung Topas

Er regt zur Entfaltung der eigenen Fähigkeiten an. Außerdem beschert er eine aufgeschlossene sowie aufrichtige Art und Weise, die auch zu mehr Erfolg und Anerkennung verhelfen kann. Zusätzlich sorgt dieser Heilstein für Entspannung, lockert auf und hilft unter anderem bei Nervosität.

Was bringt Topas?

Der Topas ist ein Edelstein, der Energien mobilisiert, Nerven stärkt und Konzentration steigert. Als Schmuckstücke oder Handschmeichler helfen die Topas Heilsteine beim Erkennen des großen Ganzen und des inneren Reichtums.

Für was steht der Topas?

In der Antike wurde Topas mit Jupiter in Verbindung gebracht und galt als Machtsymbol der Herrscher. Ihnen sollte er die Weisheit für dieses Amt verleihen. Sogar Hildegard von Bingen beschrieb die Heilwirkungen des Topas bei Fieber und Beschwerden von Herz und Magen.

Welcher Stein ist böse?

Schwarzer Turmalin

Bowen nennt den schwarzen Turmalin einen „kraftvollen, mächtigen Blockierer von Negativität aus allen Richtungen“.

Was ist der schönste Stein auf der Welt?

Die wertvollsten Edelsteinarten: 6 Kleinode zum Staunen
  • Diamant: Ein faszinierender Hochkaräter.
  • Musgravit: Der seltenste Edelstein der Welt.
  • Alexandrit: Ein Kleinod mit Farbwechsel.
  • Padparadscha-Saphir: Der Edelstein mit rötlichem Schimmer.
  • Schwarzer Opal: Ein Prachtstück als Schmuckstück.

Welcher Stein ist wertvoller als Diamant?

Wert: Im Allgemeinen sind Rubine wertvoller als Saphire und Smaragde und einige Rubine sind sogar wertvoller als Diamanten derselben Größe. Ihre Vorkommen sind begrenzt, was Rubine sehr selten macht, insbesondere solche in Schmuckqualität.

Welche Steine für welches Sternzeichen?

Zuordnung der Edelsteine und Mineralien zu den Sternzeichen
  • Je Sternzeichen nur ein paar allgemeine Steine, z. B.: Stier (Aventurin, Rosenquarz) oder Löwe (Bernstein, Bergkristall).
  • Die Sternzeichen werden noch zusätzlich nach den jeweiligen Dekaden-Herrschern unterteilt und der entsprechende Stein zugeordnet.

Welches ist der beste Edelstein?

Rosenquarz. Der Rosenquarz ist der Shootingstar unter den Edelsteinen. Der unangefochtene Star unter den Heilsteinen: der Rosenquarz. Vielleicht ist es das hübsche Millennial-Pink, das ihn so beliebt macht und ihn bei Edelstein-Rollern, Gua-Sha-Steinen und jeder Menge Pflegeprodukten zum Einsatz kommen lässt.

Wie viel kostet ein Karat Topas?

Der Preis des Edel-Topas kann gleichfalls enorm variieren. Je größer der Stein, umso höher ist sein möglicher Wert. Ein Karat eines hochwertigen Stückes kann daher bis zu 800 Euro kosten.

Wie heißt der hellblaue Stein?

Hellblaue Edelsteine wie weniger kräftige Aquamarine, Türkise oder himmelblauer Topas stehen für Frieden, Entspannung, Harmonie und Unendlichkeit.

Wie viel kostet 1 Karat Aquamarin?

Aquamarine werden derzeit mit durchschnittlich 352,64 USD pro Karat bemessen. Für ein Kilogramm Aquamarin bezahlst Du durchschnittlich 1.763.200 USD.