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Was ist ein Viggo?

Gefragt von: Dirk Herold MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Als intravenöser Zugang wird eine Punktion einer zentralen oder peripheren Vene bezeichnet und das anschließende Legen einer Venenverweilkanüle bzw. eines Venenverweilkatheters. Im medizinischen Fachjargon wird eine Venenverweilkanüle sehr häufig auch „Braunüle“, „Viggo“ oder „Abbocath“ genannt.

Wer darf eine Viggo legen?

Der intravenöse Zugang ist eine invasive Maßnahme und somit nur von einer Ärztin oder einem Arzt durchzuführen. Selbstverständlich ist es legitim diese Maßnahme zu delegieren. Da es sich um eine Körperverletzung handelt, muss zuvor die Einwilligung des Patienten eingeholt werden.

Wie lange darf eine Viggo liegen?

Venenverweilkanülen können so lange liegen bleiben, wie sie klinisch benötigt werden und keine Komplikationszeichen feststellbar sind. Notfallmäßig gelegte Venenverweilkanülen sollen baldmöglichst entfernt und ggf. an anderer Stelle neu gelegt werden (innerhalb von 24h).

Wie oft Viggo wechseln?

Sie liegt üblicherweise zwischen ein und drei Tagen. Wenn der Bewohner über Schmerzen klagt, wird der Verband gewechselt, um den Wundzustand genauer kontrollieren zu können. Der Verband wird überdies gewechselt, wenn dieser durchblutet, durchfeuchtet oder verschmutzt ist.

Wann welche Viggo?

Das ist die Maßeinheit für den Außen- durchmesser: je kleiner die Gauge-Zahl, desto größer die Braunüle. Bei Erwachsenen werden in der Regel grüne (18 G) oder weiße (17 G) Braunülen verwendet. Wenn Ihnen die Vene besonders dünn erscheint, nehmen Sie besser eine rosa (20 G) oder blaue (22 G) Braunüle.

Legen einer Venenverweilkanüle (peripherer venöser Zugang, Viggo, Flexüle, Braunüle) - AMBOSS Video

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Wo kann man eine Viggo legen?

Im medizinischen Fachjargon wird eine Venenverweilkanüle sehr häufig auch „Braunüle“, „Viggo“ oder „Abbocath“ genannt. Hierbei handelt es sich um die Produktnamen verschiedener Herstellerfirmen. Der Unterarm oder Handrücken sind hierbei bevorzugte Punktionsstellen.

Welche Viggo ist die größte?

Während bei Kindern aufgrund der dünnen Gefäße die Größen 0,7 mm bis 1,1 mm benutzt werden, kommen bei Erwachsenen in der Regel die Größen 1,1 mm und 1,3 mm zum Einsatz.

Was ist der Unterschied zwischen pVK und ZVK?

Im Unterschied zu peripheren Venenkathetern erlaubt ein ZVK die Zufuhr hochkonzentrierter Elektrolyt- und Nährstofflösungen und die Messung des zentralvenösen Druckes (ZVD) als Anhalt für das intravaskuläre Volumen (= Blutvolumen).

Warum wird ein Zugang am Hals gelegt?

Außerdem legen Ärzte einen ZVK, wenn sie keine Infusionsnadel legen können – beispielsweise bei Patienten unter Schock oder aufgrund schlechter, nicht tast- und sichtbarer äußerer Venen (schlechter peripherer Venenstatus). Überdies erleichtert ein ZVK die Blutabnahme - er funktioniert nämlich in beide Richtungen.

Was passiert wenn man eine Infusion zu schnell läuft?

Bei Medikamenten zur intravenösen Anwendung wird in der Fachinformation häufig ein Richtwert für die Infusionsgeschwindigkeit angegeben, da eine zu schnelle Arzneimittelgabe zu einer erhöhten Nebenwirkungsrate führen kann.

Was ist der Unterschied zwischen einer Kanüle und einer Braunüle?

der unterschied ist ein sehr geringer. beides sind kanülen. braunülen kommen von der firma BRAUN. diese hat für ihre kanülen einen eigennamen genommen, was dabei rauskam BRAUNülen.....

Wie oft PVK wechseln?

Die Überprüfung des Verbands einer PVK mindestens einmal pro Tag (besser: einmal pro Schicht) [53] und sofort bei subjektiven Beschwerden des Patienten ist unerlässlich, da dieser bei Verschmut zung, Ablösung, Durchfeuchtung oder Verdacht auf das Vorliegen einer Infek tion gewechselt werden muss [5, 54].

Warum hat man schlechte Venen?

Weil Venen unter dem Unterhautfettgewebe liegen, sind sie bei viel Fettgewebe manchmal nicht so leicht auffindbar, erläutert der Vorsitzende des Bremer Hausärzteverbandes. "Kleinkinder zwischen einem halben und zwei Jahren haben häufig viel Speck." Dort seien die Venen mitunter nur schwer zu finden.

Warum auf Vene klopfen?

In die Ellenbeuge oder auf den Handrücken klopfen oder reiben. Dadurch wird in der Haut Histamin freigesetzt (Rötung), und die Venen werden erweitert. Bei Patienten mit bekannt problematischen Venen kann lokale Wärme Wunder wirken: feuchtwarme Kompressen oder ein kleines Mikrowellenkissen bereithalten.

Wie heißt die Vene in der Ellenbeuge?

In der Ellenbeuge nimmt sie die Vena mediana cubiti (bereits im Mittelalter mediana genannt) oder Vena mediana basilica auf und heißt nun Vena basilica. Sie mündet in der Mitte der medialen Bizepsfurche im Hiatus basilicus in eine der beiden Venae brachiales.

Wie findet man eine gute Vene?

Um die beste Vene zu finden, sollte man jedoch tasten und diejenige wählen, die wie sich wie dünner Gummischlauch anfühlt. Dazu wird die Vene des Patienten mit dem Zeigefinger abgetastet. Man sollte bei diesem Vorgang genügend Zeit investieren, bis die passende Vene gefunden ist.

Wie nennt man einen Zugang am Hals?

Zugängen zählen: Vena jugularis interna: Jugularis-Katheter (iCath) Vena subclavia: Subclavia-Katheter (sCath)

Welche Arten von Zugängen gibt es?

Zur Patientenaufklärung hier klicken.
  • Periphere Venenkatheter.
  • Katheterisierung zentraler Venen.
  • Periphere Katheterisierung in der Mittellinie.
  • Arterielle Katheterisierung.
  • Intraossäre Infusion.

Welche ZVK Arten gibt es?

  • „Klassischer“ ZVK. V. jugularis interna bzw. V. subclavia → V. cava superior. V. femoralis → V. cava inferior.
  • „Peripherer“ ZVK (PICC bzw. Midline-Katheter) V. basilica bzw. V. cephalica → V. cava superior. V. saphena magna → V. cava inferior.

Ist ein Port ein zentraler Venenkatheter?

Ähnlich wie ein zentraler Venenkatheter am Hals. Der Unterschied ist, der Port liegt unter der Haut und kann dort für längere Zeit verbleiben, während ein ZVK am Hals meist nach wenigen Wochen ausgetauscht werden muss.

Warum soll man bei einer Blutabnahme eine Faust machen?

Patienten bei der Blutabnahme eine Faust ballen zu lassen, hat sich eingebürgert. Die Venen sollen so besser hervortreten, ein Durchstechen der Vene soll vermieden werden.

Warum viel trinken vor Blutentnahme?

Der erste lautet: viel trinken. „Das sorgt auch für mehr Durchfluss in den Venen.” Damit können die Chancen steigen, dass eine Vene gefunden wird. Der zweite Trick: Aufwärmen der Unterarme. Dadurch entspannen und erweitern sich die Venen.

Wo tut blutabnehmen am wenigsten weh?

Prinzipiell eignen sich fast alle peripheren Venen zur Blutentnahme. In der Praxis sind die Venen am Unterarm die besten. Sie sind relativ schmerzunempfindlich. Auch am Handrücken kann man Blut abnehmen.

Wo liegt die PICC Line?

Der PICC-Katheter wird minimalinvasiv unter Lokalanästhesie am Oberarm platziert. Die Platzierung kann am Patientenbett oder ambulant erfolgen. Ist jedoch absehbar, dass der Patient eine Infusionstherapie über mehrere Monate oder Jahre benötigt, ist die Implantation eines Port-Katheters die bessere Wahl.